[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 335

 
Mathemat писал(а) >>
OK, der Wärter ruft so: Stirlitz (erster) - zweiter Stirlitz - zweiter Stirlitz - zweiter Stirlitz - zweiter Stirlitz und so weiter, bis Stirlitz 100 Mal herumgekommen ist. Und erst dann wird er alle anderen herbeirufen.
Also verfüttert Stirlitz alle an die Krokodile.


Stirlitz zählt, wie oft die Lampe aus war, als er die Zelle betrat. 99 Mal hat er gezählt, was bedeutet, dass alle seine Mitstreiter dabei waren. Natürlich muss jeder Mitstreiter das Licht nur einmal ausmachen.

 
Mathemat писал(а) >>
Sie sehen das so: Wer meldet sich?

Stirlitz, wenn er 99 Glühbirnen zählt, und er kann sie zählen, nachdem er mindestens 99 Mal in der Zelle war.

 
OK, dann noch einmal, Richie.
Jeder Mitstreiter, mit Ausnahme von Stirlitz, schaltet die Lampe nur einmal aus, nämlich beim ersten Mal. Wenn sie bereits ausgeschaltet ist, bewirkt sie nichts.
Stirlitz zählt, wie oft die Lampe ausgeschaltet wurde und schaltet sie wieder ein. Wenn sie eingeschaltet ist, tut er nichts.
War es das?

Nun, das klingt ungefähr richtig. Ich habe eine andere Lösung gelesen. Sie funktionieren andersherum.
Stirlitz schaltet sie aus, wenn sie eingeschaltet war, und fügt 1 hinzu. Andernfalls bewirkt sie nichts.
Alle anderen schalten ihn ein, aber nur, wenn sie zum ersten Mal da sind. In anderen Fällen nicht.
 
Mathemat писал(а) >>
OK, dann noch einmal, Richie.
Jeder Mitstreiter, mit Ausnahme von Stirlitz, schaltet die Lampe nur einmal aus, nämlich beim ersten Mal. Wenn sie bereits ausgeschaltet ist, bewirkt sie nichts.
Stirlitz zählt, wie oft die Lampe ausgeschaltet wurde und schaltet sie wieder ein. Wenn sie eingeschaltet ist, tut er nichts.
War es das?
Meldet sich Stirlitz?


Ja, das ist sie.
 

avatara, wo ist Ihre Lösung? Haben Sie keins?

 
Richie >>:


Штирлиц считает, сколько раз была лампа была выключена, когда он входил в камеру. 99 раз насчитает, значит там побывали все его сотоварищи. Понятно, что каждый сотоварищ должен выключать свет только один раз.

Mit dieser Korrektur ist die Antwort richtig. Jeder Sträfling (Schtirlitz' okromes) schaltet die Lampe erst aus, wenn er zum ersten Mal in die Zelle gebracht wird, in der die Lampe brennt.

Bei allen anderen Gelegenheiten berührt er die Lampe nicht.

// Es bleibt die Frage, ob es nicht eine kürzere Lösung gibt. Außerdem kann Stirlitz 55 Mal vorgeladen werden und wird dann nicht eingelassen.

 
Mathemat >>:
Короче, похоже на правду. Я вычитал другое решение. Они действуют наоборот.
Штирлиц выключает, если была включена, и добавляет 1. В остальных случаях ничего не делает.
Все остальные включают, но только в первый раз, когда побывали. В остальных случаях - ничего.

Diese Entscheidung ist um einen Schritt kürzer. Akzeptiert.

 
MetaDriver писал(а) >>

// Es bleibt die Frage, ob es nicht eine kürzere Lösung gibt. Außerdem kann Stirlitz 55 Mal eingesetzt und dann wieder herausgenommen werden.


Und wie soll man sonst hundert Bits weitergeben? >> Ich persönlich sehe keine andere Lösung.

 
MetaDriver >>:

Это решение короче на одну ходку. Принимается.

Und doch ist das keine Garantie dafür. Was ist, wenn Stirlitz nur dreimal zu einer Lampe gebracht wird?

 
Richie >>:

avatara, где ваше решение? У вас его нет?

Wenn die Bedingungen der Aufgabe perfekt erfüllt sind, gibt es für mich keine Lösung im Sinne einer schier endlosen Herausforderung an denjenigen, den ich mag.

Obwohl, wenn man die Rolle von Stirlitz verhandeln würde. Ich könnte spielen...

;)