[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 68

 
joo писал(а) >>

Kann diese Software eine Kugel mit einer inneren Spiegelfläche und einer Lichtquelle in der Mitte simulieren...?

Wozu brauchen Sie es, wenn es kein Geheimnis ist? Erfinden Sie einen Fusionsreaktor?

 
Richie >>:

А зачем вам это нужно, если не секрет? Термоядерный реактор изобретаете?

Ich bin nur neugierig. Wahrscheinlich erwärmt sich die Luft im Inneren und damit auch die Glühbirne allmählich. Was wird zuerst schmelzen, das Glas der Glühbirne oder das Glas der verspiegelten Kugel? :)

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Glühbirne keine Wärme erzeugt.

 
Mathemat >>:

Сила инерции? Я такой не знаю. Но если послушать, что говорит VladislavVG, то в принципе это можно понять. Но это все же, если уж говорить точнее, не сила инерции, а просто равнодействующая сил, приложенных к материальной точке.

Центробежная сила? Ну это ж фикция, возникающая при переходе к неинерционной системе отсчета. Сила есть одна - центростремительная.

Tut mir leid, aber das ist nicht richtig. Dies würde den Rahmen des Kapitels Statik sprengen.

Die Trägheitskraft ist Teil des Nettoergebnisses der Kräfte, die auf einen materiellen Punkt einwirken, und ist auf das Vorhandensein einer Beschleunigung zurückzuführen - in der Diphysik, die die Dynamik beschreibt, ist sie ein Koeffizient, der die Masse multipliziert mit der zweiten Ableitung darstellt. Wenn man die Gleichung des Kräftegleichgewichts eines bewegten Systems aufstellt, ohne es zu berücksichtigen, erhält man nicht Null, so dass das Gleichungssystem keine Lösung hat - oder besser gesagt, es gibt unendlich viele davon.

Die Zentripetalkraft entsteht als ausgleichende Kraft zur Zentrifugalkraft - sie existiert nicht von selbst - sonst würde der Körper zu dem Punkt tendieren, um den die momentane Drehung stattfindet.

Elementar - warum neigt sich ein Auto in einer Kurve auf die der Kurve entgegengesetzten Seite? Erklären ;) ? Und unter welchen Bedingungen kommt es zum Seitenschlupf? Und warum?


Viel Glück!

2 Yurixx Sind Sie mit dem Fachgebiet der theoretischen Mechanik vertraut?
 
joo писал(а) >>

Ich bin nur neugierig. Wahrscheinlich erwärmt sich die Luft im Inneren und damit auch die Glühbirne allmählich. Was wird zuerst schmelzen, das Glas der Glühbirne oder das Glas der verspiegelten Kugel? :)

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass die Glühbirne keine Wärme abgibt.

Leider ist es unmöglich, dort die Heizung zu simulieren. Nimmt man die Spule der Glühbirne als Punkt in der Mitte der Kugel, sollte die Spule zuerst schmelzen.

Übrigens, falls Sie es nicht wissen: Große kugelförmige Körper können sich selbst aufheizen - zum Beispiel Planeten.

 
VladislavVG >>:

1. Сорри, но это не верно. Может это потому, что дальше раздела "Статика" Вы механику не изучали ?

2. Сила инерции, это часть равнодействующей сил, приложенных к материальной точке и обусловлена наличием ускорения - в дифурах, описывающих динамику это коэффициент, представлющий массу, умноженный на 2-ю производную.

3. Центростремительная сила возникает как уравновшивающая к центробежной - сама по себе не существует - иначе тело бы стремилось к точке, вокруг которой происходит мгновенный поворот.

4. Элементарно - почему авто в повороте наклоняется в сторону, противороложную повороту ? Объясните ка ;) ?

1. weiter studiert, und zwar Theoremechanik (aber nicht zu viel, da mein Fachgebiet mit der Elektrotechnik zusammenhängt).

2. Ich habe eine Idee, wie Diphures die Dynamik beschreiben. Aber Sie haben mich davon überzeugt, dass ich mich geirrt habe: Es ist noch mehr Fiktion, als ich angenommen habe. Hier ist der Wiki-Artikel (entschuldigen Sie den mauvais ton).

(3) In demselben Artikel ist auch von der Zentrifugalkraft die Rede. Und sie ist eine Fiktion, denn sie ist auch eine Trägheitskraft (aber das wusste ich schon lange).

4. elementar. Nur weil es eine Kraft gibt, die sie zum Drehen bringt. Und diese Kraft ist das Wichtigste.

 
Richie >>:

Кстати, если вы не в курсе, то большие сферические тела способны разогреваться сами - например планеты.

Dessen bin ich mir bewusst. Aber die Art dieses Phänomens ist eine andere als die, von der ich ausgegangen bin.

 
Mathemat писал(а) >>

Mathematik, glauben Sie an Gravitonen? Es ist eine Fortsetzung des Fliegen-Threads ....

joo schrieb >>

Ich weiß.

Aber die Natur dieses Phänomens ist eine andere als die, von der ich ausgegangen bin.

Die

Erwärmung von großen kugelförmigen Körpern ist eine interessante Sache, die Licht auf eine Menge Dinge wirft :)

 
Mathemat >>:

1. Изучал и дальше, и теормех тоже был (но не слишком много, т.к. моя специальность связана с электронной техникой).

2. Я имею представление о дифурах, описывающих динамику. Но Вы меня убедили, что я не прав: это даже больше фикция, чем я предполагал. Вот статья в вики (извините за моветон).

3. Там же, в той же статье, написано и о центробежной силе. И это фикция (но об этом я знал давно).

4. Элементарно. Как раз потому, что есть сила, заставляющая его поворачивать. И именно эта сила первична.

Warum, glauben Sie, ist dieser Bedarf entstanden? Eben weil es eine Wirkung gibt. Was die Trägheitsreferenzsysteme betrifft, so ist dies ebenso eine Fiktion (wie das Konzept der "Kraft" selbst) - eine sehr starke Vereinfachung (wie ein kugelförmiges Pferd im Vakuum). Können Sie ein Beispiel für mindestens ein Inertialsystem nennen (die Erde gehört nicht dazu)? Übrigens steht in demselben Artikel, dass es Zentrifugalkräfte gibt, aber nichts über Zentripetalkräfte - wahrscheinlich weil sie nicht primär sind.

auf S. 3 und worin besteht diese Kraft? Wohin ist sie gerichtet und wo wird sie angewendet?

Viel Glück!

 
Richie >>:

Mathemat, а вы в гравитоны верите? Это я в продолжении темы про мух ....

Nun ja, ich bin durchaus bereit, die Existenz von Teilchen zuzugeben, die eine Gravitationswechselwirkung erzeugen (wenn ich sie nicht mit dem Gravitino verwechsle). Aber ich bin nicht so kategorisch, dass ich beides glaube.

2 VladislavVG: Nun, man kann so weit gehen, alles als Fiktion zu deklarieren. Lassen Sie uns nicht über Begriffe und Streitigkeiten streiten. Sie wissen genau, wovon wir sprechen. Und Sie werden mir kein perfektes Inertialsystem nennen, und ich werde es auch nicht. Das hindert die Newtonsche Physik jedoch nicht daran, nicht nur auf der Erde, sondern auch im Sonnensystem sehr gut zu funktionieren.

P.S. Übrigens ist auch die Newtonsche Physik vor der Nicht-Trägheit des Systems geschützt - nur eben durch diese fiktiven Kräfte.

 
Mathemat >>:


2 VladislavVG: ну так можно докатиться и до того, чтобы объявить фикцией что угодно. Давайте лучше не будем спорить о терминах и ссориться. Вы прекрасно понимаете, о чем речь. И Вы так же, как и я, не назовете мне идеально инерциальную систему. Но это не мешает ньютоновой физике работать очень неплохо не только на Земле, но и, скажем, в Солнечной системе.


Ich versuche also nicht zu streiten - das ist überhaupt nicht konstruktiv. Ich habe lediglich versucht zu zeigen, dass es Effekte gibt, die ohne die Einführung entsprechender Annahmen (auch Fiktionen) nicht erklärt (berechnet) werden können, zumindest innerhalb der modernen Mechanik.

Und über Bezugsrahmen 100%. Solche Systeme sind einfach noch nicht bekannt.

Viel Glück!

Grund der Beschwerde: