[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 65

 
Yurixx >>:


1. Существует ли в природе сила инерции ?

2. Существует ли в природе центробежная сила ?

Если вы отвечаете утвердительно, то снабжайте свой ответ определением или хотя бы объяснением, что это такое.

In der Natur wurde ein ständig auftretender Effekt beobachtet: der Widerstand gleichförmig und linear bewegter Körper gegen Versuche, ihre Geschwindigkeit oder Bewegungsrichtung zu ändern.

Im Laufe der Zeit wurde festgestellt, dass dieser Widerstand umso größer war, je größer die Masse des Körpers war. Das Phänomen selbst wurde "Trägheit" genannt, und die Masse wurde als Maß für diese Trägheit genommen.

Für die Verwendung in Mattenmodellen wurde alles auf Kräfte reduziert (wie andere mechanische Wechselwirkungen von materiellen Körpern).

Die Trägheitskraft ist - nach dem Mattenmodell - die Masse des Körpers multipliziert mit seiner Beschleunigung.

Die Zentrifugalkraft - eine mathematische Abstraktion - wird als Normalkomponente in der Ausdehnung der Trägheitskraft entlang der Normalen und der Tangente an die gekrümmte Bahn der Bewegung berechnet. Sie tritt bei geradlinigen Bewegungen nicht auf.

Gegenfrage: Warum ist in der nördlichen Hemisphäre ein Ufer (das rechte Ufer) steiler als das linke Ufer?

Viel Glück!

ZS Ich nehme an, Sie glauben, dass es keine solchen Kräfte gibt, woher kommt dann das Rad?


 Если мы пренебрегли трением в системе шасси и инертностью колес, то НИЧЕГО !
 
VladislavVG >>:

В природе замечен постоянно проявляющийся эффект: сопротивление равномерно и прямолинейно движущихся тел попыткам изменить их скорость или направление движения.

Со временем было выяснено, что это сопротивление тем выше, чем выше масса тела. Само явление получило название "инерция", а масса и была принята мерой этой инерции.

Для использования в мат моделях все было сведено к силам (как и остальные механический взаимодействия материальных тел).

Сила инерции - согласно мат модели - это масса тела, умноженная на его ускорение.

Центробежная сила - математическая абстракция - расчитывается как нормальная компонента при разложения силы инерции по нормали и касательной к криволинейной траектории движения. При прямолинейном движении не возникает.

Вопрос на встречку: почему в Северном полушарии у рек один берег(правый) круче, чем левый.

Удачи

ЗЫ Я так понял, что Вы считаете, что таких сил нет, а у колеса тогда откуда ?





Wollen Sie damit sagen, dass Jura nicht einmal zur Schule gegangen ist und nicht googeln kann?

Machen Sie sich bereit, Kolleginnen und Kollegen, packen Sie den Rest des heutigen Tages ein, schalten Sie Ihre Handys aus und machen Sie sich bereit.

Dieser Tag wird in die Geschichte eingehen und Sie werden den Kindern vom 2. Februar 2010 erzählen.

Wenn sich etwas im Raum bewegt, sollten Sie es aufhalten, denn man weiß nie, wie es sich verhalten wird.

Wir stehen also am Rande eines wissenschaftlichen Umbruchs.

Es ist gut, dass dieses Forum als Standort gewählt wurde.

Wir müssen uns nicht mehr um die Anwesenheit sorgen.

---------------------------------------------------------------------

PS Es ist schade, dass die Zeit nicht angekündigt wurde.

Ich muss pinkeln und will es nicht verpassen.

 
Candid >>:
Хм, ну сколько можно про этот самолёт :). Вот исходная формулировка задачи


Как и положено такого рода задачкам, формулировка не совсем корректна. В частности, скорость вращения колёс самолёта и скорость движения полотна не могут быть равны поскольку измеряются в разных единицах.

Но мы непременно хотим решить эту задачу, следовательно мы должны сами придать ей какой-то смысл. Предположим, что формулировка просто небрежна и имелась в виду не скорость вращения. Тогда что?

Если это скорость колеса, то в идеальной задаче она всегда будет равна скорости самолёта относительно полотна (также как и скорости полотна относительно самолёта). То есть подстраивать будет нечего. И взлететь самолёту ничто не помешает. Кроме неудачного ветра :)

Подстройка будет иметь смысл если обе скорости (самолёта и полотна) измеряются относительно земли или относительно воздуха. В этом случае скорость относительного движения самолёта и полотна (при отсутствии ветра) будет в два раза больше. И опять же, не видно что кроме внезапно возникшего попутного ветра может помешать самолёту взлететь. У нас же идеальный самолёт, сломаться он не может. Впрочем, колёса могут быть реальными до скорости, равной скорости звука и даже выше :)

Большинство именно так и реконструировало условия задачи.

Честно говоря я никак не могу придумать сколько-нибудь осмысленной реконструкции, не позволяющей самолёту взлететь. Может это и поинтереснее задачка.

Поэтому мой ответ: если не случится внезапной поломки или внезапного порыва попутного ветра непреодолимой силы самолёт непременно взлетит :)

Nikolai, ich danke dir.

Mir kullerte sogar eine Träne über meine unrasierte Wange. (Es ist meine eigene Schuld, dass ich so unverblümt bin.)

Ehrlich gesagt, fällt mir keine sinnvolle Rekonstruktion ein, die den Start des Flugzeugs verhindert. Es könnte eine interessantere Aufgabe sein.

Ich werde Ihnen helfen (ich war bei den Luftverteidigungskräften). Ich mag es nicht, wenn sie ohne Genehmigung fliegen. :о)))) Aber im Ernst, man sollte entweder dem Fahrgestell oder dem Transporter etwas Realität hinzufügen (und nicht vergessen, ihn mit verdammter Beschleunigung zu drehen). Und irgendetwas muss ja kaputt gehen.


an Yurixx.

Yuri, vielen Dank für deine Geduld, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht die richtige Vorgehensweise ist, und es ist unwahrscheinlich, dass es klappt. Nun, scheiß drauf, um ehrlich zu sein.

 
Mischek писал(а) >>

PS Schade, dass die Uhrzeit nicht bekannt gegeben wurde

Ich muss pinkeln gehen und will es nicht verpassen

:-)))

Wir werden ein wenig warten. Vielleicht gibt es ja noch mehr Meinungen.

Farnsworth schrieb >>

Juri... Nun, scheiß drauf, um ehrlich zu sein.

Amen!

 
Yurixx >>:

:-)))

Подождем малость. Может будут еще мнения.



Kopieren

Gegossen

Keine Zeit zu verlieren, um das Copyright für "2.2.2010" zu erhalten

Ich habe bereits ein paar Logo-Entwürfe gemacht.

Ich habe eine Reihe von T-Shirts mit dem Logo gekauft.

Ihnen ist schon klar, dass heute der letzte Murmeltiertag überhaupt war... Ich würde sagen, ihr Murmeltier, das Murmeltier, das uns fremd ist.

"Yuricks Tag", das klingt gut.

Ich wollte etwas gegen die Schulbücher für das nächste Jahr tun, es ist eine Menge Papier für Hunderte von Birkenzügen, aber "dort" wurde schon alles vor uns gestohlen.

 
Yurixx >>:

Аминь !

Das ist richtig, denn die Welt hat sich mit deinem Mund irgendwie verändert. Und das nicht zum Besseren, denn der Makrokosmos erbt das Verhalten der Quantenwelt und macht, was er will. Die Welt soll so bleiben, wie sie war. (dieser Scherz, - ich feile an meinem literarischen Stil, sonst fängst du wieder an, darauf herumzutrampeln, ohne zuzuhören.

 
Yurixx >>:

Черным выделил то, что правильно. Красным - что неправильно. Если не будешь возмущаться, поймешь мое обяснение.

Для начала пример. Представь, что ты зажал между ладонями карандаш. Теперь твоя задача двигать левую руку вниз, а правую вверх, но с точно такой же скоростью. Все скорости относительно твоего носа. Как ты думаешь, сможешь ли твоя левая рука двигаться вниз. Проверь - сможет. Как же это у нее получается, если движение правой руки на 100% компенсирует движение левой ?

Сергей, ты абсолютно прав в том, что если в данной задаче нельзя пренебречь трением и массой колес, то ответ неоднозначен. Но я и в этом случае могу решить ее и получить условие взлета. Оно будет содержать в качестве параметров силу тяги сомолета, коэффициент трения в шасси, массу и геометрические размеры колес. Делать мне это, ессно, не хочется - облом, однако. Поэтому давай попробуем разобраться с ситуацией, когда трения в шасси нет и момент инерции колес равен нулю.

Итак, если асфальт взлетной полосы стоит, то точка соприкосновения колеса с землей неподвижна - с землей трение есть. Когда самолет начинает разгоняться, колеса крутятся, но в каждый момент времени точка соприкосновения с землей все равно неподвижна. Отсюда получается связь угловой скорости вращения колес со скоростью самолета. Это понятно ? Возражать будешь ?

Почему все же самолет разгоняется ? Потому, что на него действует сила тяги двигателей. А что препятствует самолету ? Если мы пренебрегли трением в системе шасси и инертностью колес, то НИЧЕГО !

А теперь представь, что самолет стоит с вЫ ключенными двигателями, но асфальт (транспортер) двигается ему навстречу. Как ты думаешь, что будет делать самолет ? Ты удивишься - НИЧЕГО ! По той же причине. Трения нет, инертности колес нет, поэтому на самолет не будет от транспортера передаваться никакая сила, которая бы могла сдвинуть его с места. Он будет неподвижен, а колеса будут крутиться со скоростью транспортера.

А теперь осталось совместить эти два процесса. В результате получим, что самолет будет взлетать как ни в чем не бывало, транспортер будет двигаться ему навстречу с такой же все возрастающей скоростью относительно земли, а отдуваться за все это будут колеса, которые будут вращаться с удвоенным ускорением.

Если это понял и согласился, то согласишься и с тем, что сила трения в шасси и инертность колес современного самолета могут помешать ему взлететь в описанных условиях только если самолет больной, тяга слабая и вообще лететь ему не хочется.

Ich füge hinzu.

Die Reibungskräfte brauchen Sie nicht zu berühren, sie haben damit nichts zu tun. Und die Geschwindigkeit der Räder hat damit nichts zu tun. Das Flugzeug wird abheben, auch wenn die Bremsbeläge festgeklemmt sind, auch wenn wir die Räder mit Nägeln (Schrauben, Bolzen, Büroklammern und Klebeband für die Zuverlässigkeit) am Gürtel befestigen, es wird trotzdem abheben, zusammen mit dem gemeinen Gürtel, und wenn die Rolltreppe in den Boden einbetoniert ist, wird sie ihn zusammen mit dem Fundament herausziehen, die Motorleistung reicht für diese Heldentat, denn das Problem sagt nichts über die Motorleistung aus, sie ist also durch nichts begrenzt.

Stellen Sie sich ein dichtes Medium wie Holz anstelle von Luft vor. Dann werden sich die Propellerblätter des Flugzeugs wie eine Schraube in das Holz schrauben! Die Tatsache, dass die Luft nicht so dicht ist, ändert nichts daran, es wird nur mehr Energie benötigt.

 
Yurixx >>:

1. Существует ли в природе сила инерции ?

2. Существует ли в природе центробежная сила ?

Kraft der Trägheit ? Ich weiß nicht, ob das stimmt. Aber wenn man sich anhört, was VladislavVG sagt, kann man es im Prinzip verstehen. Sie ist aber, um genau zu sein, nicht die Trägheitskraft, sondern einfach das Ergebnis der Kräfte, die auf einen materiellen Punkt einwirken.

Zentrifugalkraft ? Nun, das ist eine Fiktion, die entsteht, wenn man sich in ein nicht-inertiales Bezugssystem begibt. Es gibt nur eine Kraft - die Zentripetalkraft.

2 Richie: Deine Argumentation in dem Problem mit der Glühbirne und den Spiegeln wäre richtig, wenn die (reale) Lichtquelle und ihr Bild im Spiegel unabhängig wären. Sind Sie mit den Berechnungen der Wellentheorie des Lichts vertraut, zumindest oberflächlich? Ich glaube, wenn diese Berechnungen von einem Programm durchgeführt würden, das die Lichtquelle im Spiegel simuliert, wäre der Intel-Prozessor schon längst kaputt.

Hier ist ein einfaches kleines Experiment, das Sie auch jetzt durchführen können, wenn es vor Ihrem Fenster dunkel ist. Wenn Ihre Fensterscheiben klar sind (was ich nicht bezweifle) und die Vorhänge nicht geschlossen sind, reflektieren sie eine andere Lichtquelle - die Hauptglühbirne im Raum, d. h. die im Kronleuchter. Meine ist definitiv reflektiert. Schließen Sie jetzt die Vorhänge. Wird es im Zimmer dunkler?

 
Mathemat >>:

Сила инерции? Я такой не знаю.

Центробежная сила? Ну это ж фикция, возникающая при переходе к неинерционной системе

 
Richie писал(а) >>

Angenommen, der Heizkörper ist elektrisch. Wird nicht vom Thermostat geregelt - kein Relais vorhanden. Ich behaupte, dass er besser heizt und entsprechend mehr Strom verbraucht, wenn daneben ein Ventilator installiert ist. Das ist meine Behauptung.

Mischek, Die Antwort auf die Frage nach dem elektrischen Heizkörper:

Wird es besser heizen? Ja, das wird es. Und hier ist der Grund dafür. Der Widerstand des Kühlkörpers hängt von seiner Temperatur ab. Je stärker die Konvektion ist, d. h. je stärker der Luftstrom auf den Kühlkörper gerichtet ist, desto niedriger ist die Spulentemperatur (wenn auch nur unwesentlich). Das bedeutet, dass der Strom, der im Spulenkreis fließt, nach dem Ohmschen Gesetz höher ist. Höherer Strom bedeutet höhere Leistungsaufnahme und -abgabe. Es zeigt sich also, dass ein Lüfter in der Nähe eines ungeregelten elektrischen Kühlkörpers mehr Wärme erzeugt.

Grund der Beschwerde: