[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 331

 
Nun, die Olympiade ist nicht die Allunionsolympiade, sondern nur die Moskauer Olympiade. Die nächste Aufgabe aus derselben Olympiade ist etwas komplizierter:

Sie haben 100 Gefangene ins Gefängnis gesteckt. Der Aufseher sagte zu ihnen:
"Ich gebe euch einen Abend Zeit, um miteinander zu reden, dann stecke ich euch in getrennte Zellen, und ihr könnt nicht mehr miteinander reden. Manchmal bringe ich einen von euch in ein Zimmer, in dem eine Lampe steht (am Anfang ist sie ausgeschaltet). Wenn Sie den Raum verlassen, können Sie die Lampe entweder an- oder ausschalten.

Wenn einer von Ihnen mir irgendwann sagt, dass Sie alle schon einmal in diesem Raum waren, und Sie haben recht, werde ich Sie alle befreien. Wenn ihr euch irrt, werde ich euch alle an die Krokodile verfüttern. Und macht euch keine Sorgen, dass ihr jemanden vergesst - wenn ihr euch ruhig verhaltet, werdet ihr alle im Zimmer gewesen sein, und kein Besuch im Zimmer wird für irgendjemanden der letzte gewesen sein."

Entwickeln Sie eine Strategie, um die Freilassung der Gefangenen zu gewährleisten.

 
Mathemat >>:
Произведение пяти чисел не равно нулю. Каждое из этих чисел уменьшили на единицу, при этом их произведение не изменилось. Приведите пример таких чисел.

3 * 3 * -8 * 1/3 * 1/2 = -12

2 * 2 * -9 * -2/3 * -1/2 = -12

 
Mathemat писал(а) >>
Ein weiteres Beispiel stammt von der Mathematikolympiade 2003 (Klasse 9):
Das Produkt von fünf Zahlen ist nicht Null. Jede dieser Zahlen wurde um eins verringert, und ihr Produkt änderte sich nicht. Nennen Sie ein Beispiel für solche Zahlen.

Zum Beispiel: -5; -5; -4; 3; 6
Im Allgemeinen ist es offensichtlich, dass einige der Zahlen negativ sein müssen.
-
Hier ist das Programm:
-
Dim Chis1 As Long
Dim Chis2 As Long
Dim Chis3 As Long
Dim Chis4 As Long
Dim Chis5 As LongPrivate Sub Command1_Click()
For Chis1 = -5 To 10
For Chis2 = -5 To 10
For Chis3 = -5 To 10
For Chis4 = -5 To 10 5 To 10
For Chis5 = -5 To 10
If Chis1 * Chis2 * Chis3 * Chis4 * Chis5 = (Chis1 - 1) * (Chis2 - 1) * (Chis3 - 1) * (Chis4 - 1) * (Chis5 - 1) Then
If Chis1 * Chis2 * Chis3 * Chis4 * Chis5 <> 0 Then
Print Chis1, Chis2, Chis3, Chis4, Chis5
End If
End If
Next Chis5
Next Chis4
Next Chis3
Next Chis2
Next Chis1
End Sub
-

 
Leute, seht ihr euch den allgemeinen Solver an?
Ich verstehe - Sie brauchen eine Alternative zu EURUSD Consequences. ;)
Aber das Thema Kontext - steht noch aus. Und nicht nur das!
Gehirntraining - gut.
Wo sind die Gedanken?
 
Mathemat >>:
Ну олимпиада-то не Всесоюзная чай, а всего лишь Московская. Следующая с той же олимпиады - посложнее:

В тюрьму поместили 100 узников. Надзиратель сказал им:
"Я дам вам вечер поговорить друг с другом, а потом рассажу по отдельным камерам, и общаться вы больше не сможете. Иногда я буду одного из вас отводить в комнату, в которой есть лампа (вначале она выключена). Уходя из комнаты, вы можете оставить лампу как включенной, так и выключенной.

Если в какой-то момент кто-то из вас скажет мне, что вы все уже побывали в комнате, и будет прав, то я всех вас выпущу на свободу. А если неправ - скормлю всех крокодилам. И не волнуйтесь, что кого-нибудь забудут - если будете молчать, то все побываете в комнате, и ни для кого никакое посещение комнаты не станет последним."

Придумайте стратегию, гарантирующую узникам освобождение.


Berühren Sie die Glühbirne nicht - Garantie.

 
avatara >>:
хлопцы! Вы общий решальник смотрите?
Я понимаю - нужна альтернатива Последствиям EURUSD. ;)
но тема контекста - в ожидании. И не тока!
мозг тренируется - хорошо.
Где мысли?

ein weiteres öffnen und beginnen
und dann...

 
avatara писал(а) >>
Leute, seht ihr euch den General Solver an?
Ich verstehe - ich brauche eine Alternative zu EURUSD Consequences. ;)
Aber das Thema Kontext ist noch nicht abgeschlossen. Und nicht nur das!
Gehirntraining - gut.
Wo sind die Gedanken?


avatara, was sind Ihre Gedanken? Gestapo ist mein Gedanke.

 
Richie >>:


avatara, а где ваши мысли? Гестапо какое-то - вот мои мысли.

Erinnert mich auch an Wut... ;)

 
avatara >>:

не трогать лампу - гарантия.

Nein, es ist viel komplizierter als das. Woher soll man wissen, dass alle 100 bereits in der Zelle waren? Sie kommunizieren nicht. Sie kommunizieren einmal, lassen sich etwas einfallen und machen dann weiter.

 
Mathemat >>:
И не волнуйтесь, что кого-нибудь забудут - если будете молчать, то все побываете в комнате, и ни для кого никакое посещение комнаты не станет последним."


Alexej, darf ich mich anders ausdrücken.
Das verstehe ich nicht.

Grund der Beschwerde: