[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 66

 

Mischek, ich habe einen Fehler gemacht. Natürlich ist das System nicht trägheitslos.

 
Mischek писал(а) >>

Ich denke, das ist zu viel. Ich habe nicht so viel Musik bestellt.

Halten Sie mich für größenwahnsinnig?

Hmm ... Ich werde einen Psychiater aufsuchen ... :-(

 
Yurixx >>:

Пожалуй это слишком. Столько музыки я не заказывал.



"Einwohner: Wer?
Brigadier: Ich habe Leute. Orchester. Fünfzehn Männer von lebenden Männern. Sie können jeden töten und erstechen, der es nicht mehr aushält. Mania, bitte.
Fat Mania, in Socken und Männerstiefeln, schlug die Teller an und sah auf die Uhr.
Mieter: Moment mal, wer hat Sie hierher geschickt?
Brigadier: Woher soll ich das wissen? Vielleicht haben Sie das. Soll ich mir etwa alle merken?
Eine wütende Posaune stürmt aus der Gruppe heraus.
Posaune: Misha, gibt es irgendetwas, oder wir sprengen diesen Halaboose in die Luft. Ich bin ein Invalide, wissen Sie.
Brigadier: Zhora, sei nicht so streng mit dir. Die Menschen haben eine Menge Kummer, sie wollen verhandeln. Nennen Sie Ihren Preis, und wir werden wie kultivierte Leute reden. Sie haben unseren Sound noch nicht gehört.
Mieter: Das kann ich mir vorstellen.
Brigadier: Einen Moment. Wenn du hörst, wie wir klingen, wirst du dein Hemd ausziehen. Diese Menschen fühlen den Kummer anderer Menschen, als wäre es ihr eigener.
Anwohner: Das kann ich mir gut vorstellen.
Brigadier: Stellen Sie sich dort drüben hin und hören Sie zu. Tante Manya, bitte geben Sie das Signal zur Aufstellung. Fat Mania schlug die Teller an und sah auf die Uhr.
Brigadier (schreitet im Kavallerieschritt): Konstantin, knöpf dich zu, versteck dein freches Tattoo mit diesen ungebildeten Ausdrücken. Du schreibst immer wieder etwas Neues. Wenn du sie nicht herausnimmst, werde ich dich von der Arbeit suspendieren. Fjodor Grigorjewitsch, du magst ein Konservatoriumsstudent sein, du magst sogar kultivierter sein als wir - du kennst die Noten, aber dieser Cowboy demütigt dich. Wir haben Arbeit, Gott sei Dank - die Straßenbewegung wächst. Allein im Juli haben wir uns von fünfzehn Personen getrennt.
Jetzt du, Mania. Es ist mir egal, was du zu Mittag kochst, aber du riechst jeden Tag nach gebratenem Fisch. Steigen Sie auf Gemüse um, oder wir verabschieden uns von Ihnen. Ein trauriges Signal, bitte.
(Das Orchester spielt eine Fantasie, in der ein Trauermarsch kaum zu erahnen ist.)
Anwohner (applaudierend): Vielen Dank, das reicht jetzt. Aber es ist alles umsonst. Da hat wohl jemand einen Scherz gemacht.
Brigadier: Vielleicht, aber das geht uns nichts an. Ich habe fünfzehn Leute von der Arbeit abgezogen. Ich lasse einen jungen Mann nicht das Konservatorium beenden. Madame Zborowska hat den Hof einem jungen Strolch überlassen, um ihn gesund zu erhalten. Sie wollen also, dass ich Witze verstehe? Zahlen Sie, dann lachen wir alle zusammen.
Eine wütende Posaune tritt aus der Gruppe der Musiker heraus.
Posaune: Misha, warum legst du dich mit ihm an? Treten wir ihm in den Kopf und spielen wir unser eigenes Spiel.
Brigadier: Zhora, sei nicht so streng mit dir. Sie haben die Strafe für diesen Fall noch nicht abgesessen, warum sind Sie schon wieder nervös?"

(c) M.M.G.

 
Mathemat писал(а) >>

Die Kraft der Trägheit ? So etwas kenne ich nicht. Aber wenn man sich anhört, was VladislavVG sagt, kann man es im Prinzip verstehen. Sie ist aber, um genau zu sein, keine Trägheitskraft, sondern einfach das Ergebnis der Kräfte, die auf einen materiellen Punkt einwirken.

Zentrifugalkraft ? Nun, das ist eine Fiktion, die entsteht, wenn man sich in ein nicht-inertiales Bezugssystem begibt. Es gibt nur eine Kraft - die Zentripetalkraft.

Vielen Dank, Alexej. Sie haben meinen Glauben an die Menschheit wiederhergestellt.

Übrigens, zu den Spiegeln.

Die Bedingung des Problems sagt nichts über die Platzierung dieser Spiegel, ihre Anzahl und so weiter aus. In einer solchen Situation kann man kaum eine Antwort geben.

Wenn es darum geht, die Wände mit Spiegeln zu verkleiden, dann stimme ich Richie zu , die Helligkeit im Raum wird zunehmen, man kann sogar berechnen, wie.

Wenn die Spiegel einfach wahllos im Raum platziert werden, hätten Sie auch Recht.

Der Ansatz ist einfach. Eine Glühbirne gibt Licht ab. Das ist Energie. Die Lichtstärke ist eine Möglichkeit, sie an einem bestimmten Punkt zu messen. Auf der anderen Seite reflektieren alle Oberflächen im Raum diese Energie teilweise, teilweise absorbieren sie sie. Wenn die Energie, die die Glühbirne pro Zeiteinheit abgibt, größer ist als die Energie, die sie aufnimmt, steigt die Energiemenge im Raum und damit auch die Beleuchtungsstärke. Dies gilt jedoch nur so lange, bis sich ein dynamisches Gleichgewicht zwischen Emission und Absorption eingestellt hat.

Jetzt bedecken wir die Wände mit Spiegeln. Wie Richie schrieb , beträgt ihr Reflexionskoeffizient 95 %. Das bedeutet, dass die Energie der ausgestrahlten Lichtwelle um den Faktor 10 reduziert wird, wenn sie 45-mal an den verspiegelten Wänden reflektiert wird. Es ist nicht schwer, die Zeit zu berechnen, die dazu nötig ist, und es ist klar, dass eine Glühbirne, die kontinuierlich strahlt, in dieser Zeit eine beträchtliche Menge an Lichtenergie in den Raum abgibt. Die Spiegel würden also für eine gewisse Zeit das Gleichgewicht von Absorption und Emission stören, was zu einer stärkeren Beleuchtung führt.

 
Mathemat писал(а) >>

2 Richie: Deine Argumentation in dem Problem mit der Glühbirne und den Spiegeln wäre richtig, wenn die (reale) Lichtquelle und ihr Bild im Spiegel unabhängig wären. Sind Sie mit den Berechnungen der Wellentheorie des Lichts vertraut, zumindest oberflächlich? Ich glaube, wenn diese Berechnungen von einem Programm durchgeführt würden, das die Lichtquelle im Spiegel simuliert, wäre der Intel-Prozessor schon längst kaputt.

Hier ist ein einfaches kleines Experiment, das Sie auch jetzt durchführen können, wenn es vor Ihrem Fenster dunkel ist. Wenn Ihre Fensterscheiben klar sind (was ich nicht bezweifle) und die Vorhänge nicht geschlossen sind, reflektieren sie eine andere Lichtquelle - die Hauptglühbirne im Raum, d. h. die im Kronleuchter. Meine ist definitiv reflektiert. Schließen Sie jetzt die Vorhänge. Wird der Raum dunkler?

Mathemat, Sie haben mich völlig verwirrt.

Also, es gibt ein Zimmer. Da ist ein Fenster drin. Da ist ein Kronleuchter. Der Kronleuchter spiegelt sich tatsächlich im Fenster. Warum wird sie reflektiert? Da das Licht nicht den ganzen Weg nach draußen geht, wird, sagen wir, 1 % des Lichts zurück in den Raum reflektiert. Ich schließe den Vorhang. Es ist hellbeige. Der Raum wird heller. Warum? Denn das vom Fenster reflektierte Licht beträgt nicht mehr 1% (offenes Fenster - ohne Vorhang), sondern mehr als 40%.

Aber was hat ein Spiegel damit zu tun? Ein Spiegel ist eine stark reflektierende Oberfläche, die mehr als 98 % des auf sie einfallenden Lichts zurückwirft. Ein Fenster ist ein schwarzes Loch für das Licht.

Ich behaupte nicht, dass ein Spiegel den gesamten von einer Lampe abgegebenen Lichtstrom erhöht. Durch die Anbringung von Spiegeln können Sie das Licht verstärken, indem Sie den Anteil des von den Wänden reflektierten Lichtstroms erhöhen. Es scheint, dass Sie mit mir nicht einverstanden sind und die Ergebnisse des Programms nicht anerkennen.

-

Lassen Sie uns ein wenig von der Ursache des Problems abrücken.

Stellen Sie sich einen Raum mit schwarzen Wänden und denselben Raum mit weißen Wänden vor. Die Zimmer sind die gleichen. Auch die Beleuchtungskörper sind die gleichen. Die Frage ist: Welches ist heller?

 
Richie >>:

Mischek, Ответ на вопрос о электрическом радиаторе:

Станет ли он греть лучше? Да, станет. И вот почему. Сопротивление спирали радиатора зависит от их температуры. Чем сильнее конвекция, т.е. чем сильнее воздушный поток направленный на радиатор, тем ниже температура спирали (хотя, она ниже незначительно). А это значит, что по закону Ома ток протекающий в цепи спирали будет выше. Выше ток - больше потребляемая и выделяемая мощность. Вот и получается, что если около нерегулируемого электрического радиатора поставить вентилятор, то тепла он давать будет больше.


Verwechseln Sie das nicht mit einem Thermistor?

Zeigen Sie, wie der Widerstand des Heizelements von der Temperatur abhängt

 

Zum Flugzeug: Wenn wir ein Modell akzeptieren, das der Realität mehr oder weniger nahe kommt, kann das Flugzeug gemäß der Definition des Problems nicht normal abheben. Wenn der Transporter kaputt geht, hebt er ab, wenn die Räder abgenutzt sind, fällt er um, aber das liegt außerhalb des Rahmens der ursprünglichen Formulierung. Der normale Start wird durch die Kraft verhindert, die der Transporter am Kupplungspunkt auf das Rad des Fahrwerks ausübt. Es ist klar, dass sich die Oberfläche des Transporters mit einer solchen Beschleunigung bewegen wird, um die Verschiebung des Flugzeug-Fahrwerk-Rad-Systems auszugleichen. So habe ich die Problemstellung verstanden. Vielleicht habe ich sie nicht ganz genau gelesen.

PS. Falls es jemand nicht verstanden hat: Das Fahrwerksrad hat eine Massenträgheit.

PPS. Jurij, hast du das Diagramm selbst gezeichnet?

 

Leute, lasst uns Aufgaben stellen, die in ihren Antworten eindeutig sind.

Wir haben unterschiedliche Meinungen über zwei mal zwei, und wenn wir unsere eigenen Probleme erfinden...

 
Mischek писал(а) >>

Verwechseln Sie das nicht mit einem Thermistor?

Zeigen Sie mir, wie der Widerstand des Heizelements von der Temperatur abhängt.

Nein, das bin ich nicht. Sind Sie überrascht, dass der Widerstand des Nichroms eine Funktion der Temperatur ist? Schrauben Sie die Glühbirne aus dem Kronleuchter heraus. Messen Sie den Widerstand und setzen Sie ihn ins Verhältnis zur Leistung der Glühbirne. Es wird sich herausstellen, dass der Widerstand eines Wolframglühfadens bei 20 Grad C 10-15 mal geringer ist als sein Widerstand, wenn er brennt (etwa 2500 Grad).

Hier sind die Temperaturkoeffizienten für einige Legierungen und Metalle: http://www.calc.ru/606.html

 
Richie >>:

Нет не путаю. Вас удивляет то, что сопротивление нихрома зависит от температуры? Выкрутите из люсты лампочку. Померьте её сопротивление и соотнесите его с мощностью лампочки. Окажется, что сопротивление вольфрамовой спирали при температуре 20 гр.С раз в 10-15 меньiе, чем её сопротивление при её горении (около 2500 град.).

Вот вам температурные коэффициенты для некоторых сплавов и металлов: http://www.calc.ru/606.html


Ich brauche keinen Link.

Zeigen Sie hier, wie der Widerstand des Heizelements in Ihrem elektrischen Heizkörper von der Temperatur abhängt

Grund der Beschwerde: