[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 541

 
jelizavettka:

Erstklässler wissen das nicht. Das tue ich.
Es ist nur so, dass mein Physiklehrer in der Schule von meiner Frage verblüfft war......... ))

Und die Frage, wie man beweisen kann, dass es so etwas wie Lichtgeschwindigkeit nicht gibt, war auch schwer zu beantworten...


Vielleicht hat er die Frage nicht beantwortet, weil er zu schlau für den Lehrer war? Bei der Beantwortung einer solchen Frage gibt es verschiedene Grade der "Versenkung". Im Rahmen der Relativitätstheorie und damit auch im Rahmen des Lehrplans lautet die Antwort: Nein. Und hier steht zum Beispiel, dass es Wissenschaftlern im September 2011 gelungen ist, die Geschwindigkeit von Neutrinos zu messen, die die Lichtgeschwindigkeit übersteigt. Sie sind jedoch noch vorsichtig mit Schlussfolgerungen. D.h. die Wissenschaftler, und zwar keine guten, geben es so ziemlich zu....

 
Svinotavr:

Ich lasse mich von Fakten leiten. Wenn es zum Beispiel einen Trend gibt, dann gibt es auch einen Trend. Wenn es keinen Trend gibt, dann gibt es auch keinen Trend. Ein Trend wird durch seine Tatsache definiert. So ist es auch mit der Lichtgeschwindigkeit.


Was ist mit der Lichtgeschwindigkeit? Geschwindigkeit ist, wie der Trend, ein relatives Konzept.
 

In der Tat ist es klar, dass die moderne Relativitätstheorie nichts anderes als eine weitere, genauere Annäherung ist.

Das Gute an der Physik ist, dass sie sich in ihrem Bestreben, die Naturgesetze zu beschreiben, endlos weiterentwickeln wird.

 
Figar0:


Vielleicht hat er nicht geantwortet, weil er zu schlau für den Lehrer war? Die Antwort auf eine solche Frage kann in verschiedenen Graden des "Eintauchens" gegeben werden. Im Rahmen der Relativitätstheorie und damit auch im Rahmen des Lehrplans lautet die Antwort: Nein. Und hier heißt es zum Beispiel, dass Wissenschaftler im September 2011 eine Neutrinogeschwindigkeit größer als die Lichtgeschwindigkeit gemessen haben. Aber sie sind noch vorsichtig mit Schlussfolgerungen. D.h. die Wissenschaftler, und zwar keine guten, geben es so ziemlich zu....


Ja, ich habe es vor einer Stunde gelesen))
 

Was für ein Schwachsinn!

Sie bewegen sich beide.

 
sand:

In der Tat ist es klar, dass die moderne Relativitätstheorie nichts anderes als eine weitere, genauere Annäherung ist.

Das Gute an der Physik ist, dass sie sich in ihrem Bestreben, die Naturgesetze zu beschreiben, endlos weiterentwickeln wird.


Es ist nur so, dass die Relativitätstheorie auf Postulaten beruht. Ob ein Postulat ..... ein Postulat ist, ist eine andere Frage.
 
jelizavettka:

Es ist nur so, dass die Relativitätstheorie auf Postulaten beruht. Ob ein Postulat ein ..... Postulat ist, ist eine andere Frage.


Ein Postulat ist nichts anderes als ein notwendiger Bezugspunkt.

 
sand:


Ein Postulat ist nichts anderes als ein notwendiger Bezugspunkt.


Notwendig bedeutet nicht, dass es richtig ist.
 
Svinotavr:

Es gibt keine Definition der absoluten Geschwindigkeit. Es gibt keine Instrumente, die in der Lage sind, die Lichtgeschwindigkeit in dem einen oder anderen Zustand zu messen. Worüber können wir dann reden?
Alle Eigenschaften sind miteinander verbunden. Wenn es eine Höchstgeschwindigkeit gibt, dann muss es auch andere Höchstwerte geben - Beschleunigung, Dichte, Masse, Länge, Volumen usw. Wo sind sie? Sie sind nicht da. Aber es gibt Geschwindigkeit... :)))


Das ist genau das, was es nicht gibt, es ist Dummheit.

 
jelizavettka:

Notwendig ist nicht gleichbedeutend mit richtig.

In diesem Stadium des Lernens ist es einfach praktisch.
Grund der Beschwerde: