Artikel: Preisprognosen mit neuronalen Netzen - Seite 8

 
Aleku:
Es sieht also so aus, als hätte ich die Debatte über die hohe Kunst doch noch gestört.


Nein, es ist nur so, dass es diese Fragen schon immer gab und immer geben wird. Selbst diejenigen, die vor ihnen fliehen, lösen sie immer noch irgendwie für sich selbst, aber sie merken es nicht. Und das macht seine Entscheidungen nicht besser.

Und die Aufgabe, über die Sie geschrieben haben - eine Stadt mit MT4-Tools zu bauen - ist wirklich interessant. Wenn ich das Thema kennen würde, hätte ich schon längst meine Finger im Spiel gehabt. Aber leider.

Und was hier unter verschiedenen klugen Namen veröffentlicht wurde, erscheint selbst einem Dilettanten auf diesem Gebiet lächerlich.

 
Yurixx:
Aleku:
Es sieht also so aus, als hätte ich die Debatte über die hohe Kunst doch unterbrochen.


Nein, es ist nur so, dass es diese Fragen schon immer gab und immer geben wird. Selbst derjenige, der sie beiseite schiebt, löst sie irgendwie für sich selbst, ohne es zu merken. Und das macht seine Entscheidungen nicht besser.

- Warum machen wir dafür nicht einen eigenen Thread auf? Und diskutieren Sie dort auch über Thermodynamik und Kinetik,
und Chromodynamik und Relativitätstheorie?
 
Yurixx:

Und die Aufgabe, über die Sie geschrieben haben - eine Stadt mit MT4-Tools zu bauen - ist wirklich interessant. Wenn ich das Fachgebiet kennen würde, hätte ich schon längst meine Finger im Spiel gehabt. Aber leider.

Einsatz von künstlicher Intelligenz in MTS" - in maveric' s Beitrag scheint es eine Implementierung zu geben. Aber der Autor selbst sagt, dass es nur als Code an sich interessant ist, nicht als Experte.
 
Aleku:
VBAG:
Aleku:

Die Achillesferse der ANN ist folglich die Überoptimierung.

Dies gilt auch für die Vorhersage von Zeitreihen. Dies ist jedoch nur ein kleiner Teil des riesigen Anwendungsgebiets von ANN.

- Aber in diesem speziellen Thread und in dem speziellen Artikel, der hier diskutiert wird, geht es genau darum.
Oder liege ich da falsch?

VBAG schrieb (a).

Ein richtig formuliertes Problem wird mit diesen Methoden perfekt gelöst.

- Ich werde nicht dagegen argumentieren - das Problem ist, wie man richtig
Das Problem ist, wie man die Aufgabe richtig formuliert oder wie man die Daten für das Raster vorbereitet.

Das ist das Hauptproblem: Formulieren Sie zunächst für sich selbst, was Sie wollen. Vergewissern Sie sich, dass sich eine schwarze Katze in einem dunklen Raum befindet, bevor Sie nach ihr suchen. Der größte Irrtum besteht meines Erachtens darin, dass man von ANN Ergebnisse erwartet, die es im Prinzip nicht liefern kann.
Lesen Sie den Tagungsband einer ANN-Profikonferenz (ich habe ihn am Anfang dieses Threads gepostet). Dort finden Sie Ansätze und Wege, wie man richtig
um das Problem zu formulieren. Viel Glück für alle.
 
Mak:
"Wenn die Teile eine prinzipielle Eigenschaft nicht besitzen, selbst im Embryo, dann wird das System dieser Teile diese Eigenschaft nicht besitzen. " - das stimmt nicht.
Letztlich besteht alles aus Elementarteilchen, die sich aus Quarks zusammensetzen, und auf der Ebene der Quarks gibt es keine Konzepte des Makrokosmos außer den Gesetzen der Energieerhaltung, des Impulses, des Impulses ... Und selbst dann, auf der Ebene der Elementarteilchen, sind sogar diese fundamentalen Gesetze annähernd erfüllt (aufgrund der Unschärferelation). Es gibt viele Dinge, die nur durch kollektive Interaktion entstehen und in einzelnen Fällen völlig fehlen. Es gibt sogar eine Wissenschaft namens Synergetik, die all dies untersucht.

Das ist richtig. Es gibt so etwas wie "emergente Eigenschaften" eines Objekts. Ein Objekt kann eine Eigenschaft haben, die seine Bestandteile nicht haben. Zum Beispiel hat weder Na noch Cl für sich allein die Eigenschaft "Salzgehalt", aber NaCl schon. Einzelne Computerteile sind nur Teile, aber wenn sie auf eine bestimmte Weise miteinander verbunden werden, bilden sie ein neues Objekt - einen Computer, der die Eigenschaft "Informationen berechnen und anzeigen" hat. Bei Flugzeugen ist es dasselbe: Ein einzelnes Triebwerk, ein Rumpf und Flügel mögen nicht lange fliegen (gerade so lange, wie es dauert, den Boden zu erreichen), aber ein Flugzeug als Ganzes hat die emergente Eigenschaft, in die richtige Richtung zu fliegen, zu gleiten.

Der Grund für diesen Zustand ist ein Gesetz, das von normalen Menschen als Naturgesetz wahrgenommen wird (wie das Gravitationsgesetz, die Impulserhaltung usw.).

Mak:
Bisher konnte noch niemand feststellen, was der Unterschied zwischen lebenden und nicht lebenden Dingen ist. Wie unterscheidet sich das Intelligente vom Unintelligenten usw.


Leben ist eine Form der Existenz im Universum. Unsere Vorstellungen darüber, was Leben ist, werden durch die Ebene des gegenwärtigen Bewusstseins begrenzt. Unter FS (physisches Bewusstsein) identifiziert man das Leben mit der Zeit der aktiven Tätigkeit des physischen Körpers. In der MS wird die (geistige) Zeit räumlich wahrgenommen, so dass die eigene Unsterblichkeit selbstverständlich wird. In Wirklichkeit gibt es im Universum nichts als Leben :)

Quantitativ lässt sich der Grad der "Angemessenheit" von Menschen durch die Anzahl der Begriffe bestimmen, die eine Person fließend beherrscht. Dabei werden Entscheidungen, die von einem höher entwickelten Menschen getroffen werden, von weniger entwickelten Menschen nicht immer richtig wahrgenommen; es kann ihnen so vorkommen, dass die Entscheidung falsch oder sogar absurd ist.

Mak:
Der Name Künstliche Intelligenz entstand mehr aus einem Gefühl heraus als alles andere.
Um sie zu definieren, muss man zunächst die natürliche Intelligenz definieren,
und die Unterschiede zu definieren - wie sich künstliche Intelligenz von natürlicher Intelligenz unterscheidet.


Natürliche Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen unbewusst zu empfangen und zu verarbeiten, und zwar mit Hilfe von Mitteln, die im Menschen vorhanden, aber nicht Teil des physischen Körpers sind, z. B. dem Gehirn. Das menschliche Gehirn mit all seinen Neuronen und Nervenverbindungen ist nur ein Ausführungsmechanismus, wie der eines Druckers. Wenn ein Drucker z. B. ein Lehrbuch über Programmierung ausdruckt, kann er stolz werden und sich für so schlau halten, obwohl ihm die Informationen (die unabhängig von seinem Willen in der Natur vorhanden sind) nur zur Verarbeitung gegeben wurden. Der Entwicklungsstand des Intellekts kann an der Fähigkeit einer Person gemessen werden, sich die benötigten Informationen zu beschaffen (aus einer Quelle, die einer Person in FS unbekannt ist). In der SF ist die Information eine Eigenschaft der Umwelt, so dass jede intellektuelle Wahrheit vom Menschen direkt und unmittelbar wahrgenommen wird. Aus demselben Grund kann die Wahrheit nicht intellektuell erschlossen werden.

Künstliche Intelligenz ist auf dieser Ebene der wissenschaftlichen und technologischen Entwicklung einfach ein Begriff für alle Arten von Computern, die Informationen verarbeiten. Lebewesen können im Rahmen ihrer Kompetenzen ihre eigenen Gesetze schaffen und haben vor allem das volle Recht, über ihre Schöpfungen zu verfügen. Ein Mensch kann zum Beispiel einen Computer erschaffen und ist dessen vollständiger und ungeteilter Eigentümer. Ein Mensch nimmt einen Computer adäquat und vollständig wahr, während ein Computer einen Menschen in keiner Weise wahrnimmt. Ein Mensch kann nur den bewussten Teil der Information sowie bewusste Verarbeitungsmethoden in einen Computer eingeben, während der unbewusste Teil dies aufgrund seiner Unbewusstheit nicht kann. Da natürliche Intelligenz eine Fähigkeit ist, die auf unbewussten Eigenschaften der Realität beruht, kommt künstliche Intelligenz in diesem Stadium der menschlichen Entwicklung nicht in Frage. Es ist einfach ein Begriff.

(in einer späteren Phase wird die Menschheit massenhaft auf MS umsteigen; infolgedessen werden neue Wissenschaftsrichtungen entstehen, und schließlich wird der Mensch in der Lage sein, qualitativ andere Fähigkeiten, die auf Eigenschaften der astralen und mentalen Welten beruhen, zu verstehen und auf die Maschine zu übertragen; aber das wird noch nicht bald geschehen)

 
"Eigentlich gibt es im Universum nichts als Leben :)" - und doch habe ich noch nirgends eine Definition gefunden.
Oft verhält sich ein eindeutig lebendes Ding wie ein nicht lebendes Ding und umgekehrt...
Egal, auf welche Definition ich stieß, ich fand immer ein Beispiel, das ihr widersprach.

"Quantitativ kann der Grad der "Intelligenz" bei Menschen durch die Anzahl der Konzepte, die eine Person fließend beherrscht, quantifiziert werden" - die Definition ist anthropomorph :), nicht anwendbar auf Nicht-Menschen :)

"Natürliche Intelligenz ist die Fähigkeit, Informationen unbewusst zu empfangen und zu verarbeiten, und zwar mit Mitteln, die dem Menschen zur Verfügung stehen, die aber kein Zubehör des physischen Körpers sind, z. B. das Gehirn" - wieder eine anthropomorphe Definition. Aber nur der Mensch ist intelligent. Wenn man das Wort "Mensch" weglässt, entspricht jeder Computer oder Rechner der Definition - "...die Fähigkeit, Informationen unbewusst zu empfangen und zu verarbeiten...".

Generell ist Künstliche Intelligenz (KI, AI) nur ein einmaliges Modethema.
Sie befassen sich ausschließlich mit der IMITATION einzelner menschlicher Funktionen.
Intelligenz kommt nicht in Frage, solange es keine Antwort auf die Fragen gibt, was Leben, Geist, Intellekt, Bewusstsein ist.
Bis dahin wird es sich um mehr oder weniger gute "Prothesen" handeln - Werkzeuge ohne eigenes Gehirn (das muss der Benutzer liefern :).

Neuronale Netze sind ein Modethema in der KI, auch jetzt.
Konstruiert übrigens auch auf IMITATION .
Aber es ist nur ein Werkzeug, es enthält keine Intelligenz, man muss seine eigene einsetzen.


Um auf das Thema des Threads zurückzukommen.
NS ist nur eine "Schaufel" (Werkzeug), die (manchmal) schnelleres Graben ermöglicht ... wenn man natürlich weiß, wie man gräbt.
Wenn Sie das nicht können, wird es Ihnen nicht helfen.

Der NS ist eine sehr biegsame "Schaufel", die in der Regel so gebogen wird, dass man sie nicht versteht,
ob man ein Loch gräbt oder einen Erdhügel aufschüttet, und das erfordert eine Menge Denkarbeit
um herauszufinden, was Sie tatsächlich haben?
Ist es das, was Sie wollten, oder etwas ganz anderes?
(eher letzteres).

Generell lässt sich sagen, dass NS sicherlich ein interessantes Thema ist,
Aber für normale Menschen (wie uns) ist das völlig bedeutungslos.

Alles natürlich IMHO und nach Belieben ...
Dennoch werden die Menschen weiterhin nach Gralen im NS suchen ... :)
 
Mak:
Aber egal was passiert, die Leute werden immer noch nach Gralen im NS suchen ... :)
Ja, Mak, das werden sie sowieso, aber sie werden nur einen Bruchteil des Prozents finden. Die meisten werden fast sofort aufgeben, weil sie mit der dummen Anwendung von NS (durch Einspeisung von Rohdaten in die Eingänge und Interpolation) nicht das erreichen, was sie wollen. Die meisten anderen kehren nach einiger Zeit zu NS zurück und scheitern erneut. Und nur ein kleiner Teil von ihnen fängt an, sie richtig einzusetzen, wendet sie angemessen an und erzielt gute Ergebnisse. Der geeignete Anwendungsbereich von NS (unabhängig davon, was sie simulieren) ist die Mustererkennung und Klassifizierung.
 
Mathemat:
Mak:
Aber egal was passiert, die Leute werden immer noch nach Gralen im NS suchen ... :)
Ja, Mak, das werden sie sowieso, aber sie werden nur einen Bruchteil eines Prozents finden. Die überwiegende Mehrheit gibt fast sofort auf, weil sie nicht das bekommt, was sie sich von NS erhofft, wenn sie sie dummerweise benutzt (indem sie Rohdaten in die Eingänge einspeist und interpoliert). Und nur ein kleiner Teil von ihnen fängt an, sie richtig zu nutzen, sie angemessen anzuwenden und akzeptable Ergebnisse zu erzielen. Der geeignete Anwendungsbereich von NS (unabhängig davon, was sie simulieren) ist die Mustererkennung und Klassifizierung.
Lieber Mathemat und Mak, ich schließe mich Ihnen an und teile Ihren Standpunkt voll und ganz!
Alexey. Ihre Ausführungen zur Tick-Analyse gehen mir immer noch nicht aus dem Kopf. Ich interessiere mich für dieses Thema. Aber ich denke nur darüber nach, also habe ich nichts zu erzählen. Ich hoffe, Sie haben es nicht aufgegeben. Ich denke, dass ein einfaches Raster mit 2-3 Ebenen nützlich sein könnte, um die Ergebnisse der Analyse der Zeckeninformationsrate zu verbessern. Es ist ähnlich wie die Zielkorrektur in unseren Raketen in den 70er Jahren, die ein einfaches Perzeptron verwendete und fest in die Hardware integriert war. Aber das ist bisher nur Spekulation.
Herzliche Grüße,
Wladimir
 
Mit Zecken ist es alles andere als einfach, VBAG. Siehe auch "Tics: Amplituden- und Verzögerungsverteilung".
 
Der Schlüsselgedanke, den Reshetov vorschlägt, ist die Beschränkung auf zwei Klassen: "Der Preis wird wahrscheinlich steigen
- Preis wird höchstwahrscheinlich steigen" und "Preis ...- unten" ist eine sehr gute Idee, aber ihre Umsetzung mit dem iAC-Indikator ist ein Chaos.
Ich schlage einen sehr einfachen Expert Advisor vor, der Candlestick-Muster / anstelle von iAC / verwendet, und zwar gleichzeitig
Ich füge die Testergebnisse dieses EA auf EURUSD und H4 vom 01.07 bis 15.11. 2007 ein. ,

wobei die Rentabilität = 9 war, Erwartung = +160 Pips, Gewinn = +1480 Pips, insgesamt = 9 Trades.
Diese Ergebnisse wurden aus einer Stichprobe mit einem festen Loserzielt .
Also, der Expert Advisor selbst:
1. Es verwendet Candlestick-Muster, d.h. anstelle von iAC schreiben wir:
double a1 = High[1]-Low[2]; double a2 = High[3]-Low[2];
double a3 = Low[1]-High[2]; double a4 = Low[3]-High[2];

2. Handeln wir EURUSD auf H4 / alles andere ist bpc ! / ,
3. dieses MTS ist ein umgekehrtes, d.h. wenn der Kauf schließt, dann kaufen wir sofort Shorts und umgekehrt...
4. Gewichte x1,x2,x3,x4 von 1 bis 200, in Schritten von 1, und Verluste bs,ss von 50 bis 90, in Schritten von 5 - optimiert
Gewichte,bs,ss,für die letzten 6 Monate werden optimiert /eingepasst/, dann werden sie in den nächsten Monat eingefügt, sobald dieser Monat
vergeht, das Optimierungsfenster verschiebt sich um einen Monat nach vorne, usw... SHOW MUST GO ON! ..
5. zusätzliche Bedingung: nach 5 Takten / d.h. nach 20 Stunden / ist der Elch in einer offenen Position entweder
Transfer zum Break-even / wenn möglich/, oder die Position wird mit einem kleinen Verlust geschlossen
/der Trend hat sich nicht bewahrheitet/. Übrigens, diese Bedingung ist nicht in meinem EA, aber ich manuell überprüft
im oben genannten Zeitraum waren die Ergebnisse sogar noch besser, die Rentabilität beträgt = 30,
Erwartung = + 190 Pips, Gewinn = +1600 Pips.
6. die erhaltenen Gewichte x1,x2,x3,x4 und die Verluste bs,ss für jeden Monat werden in den switch()-Variantenoperator eingegeben ,
DiRoLnoDoLgo.mq4 Datei - neu kompilieren, ALLE externen Variablen auf true setzen
/um in wenigen Monaten Ergebnisse zu sehen/.
Ich frage mich, wie sich das "Neuron" in diesem EA sonst noch entwickelt,
... oder gibt es vielleicht einige Fehler in diesem EA? :)
Dateien:
Grund der Beschwerde: