Krise: Kümmert uns das nicht? - Seite 69

 
Mischek >> :

Darf ich Ihnen eine Frage stellen: Mögen Sie Amerika oder die Amerikaner nicht und warum?

1. es ist nicht meine Aufgabe, Amerika zu lieben

2. >> Ich mag Amerika nicht, weil ich keinen Grund habe, es zu mögen.

3. ich mag keine Amerikaner - ich fühle mich nicht zu ihnen hingezogen.

>> 4. mag keine amerikanischen Frauen

 
Yurixx >> :

Ich habe es nicht nötig, Ihnen etwas zu beweisen. Sie haben jedes Recht, alles anzuzweifeln und keiner Aussage zu vertrauen. Wie in der Wissenschaft üblich, sollte derjenige, der eine Tatsache nachweisen will, dies selbst tun, anstatt alle zu drängen, "es mir zu beweisen".

Ich könnte auf die Quelle verweisen, aber Sie haben bereits angefangen zu stottern, und ich möchte nicht auf dieser Ebene kommunizieren.

Ihren Reaktionen nach zu urteilen, sitzen Sie doch in Amerika. Sie haben also allen Grund, glücklich zu sein. >> Glückwunsch.

Dutzende (Hunderte?) respektabler Menschen zu Idioten zu machen, ist Ihr Niveau der Kommunikation. Jemand aus dieser Dreifaltigkeit hat bereits versucht, sich selbst zu erhöhen, indem er auf mich scheißt. Sie sind viel weiter gegangen, indem Sie auf Nobelpreisträger geschissen haben, jetzt haben Sie allen Grund, glücklich zu sein, herzlichen Glückwunsch.

 
Mischek >> :

Darf ich Ihnen eine Frage stellen: Hassen Sie Amerika oder die Amerikaner und warum?

Ach, was soll's mit Amerika... Es ist viel interessanter, warum Menschen Fakten hassen. Jede wahnhafte urbane Legende kommt gut an, aber die Fakten werden sofort zu pro-amerikanischer Propaganda.

 
Nun, wir (Balten) mögen Russland auch nicht besonders - aus offensichtlichen Gründen. Aber sie haben auch nicht viel Sympathie für Amerika - mit Ausnahme der hohen Tiere, und das nur wegen des Geldes und als potenzielle Abschreckungsmacht. Ein Freund, der in St. Petersburg arbeitet, erzählte mir, dass Putin in Russland mehr gefürchtet wird als Lukaschenko in der BSSR (auf geschäftlicher Ebene - denn wenn man sich nicht gegen ihn ausspricht, wenden sich die Partner schnell ab). Ich fürchte, dass sich die Regierungsmethoden in Russland nicht wesentlich von denen in den Vereinigten Staaten unterscheiden (Wolgodonsk - Tschetschenien - Nordost - Georgien...). In Russland gibt es einfach niemanden, der einen solchen Film machen könnte, und beim KGB gibt es genug Spezialisten. Vielleicht sollte ich hier nicht schreiben - jetzt wirst du Amok laufen :)
 
Mischek писал(а) >>

Darf ich Ihnen eine Frage stellen: Mögen Sie Amerika oder die Amerikaner nicht und warum?

Ich habe eine sehr neutrale Einstellung zu Amerika, ich verstehe seine Entstehung und Geschichte, und ich finde alles, was dort geschieht, ganz natürlich und logisch.

Ich habe gegenüber Amerikanern die gleiche Einstellung wie gegenüber Deutschen, Franzosen, Engländern, Simbabwern, Sri Lankern und anderen. Wir sind alle Menschen und das sagt alles.

Ich mag die menschliche Dummheit nicht, die Amerika mythologisiert, es als "Himmel auf Erden" darstellt, aber noch mehr mag ich die Dummheit, die all dies tut, ohne sich mit den Fakten auseinanderzusetzen, die Augen davor verschließt und Angst vor allem hat, was diesem Mythos widerspricht. Das ist absolut identisch mit dem sowjetischen Hurra-Patriotismus, der auch vor vielen Dingen die Augen verschließt und mich immer angewidert hat.

Andererseits gibt es nicht so viele Menschen, die selbständig denken können, über genügend Gelehrsamkeit verfügen und auch eine eigene Analyse und Meinung haben. Das heißt aber nicht, dass wir anderen die Erklärungen der "Pflichtanalytiker" schlucken, jedem Preisträger in den Mund schauen und unseren Präsidenten als Stellvertreter Gottes auf Erden betrachten sollten. Das ist primitiv und beschämend. Der Kopf eines Menschen wird ihm nicht nur zum Essen gegeben.

So erhielten beispielsweise die Nobelpreisträger Merton und Scholes den Preis 1997 für die Entwicklung mathematischer Modelle für Derivate. Dieselben Derivate wie CDOs und CDS, aus denen das große Schneeballsystem mit dem Segen der FED und des Staates aufgebaut wurde. CDOs begannen 2007 zusammenzubrechen und 2008 folgten schließlich CDS. Ein anderer Nobelpreisträger, Stiglitz, hat diese Konstruktion einmal kritisiert und vor ihren Gefahren gewarnt. Wer ist also der Kluge und wer ist der Preisträger?

Die richtige Antwort lautet: alle klug und alle preisgekrönt. Es geht gar nicht um sie, wie einige schon gedacht haben. Sie entwickelten nur die Modelle, für die sie ihr Geld bekamen. Es geht um diejenigen, die diese Modelle missbraucht haben. Das ist dasselbe wie bei der Kernkraft. Einstein und Co. haben Wissenschaft betrieben (nicht zu verwechseln mit Modellen, übrigens). Und dann schrieben sie auch einen Brief an die Regierung über Atomwaffen. Der Befehl zur Bombardierung von Hiroshima und Nagasaki wurde von anderen erteilt, und zwar dann, als es nicht mehr nötig war. Und Bomben wurden von anderen abgeworfen.

 
timbo писал(а) >>

Dutzende (Hunderte?) von angesehenen Menschen wahllos zu Idioten zu machen, ist Ihr Niveau der Kommunikation.

Weißt du, Timbo, sogar du, trotz deiner Profanität, habe ich hier keinen Idioten aus dir gemacht. Ganz zu schweigen von Nobelpreisträgern.

All Ihre Fäkalsprache, all Ihr Zorn hat nur einen Grund: Ich habe es gewagt, in das Allerheiligste einzugreifen - das amerikanische Modell der Weltordnung. Das ist in der Tat eine Tatsache. Ebenso wie die Tatsache, dass die Ursache und der Ursprung der weltweiten Finanz- und damit Wirtschaftskrise in den USA liegt. Ich verstehe, dass es Sie schmerzt, das zu erkennen, aber als Mann und als Mann, der den Mut hat, den Tatsachen ins Auge zu sehen, glaube ich, dass Sie es verkraften können.

 
Yurixx >> :

Weißt du, Timbo, ich habe dich hier nicht einmal wie einen Idioten dastehen lassen, trotz deiner Beleidigungen. Ganz zu schweigen von einem Nobelpreisträger.

Sie sagten, und ich zitiere: " Das Schema, das von allen möglichen Nobelpreisträgern, Entwicklern mathematischer Modelle berühmter Derivate und Befürwortern der Unmöglichkeit einer Krise entwickelt und gerechtfertigt wurde" Die These von der Unmöglichkeit einer Krise ist per definitionem idiotisch, und eine idiotische Aussage einem Dritten zuzuschreiben bedeutet, ihn als Idioten hinzustellen.

Aus Ihrer Formulierung ergibt sich:

1. Es gibt viele solcher Idioten unter den Nobelpreisträgern, was, wie Sie später zugaben, eine Lüge ist. Nach Ihren eigenen Worten gab es nur einen. Das heißt, Sie haben absichtlich Menschen beleidigt, die Sie nicht kennen und respektieren.

2. Sie haben nicht bewiesen, dass auch derjenige einen Nobelpreis gewonnen hat, der die Unmöglichkeit einer Krise behauptet hat.

 

Я привлек в свой отдел молодого математика из Массачусетского Технологического института, доктора Надипурама Прасада, и выделил ему бюджет. В течение шести месяцев он развивал марковские методы для эконометрического моделирования. Вместе мы выпустили в свет серию научных статей, которые представляли марковские методы революционым прорывом в предсказаниях влияния инвестиций в инфаструктуру на экономическое развитие.

Das war genau das, was wir brauchten: ein Instrument, das die Richtigkeit unseres Handelns wissenschaftlich "bewies", indem es Länder mit Schulden überhäufte, die sie niemals zurückzahlen konnten. Außerdem hätte nur ein hochqualifizierter Ökonometriker mit viel Zeit und Geld das Labyrinth der Markov-Methoden durchschauen oder die daraus gezogenen Schlussfolgerungen in Frage stellen können. Wir haben Beiträge in mehreren renommierten Publikationen veröffentlicht und sie auf Konferenzen und an Universitäten in vielen Ländern vorgestellt. Unsere Papiere haben sich in der Branche einen Namen gemacht.

-----

John Perkins
Bekenntnisse eines Wirtschaftsmörders


 
Oh - Timbo - komm schon. Es gibt viele Beispiele für die Verleihung eines Preises - und dann stellt sich heraus, dass die Thesen falsch waren. Sie haben Juric um Beweise gebeten - er hat sie vorgelegt - dann geben Sie zu, dass Sie in diesem Fall falsch liegen - und Sie klammern sich wieder an Worte. Verdrehen Sie die Dinge nicht.
 
Yurixx >> :

So erhielten beispielsweise die Nobelpreisträger Merton und Scholes den Preis 1997 für die Entwicklung mathematischer Modelle für Finanzderivate. Dieselben Derivate wie CDOs und CDS, die mit dem Segen der FED und der Regierung zum Aufbau des großen Schneeballsystems verwendet wurden. CDOs begannen 2007 zusammenzubrechen und 2008 folgten schließlich CDS. Ein anderer Nobelpreisträger, Stiglitz, hat diese Konstruktion einmal kritisiert und vor ihren Gefahren gewarnt. Wer ist also der Kluge und wer ist der Preisträger?

Die Besonderheit der Nobelpreise in der Wissenschaft besteht darin, dass sie viel später verliehen werden, als eine Entdeckung gemacht oder ein Werk vollendet wurde. Das Nobelpreiskomitee wartet die Zeit ab, um festzustellen, ob eine Entdeckung wirklich bedeutend ist oder nicht. CDOs sind seit über 20 Jahren auf dem Markt und werden erfolgreich im Finanzbereich eingesetzt. Es ist ein großartiges Instrument, das den Menschen und der Wirtschaft gute Dienste geleistet hat und weiterhin leistet. In den letzten 5 Jahren hat es eine Schieflage bei ihrer Verwendung gegeben, es gab viele Fehler und Macken. Dies hat zu ernsthaften Problemen geführt.

Vor einiger Zeit habe ich eine Untersuchung über verschiedene Arten von CDOs und die Ursachen der Subprime-Krise durchgeführt. Die wahren Gründe gehen auf die Tragödie der Zwillingstürme zurück. Niemand hat jemals gesagt, dass eine Krise unmöglich ist. Im Gegenteil, die derzeitige Krise ist eine verspätete Krise aus dem Jahr 2001. Die USA konnten diese Krise auslöschen und verhindern, aber sie wirkt bis heute nach.

Ich warte darauf, dass Sie mir die Fakten über den Preisträger nennen, der die idiotische Idee bewiesen hat, dass die Krise unmöglich ist, oder sie zurücknehmen.

Grund der Beschwerde: