[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 537

 
Neutron:

... Woher kommt die Zahl 6? Weil es sechs Nachbarn gibt?


Ist das nicht die Regel der sechs Handschläge? Jeder Punkt hat sechs benachbarte Punkte - sechs engste Bekannte.
 
Neutron:

Das Problem in dieser Formulierung ist Standard für ein neuronales Netz - es minimiert den MOC-Fehler in der Stichprobe. In diesem Fall handelt es sich um ein lineares Perseptron mit drei Eingängen und einer Vorspannung am dritten Eingang. Dabei handelt es sich im Wesentlichen um eine numerische, iterative Lösungsmethode. Wie kann man Gauß hier einbinden (oder auch nicht)?

Es ist möglich, sich in diesem Fall nicht um NS zu kümmern und das Problem durch einfache Aufzählung der Koeffizienten a,b,c zu lösen, wodurch der Stichprobenfehler minimiert wird.

Schande über mich, ich verstehe die Logik hinter Ihrer Lösung nicht... Woher kommt die Zahl 6? Weil es 6 Nachbarn gibt?
Erstens ist Gauß hier von Anfang an dabei, da er die MNC erfunden hat, und zweitens wird die Lösung der normalen Gleichungen, die durch die Gaußsche MNC erhalten werden, bereits durch eine andere Gaußsche Methode zur Lösung dieser Gleichungen mit Hilfe von Matrizen durchgeführt.
 

yosuf: Во первых, Гаусс присутствует здесь с самого начала, поскольку он и придумал МНК, а во вторых, решение нормальных уравнений, полученных методом МНК Гаусса, производится уже другим методом Гаусса решения этих уравнений с помощью матриц.

Was zur Hölle für Matrizen, Yusuf?! Ein System von drei linearen Gleichungen mit drei Unbekannten. Sie können sie ohne Gauß lösen. Wo liegt das Problem?

Sie brauchen keine Näherungen, lösen Sie es einfach mit den Cramerschen Formeln, wenn Sie so viel mit Matrizen herumspielen wollen. Erinnern Sie sich an "Lineal", es wird oft benutzt...

 
Mathemat:

Was zur Hölle für Matrizen, Yusuf?! Ein System von drei linearen Gleichungen mit drei Unbekannten. Sie können es ohne Gauß lösen. Wo liegt das Problem?

Sie brauchen keine Näherungen, lösen Sie es einfach mit den Cramerschen Formeln, wenn Sie so viel mit Matrizen herumspielen wollen. Erinnern Sie sich an "Lineal", es wird oft benutzt...

Das ist das Problem: Sie wollen nicht mit Matrizen hantieren, auch nicht mit der Cramer-Methode, es gibt eine direkte Methode.
 
yosuf: Das ist das Problem: Sie wollen nicht mit Matrizen herumhantieren, auch nicht mit der Cramer-Methode, es gibt eine direkte Methode.

Was auch immer Ihre "direkte Methode" ist, ich kann sie wahrscheinlich nicht anwenden. Wahrscheinlich eine weitere mathematische Revolution, nur jetzt in der linearen Algebra.

P.S. Ich glaube, ich fange an zu raten: Es ist wieder (18).

 
Mathemat:

Was ist Ihre "direkte Methode", mit der ich wahrscheinlich nicht umgehen kann? Wahrscheinlich eine weitere mathematische Revolution, nur dieses Mal in der linearen Algebra.

P.S. Ich glaube, ich fange an zu raten: Es ist wieder (18).

(18) ist im Begriff, die Grundlagen des Gauß'schen MNC für lineare Regressionen zu erschüttern.
 
yosuf:
(18) wird bald die Grundlagen der Gaußschen MNA in linearen Regressionen erschüttern.

Die Hauptsache ist, dass sie nicht an den Grundlagen der DNA rüttelt.
 
Integer:

Es geht um die Regel der sechs Handschläge, nicht wahr? Jeder Punkt hat sechs Nachbarpunkte - sechs engste Bekannte.

Nein!

Sechs, meine ich, ist nicht der engste Kreis eines Knotens, sondern die kürzeste durchschnittliche Entfernung, die zwei beliebige Knoten miteinander verbinden kann.

 
Neutron:

Nein!

Sechs, meine ich, ist nicht der engste Kreis eines Knotens, sondern die kürzeste durchschnittliche Entfernung, die zwei beliebige Knoten verbinden kann.


Zwei Parameter. Eine ist die Anzahl der engsten Vertrauten. Die zweite ist die Nähe (Distanz) der Bekanntschaft (wie viele Händedrücke man sich schon gegeben hat).

Wenn die engsten Bekannten sechs sind, dann passt nur die Wabe, und die Nähe der Bekannten wird durch die Größe der grauen Zelle bestimmt.

 
Mathemat:

Was zur Hölle für Matrizen, Yusuf?! Ein System von drei linearen Gleichungen mit drei Unbekannten. Sie können es ohne Gauß lösen. Wo liegt das Problem?

Alexej, so wie ich es verstehe, handelt es sich um ein System von unendlich vielen (oder mehr als drei) linearen Gleichungen mit drei Unbekannten. Bei dieser Formulierung ist es falsch, nur drei Gleichungen herauszugreifen und nach einer regulären Lösung zu suchen. Wir müssen eine solche Lösung für die Koeffizienten der Gleichung finden, dass sie den gesamten Vektor X und Y mit minimalem Fehler erfüllen. Diese hat ihre eigenen Methoden, um die optimale Lösung zu finden.

Ganzzahlig:


Zwei Parameter. Eine ist die Anzahl der engsten Vertrauten. Die zweite ist die Nähe (Distanz) der Bekanntschaft (wie viele Händedrücke man sich schon gegeben hat).

Wenn es sechs engste Freunde gibt, dann sind die Zellen angemessen, und die Nähe der Freundschaft wird durch die Größe der grauen Zelle bestimmt.

Was ist also die Lösung für dieses Problem?
Grund der Beschwerde: