[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 64

 
Mischek писал(а) >>

Unbedingt

Angenommen, der Heizkörper ist elektrisch. Sie wird nicht durch einen Thermostat geregelt - es gibt kein Relais. Ich behaupte, dass er besser heizt und entsprechend mehr Strom verbraucht, wenn daneben ein Ventilator installiert ist. Ich behaupte das.

 
Farnsworth писал(а) >>

1. dann wird es eine Abhängigkeit der Flugzeuggeschwindigkeit von der Transportergeschwindigkeit geben. Diese wird im Normalfall durch eine sofortige Erhöhung der Fahrwerksgeschwindigkeit beseitigt.

2. ok, wie ist dann das Geschwindigkeitsverhältnis des Autos auf dem Transporter? Denn um an Ort und Stelle zu bleiben, müssen die Geschwindigkeiten der Bahn und der Räder übereinstimmen. Oder nicht?

1. Das werden sie nicht. Stellen Sie fest, dass sich die Räder frei drehen, je nachdem, wie der Transporter es verlangt (hier kommt Ihre augenblickliche Erhöhung der Radgeschwindigkeit ins Spiel, obwohl sie nicht wirklich augenblicklich ist, sondern aufgrund der fehlenden Reibung und Trägheit einfach keinen Energieaufwand und keine Abenteuerkräfte erfordert). Und dem Flugzeug ist es egal, wie sie sich drehen, es braucht sie nur, um seine Verbindung zum Boden zu unterbrechen.

2. Das Auto hat alles, was Sie sagen. Der Grund dafür ist einfach: Die Räder sind sowohl mit dem Boden (über den Berührungspunkt) als auch mit dem Motor (über das Getriebe) starr verbunden.

 
Richie >>:

Допустим радиатор электрический. Не регулируется при помощи термореле - реле там нет. Утверждаю, что он станет греть лучше и потреблять соответственно больше электроэнергии, если рядом с ним установить вентилятор. Я это утверждаю.


Schade

Stellen Sie nur Behauptungen auf oder sollen wir Argumente austauschen?

Oder sollen wir rausgehen?

 
Yurixx >>:

С коэффициентом этим разбираться не хочется, но за кпд вступлюсь.

Сколько бы ни перекачивала тепла тепловая машина в ед. времени, общая работа = это к-во тепла + затраты энергии в тепловой машине. Поэтому отношение полезной работы (перекачаного тепла) к общей всегда будет меньше 1.

Der Wirkungsgrad des Kühlschranks ηx ergibt sich aus dem Verhältnis zwischen der dem Gefrierfach entzogenen Wärmemenge und der dafür erforderlichen Arbeit. Für einen idealen Kühlschrank ist sie gleich

Die Kälteleistung einer Wärmepumpe ηn wird durch das Verhältnis zwischen der vom Raum aufgenommenen Wärmemenge und der dafür erforderlichen externen Arbeit bestimmt. Im Idealfall ist sie gleich

 
Hmm, wie viel mehr über dieses Flugzeug :). Hier ist der ursprüngliche Wortlaut des Problems
Swetten >>:

Самолет (реактивный или винтовой) стоит на взлётной полосе с подвижным покрытием (типа транспортёра). Покрытие может двигаться против направления взлёта самолёта, то есть ему навстречу. Оно имеет систему управления, которая отслеживает и подстраивает скорость движения полотна таким образом, чтобы скорость вращения колёс самолёта была равна скорости движения полотна.

Вопрос: сможет ли самолёт разбежаться по этому полотну и взлететь?


Wie es sich für diese Art von Problem gehört, ist die Formulierung nicht ganz korrekt. Insbesondere können die Drehgeschwindigkeit der Räder des Flugzeugs und die Geschwindigkeit der Bahn nicht gleich sein, da sie in unterschiedlichen Einheiten gemessen werden.

Aber wir wollen dieses Problem unbedingt lösen, also müssen wir ihm selbst einen Sinn geben. Nehmen wir an, dass die Formulierung einfach nur schlampig ist und dass nicht die Rotationsgeschwindigkeit gemeint ist. Was dann?

Wenn es sich um die Radgeschwindigkeit handelt, dann ist sie in einem idealen Problem immer gleich der Geschwindigkeit des Flugzeugs relativ zur Bahn (sowie der Geschwindigkeit der Bahn relativ zur Bahn). Es gäbe also nichts zu korrigieren. Und nichts wird das Flugzeug am Abheben hindern. Abgesehen von einem schlechten Wind :)

Die Änderung würde Sinn machen, wenn beide Geschwindigkeiten (des Flugzeugs und der Bahn) relativ zum Boden oder relativ zur Luft gemessen würden. In diesem Fall wäre die relative Geschwindigkeit des Flugzeugs und der Bahn (ohne Wind) doppelt so hoch. Auch hier ist nicht ersichtlich, was außer einem plötzlichen Rückenwind das Flugzeug am Abheben hindern könnte. Wir haben ein perfektes Flugzeug, es kann nicht kaputt gehen. Allerdings können die Räder wirklich bis zur Schallgeschwindigkeit oder sogar höher sein :)

So haben die meisten die problematischen Bedingungen rekonstruiert.

Ehrlich gesagt, fällt mir keine sinnvolle Rekonstruktion ein, die den Start des Flugzeugs verhindert. Das könnte ein interessanteres Problem sein.

Meine Antwort ist also, dass das Flugzeug auf jeden Fall abhebt, es sei denn, es gibt eine plötzliche Panne oder einen plötzlichen Rückenwind von unwiderstehlicher Stärke :)

 
Mischek писал(а) >>

Schade

Stellen Sie nur Behauptungen auf oder sollen wir Argumente austauschen?

Oder sollen wir rausgehen?

Ich würde gerne Ihre Argumente kennen. Ich bin im Moment beschäftigt, ich mache meine heute Abend.

 
Richie >>:

Хотелось бы знать ваши аргументы. Сейчас занят, вечером приведу свои.


"Ausgegeben=erhalten" (c) muallch

 

Ich sehe, es gibt einen Grund, Spaß zu haben. Ich gebe dir eine härtere Nuss als Richie .

Was meinen Sie dazu?

1. Gibt es die Trägheitskraft in der Natur?

2. Gibt es in der Natur eine Zentrifugalkraft?

Wenn Sie diese Frage bejahen, geben Sie eine Definition oder zumindest eine Erklärung des Begriffs an.

 
Richie >>:

ЗАДАЧА на засыпку №3:

-
Есть закрытая комната. Отапливается радиатором отопления. Температура в комнате 20 гр.С. Рядом с радиатором поставили вентилятор.

Вопрос: Как будет изменяться температура воздуха в комнате после установки вентилятора?

Das Gebläse erzeugt zusätzliche Luftverwirbelungen, was zu einer besseren Wärmeübertragung an die Wände führt, d. h. zu einem höheren Wärmeverlust. Wenn also die Raumtemperatur im Gleichgewicht war, wird sie sinken :).


P.S. Eigentlich wäre es eine gute Idee, die Heizkörpertemperatur und die Außentemperatur anzugeben, was eine indirekte Beurteilung des Wärmedämmungsgrades des Raumes ermöglichen würde :)

 
Farnsworth писал(а) >>

Dennoch verstehe ich nicht, warum Sie glauben, dass die Bedingungen korrekt sind.

  • Einerseits: "das Fahrwerk wird für alles verantwortlich sein" - es wird sich schneller drehen, weil die Geschwindigkeit des Flugzeugs nicht von der Geschwindigkeit des Transporters abhängt und diese Geschwindigkeit des Flugzeugs sichergestellt werden muss - durch noch mehr Abrollen des Fahrwerks
  • Andererseits "dreht sich das Rad mit einer Umfangsgeschwindigkeit, die der Geschwindigkeit des Transporters entspricht".

Um abheben zu können, muss er immer noch schneller als der Transporter sein. Wie auch immer, das ist der Punkt, auf den ich Sie aufmerksam machen wollte, und Sie haben eine sehr flexible Haltung. :о)

Sergey, was soll dieser Unsinn (Hervorhebung hinzugefügt)? Verstehen Sie nicht, was hier angeboten wird?

Es stellt sich heraus, dass es Ihre Aufgabe ist, mich zu fangen? Und ich dachte, dass ich verstehen sollte, was das ganze Forum bereits verstanden hat.

Grund der Beschwerde: