Globale Rezession wegen des Endes des Mooreschen Gesetzes - Seite 6

 
Nikolay Demko:

In Zukunft wird es also Computerfarmen geben, die den Nutzern und Desktops gewidmet sind, und Handhelds werden nur noch als Terminals für die Kommunikation mit dem Großrechner dienen.

Daraus ergibt sich die Moral: Intel wird mehr zu tun haben als je zuvor, denn selbst die verfügbaren Prozessoren werden immer mehr gebraucht, und ich sehe keine Stagnation in dieser Branche (imho).

Was das Wachstum des Cloud Computing angeht, stimme ich zu. Es ist jedoch nicht klar, wie Laptops und Smartphones gerettet werden sollen. Sie werden zu Terminals für den Internetanschluss umfunktioniert. Ihre Verbesserung wird von der Geschwindigkeit der Datenübertragung abhängen. Die erste Generation von Smartphones konnte 1 bis 2 MBit/s, die zweite 10 MBit/s, die dritte 54 MBit/s, die heutige vierte 600 MBit/s und die kommende fünfte Generation wird 5 GBit/s über Millimeterwellen erreichen. Die ersten Tablets und Hintergrundbildschirme mit dieser Funktion werden bei den Olympischen Winterspielen 2018 in Seoul vorgeführt. Die Massenproduktion wird im Jahr 2020 beginnen. Danach werden höhere Datengeschwindigkeiten keine spürbaren Auswirkungen mehr haben. Und eine Erhöhung der Frequenzen über den Millimeterbereich hinaus wird wegen der abnehmenden Entfernung (weniger als 10 Meter) unpraktisch. So haben auch Laptops und Hintergründe, die sich zu Cloud-Konnektivitäts-Terminals entwickelt haben, im Jahr 2020 eine Entwicklungsgrenze, ebenso wie die Silizium-Mikroprozessor-Technologie, deren Absatz jedoch ab 2020 dramatisch zurückgehen wird. Die Rechenzentren werden wachsen, aber die Hersteller von Hintergrundbildschirmen zum Beispiel werden sich nicht darum kümmern. Auch Apple wird hart getroffen, da sein Geschäft auf den Verbraucher und nicht auf den Server ausgerichtet ist.
 
Vladimir:

Die Leistungsaufnahme des logischen Schaltungselements wird nach folgender Formel berechnet:

P = f*C*V^2

wobei f die Frequenz, C die Lastkapazität (Eingangskapazität des nächsten Elements + Kapazität der Metallverbindung) und V die Versorgungsspannung ist. Die Frequenz hat in den letzten 5-10 Jahren nicht mehr zugenommen (2-3 GHz). Die kleinere Transistorgröße führte zu einer geringeren Lastkapazität (geringere Kapazität der Eingangstransistoren und kürzere Verbindungen zwischen den Transistoren) und einer niedrigeren Versorgungsspannung. Als ich in der Branche anfing, betrug die Versorgungsspannung 5 V, dann 3 V, 1,5 V, 1 V und jetzt 0,5 V. Jede neue Generation der Siliziumtechnologie führt nun zu einer Spannungsreduzierung von 0,1-0,2 V. Wenn das Mooresche Gesetz nicht mehr gilt, nimmt die Leistung nicht mehr ab und die Anzahl der Kerne nicht mehr zu.

Nur wenige Menschen wissen, dass die gesamte Technologie der integrierten Schaltkreise von Intel entwickelt wurde. Jedes Unternehmen der Welt kopiert Intel. Sie haben FinFET vor 10 Jahren erfunden und all diese 10 Jahre damit verbracht, es in die Produktion zu bringen. Meine Freunde bei Intel sagen mir, dass sie keine Ideen mehr haben. Unser Unternehmen finanziert die Forschung an verschiedenen Universitäten, aber bisher gibt es keine Reaktion. Die Welt steht am Rande einiger ziemlich schlimmer Konsequenzen des Endes des Mooreschen Gesetzes. In wirtschaftlich schwierigen Zeiten kommt es in der Regel zu Weltkriegen, was zu einem Anstieg der Investitionen von Staaten in neue Technologien und die anschließende Entwicklung dieser Technologien für friedliche Zwecke führt. Dies war während des Zweiten Weltkriegs der Fall - Alan Turing erfand den Computer, um deutsche Militärnachrichten zu entschlüsseln. Vor 25-30 Jahren entstand als Folge der Computerrevolution die Notwendigkeit, Computer zu vernetzen, und das Internet wurde geboren. In den letzten 10 Jahren hat sich das Internet im Wesentlichen kaum verändert. Heutzutage können Smartphones mit fast der gleichen Geschwindigkeit wie ein Heimcomputer ins Internet gehen. Ich kann mir nicht vorstellen, welche neue Technologie an die Stelle von Computern und dem Internet treten und ein weiteres weltweites Wirtschaftswachstum ermöglichen wird.

Ja, genau das habe ich gemeint.)
 
Alexey Busygin:
Können Sie eine CPU mit 256 Kernen empfehlen?
NVidia aktuell > 2000 Kerne
 
Vladimir:
Die Grenzen der Entwicklung im Jahr 2020

Wie können Sie so sicher sein, dass es keinen Interessenten gibt, wenn Sie ihn nicht sehen können?

Ich gebe zu, dass es möglich ist, ein guter Experte in einer Branche zu sein und eine gute Vorstellung davon zu haben, was in 2 bis 5 Jahren auf ihn zukommt (obwohl dies im Technologiesektor ein zu ferner Horizont ist, imho).
Aber man kann doch nicht alle Forschungsarbeiten in allen verwandten Bereichen kennen, oder?

Wenn eine Obergrenze von Gigahertz oder Gigabit/Sek. erreicht ist, wird eine Alternative (die sicherlich um eine Größenordnung leistungsfähiger ist) gefunden werden, und die Welt wird sich weiter entwickeln. Es sei denn, diese Entwicklung ist notwendig.

Das ist so, als würde man über die Stromerzeugung aus Wasserkraft streiten und sich darüber aufregen, dass in fünf Jahren alle Flüsse so effizient wie möglich genutzt werden, aber nicht sehen, dass es viele viel leistungsfähigere Alternativen gibt, von Wärmepumpen bis zur Kernenergie.

Warum die Melancholie? )

 
Optik regelt ein ehemaliger russischer Wissenschaftler in Amerika hat es bereits geschafft, Informationen in einem Kristall für mehr als 0,5 Sekunden ohne Strom zu bewahren
 
Alexey Volchanskiy:
NVidia aktuell > 2000 Kerne
Ich kann keine CPUs finden, nur Karten
 
Alexey Busygin:
Ich kann keine Prozessoren von ihnen finden, nur Karten

Die Karte ist der Prozessor. Sie schreiben Code in Visual Studio 10 in der Sprache CUDA C, kompilieren ihn auf der GPU und führen ihn aus. Das Schreiben von Code für die GPU ist viel schwieriger als für die CPU. Sie müssen Befehle für die Speicherzuteilung auf der GPU (davon gibt es in der Regel nicht viel), die Übertragung von Daten von der CPU in den GPU-Speicher, spezielle Parallelisierungsbefehle, das Zurückschreiben der Daten, die Freigabe von Speicher usw. hinzufügen. Es gibt viele Feinheiten, aber man kann 3000 Kerne verwenden. Siehe hier

https://developer.nvidia.com/how-to-cuda-c-cpp

GPU Accelerated Computing with C and C++
GPU Accelerated Computing with C and C++
  • developer.nvidia.com
With the CUDA Toolkit from NVIDIA, you can accelerate your C or C++ code by moving the computationally intensive portions of your code to an NVIDIA GPU.  In addition to providing drop-in library acceleration, you are able to efficiently access the massive parallel power of a GPU with a few new syntactic elements and calling functions from the...
 
Vladimir:

Die Karte ist der Prozessor. Sie schreiben Code in Visual Studio 10 in der Sprache CUDA C, kompilieren ihn auf der GPU und führen ihn aus. Das Schreiben von Code für die GPU ist viel schwieriger als für die CPU. Sie müssen Befehle für die Speicherzuteilung auf der GPU (davon gibt es in der Regel nicht viel), die Übertragung von Daten von der CPU in den GPU-Speicher, spezielle Parallelisierungsbefehle, das Zurückschreiben der Daten, die Freigabe von Speicher usw. hinzufügen. Viele verschiedene Feinheiten, aber Sie können 3000 Kerne verwenden. Siehe hier

https://developer.nvidia.com/how-to-cuda-c-cpp

Ich habe nach dem Prozessor gefragt, nicht nach der Erweiterungskarte, da die Einbauslots unterschiedlich sind.
 
Andrey Khatimlianskii:

Wie können Sie so sicher sein, dass es keine Perspektive gibt, wenn Sie sie nicht sehen können?

Ich gebe zu, dass man ein guter Experte in einer Branche sein und eine gute Vorstellung davon haben kann, was in 2-5 Jahren auf sie zukommt (obwohl das im Technologiesektor imho zu weit weg ist).
Aber man kann doch nicht alle Forschungen in allen verwandten Bereichen kennen, oder?

Wenn eine Obergrenze von Gigahertz oder Gigabit/Sek. erreicht ist, wird eine Alternative (die sicherlich um eine Größenordnung leistungsfähiger ist) gefunden werden, und die Welt wird sich weiter entwickeln. Es sei denn, diese Entwicklung ist notwendig.

Das ist so, als würde man über die Stromerzeugung aus Wasserkraft streiten und sich darüber aufregen, dass in fünf Jahren alle Flüsse so effizient wie möglich genutzt werden, aber nicht sehen, dass es viele viel leistungsfähigere Alternativen gibt, von Wärmepumpen bis zur Kernenergie.

Warum die Melancholie? )

Es gibt keine Melancholie, es gibt Angst vor der Zukunft, vor meiner eigenen und der anderer. Es ist sicherlich so einfach zu leben, wenn man darauf vertraut, dass Wissenschaftler eine Lösung für ein Problem, eine neue Technologie, ein Heilmittel für Krebs oder eine Lösung für die globale Erwärmung finden werden. Das Ende des Mooreschen Gesetzes ist durchaus relevant. Meine Sichtweise mag pessimistisch sein, aber sie basiert auf einer fundierten Kenntnis der Halbleitertechnologie und der neuesten Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet, die ich als Fachmann erworben habe. Es dauert etwa 10 Jahre, um eine neue Technologie zur Massenproduktion zu bringen, und bisher ist noch keine derartige Technologie in den Labors von Unternehmen oder Universitäten entstanden. Ich rechne also mit 5-10 Jahren Stagnation, vielleicht sogar länger, in der Computertechnologie. Es gibt eine weltweite Organisation ITRS (International Technology Roadmap for Semiconductors), die sich aus Mitarbeitern großer Halbleiterunternehmen zusammensetzt und die Halbleiter-Roadmap für die nahe Zukunft veröffentlicht (ihre Vision, wohin sich die Technologie entwickeln wird). Sie veröffentlichen diesen Fahrplan seit 1965 alle zwei Jahre. Der letzte war der Bericht 2014. Der nächste Bericht soll im Sommer veröffentlicht werden. Die Organisation wurde in International Roadmap of Devices and Systems (IRDS) umbenannt und dem IEEE unterstellt. Diese neue Organisation wird einen Fahrplan für Computer- und Kommunikationssysteme, Software usw. veröffentlichen. Was in diesem Bericht enthalten sein wird, ist ziemlich vage.

http://www.eetimes.com/document.asp?doc_id=1329604

EE Times | Electronic Engineering Times | Connecting the Global Electronics Community
EE Times | Electronic Engineering Times | Connecting the Global Electronics Community
  • www.eetimes.com
EE Times connects the global electronics community through news, analysis, education, and peer-to-peer discussion around technology, business, products and design
 
Alexey Busygin:
Ich habe mich nach dem Prozessor erkundigt, nicht nach der Erweiterungskarte, da diese unterschiedliche Einbauschlitze haben.

GPU = Grafikverarbeitungseinheit (hauptsächlich von Nvidia hergestellt)

CPU = Zentraleinheit (hergestellt von Intel oder AMD)

Beide sind Prozessoren. Verstehst du das nicht? Nennen Sie GPU eine Karte oder was immer Sie wollen, aber es ist ein Prozessor mit 3000 Kernen, wenn Sie das neueste Modell haben. Wenn Sie einen Computer haben, ist es auch eine GPU, lesen Sie die Dokumentation, welches Modell Sie haben und wie viele Kerne es hat.

Grund der Beschwerde: