Hilfe bei Fourier - Seite 10

 
ANG3110 писал (а):
for (int k=0; k<=N; k++)
{
sum_cos=0.0;
sum_sin=0.0;
for (int i=0; i<T; i++)
{
sum_cos+=(Close[i]-b-a*i)*MathCos(w*k*i);
sum_sin+=(Close[i]-b-a*i)*MathSin(w*k*i);
}
ak[k]=sum_cos*2/T;
bk[k]=sum_sin*2/T;
}
ak[0]=ak[0]/2;
Hmmm seltsam...
Sie erstellen also eine Fourier-Reihe für das Intervall [T,0]... Aber wenn man in diesem Fall fx[i] mit Hilfe von Fourier-Reihenkoeffizienten rekonstruiert, erhält man, dass fx periodisch ist mit der Periode T! Das heißt, fx[-i]=fx[T-i]. (fx[-i] ist die vorhergesagte Zukunft).

Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 
shobvas писал (а):

Hmmm seltsam...
Man erstellt also eine Fourier-Reihe für das Intervall [T,0]... Aber wenn man in diesem Fall fx[i] aus den Koeffizienten einer Fourier-Reihe rekonstruiert, stellt sich heraus, dass fx periodisch mit der Periode T ist! Das heißt, fx[-i]=fx[T-i]. (fx[-i] ist die vorhergesagte Zukunft).

Oder habe ich etwas falsch verstanden?

Ja, das stimmt, das Muster wiederholt sich. Was hinten war, wird nach vorne gezogen. Und der Verlauf der Amplitude stimmt in den meisten Fällen nicht überein. Und der Zeitpunkt der Umkehr ist im Gegenteil oft derselbe.
 
ANG3110, du quälst den armen Fourier immer noch, er hat sich nicht vorgenommen, in die Zukunft zu schauen, er war nicht daran interessiert :) Glauben Sie mir, ich habe ihn 6 Jahre lang am Institut studiert. Sie haben bereits geschrieben: "Was hinten war, wird nach vorne gezogen", was an sich schon die Theorie der Vorhersage widerlegt. Verlassen Sie also das typische Schema, mit Frequenzen zu arbeiten, kommen Sie aus dieser Sackgasse heraus, zerbrechen Sie sich den Kopf, suchen Sie nach einer anderen Lösung.
 
lsv писал (а):
ANG3110, du quälst den armen Fourier immer noch, er hat sich nicht vorgenommen, in die Zukunft zu schauen, er war nicht daran interessiert :) Glauben Sie mir, ich habe ihn 6 Jahre lang am Institut studiert. Sie haben bereits geschrieben: "Was hinten war, wird nach vorne gezogen", was an sich schon die Theorie der Vorhersage widerlegt. Verlassen Sie also das typische Schema der Arbeit mit Frequenzen, kommen Sie aus der Sackgasse heraus, benutzen Sie Ihr Gehirn, suchen Sie nach einer anderen Lösung.

Du scheinst am Institut studiert zu haben, aber du hast immer noch nicht gelernt, wie man sich benimmt. Hast du noch nicht gemerkt, dass es nicht die beste, wenn nicht sogar die schlechteste Art ist, eine Beziehung zu führen, wenn man jemanden unter Druck setzt. Außerdem weißt du nicht, wo ich zur Schule gegangen bin und gearbeitet habe, sonst hättest du dir wahrscheinlich nicht so einen Blödsinn erlaubt.
Und falls Sie es bemerkt haben, helfe ich gerade denjenigen, die daran interessiert sind, herauszufinden, wie man das alles aus programmatischer Sicht aufbaut. Wenn ich mir den Thread ansehe, habe ich den Eindruck, dass Sie selbst nur "Witze machen", aber nichts wirklich getan haben. Oder liege ich da falsch?
 
ANG3110 писал (а):
Du warst auf der Universität, aber du scheinst nicht gelernt zu haben, wie man sich benimmt. Sie haben nicht bemerkt, dass es nicht die beste, wenn nicht sogar die schlechteste Art ist, eine Beziehung zu führen, wenn man jemanden unter Druck setzt. Außerdem wissen Sie nicht, wo ich studiert und gearbeitet habe, sonst hätten Sie sich wahrscheinlich nicht so einen Blödsinn erlaubt.
Und falls Sie es bemerkt haben, helfe ich nur denjenigen, die daran interessiert sind, zu verstehen, wie man das alles aus programmatischer Sicht aufbaut. Wenn ich mir das Thema anschaue, habe ich den Eindruck, dass Sie selbst nur "nachdenken", aber nichts wirklich getan haben. Oder liege ich da falsch?
Es tut mir leid! Ich wünschte nur, Sie würden aus dieser Sackgasse herauskommen. Sie denken in die richtige Richtung, ja, der gesamte Markt kann durch eine Funktion f(t) = A0 + A1*sin(B1*t +C1) + A2*sin(B2*t +C2) + ... beschrieben werden, eine unendliche Reihe von Sinuskurven. Aber Sie sind bei Fourier stehen geblieben und haben sich damit in eine Sackgasse manövriert. Ich möchte, dass Sie nach anderen Lösungen suchen, anstatt sich nur auf diese eine zu beschränken.

Was meine Lösungen angeht, so bin ich zwar ein wenig weiter gekommen, aber ich bin in die nächste Sackgasse geraten. Ich habe einmal versucht, Ihnen einen Rat zu geben, d. h. Ihnen die Richtung zu zeigen, die ich eingeschlagen habe, aber Sie haben ihn nicht angenommen.
 
lsv писал (а):

Es tut mir leid! Ich möchte nur, dass Sie aus dieser Sackgasse herauskommen. Sie denken in die richtige Richtung, ja, der gesamte Markt kann durch eine Funktion f(t) = A0 + A1*sin(B1*t +C1) + A2*sin(B2*t +C2) + ... beschrieben werden, eine unendliche Reihe von Sinuskurven. Aber Sie sind bei Fourier stehen geblieben und haben sich damit in eine Sackgasse manövriert. Ich möchte, dass Sie nach anderen Lösungen suchen, anstatt sich nur auf diese eine zu beschränken.

Was meine Lösungen angeht, so bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber ich bin in der nächsten Sackgasse gelandet. Ich habe einmal versucht, Ihnen einen Rat zu geben, d.h. Ihnen die Richtung zu zeigen, die ich eingeschlagen habe, aber Sie haben ihn nicht angenommen.
Der moralisierende Ton der "absoluten Wahrheit", mit dem Sie sich an mich wenden, gefällt mir nicht wirklich, denn wie gesagt, Sie kennen mein Bildungsniveau und meine Praxis nicht und können mir wahrscheinlich keine konstruktiven Ratschläge geben, aber gut, das ist Ihr Problem. Die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Wellen auf dem Markt wiederholen, ist sehr hoch, ich habe es überprüft und es ist mir egal, wer oder was jemand darüber sagt. Außerdem kann ich mir Varianten weiterer möglicher Lösungen vorstellen, bei denen die Genauigkeit der Übereinstimmung der vorhergesagten "Wiederholungen" möglicherweise nicht sehr relevant ist. Und noch etwas - die Fourier-Transformation ist nur ein kleiner Teil dessen, was ich tue und was ich bereits getan habe. Sie können als Beispiel diese Arbeit 'bei PR+SQ-e' sehen, von der ich hoffe, dass sie deutlich macht, dass ein Dilettant auf diesem Gebiet sie kaum durchführen könnte.
 
lsv писал (а):
Es tut mir leid! Ich möchte nur, dass Sie aus dieser Sackgasse herauskommen. Sie denken in die richtige Richtung, ja, der gesamte Markt kann durch eine Funktion f(t) = A0 + A1*sin(B1*t +C1) + A2*sin(B2*t +C2) + ... beschrieben werden, eine unendliche Reihe von Sinuskurven. Aber Sie sind bei Fourier stehen geblieben und haben sich damit in eine Sackgasse manövriert. Ich möchte, dass Sie nach anderen Lösungen suchen, anstatt sich nur auf diese eine zu beschränken.

Zu meinen Lösungen: Ja, ich bin etwas weiter gegangen, aber ich bin in die nächste Sackgasse geraten. Ich habe einmal versucht, Ihnen einen Rat zu geben, d. h. Ihnen die Richtung zu zeigen, die ich eingeschlagen habe, aber Sie haben ihn nicht angenommen.

lsv, teilen Sie Ihre Erfahrungen. Seien Sie genauer. Ich zum Beispiel bestreite nicht, dass, wenn man sich lange mit Fourier quält, etwas dabei herauskommt. Die Idee von ANG3110 zur Fourier-Reihe der Preisabweichung von der Trendlinie ist recht interessant.
 
Nein, dass sich die Fourier-Reihe wiederholt, ist offensichtlich falsch! Dann muss man keine Fourier-Reihe bilden, um die Vergangenheit zu wiederholen!
 
lsv писал (а):
Es tut mir leid! Ich möchte nur, dass Sie aus dieser Sackgasse herauskommen. Sie denken in die richtige Richtung, ja, der gesamte Markt kann durch eine Funktion f(t) = A0 + A1*sin(B1*t +C1) + A2*sin(B2*t +C2) + ... beschrieben werden, eine unendliche Reihe von Sinuskurven. Aber Sie sind bei Fourier stehen geblieben und haben sich damit in eine Sackgasse manövriert. Ich möchte, dass Sie nach anderen Lösungen suchen, anstatt sich nur auf diese eine zu beschränken.

Was meine Lösungen angeht, so bin ich zwar etwas weiter gekommen, aber ich bin in der nächsten Sackgasse gelandet. Ich habe einmal versucht, Ihnen einen Rat zu geben, d. h. Ihnen die Richtung zu zeigen, die ich eingeschlagen habe, aber Sie haben ihn nicht angenommen.

Gib mir einen Tipp! =)
Ich vermute übrigens nicht, dass die Lösung von f(t) noch abklingende eXponenten enthält =)

Geben Sie mir wenigstens einen Hinweis, in welche Richtung es geht, denn ich habe ANG3110 mit Fragen gelöchert, und es war vergeblich.
Nur er und ich verschwendeten Zeit =)
 
shobvas писал (а):
Gib mir einen Tipp! =)
Ich vermute übrigens nicht, dass die Lösung von f(t) noch abklingende eXponenten enthält =)

Geben Sie mir wenigstens einen Hinweis, in welche Richtung es geht, denn ich habe ANG3110 mit Fragen gelöchert und es war vergeblich.
Nur er und ich haben vergeblich Zeit verloren =)

Die abklingenden Exponenten sind die gleiche harmonische Reihe, das Problem ist, dass diese Reihe unendlich ist.


Wenn wir die Fourier-Transformation durchführen, erhalten wir eine Frequenzreihe, die bei f0 beginnt. Um aber wenigstens ein wenig in die Zukunft zu schauen, d.h. um die Trendrichtung zu erkennen, sollten wir die minimale analysierte Frequenz höchstens zwei Mal kleiner als f0 machen (fmin<=f0/2). Wenn wir jedoch Fourier verwenden wollen, um fmin zu erhalten, müssen wir die analysierte Reihe um einen Faktor 2 erhöhen, was der Bedingung widerspricht. Fazit: Fourier ist hier nicht angebracht. Beenden: Finden Sie einen anderen Algorithmus, eine andere Methode, eine andere Lösung.

Grund der Beschwerde: