[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 63

 
Richie >>:

ЗАДАЧА на засыпку №3:

-
Есть закрытая комната. Отапливается радиатором отопления. Температура в комнате 20 гр.С. Рядом с радиатором поставили вентилятор.

Вопрос: Как будет изменяться температура воздуха в комнате после установки вентилятора?

-
PS:

1. Энергией, которую выделяет вентилятор пренебречь, пуксть он дует, но сам воздух не нагревает.

2. Считать, что в комнате окон нет.


Sie wird natürlich zunehmen. Richtig ist, dass sie schneller ansteigt als ohne Ventilator. Ein Heizkörper gibt die Wärme sowohl durch Strahlung als auch durch Konvektion an die Luft ab. Wenn der Strahler weiß ist (1), kann die Strahlung vernachlässigt werden. Es bleibt also die Konvektion. Die Luftschicht nahe der Oberfläche des Heizkörpers erwärmt sich, verliert an Dichte und steigt auf. Langsam. Und wenn der Kühler herumgeblasen wird, verbessert sich natürlich der Wärmeaustausch.


(1) Ein schwarzer Körper strahlt (und absorbiert) Wärme am besten ab. Deshalb habe ich meinen Bekannten geraten, ihre Heizungen (Heizkörper, Öfen) schwarz zu streichen. Spart aber auch Kraftstoff.

 
Mischek >>:


Какие ? (

У МАИшника самолет взлететь который день не может ...

Да и ...



Stell dir vor, ein Flugzeug hat keine Trägheit mehr, jetzt kannst du es auf einem flachen Balkon landen :-), die Hauptsache ist, dass du die Flügel einklappst, damit sie nicht im Weg sind :-)

 
Richie >>:

ЗАДАЧА на засыпку №3:

-
Есть закрытая комната. Отапливается радиатором отопления. Температура в комнате 20 гр.С. Рядом с радиатором поставили вентилятор.

Вопрос: Как будет изменяться температура воздуха в комнате после установки вентилятора?

-
PS:

1. Энергией, которую выделяет вентилятор пренебречь, пусть он дует, но сам воздух не нагревает.

2. Считать, что в комнате окон нет.



Bitte präzisieren Sie den Wortlaut.

Es handelt sich um unterschiedliche Heizkörper.

Bei elektrischen Geräten ohne Thermostat werden die 2 kW Leistung ständig in Wärme umgewandelt und der Ventilator ändert nichts.

Wenn es sich um die Zentralheizung handelt, erhöht der Ventilator die Wärmeabgabe des Heizkörpers und der Rücklauf wird etwas kühler, der Raum wird wärmer.

Auf diesem Bild sieht es so aus, als käme es von der Zentralheizung.

 
Yurixx >>:

Если некорректность условия содержится в заданном выше вопросе, то дело обстоит так.

У колеса есть только одна точка соприкосновения, которая задает связь - это точка соприкосновения с транспортером. Самолет никак не мешает колесу крутиться в любую сторону. Поэтому колесо крутится с окружной скоростью равной скорости транспортера. Это обеспечивается силой трения между ним и колесом. Ничего этому не препятствует, поскольку у колеса нет внутреннего трения и инерции.

Dann wird es eine Abhängigkeit der Flugzeuggeschwindigkeit von der Transportergeschwindigkeit geben. Diese wird im Normalfall durch eine sofortige Erhöhung der Fahrwerksgeschwindigkeit beseitigt.


OK, wie ist dann das Geschwindigkeitsverhältnis des Autos auf dem Transporter? Denn um an Ort und Stelle zu bleiben, müssen die Geschwindigkeiten der Bahn und der Räder gleich sein. Oder nicht?

 
xeon >>:


ну как, представте у самолета кончилась инерция, теперь его можно сажать хоть на балкон квартиры :-), главное крылья сложить, ну чтоб немешались :-)



Nun, unsere Regierung wird nicht tatenlos zusehen.

"Das Flugzeug hat keine Trägheit mehr" - wir müssen auftanken

Das ist der Klondike, das Eldorado.

Tankstellenverträge, neue Arbeitsplätze, Verbrauchssteuer auf Trägheit, Schmiergelder ... wow ... mir schwirrt der Kopf.

Ich habe mich geirrt, ich habe unterschätzt, das gebe ich zu...

 
Mischek писал(а) >>

Bitte präzisieren Sie den Wortlaut.

Heizkörper sind anders.

Wenn es sich um ein elektrisches Gerät ohne Thermostat handelt, wird es ständig die 2 kW entnommenen Stroms übersetzen

Nun, ich habe versucht, es einfach zu halten :)

Übrigens , Mischek, sind Sie sicher, dass ein elektrischer Heizkörper nicht besser wärmt?

 
Richie >>:

Ну я старался как проще :)

Кстати, Mischek, вы уверены, что электрический радиатор не станет греть лучше?


Unbedingt
 
Richie >>:

Ну я старался как проще :)

Кстати, Mischek, вы уверены, что электрический радиатор не станет греть лучше?

Entschuldigung für die Störung. Elektrisch geht nicht. Ausgegeben=Eingenommen.

 
Candid писал(а) >>

Danke für die Ermutigung, aber es sieht so aus, als ob wir tatsächlich falsch liegen :) . Der Kühlfaktor für einen idealen Prozess kann fast alles sein. Dementsprechend gibt es keine prinzipielle Begrenzung des Wirkungsgrads, er hängt nur von den Temperaturen an den "Pumpenenden" und vom Grad der Annäherung an den idealen Kreislauf ab.

Ich möchte mich nicht mit diesem Koeffizienten befassen, aber ich werde mich für die Effizienz einsetzen.

Unabhängig davon, wie viel Wärme eine Wärmemaschine pro Zeiteinheit pumpt, ist die Gesamtarbeit = die in die Wärmemaschine eingebrachte Wärmemenge + Energie. Daher wird das Verhältnis von Nutzarbeit (gepumpte Wärme) zu Gesamtarbeit immer kleiner als 1 sein.

 

an Yurixx

Dennoch verstehe ich nicht, warum Sie glauben, dass die Bedingungen korrekt sind.

  • Einerseits: "das Fahrwerk wird für alles den Kopf hinhalten" - es wird sich schneller drehen, weil die Geschwindigkeit des Flugzeugs nicht von der Geschwindigkeit des Transporters abhängt und diese Geschwindigkeit des Flugzeugs sichergestellt werden muss - durch ein noch größeres Abrollen des Fahrwerks
  • Andererseits "dreht sich das Rad mit einer Umfangsgeschwindigkeit, die der des Transporters entspricht".

Um abheben zu können, muss er immer noch schneller als der Transporter sein. Wie dem auch sei, das ist der Punkt, auf den ich Sie aufmerksam machen wollte, und Sie haben eine sehr flexible Haltung eingenommen. :о)

Grund der Beschwerde: