Artikel: Preisprognosen mit neuronalen Netzen - Seite 2

 
olexij:
Wenn Sie eine Vorhersagegenauigkeit von 65-70 % haben, reicht das aus, um im Devisenhandel Geld zu verdienen? Haben Sie diese Prozentsätze mit der linearen Regressionsanalyse ermittelt? Oder durch die technische Analyse im Allgemeinen (nicht auf einzelnen Intervallen, sondern auf repräsentativen Daten)?
Wahrscheinlich ist es unmöglich, eine eindeutige Antwort zu geben, denn 65 % für die wöchentlichen Zeiträume sind ein Segen, und für die einminütigen Zeiträume ist es nichts.
Und für den Devisenhandel halte ich den Begriff "Prognose" selbst für sehr gefährlich. Ich bevorzuge die Begriffe "Gewinnwahrscheinlichkeit" und "Gewinnerwartung".
Das ist zwar ein bisschen ein Wortspiel, aber so ist es nun mal. Ich werde keine weiteren Zahlen in % nennen. Aber ich mag die lineare Regression sehr und verwende sie als eines meiner Hauptinstrumente.
 
VBAG:
olexij:
Wenn ich eine Vorhersagegenauigkeit von 65-70 % habe, reicht das aus, um am Devisenmarkt Geld zu verdienen? Haben Sie diesen Prozentsatz mit der linearen Regressionsanalyse ermittelt? Oder durch die technische Analyse im Allgemeinen (nicht auf einzelnen Intervallen, sondern auf repräsentativen Daten)?
Die Frage kann definitiv nicht beantwortet werden, denn 65 % in den wöchentlichen Zeiträumen sind ein Segen, in den minütlichen Zeiträumen ist es nichts.
Und für den Devisenhandel halte ich den Begriff "Prognose" selbst für sehr gefährlich. Ich bevorzuge die Begriffe "Gewinnwahrscheinlichkeit" und "Gewinnerwartung".
Das ist zwar ein bisschen ein Wortspiel, aber so ist es nun mal. Ich werde keine weiteren Zahlen in % nennen. Aber ich mag die lineare Regression sehr und verwende sie als eines meiner Hauptinstrumente.
Es gibt interessantere Messgrößen, z. B. wie viel besser (oder schlechter) Ihre Vorhersage im Vergleich zur naiven Vorhersage ist (alles bleibt, wie es ist). Es ist nicht trivial, besser zu sein als eine naive Vorhersage auf Basis von Minutendaten zum Beispiel. Die Berechnungsformel lautet: U = sqrt[Summe{(P_i-A_i)^2}]/sqrt{Summe((A_i-A_(i-1))^2)}, Wert im Intervall [0,1] (Tail-Koeffizient).
 
olexij:
Es gibt interessantere Metriken, z. B. wie viel besser (oder schlechter) Ihre Vorhersage im Vergleich zur naiven Vorhersage ist (alles bleibt wie es ist). Mit einer solchen Metrik ist es nicht trivial, besser zu sein als eine naive Vorhersage auf der Grundlage von z. B. Minutendaten. Die Berechnungsformel lautet: U = sqrt[Summe{(P_i-A_i)^2}]/sqrt{Summe((A_i)^2)}, Wert im Intervall [0,1] (Tail-Koeffizient).
Theoretisch interessant, aber ehrlich gesagt bin ich mit dieser Theorie nicht vertraut.
 
Better писал (а):
Im Namen der Praktiker möchte ich darauf hinweisen:

Die Vorhersage der Richtung einer Währung mit 70-75% ist eine Fiktion.

Ich mache solche Vorhersagen schon seit langem, und zwar über einen Buchmacher, der Wetten auf die Aufwertung/Abwertung von Währungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Intraday) annimmt. Eine Kursgleichheit zu Beginn und am Ende des Zeitraums wurde als Verlust betrachtet. Anfangs waren die Provisionen des Buchmachers so gering, dass Strategien mit nur 52 % richtigen Vorhersagen Gewinne abwarfen. Zunächst verwendete ich ein einfaches System, das auf der Teh-Analyse basierte und mir etwa 54-55 % Gewinne einbrachte.
Dann stiegen die Provisionen der Buchmacher und ich musste das Handelssystem verbessern. Ich habe alle Indikatoren, die ich benutzte, in . Die Gewinnquote stieg auf 59-60 %. Es gibt also Aufgaben, bei denen neuronale Netze die Oberhand haben, entgegen der Meinung von Skeptikern!

Wenn Sie Ihren Standpunkt klarstellen könnten: ob 75 % fantastisch sind oder ob die Netze regieren...

Oder sind es bis zu 60 %? (was auch nicht schlecht ist).

 
olexij:
Wenn die Vorhersagegenauigkeit bei etwa 65-70 % liegt, reicht das aus, um am Devisenmarkt zu verdienen? Haben Sie diesen Prozentsatz mit der linearen Regressionsanalyse ermittelt? Oder durch die technische Analyse im Allgemeinen (nicht auf einzelnen Intervallen, sondern auf repräsentativen Daten)?


Meiner Meinung nach ist dies eine durchaus akzeptable Genauigkeit und kann für den Einstieg in den realen Handel genutzt werden.

Das Besondere daran ist, dass sich die Plus- und Minuspunkte unregelmäßig abwechseln. Sie können versehentlich eine lange Reihe von Verlusten machen (innerhalb der angegebenen Erfolgswahrscheinlichkeit), die das Depot zerstören können. Um dies zu vermeiden, sollten die Auftragswerte richtig gewählt werden: Erstens sollte der Wert einen bestimmten Prozentsatz der verfügbaren Mittel betragen (z. B. 1-30 %), und zweitens sollte er einen bestimmten Wert (ebenfalls in %) nicht überschreiten, bei dem selbst eine lange Verlustserie (z. B. beim Testen eines Expert Advisors in einem langen historischen Intervall, z. B. seit dem Jahr 99) die Einlage nicht vernichten kann (im schlimmsten Fall oder zu einem Drawdown von mehr als der Hälfte der Einlage im Normalfall).

 
kirillov:
Mak:
Im Namen der Skeptiker möchte ich darauf hinweisen:

Der Markt ist kein dynamisches System.

Ich stimme dem nicht zu, denn ein dynamisches System ist ein System, dessen Zustand sich im Laufe der Zeit nach festen mathematischen Regeln verändert; letztere sind in der Regel durch Gleichungen gegeben, die den zukünftigen Zustand des Systems mit dem aktuellen Zustand in Beziehung setzen. Ein solches System ist deterministisch, wenn diese Regeln nicht ausdrücklich ein Zufallselement enthalten.

Die Schwäche dieser Formulierung sind "feste mathematische Regeln", aber niemand hat bisher das Gegenteil bewiesen, und die gesamte Geschichte der Prognosen beruht auf ihnen.

Mit freundlichen Grüßen, Kirillov.

Nehmen Sie sich Zeit, um zu lesen, was Sie geschrieben haben ...
 
Better:
VBAG:

- die Verwendung von Gitternetzen zur Vorhersage von Wechselkursen und sogar der Richtung von Wechselkursen erweist sich als weniger wirksam als die Verwendung einfacher klassischer Methoden der technischen Analyse. Bei relativ einfachen Gittern liegen die Vorhersagen nicht über 70-75 %.

Im Namen der Praktiker möchte ich darauf hinweisen:

Vorhersagen über die Entwicklung des Währungskurses zu 70-75 % sind reine Fantasie.

Ich mache solche Vorhersagen schon seit langem, und zwar über einen Buchmacher, der Wetten auf die Aufwertung/Abwertung von Währungen innerhalb eines bestimmten Zeitraums (Intraday) annimmt. Eine Kursgleichheit zu Beginn und am Ende des Zeitraums wurde als Verlust betrachtet. Anfangs waren die Provisionen des Buchmachers so gering, dass Strategien mit nur 52 % richtigen Vorhersagen Gewinne abwarfen. Zunächst verwendete ich ein einfaches System, das auf der Teh-Analyse basierte und mir etwa 54-55 % Gewinne einbrachte.
Dann stiegen die Provisionen der Buchmacher und ich musste das Handelssystem verbessern. Ich habe alle Indikatoren, die ich benutzte, in .
Die Gewinnquote stieg auf 59-60 %. Es gibt also Aufgaben, bei denenneuronale Netze die Oberhand haben, entgegen der Meinung von Skeptikern!
Mit dieser Art von Erfolg müssen Sie schon sehr zufrieden sein, oder? ;)
Mit einer "Gewinnquote" von 60% bei ~5pp Spread kann man nicht einmal in Sotschi leben, sondern irgendwo auf Hawaii... :)

Das einzige Problem bei diesen Netzen besteht darin, sich das Muster zu merken und es in Zukunft zu suchen.
Übrigens reicht es nicht aus, nur eine Reihe von Indikatoren in NS zu setzen.
Die NS erfordern eine außergewöhnliche Fähigkeit des Benutzers, um etwas Sinnvolles aus den NS herauszuholen
Das ist nur möglich, wenn die Frage richtig gestellt und das Ergebnis richtig interpretiert wird.
 
Mak писал (а):

Bei all dem Erfolg, den du hattest, musst du doch mittlerweile Gold wert sein, oder? ;)
Mit einer "Gewinnquote" von 60% bei einem Spread von ~5pp kann man nicht einmal in Sotschi, sondern irgendwo auf Hawaii leben... :)


Izvinite, chto pishu translitom. U nas tut na Hawaiii netu russkih klaviatur :)

Am Anfang war der Spread null und der Buchmacher nahm eine Provision, die immer höher wurde, aber das hinderte mich nicht daran, Geld zu verdienen. Und seit März 2006 haben sie den Spread anstelle der Provision eingeführt, und der war größer als beim Forex. Deshalb bin ich jetzt hier :)
Und hier können Sie eine Überwachung meiner Konten sehen:

http://www.finbetting.com/modules/perfo/report.php?uid=1
 
Mak писал (а):

Die einzige Aufgabe, bei der Netzwerke die Regel sind, besteht darin, sich das Muster zu merken und es in der Zukunft wiederzufinden.

Das würde ich so nicht sagen... Es gibt noch andere Anwendungen. Aber die Aufgabe der Vorhersage von Zeitreihen lässt sich gut in dieses Schema einpassen


Mak schrieb (a):

Und übrigens: Es reicht nicht aus, einfach nur eine Reihe von Indikatoren in NS zu setzen.
NS erfordern eine außergewöhnliche Fähigkeit des Benutzers, um etwas Sinnvolles aus dem NS zu erhalten
kann nur richtig die Frage gestellt werden, und richtig interpretiert das Ergebnis.

100 % zugestimmt
 
Better:
Mak schrieb:

Bei all dem Erfolg müssen Sie doch mittlerweile Gold wert sein? ;)
Mit einem "Gewinnprozentsatz" von 60% bei ~5pp Spread kann man nicht einmal in Sotschi leben, sondern irgendwo auf Hawaii... :)


Izvinite, chto pishu translitom. U nas tut na Hawaiii netu russkih klaviatur :)

Am Anfang war der Spread gleich Null und der Buchmacher nahm eine Provision, die kontinuierlich anstieg, aber trotzdem beeinträchtigte sie meinen Verdienst nicht. Aber seit März 2006 haben sie einen Spread anstelle einer Provision eingeführt, und der war sogar noch größer als der Forex-Spread. Deshalb bin ich jetzt hier :)
Und hier können Sie eine Überwachung meiner Konten sehen:

http://www.finbetting.com/modules/perfo/report.php?uid=1

Könnten Sie uns ein wenig mehr über Ihre Art, Millionär zu werden, erzählen? Vielleicht können Sie sogar einen eigenen Thread im Forum eröffnen. Ich habe Ihre Beiträge in den verschiedenen Foren gesehen. Aber wenn alles an einem Ort beschrieben würde, wäre es für alle interessant! Natürlich verlangt niemand, dass die Einzelheiten des Systems preisgegeben werden. Nur ein Essay über "Wie ich zu diesem Punkt in meinem Leben gekommen bin" - vielleicht sogar ein Artikel hier;o). Wenn es hier verboten ist, können Sie es in einem anderen Forum tun. Oder geben Sie mir noch einmal den Link, wenn Sie das alles schon woanders beschrieben haben. Ich danke Ihnen!
Grund der Beschwerde: