Krise: Kümmert uns das nicht? - Seite 75

 
Yurixx >> :

Warten Sie. Und damit Sie sich nicht langweilen, erzähle ich Ihnen noch etwas. Es gab zwei Preisträger. Es gibt nur einen Nobelpreis. Verstehen Sie das?

Übrigens, mit diesem Beitrag haben Sie bestätigt, was ich oben geschrieben habe. Das Problem sind nicht die Wissenschaftlerkollegen, sondern wer und wie ihre Leistungen nutzt. Das ist die allgemeine Ursache der Krise - das Großkapital hat mit seiner Finanzmacht, seiner Taschenmacht, seinem Apparat aus Experten, Analysten, Wissenschaftlern, Investmentbanken, Rating-Agenturen usw. eine gigantische Finanzpyramide aufgebaut, die nicht anders konnte als zusammenzubrechen. Genau wie alles andere, was das große Kapital baut. Das sind leider die Gesetze des Kapitalismus.

Und alles, was Sie über die Zwillingstürme geschrieben haben, ist (sorry) Kinderkram.

Aber es ist Ihr Standpunkt zu diesem Thema, und das bedeutet, dass es zumindest etwas zu diskutieren gibt. Das ist besser als lächerliche Behauptungen.

Über die Zwillingstürme habe ich nichts weiter geschrieben, als dass sie eingestürzt sind. Das war der Auslöser für aktive Maßnahmen der Regierung, um den Konsum anzukurbeln - Zinssenkungen, aktive "Konsum ist patriotisch"-Propaganda, die zur aktuellen Krise geführt hat.

Der CDO ist kein Schneeballsystem. Es ist überhaupt kein Derivat, na ja, "nur ein kleines bisschen Derivat". "Man hört die Glocke, aber man weiß nicht, wo sie ist. Die Derivatpyramide besteht aus Termingeschäften, Swaps und Optionen, bei denen ein Bündel von Derivaten auf eine Einheit eines realen Produkts gepackt wird. CDOs sind das eigentliche Produkt. Es gibt Derivate, die sich an CDOs "anlehnen" - Credit Default Swaps sind im Vergleich zu allem anderen eine Lappalie.

Noch einmal: Diese beiden Preisträger haben nichts über die Unmöglichkeit einer Krise gesagt, Wirtschaftskrisen sind überhaupt nicht ihre Aufgabe.

Einige sind gegenüber Latynina wegen ihrer Kommentare im Live-Fernsehen zimperlich. Ich bin zimperlich gegenüber denen, die ihre dummen Gedanken anderen zuschreiben und sich dann darüber freuen, was für Idioten sie sind. Ich habe sowohl zu Davos als auch zu den Krisen viel zu sagen, aber auf diesem Niveau der Diskussion macht es keinen Sinn.

 
timbo писал(а) >>

Ich habe sowohl zu Davos als auch zu den Krisen etwas zu sagen, aber auf diesem Niveau der Diskussion macht es keinen Sinn.

Nun, seien wir ehrlich, Sie haben sich erlaubt, Ihr "Niveau" bis zum Äußersten zu senken, aber was den Inhalt angeht: Wenn Sie etwas zu sagen haben, bringt Sie niemand zum Schweigen. Nähern Sie sich dem Thema - vielleicht ergibt sich dann ein Punkt.

Ich muss zugeben, dass mein Versuch, das Gespräch mit einer naiven These vom Gezänk wegzulenken, gescheitert ist. Außerdem weiß ich, dass die globale Finanzüberwachung der Weg zum globalen Totalitarismus ist. Aber bisher nicht realisierbar, denn erstens ist eine Überwachung sinnlos, solange es keine adäquaten Modelle gibt, zweitens gibt es kein interessiertes Zentrum der neuen Weltordnung, jeder Staat (oder Währungsraum - wie Yurixx verlinkt) wird "die Decke ziehen".

 
timbo писал(а) >>

"Anlehnen" an CDOs - Credit Default Swaps sind nichts im Vergleich zu allem anderen.

CDO bedeutet "Collateralized Debt Obligation" (besicherte Schuldverschreibung). Sehen Sie den Unterschied?

 
PapaYozh >> :

CDO steht für Collateralized Debt Obligation (besicherte Schuldverschreibung). Können Sie den Unterschied erkennen?

Und Sicherheiten können ausfallen. Um dies zu vermeiden (oder besser gesagt, um das Risiko zu eliminieren), wird ein Default Swap gekauft, ein reines Derivat, das sich an die CDO anlehnt.

Können wir auch das Einmaleins besprechen?

 
timbo писал(а) >>

Ich habe nichts über die Zwillingstürme geschrieben, außer der Tatsache, dass sie gefallen sind. Dies war der Auslöser für aktive Maßnahmen der Regierung, um den Konsumwettlauf anzukurbeln - Zinssenkungen, aktive "Konsum ist patriotisch"-Propaganda, die zur aktuellen Krise geführt hat.

Der CDO ist kein Schneeballsystem. Es ist überhaupt kein Derivat, na ja, "nur ein kleines bisschen Derivat". "Man hört die Glocke, aber man weiß nicht, wo sie ist. Die Derivatpyramide besteht aus Termingeschäften, Swaps und Optionen, bei denen ein Bündel von Derivaten auf eine Einheit eines realen Produkts gepackt wird. CDOs sind das eigentliche Produkt. Es gibt Derivate, die sich an CDOs "anlehnen" - Credit Default Swaps sind im Vergleich zu allem anderen eine Bagatelle.

Noch einmal: Diese beiden Preisträger haben nichts über die Unmöglichkeit einer Krise gesagt, Wirtschaftskrisen sind überhaupt nicht ihre Aufgabe.

Einige sind gegenüber Latynina wegen ihrer Kommentare im Live-Fernsehen zimperlich. Ich bin zimperlich gegenüber denen, die ihre dummen Gedanken anderen zuschreiben und sich dann darüber freuen, was für Idioten sie sind. Ich habe sowohl zu Davos als auch zu den Krisen etwas zu sagen, aber auf diesem Niveau der Diskussion macht es keinen Sinn.

Was Sie über die Türme gesagt haben, habe ich rot hervorgehoben, damit Sie es nicht verdrehen können.

Die CDO- und CDS-Sache ist definitiv ein Knüller. Und im Wesentlichen, und in der Mechanik dieser spiralförmigen Entfaltung, und in der Größenordnung, und in der Bedeutung und den Grenzen der Anwendbarkeit ihrer mathematischen Modelle, und sogar in der Geschichte des Zusammenbruchs - ach, eine Täuschung. Ganz zu schweigen von der "Ich habe etwas zu sagen, aber ich werde es nicht sagen"-Haltung. :-)

In einem Punkt stimme ich Ihnen völlig zu - auf diesem Niveau macht die Diskussion keinen Sinn.

Beste Wünsche,

 

Ich frage mich in der Tat, wie es dazu kommen konnte, dass die spekulative Komponente des Handels und nicht das Verhältnis zwischen Angebot und Nachfrage bei einigen Rohstoffen eine dominierende, ja sogar überwältigende Rolle spielt. Zum Beispiel für Öl. Im Sommer 2008 stieg der Preis auf 147 und jetzt dümpelt er um die 40. Aber es ist erst ein halbes Jahr vergangen und wir wissen noch nicht, ob wir den Tiefpunkt erreicht haben oder nicht. Ist das Verhältnis von Angebot und Nachfrage in der Lage, den Preis innerhalb eines halben Jahres um das 3,5-fache zu senken? Nein, natürlich nicht.

Und es scheint nicht einmal um die mathematischen Modelle der Futures zu gehen, sondern um die Hebelwirkung und den virtuellen Charakter des "gehebelten" Handels.

 

zur Mathematik

Man kann einer solchen Interpretation der Rolle der spekulativen Komponente bei den Ölpreisen nicht mit dem BIP zustimmen.
ein Futures ist ein Futures - es gibt kein Eigentum am Öl, sondern nur die Versicherung von Verträgen,
Natürlich haben die Futures eine Hebelwirkung, aber es ist nicht die Hebelwirkung eines Verkäufers oder Käufers.
Die Gründe für den Rückgang des Ölpreises sind dreierlei:
(a) Der Chef der Ölfirma ist zurückgetreten,
(b) Rückgang des Verbrauchs der Haushalte
(c) Diversifizierung der Produktion, d.h. Verlagerung ölintensiver Prozesse in Länder, die Öl im Rahmen langfristiger Verträge kaufen.

 

Welch freudige Nachricht aus Amerika! Die Obama-Regierung plant die Aussetzung/Abschaffung der Rechnungslegungsvorschrift, Vermögenswerte zu aktuellen Marktpreisen zu verbuchen, was für die Banken zu Abschreibungen in Milliardenhöhe führen wird.

Sen. Christopher Dodd, chairman of the Senate Banking Committee, said on Wednesday evening that it might be possible to modify mark-to-market accounting rules for U.S. banks facing steep write-downs of troubled assets without abandoning the underlying accounting standard.

Großartig, jetzt werden den armen Anlegern die gefürchteten Verlustzahlen nicht mehr in die Augen stechen, sie können getrost irgendwelche Bankaktien kaufen.

Und was für eine große Landmine dieses Spiel ist - es wird alles getan, "ohne die grundlegenden Rechnungslegungsstandards aufzugeben".

Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, ob diese Standards so falsch sind, oder ob die Grundprinzipien des Kapitalismus - Ehrlichkeit, Objektivität, Transparenz und Verantwortung - so falsch sind. Sobald der Geruch des Bratens aufstieg, stellte sich heraus, dass die heilige Kuh des Kapitalismus - der Markt - unter das Messer gekommen war. Alles, was bleibt, ist ein Feigenblatt und ein "Markt", der sich von einem effizienten zu einem fiktiven entwickelt.

 
Yurixx >> :

Welch freudige Nachricht aus Amerika! Die Obama-Regierung plant die Aussetzung/Abschaffung der Rechnungslegungsvorschrift, die eine Bilanzierung von Vermögenswerten zu aktuellen Marktpreisen vorschreibt, was für die Banken zu Abschreibungen in Milliardenhöhe führt.

Es ist nur unklar, wie sie sie abschreiben werden, wenn es einen Marktpreis gibt :)) Und wenn sie die Vermögenswerte verkaufen, werden sie in einer Pfütze stehen :)

Sie haben diesen Weg schon einmal beschritten ... Vor 40 Jahren gab es sogar eine Debatte darüber.

IMHO:

Die derzeitige Krise - bedingt durch die Auswaschung von EZ aus anderen Ländern.

Als der Immobilienmarkt in den USA zusammenbrach und der Löwenanteil der Gelder aus dem Bausektor in unsere Märkte (Schwellenländer) floss, waren wir sehr glücklich, denn der Markt wächst :) Das Pfund fällt, und was ist, wenn es fällt, aber der Kurs steigt :))))

Was kümmert es sie, dass es jetzt ein Regentag ist, die Dollars fließen in ihre Sektoren. Sie amüsieren sich und wir amüsieren uns nicht. Das ist die Krise.

Das einfachste Bild einer großen Depression, aus der es einen Ausweg gibt, und sie werden ihre Wirtschaft jetzt in Schwung bringen. Und sie werden das Defizit des GSTO-Budgets durch die Stärkung des Dollars und durch Risikodiversifizierung ausgleichen.

 

in Russland wird eine interne Buchführung verwendet - ein Buchhalter erstellt Bilanzen und wird geprüft
in den USA wird eine externe Buchführung verwendet - die Bank erstellt Bilanzen und der Eigentümer prüft sie

P.S. Die externe Buchführung diente dem Schutz des Aktienmarktes vor Betrug.
Der russische Wertpapiermarkt und die Anleger leiden unter der mangelnden Transparenz und Unzugänglichkeit der Rechnungslegung

Grund der Beschwerde: