MT5-Terminal wurde heute aktualisiert und das Fenster "Optimierung" wird während des Tests nicht angezeigt - Seite 7

 
Sergey Chalyshev:

Ihre Worte machen mir Angst (vor allem der hervorgehobene Satz).

Es stellt sich heraus, dass der genetische Algorithmus nicht funktioniert und Sie raten, einen Ramdomizer zu verwenden.

Der Zweck des genetischen Algorithmus besteht nicht darin, den Zufall zu nutzen, sondern eine effektive Lösung in kurzer Zeit zu finden.

p.s. und auch? der neue Build hat alle Enum-Variablen umgedreht, nicht gut, jetzt müssen alle Sets geändert werden, es ist ein Chaos.

Ich empfehle Ihnen, meine Worte noch einmal sorgfältig zu lesen und dann die genannten Artikel erneut zu lesen.

Wie lange können Sie Ihr Gehirn ausschalten und auf Start drücken, ohne die Mechanismen zu verstehen, wie der genetische Algorithmus funktioniert? Es funktioniert absolut korrekt.

Der Randomizer ist ein integraler Bestandteil des Genmischungsmechanismus. Zusätzlich zu einer gezielten Bewegung durch Kreuzung in Richtung der Zielfunktion ist eine obligatorische Mutation durch Randomisierung erforderlich.

 
Renat Fatkhullin:

Ich empfehle Ihnen, meine Worte noch einmal sorgfältig zu lesen und dann die genannten Artikel erneut zu lesen.

Wie lange können Sie Ihr Gehirn ausschalten und den Startknopf drücken, ohne die Mechanismen zu verstehen, wie der genetische Algorithmus funktioniert? Es funktioniert absolut korrekt.

Ein Zufallsgenerator ist ein wesentlicher Bestandteil des Genmischungsmechanismus. Zusätzlich zur gezielten Bewegung durch Inzucht in Richtung der Zielfunktion ist Mutation durch Randomisierung erforderlich.

Die Leute fürchten sich nicht vor der Zufälligkeit des Algorithmus (die Zufälligkeit ist das Wesen heuristischer Algorithmen, und das versteht hoffentlich jeder, sei es GA, Annealing, Monte Carlo usw.), sondern davor, dass Sie einen systematischen Neustart der Suche empfehlen. Aber warum? - Da es Mutationen im Algorithmus gibt, die einen zufälligen Suchraum bieten, warum mehr "zufällig machen", könnte man genauso gut rein zufällig mit Sortierung nach FF ohne Verwendung von Operatoren wie Kreuzung verwenden, weil das Ergebnis immer noch zufällig ist und nicht auf zufriedenstellende Suchergebnisse hoffen, was eigentlich das ist, was Sergey sagte:

Sergey Chalyshev:

...

Es stellt sich heraus, dass der genetische Algorithmus nicht funktioniert und Sie raten, einen Ramdomizer zu verwenden.

...
 
Andrey Dik:

Was die Leute erschreckt, ist nicht die Verwendung von Zufälligkeiten im Algorithmus (Zufälligkeiten sind das Wesen heuristischer Algorithmen, und das versteht hoffentlich jeder, sei es GA, Burnout, Montecarlo usw.), sondern dass Sie einen systematischen Neustart der Suche empfehlen. Aber warum? - Da es Mutationen im Algorithmus gibt, die einen zufälligen Suchraum bieten, warum mehr "zufällig machen", könnte man genauso gut rein zufällig mit Sortieren nach FF ohne Verwendung von Operatoren wie Kreuzen verwenden, da das Ergebnis sowieso zufällig ist und man nicht auf zufriedenstellende Suchergebnisse hoffen muss, was eigentlich das ist, was Sergey sagte:

Genug von diesen alten Liedern. Darüber wurde bereits mehrfach diskutiert.

Und ich empfehle absolut vernünftig. Bei einem großen Suchgebiet gibt es immer viele unerkannte Extrema, die durch wiederholte Versuche gefunden werden können. Sie wissen das sehr gut.

Und hier haben Sie beschlossen, absichtlich "genauso gut wie zufällig" zu wählen. Sie versuchen nur, eine große Sache daraus zu machen, genau wie beim letzten Mal, als Sie über Genetik gesprochen haben.

Sergey sagte, er habe den Mechanismus der Genetik falsch verstanden. Sie wissen alles, haben aber beschlossen, absichtlich Holz ins Feuer der Fragen von unprofessionellen Teilnehmern zu werfen. Und nicht nur das: Sie geben vor, dass Mutation nicht zufällig ist. In der Genetik bedeutet Zufall Mutation. Ich habe deutlich darüber geschrieben,



Um die Menschen nicht zu verschrecken, habe ich eine Liste mit leicht verständlichen Artikeln über Genetik zusammengestellt. Ihr Artikel ist dort zu finden. Wo Sie selbst ausdrücklich über Randomisierung schreiben:

Schaffung von Protopopulationen. Die Gene werden nach dem Zufallsprinzip innerhalb eines bestimmten Bereichs erzeugt.

Beim Operator NaturalMutation wird durch die Mutation ein Zufallsgen im Intervall [RangeMinimum,RangeMaximum] erzeugt.


Hier ist noch einmal eine Liste von Artikeln:

 
Renat Fatkhullin:

Genug von den alten Liedern. Darüber wurde schon mehrfach diskutiert.

Und ich empfehle es absolut vernünftig. Bei einem großen Suchgebiet gibt es immer viele unerkannte Extrema, die durch wiederholte Versuche gefunden werden können. Sie wissen das sehr gut.

Und jetzt haben Sie beschlossen, ein absichtliches "könnte genauso gut zufällig sein" hinzuzufügen. Du versuchst nur, eine große Sache daraus zu machen, wie du es das letzte Mal getan hast, als wir über Genetik gesprochen haben.

Sergey sagte, dass er den Mechanismus der Genetik nicht verstehe. Sie wissen alles, haben aber beschlossen, absichtlich Holz ins Feuer der Fragen von unprofessionellen Teilnehmern zu werfen. Und nicht nur das: Sie geben vor, dass Mutation nicht zufällig ist. In der Genetik bedeutet Zufall Mutation. Ich habe deutlich darüber geschrieben,

...
Um die Leute nicht zu verschrecken, habe ich eine Liste mit leicht verständlichen Artikeln über Genetik zusammengestellt. Darin ist auch Ihr Artikel enthalten. Wo Sie selbst direkt über Randomisierung schreiben:

Das stimmt, Mutation ist zufällig, das sage ich ja.

Ich versuche nicht, mir etwas in den Kopf zu setzen, sondern ich versuche, es zu verdeutlichen. Die meisten Leute würden nie verstehen, warum man bewusst manuell neu starten muss, man könnte sich am Kopf kratzen und sie würden es nicht verstehen...

Also sage ich: Warum sollte man die Leute zum manuellen Tüfteln zwingen (unabhängiges Drücken von Knöpfen, was auch Köpfchen erfordert), wenn man zusätzlich zu allen anderen Operatoren einen Algorithmus zum zufälligen Sondieren in unbekannten Bereichen einsetzen kann?

Lassen Sie mich meinen Gedanken kurz erläutern: Man kann nicht immer auf deterministische Prozesse vertrauen, und man kann auch nicht auf Zufallsprozesse vertrauen! - Wenn Sie in den Algorithmus Sondierungen in beliebige Richtungen einbauen, werden Sie nie Fragen bekommen wie "Warum sollte der Optimierer neu gestartet werden?", "Wie oft sollte der Optimierer neu gestartet werden?", "Was kann den akuten Wunsch auslösen, den Optimierer neu zu starten?" - wird den Nutzern nie in den Sinn kommen.

Ich werde sogar noch mehr sagen, da es keine kontinuierlichen Prozesse auf dem Markt gibt (Kurse sind diskret), so gibt es keine Frage über die Glätte der untersuchten Oberfläche der TC-Ergebnisse, was bedeutet, dass selbst wenn wir reine Zufalls- und Sortierverfahren verwenden, wir Optimierungsergebnisse erhalten, die nicht viel schlechter sind als GA (nicht kritisch schlechter), was bedeutet, dass durch das Werfen einer Münze die Wahrscheinlichkeit nicht von früheren Ergebnissen ändert, was bedeutet, dass es keinen Sinn in manuellen Neustarts des Optimierers gibt, die Ergebnisse werden immer noch die gleichen sein, als ob wir nicht aufgehört hatten zu optimieren

 
Andrey Dik:

Das ist es, was ich meine - warum sollte man die Leute zum Händewaschen zwingen (indem man selbst Knöpfe drückt, was auch die Intelligenz des Händewäschers erfordert), wenn man den Algorithmus neben all den anderen Bedienern einsetzen kann, die nur zufällig in unbekannten Bereichen suchen?

Hören Sie auf, Unsinn zu reden und vorzuschlagen, dass sich das Unternehmen selbst an die Wand fährt.

Man kann genauso gut wahllos vorgehen, man kann genauso gut den Leuten Angst einjagen, und jetzt sagen Sie: "Warum sollte man sich mit dem Handwerk beschäftigen". Auch hier ist Ihnen klar, dass die Genetik genau so funktioniert. Und ebenso klar wissen Sie, dass Sie nicht zuverlässig den gesamten Raum in einem oder 2,3,4, Durchgängen genetisch untersuchen können. Es besteht immer die Möglichkeit eines Fehlschlags. Ich habe also absolut Recht mit dem Rat, sich mit wiederholten Pässen abzusichern, wenn Sie mehr Sicherheit haben wollen.

In Kommentar #22 habe ich leicht gezeigt, wie die Genetik im vierten Durchgang bessere Ergebnisse erzielt:



Ein Strategietester ist ein Analyseinstrument. Und der genetische Algorithmus ist ein Mittel zur drastischen Reduzierung des Rechenaufwands. Dieses Instrument hat Bedingungen für die Anwendbarkeit und die Methodik der Nutzung.

Wenn ein Händler an dem Punkt angelangt ist, Roboter zu verwenden, muss er oder sie auf jeden Fall sowohl das Fachgebiet als auch die Werkzeuge erlernen.


Sparen Sie bitte meine Zeit. Sie wollen mich mit solch primitiven Aussagen über ein Thema belehren, in das ich so viele Jahre investiert habe.
 
Renat Fatkhullin:

Hören Sie auf, Unsinn zu reden und vorzuschlagen, dass das Unternehmen sich selbst an die Wand stellen soll.

Dann heißt es "genauso gut zufällig", dann "ihr macht den Leuten Angst" und jetzt "warum macht ihr euch die Mühe, zu basteln". Auch das ist ein unverhohlenes "Sondieren in den Algorithmus stecken", obwohl ihr genau wisst, dass die Genetik genau so funktioniert. Und ebenso klar wissen Sie, dass Sie nicht zuverlässig den gesamten Raum in einem oder 2,3,4, Durchgängen genetisch untersuchen können. Es besteht immer die Möglichkeit eines Fehlschlags.


Ein Strategietester ist ein Analyseinstrument. Und der genetische Algorithmus ist ein Werkzeug, mit dem sich der Umfang der Berechnungen drastisch reduzieren lässt. Dieses Instrument hat die Bedingungen für die Anwendbarkeit und die Methodik der Nutzung.

Wenn ein Händler zum Einsatz von Robotern gelangt, muss er sich in jedem Fall sowohl mit dem Themenbereich als auch mit den Werkzeugen vertraut machen.

Es tut mir leid, aber da liegt ein Missverständnis zwischen uns vor.

Wir führen zwei einfache Experimente durch:

1. 10-mal den Optimierer für 100 Durchläufe ausführen.

2. Lassen Sie den Optimierer einmal für 1000 Durchläufe laufen.

Es ist klar, dass solche Experimente nicht funktionieren werden (oder werden sie funktionieren?), aber die Botschaft ist klar.

Leider bin ich wieder einmal davon überzeugt, dass es gefährlich ist, den Menschen Erfahrungen zu vermitteln - sie werden sie abblocken (warum? - nur für den Fall)

 
Andrey Dik:

Es tut mir leid, aber da liegt ein Missverständnis zwischen uns vor.

Wir führen zwei einfache Experimente durch:

1. Führen Sie den Optimierer 10 Mal für 100 Durchläufe aus.

2 Wir lassen den Optimierer einmal für 1000 Durchläufe laufen.

Es ist klar, dass solche Experimente nicht funktionieren werden (oder werden sie funktionieren?), aber die Botschaft ist klar.

Noch einmal machen wir einen Test mit absichtlich falschen Bedingungen.

Der Versuch, in den Bereich völlig zufälliger Startprotopulationen vorzudringen (100 Durchgänge sind frech, 1.000 sind frech), um die Genetik vollständig zu deaktivieren. Die Genetik liefert nur für 25-30 Generationen mehr oder weniger zuverlässige Ergebnisse, und das bei 10 000 Durchgängen.

Die Botschaft wird klar verstanden. Lassen Sie den Unsinn.

 
Renat Fatkhullin:

In Kommentar #22 habe ich leicht gezeigt, wie die Genetik beim vierten Durchgang bessere Ergebnisse erzielte:

die hässliche wahrheit des lebens ist, dass die besten ergebnisse beim letzten durchgang oder sogar beim ersten durchgang erscheinen können (d.h. alle nachfolgenden durchgänge können immer schlechtere ergebnisse liefern, selbst wenn alle möglichen durchgänge gemacht werden). es gibt kein muster dafür. es ist also gleichbedeutend damit, einfach alle durchgänge durch die geschichte auf einmal zu machen (innerhalb der GA - optimierung natürlich, anstatt Milliarden von durchgängen).

d.h. wir wissen nie mit Sicherheit, ob dies die besten Ergebnisse sind, vielleicht werden die nächsten Durchläufe noch besser sein. warum also den Kopf mit solchen Fragen zerbrechen, auf die es keine Antwort gibt und geben kann? - alle Pässe auf einmal ausgeben (10.000 GA-Pässe).

Das war's. Ich bin weg, tut mir leid.

Diejenigen, die versucht haben, Münzen mit Hilfe von Optimierungsalgorithmen zu schürfen, verstehen ganz klar, wovon ich spreche, und Sie verstehen es ganz klar, auch wenn Sie nicht versucht haben, Münzen zu schürfen. Jede Optimierungsaufgabe hat eine bestimmte Obergrenze für die Suchkomplexität, und sobald diese erreicht ist, unterscheiden sich die Ergebnisse nicht mehr von einer zufälligen Suche. Beim Mining ist diese Obergrenze sehr niedrig (ich habe es geschafft, bis zu 7 Nullen im Hash zu finden, dann ist die Obergrenze erreicht), bei Handelsaufgaben ist diese Obergrenze viel höher, sie kann 90 oder mehr Prozent der Gesamtzahl der Durchläufe erreichen (Aufgaben sind millionenfach einfacher als Mining), aber das ändert nichts am Kern der Sache.
 
Renat Fatkhullin:


Wir werden die Zeichnung des Optimierungsgraphen am Montag korrigieren.

Was das Optimierungsdiagramm betrifft, so sollten Sie sich das Liniendiagramm noch einmal ansehen. Die Informationen sind nicht vollständig wiedergegeben.

Altes Gebäude 1755

1

Baujahr 1810

2

Testbedingungen wie in Beitrag #34.

p.s. Der Rest der Indikatoren ist wieder normal.

 
Sergey Chalyshev:

Direkt, alle Aufzählung auf den Kopf gestellt, wenn es 1,2,3 war - jetzt 3,2,1.

Besser nicht aktualisieren, wenn es möglich ist, und warten, bis eine stabile Version veröffentlicht wird.

Ja, ich reinige jedes Mal von Hand, da die automatische Auffrischung im Weg ist.

Grund der Beschwerde: