Code auf Russisch schreiben. Vor- und Nachteile eines solchen Programms. - Seite 9

 

Ich erinnere mich, dass ich in der Schule auf Russisch programmiert habe. Damals schrieben wir noch einfache Algorithmen...

Es ist ein cooles Thema, aber für die große Mehrheit der Programmierer sinnlos.

Diejenigen, die programmieren können, werden wohl kaum eine Umschulung in Russisch machen. Kurz gesagt: Kunst um der Kunst willen ist keine Kunst.

Ich denke, Roche wird dieses Thema für einen Artikel an Sie weiterleiten.

 
Nur wenige Menschen denken darüber nach, aber in gewisser Weise führt dies zu einer Amerikanisierung und einer Schwächung ihrer nationalen Interessen.
 

Sie haben Recht - das Thema ist sinnlos.

Es gibt im Wesentlichen keinen Unterschied. Mit Hilfe von Defines können Sie die meisten Konstruktionen so umdefinieren, dass sie auf Russisch sind.

Aber was ist der Sinn?

Normalerweise stört der englische Text den Leser, wenn er viele unbekannte Wörter und Konstruktionen enthält. Bei der Programmierung, eine sehr begrenzte Anzahl von diesen Elementen, so dass alles sehr schnell erinnert, und dann - nicht mehr störend.

In der Tat, in 1C - alles auf Russisch, und funktioniert auch ohne Probleme. Allerdings sieht es meiner Meinung nach nicht sehr vertraut aus.

 
pavlick_:

Ganz genau. Die Zugangsschwelle für Nicht-Englischsprachige ist viel höher. Ich selbst habe Englisch aus allen möglichen Nachschlagewerken und Dokumentationen gelernt. Ich habe in der Anfangsphase viel Zeit damit verbracht, die Materie zu verstehen. Ich denke, es ist notwendig, "Kyrillisch C++" (nicht nur das Schreiben von Operatoren, sondern auch die Dokumentation) zu haben, und dann wird es "Fleisch" und Gemeinschaft bekommen. Es gibt schließlich eine ganze Reihe von Sprachen, warum sollten nicht einige davon Russisch sein? Bringen Sie einfach Kindern etwas bei, lesen Sie einfach die Dokumentation, und die Zahl der einheimischen Programmierer (und ihr Niveau) wird um ein Vielfaches steigen. Geben Sie einem russischsprachigen Programmieranfänger etwas wiehttp://en.cppreference.com/w/cpp/atomic/memory_order und die Lust am Programmieren wird ihm vergehen.

In der Zwischenzeit stellt sich heraus, dass es für sie einfacher ist, mit Hochtechnologie umzugehen und für uns, Gemüse anzubauen.

Ich schlage vor, dass Menschen, die gerne in ihrer Muttersprache programmieren (oder in Zukunft programmieren werden), sich zu einer kleinen Gemeinschaft zusammenschließen, um gemeinsame Standards für die russische Programmierterminologie zu schaffen, damit wir den Open-Source-Code frei untereinander austauschen können. Und um in Zukunft einen anderen Ansatz zu wählen. Ich habe bereits einen Vorschlag zu diesem Thema. Ich werde einen Artikel schreiben und ihn veröffentlichen oder ins Forum stellen.

Ich lade alle Skeptiker ein, sich mit mir zu messen. Sie schreiben ein Programm auf Englisch und mit OOP, während ich Russisch und meinen Ansatz verwende. Das Programm, das prägnanter, klarer und einfacher ist und gleichzeitig die Aufgabe vollständig erfüllt, wird als das beste anerkannt.

 
Реter Konow:

Ich lade alle Skeptiker ein, sich mit mir zu messen. Sie schreiben ein Programm auf Englisch und mit der OOP, während ich Russisch und meinen Ansatz verwende. Das Programm, das prägnanter, klarer und einfacher ist und gleichzeitig die Aufgabe vollständig erfüllt, wird als das beste anerkannt.

Nein, ist es nicht. EIN Programm wird geschrieben. Und dann - alle russischen Bezeichnungen - ersetzen Sie sie durch englische. (Kommentare - lassen Sie sie auf Russisch).

Und wir sehen, dass sich an seiner Verständlichkeit nichts geändert hat.

 

Je besser

пук(дро ё=0; ё<10; ё++)
{
   уц (ё>5)

     выходиз_цыкла;
} 

als

for(int i=0; i<10; i++)
{
   if (i>5)
     continue; 
} 

?

Auf Russisch ist er entweder länger oder hässlicher.

Für nicht englischsprachige Programmierer ist es einfacher, mit englischen Operatoren zu schreiben, da sie keine semantische Bedeutung haben und nur ein Symbol für eine bestimmte Aktion sind.

Das heißt, es sind nur Symbole, keine Worte. Wenn man kyrillische Buchstaben für die abgekürzten Namen von Operatoren verwendet, die keine lexikalische Bedeutung haben, muss man sich diese beim Erlernen der Sprache trotzdem merken, was nicht anders ist als bei klassischen Programmiersprachen.

Jemand hat einfach früher angefangen, Code in englischen Schriftzeichen zu schreiben als Leute in anderen Sprachen, es gibt mehr Programmierer, so ist das eben.

Ich verwende einfach russische Kommentare für alle Variablen, wann immer es möglich ist, und die Namen der Variablen bestehen aus nicht mehr als 3 sinnvollen Wörtern. Ich denke, dies ist optimal für das Verständnis des Codes. Ich kenne einige Programmierer, die oft Variablennamen mit nur einem Buchstaben verwenden und sich nicht die Mühe machen, Kommentare zu schreiben, und die auch nach vielen Jahren keine Probleme haben, ihren Code (oder den eines anderen) zu lesen. Es bestätigt meine Worte über die symbolische Darstellung des Codes ohne lexikalischen Sinn, es braucht nur Gewohnheit und Training, es ist wie die Fähigkeit, ein ganzes Wort zu lesen statt alphabetisch oder syllabisch. Aber ich wiederhole, dass mein Weg der optimalste zu sein scheint, es ist einfacher , meinen Code zu lesen, und andere Programmierer lesen meinen Code ohne allzu große Schwierigkeiten.

Das heißt, die Lesbarkeit des Codes wird durch die stilistische Einheitlichkeit besser gewährleistet als durch lange Variablennamen oder zahlreiche Schleifen, die in einer Zeile stehen.

 
George Merts:

Nein, ist es nicht. EIN Programm wird geschrieben. Und dann - alle russischen Bezeichnungen - ersetzen Sie sie durch englische. (Kommentare - lassen Sie sie auf Russisch).

Und wir sehen, dass sich die Verständlichkeit nicht verändert hat.

Man kann es so machen, aber warum? Ist es unmöglich, alles auf einmal auf Russisch zu sagen?
 
Vladimir Zubov:
Die Kenntnis von Fremdsprachen bereichert den Menschen auf geistiger Ebene und verschiebt nicht nur die Grenzen, sondern eröffnet auch neue Horizonte.

Nur zwingen sie aus irgendeinem Grund keines ihrer Kinder, eine Fremdsprache, Russisch, Chinesisch usw. zu lernen. Und aus irgendeinem Grund eröffnet die Kenntnis ihrer Sprache etwas für uns....

Sie können natürlich Englisch lernen, aber nur, um Gefangene ohne Dolmetscher verhören zu können)))). Wir haben angefangen, Deutsch zu lernen, nachdem...

 
Andrey Dik:

Je besser

als

?

Auf Russisch ist er entweder länger oder hässlicher.

Für nicht englischsprachige Programmierer ist es einfacher, mit englischen Operatoren zu schreiben, da sie keine semantische Bedeutung haben und nur ein Symbol für eine bestimmte Aktion sind.

Das heißt, es sind nur Symbole, keine Worte. Wenn man kyrillische Buchstaben für die abgekürzten Namen von Operatoren verwendet, die keine lexikalische Bedeutung haben, muss man sich diese beim Erlernen der Sprache trotzdem merken, was nicht anders ist als bei klassischen Programmiersprachen.

Jemand hat einfach früher angefangen, Code in englischen Schriftzeichen zu schreiben als Leute in anderen Sprachen, es gibt mehr Programmierer, so ist das eben.

Ich verwende einfach russische Kommentare für alle Variablen, wann immer es möglich ist, und die Namen der Variablen bestehen aus nicht mehr als 3 sinnvollen Wörtern. Ich denke, dies ist optimal für das Verständnis des Codes. Ich kenne einige Programmierer, die oft Variablennamen mit nur einem Buchstaben verwenden und sich nicht die Mühe machen, Kommentare zu schreiben, und die auch nach vielen Jahren keine Probleme haben, ihren Code (oder den eines anderen) zu lesen. Es bestätigt meine Worte über die symbolische Darstellung des Codes ohne lexikalischen Sinn, es braucht nur Gewohnheit und Training, es ist wie die Fähigkeit, ein ganzes Wort zu lesen statt alphabetisch oder syllabisch. Aber ich wiederhole, dass mein Weg der optimalste zu sein scheint, es ist einfacher , meinen Code zu lesen, und andere Programmierer lesen meinen Code ohne allzu große Schwierigkeiten.

Das heißt, dass die Lesbarkeit des Codes durch die stilistische Einheitlichkeit besser gewährleistet ist als durch lange Variablennamen oder eine Vielzahl von Schleifen in einer Zeile.

Das ist zum Beispiel besser:

 for(int Позиция = Исходная_позиция; Позиция < 3000; Позиция += Шаг)
   {
    Номер_кнопки    = Номер_кнопки_по_позиции(Позиция);
    //------------------------------------------------
    if(G_CORE[_TASKBAR][Номер_кнопки][_OBJECT_HIDE])
      {
       //-------------------
       G_CORE[_TASKBAR][Номер_стираемой_кнопки][_X]     = G_CORE[_TASKBAR][Номер_последней_кнопки][_X];
       G_CORE[_TASKBAR][Номер_стираемой_кнопки + 1][_X] = G_CORE[_TASKBAR][Номер_последней_кнопки + 1][_X];
       G_CORE[_TASKBAR][Номер_стираемой_кнопки + 2][_X] = G_CORE[_TASKBAR][Номер_последней_кнопки + 2][_X];
       G_CORE[_TASKBAR][Номер_стираемой_кнопки + 3][_X] = G_CORE[_TASKBAR][Номер_последней_кнопки + 3][_X];
       G_CORE[_TASKBAR][Номер_стираемой_кнопки + 4][_X] = G_CORE[_TASKBAR][Номер_последней_кнопки + 4][_X];
       //-------------------
       //Alert("Ротация_кнопок_таскбара  -  новая Позиция стертой кнопки   ",G_CORE[_TASKBAR][Номер_стираемой_кнопки][_X]);
       break;
      }
 
Реter Konow:

Besser so:

Wenn Sie Variablennamen mit Kleinbuchstaben beginnen, müssen Sie die Umschalttaste drücken. Ich habe "Liste der Namen nach 2 Zeichen" eingestellt und die ersten 2 Zeichen der Variablen sind immer in Großbuchstaben. So ist es für mich einfacher.