[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 586

 
Aleksander:
der Elefant zum Spielball gemacht?
Dies ist der einzige Zug, bei dem die vorherige Stellung nicht unmöglich ist
 
alsu:

In Wirklichkeit würde ich einen Durchgang mit einer Kopie machen, aber ich würde sie nicht vorher mit Zweiern füllen, sondern nur die Mitte (den Rest), wenn der Durchgang bereits abgeschlossen ist

Dies ergibt N Lesevorgänge, N Schreibvorgänge und 1 Speicherzuweisungsvorgang. Ich kann mir kaum etwas anderes vorstellen))

ps mehr N Inkrementzähleroperationen)))


Ich denke, dass es in zwei Durchgängen schneller gehen würde. Nicht ein Wenn!

void Sort123(int & a[]){
   int c[4];
   ArrayInitialize(c,0);
   int s=ArraySize(a);
      for(int i=0;i<s;i++){
         c[a[i]]++;
      }
      for(i=0;i<c[1];i++){
         a[i]=1;
      }
   c[2]+=c[1];
      for(i=c[1];i<c[2];i++){
         a[i]=2;
      }
      for(i=c[2];i<s;i++){
         a[i]=3;
      }
}
 
alsu:
Dies ist der einzige Zug, bei dem die vorherige Stellung nicht unmöglich ist

Sie ist nicht die einzige. Ich sehe drei Varianten:

- Läufer vom Bauern vertikal (der Bauer hat während der Umwandlung nichts gegessen)

- Läufer auf der Diagonale (der Bauer hat etwas auf der 8. Horizontalen gefressen)

- Dame von einem Bauern auf der Diagonale (aß auch etwas auf der 8.).

P.S. Und ich sah zunächst nur die Option mit dem weißen Königszug. Aber ich wurde darauf hingewiesen, dass es damals eine doppelte Kontrolle hätte geben müssen.

 
Wie viel wäre das also:
A+B=...
 
Mathemat:

Schwarz hat aufgegeben, aber was war der letzte Zug von Weiß?


Wir haben also definiert, dass der letzte Zug von Weiß offensichtlich die Umwandlung eines Bauern in eine Figur war, d.h. vor diesem Zug hatte Weiß einen Bauern auf einem der Felder a7 oder b7. Es ist nicht schwer zu berechnen, dass dieser Bauer (er könnte ursprünglich nur auf dem Feld f2 stehen) in beiden Fällen während der Partie genau 5 Schläge macht. Außerdem ist zu beachten, dass die Bauern auf den Feldern a3,b4,c5 ebenfalls insgesamt 5 Schläge hatten. Insgesamt haben wir 10 schwarze Figuren gefangen. Schwarz hat jetzt 6 Figuren auf dem Brett, daher wurden alle 10 der oben genannten Schläge von weißen Bauern ausgeführt.

Auf dem Brett f8 gibt es jedoch keinen schwarzen Läufer, der angesichts der schwarzen Bauern auf e7 und g7 nicht von einem weißen Bauern geschlagen werden könnte und auch sein Feld nicht verlassen könnte. Folglich wurde der schwarze Läufer nicht durch einen Bauern, sondern durch eine Figur geschlagen. Damit sind wir bei einem Widerspruch angelangt, aus dem die Antwort folgt: Diese Stellung ist unmöglich und kann nach den Regeln des Schachspiels nicht entstehen.

 
Mathemat:

Er ist nicht der einzige. Ich sehe drei Möglichkeiten:

- Läufer vom Bauern vertikal (der Bauer hat während der Umwandlung nichts gegessen)

- Läufer auf der Diagonale (der Bauer hat etwas auf der 8. Horizontalen gefressen)

- Dame von einem Bauern auf der Diagonale (aß auch etwas auf der 8.).

P.S. Und ich sah zunächst nur die Option mit dem weißen Königszug. Aber ich wurde darauf hingewiesen, dass es damals eine doppelte Kontrolle hätte geben müssen.

die einzig richtige Option
 
ist, wenn sich der Bauer in einen Läufer verwandelt... aber da das unmöglich war, haben Sie es bewiesen... Der letzte Zug ist also kein Bauer... aber mit dem weißen König... und wahrscheinlich mit F3-G3
 
Aleksander:
ist, wenn sich der Bauer in einen Läufer verwandelt... aber da das unmöglich war, haben Sie es bewiesen... Der letzte Zug ist also kein Bauer... aber mit dem weißen König... und wahrscheinlich mit F3-G3
Auch das ist unmöglich: Auf f3 wurde der König von Dame und Turm schachmatt gesetzt, und es konnte kein Eröffnungsschach geben, weil Dame und Turm über verschiedene Felder angreifen.
 
alsu:

Wir haben also festgestellt, dass der letzte Zug von Weiß eindeutig die Umwandlung eines Bauern in eine Figur war,

Die Prämisse ist falsch ;)

Es gibt wirklich nicht genug Bauern für die Transformation


Europa:
die einzig richtige Option
Leider auch nicht genug Bauern
 
Europa:
die einzig richtige Option
Der obige Beitrag erklärt, warum jede Pfandoption scheitert