Globale Rezession wegen des Endes des Mooreschen Gesetzes - Seite 8

 
Комбинатор:

Es ist wirklich schwer, effiziente Programme für GPUs zu schreiben.

In der Tat gibt es noch ein ganzes ungenutztes Gebiet, was die Interaktion zwischen Geräten und zwischen Geräten und Menschen angeht.

Es gibt den Bereich der Clouds, in die alles und jeder hineingestopft wird, die Dezentralisierung

Es gibt den Bereich der intelligenten Assistenten und Geräte im Allgemeinen.

Es gibt den Bereich der erweiterten und virtuellen Realität.

Kurz gesagt, aufgrund des Mooreschen Gesetzes wird es keine Rezession geben, sondern eine Suche nach neuen Entwicklungsmöglichkeiten. Es wird aus einem anderen Grund eine Rezession geben

Das steht fest. Es wird intelligente Dinge, industrielles Internet, DNA-Programmierung und eine Reihe anderer neuer Trends geben.

Was die parallele Programmierung betrifft, so verstehe ich nicht, warum wir nicht an die bereits existierende effektive Parallelisierung von Threads denken, die keinen großen Aufwand für einen Anwendungsprogrammierer erfordert. Selbst wenn Sie MT5 nehmen, werden die Kerne effizient genutzt. Auch wenn eine CPU nicht über Tausende von Kernen verfügt, sondern nur über einige wenige, können wir dennoch die Beschleunigung eines PCs spüren.

 
Hier liegt ein weiteres Problem dieser GPUs mit 256 Kernen und der standardmäßigen GPU-Onboard-Speichergröße von 2 GB. Wenn der Grafikprozessor mit voller Leistung läuft, verfügt jeder Kern über 7,8 Megabyte Speicher (2000/256=7,8125 MB), und wie viel Arbeit kann ein Kern mit diesem Speicher erledigen? Erinnern Sie sich an unsere ersten Computer aus dem Jahr 98, 256 MB Speicher, die wegen des Mangels sofort einfroren. Und hier wird es noch weniger. Für einfache Aufgaben wie das Spielen eines Spiels, das Aufnehmen eines Videos, das Brennen einer Diskette und das gleichzeitige Archivieren einer Datei ist es natürlich die beste Lösung. Aber wenn es sich um etwas Ernsteres handelt, wird es meiner Meinung nach mehr Probleme verursachen, wie Einfrieren, Überhitzung und dergleichen.
 
Vladimir:

Es gibt keine Melancholie, es gibt Angst vor der Zukunft, vor meiner eigenen und der anderer. Natürlich ist es so einfach zu leben, wenn man darauf vertraut, dass Wissenschaftler eine Lösung für ein Problem, eine neue Technologie, ein Heilmittel für Krebs oder eine Lösung für die globale Erwärmung finden. Das Ende von Moore's Law ist durchaus relevant. Meine Sichtweise mag pessimistisch sein, aber sie basiert auf einer fundierten Kenntnis der Halbleitertechnologie und der neuesten Forschungsergebnisse auf diesem Gebiet, die ich als Fachmann erworben habe. Es dauert etwa 10 Jahre, um eine neue Technologie zur Massenproduktion zu bringen, und bisher ist noch keine derartige Technologie in den Labors von Unternehmen oder Universitäten entstanden. Ich rechne also mit 5-10 Jahren Stagnation, vielleicht sogar länger, in der Computertechnologie.

Angst um die Zukunft der Menschheit, nur weil die Prozessoren ihre Leistung nicht mehr im gleichen Tempo wie bisher steigern? Was passiert, wenn das passiert? Werden sie nicht einen "Glow-in-the-windows"-Effekt in den neuen Aufzug einbauen, wie jemand hier bereits gescherzt hat? )

Und was hat das mit dem Glauben an die Wissenschaft zu tun? Ich wollte damit sagen, dass es, wenn es ein Problem gibt, Mittel gibt, um es zu lösen. Und die Lösung selbst kann auf einer ganz anderen Ebene liegen. Und es funktioniert in jedem Maßstab - in einer individuellen Situation, im Leben eines Menschen und im Schicksal der Menschheit. Aber hier ist das Problem aus der Luft gegriffen und eine Lösung ist nicht in Sicht.

Das verstehe ich wirklich nicht. Vielmehr fürchten sie um ihre eigene Zukunft als Fachleute auf diesem Gebiet.

 
Andrey Khatimlianskii:

Angst um die Zukunft der Menschheit, nur weil die Prozessoren ihre Leistung nicht mehr im gleichen Tempo wie bisher steigern? Was passiert, wenn das passiert? Werden sie nicht einen "Glow-in-the-windows"-Effekt in den neuen Aufzug einbauen, wie jemand hier bereits gescherzt hat? )

Und was hat das mit dem Glauben an Wissenschaftler zu tun? Ich wollte damit sagen, dass es, wenn es ein Problem gibt, Mittel gibt, um es zu lösen. Und die Lösung selbst kann auf einer ganz anderen Ebene liegen. Und es funktioniert in jedem Maßstab - in einer individuellen Situation, im Leben eines Menschen und im Schicksal der Menschheit. Aber hier wird das Problem aus der Luft gegriffen, so dass die Lösung nicht sichtbar ist.

Das verstehe ich wirklich nicht. Es ist eher eine Angst um die eigene Zukunft als Experte auf diesem Gebiet.

Das Problem ist nicht so einfach zu lösen. Ich bin kein Koch, der in seiner Freizeit populäre Artikel über Elektronik liest, sondern ein Spezialist auf diesem Gebiet mit 30 Jahren Erfahrung, dessen Hauptaufgabe darin besteht, eine Lösung für das Ende des Mooreschen Gesetzes zu finden. Lesen Sie noch einmal meine Beiträge in diesem Thread. Ich behaupte nicht, dass das Ende der Menschheit wegen des Endes des Mooreschen Gesetzes kommen wird. Ich behaupte, dass es in den 2020er Jahren zu einer weltweiten Rezession kommen wird, die auf einen Rückgang der Verkäufe von Laptops, Tablets und Smartphones zurückzuführen ist. Der Grund für den Rückgang der Verkäufe von Konsumeisen (Server gehören nicht dazu) wird das Ende von zwei Entwicklungen sein:

1. Verringerung der Größe und des Stromverbrauchs von Transistoren und

2. Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der sich Tablets und Smartphones mit dem Netz verbinden können (Datenrate)

Die notwendigen Mittel und die Lösung selbst (die neue technische Revolution) werden gefunden werden, da bin ich mir sicher. Aber es ist zu spät, um Stagnation und Rezession zu vermeiden, denn die Lösung muss heute existieren, um in 10 Jahren umgesetzt werden zu können.

Phasen technologischer Revolutionen wurden stets von Phasen der Stagnation in der technologischen Entwicklung der Menschheit begleitet. Die erste industrielle technische Revolution fand zwischen 1780 und 1840 mit der Einführung der Dampfmaschine und der Eisenbahn statt. Die zweite industrielle Revolution fand zwischen 1870 und 1920 mit der Einführung der Elektrizität und des Verbrennungsmotors statt. Die dritte Revolution fand in den 1960er Jahren und heute mit der Entwicklung von Düsentriebwerken (Raketen), Computern, mobilen Hintergrundgeräten und dem Internet statt. Ich behaupte, dass diese dritte Revolution in den 2020er Jahren enden wird. Nur Gott weiß, wie lange die Stagnation andauern wird, bevor die 4. Revolution beginnt. Interessant ist allerdings, dass frühere industriell-technische Revolutionen 50-60 Jahre dauerten und die Stagnation 30-40 Jahre. Die neue vierte Revolution wird höchstwahrscheinlich auf Robotern und der Manipulation des menschlichen genetischen Codes basieren. Sie dürfte auch die Transportmittel betreffen. Wir sind noch nicht über Düsentriebwerke hinausgekommen, und ein revolutionäres neues Triebwerk ist noch nicht erfunden worden, ebenso wenig wie ein revolutionärer neuer Computer.

 
Vladimir:

Das Problem ist nicht aus der Luft gegriffen. Ich sage Ihnen das nicht als Koch, der in seiner Freizeit populäre Artikel über Elektronik aus Science and Life liest, sondern als Spezialist auf diesem Gebiet mit 30 Jahren Erfahrung, dessen Aufgabe es ist, eine Lösung für das Ende von Moore's Law zu finden. Lesen Sie noch einmal meine Beiträge in diesem Thread. Ich behaupte nicht, dass das Ende der Menschheit wegen des Endes des Mooreschen Gesetzes kommen wird. Ich behaupte, dass es in den 2020er Jahren zu einer weltweiten Rezession kommen wird, die auf einen Rückgang der Verkäufe von Laptops, Tablets und Smartphones zurückzuführen ist. Der Grund für den Rückgang der Verkäufe von Konsumeisen (Server gehören nicht dazu) wird das Ende von zwei Entwicklungen sein:

1. Verringerung der Größe und des Stromverbrauchs von Transistoren und

2. Erhöhung der Geschwindigkeit, mit der sich Tablets und Smartphones mit dem Netz verbinden können (Datenrate)

Die notwendigen Mittel und die Lösung selbst (die neue technische Revolution) werden gefunden werden, da bin ich mir sicher. Aber es ist zu spät, um Stagnation und Rezession zu vermeiden, denn die Lösung muss heute existieren, um in 10 Jahren umgesetzt werden zu können.

Phasen technologischer Revolutionen wurden stets von Phasen der Stagnation in der technologischen Entwicklung der Menschheit begleitet. Die erste industrielle technische Revolution fand zwischen 1780 und 1840 mit der Einführung der Dampfmaschine und der Eisenbahn statt. Die zweite industrielle Revolution fand zwischen 1870 und 1920 mit der Einführung der Elektrizität und des Verbrennungsmotors statt. Die dritte Revolution fand in den 1960er Jahren und heute mit der Entwicklung von Düsentriebwerken (Raketen), Computern, mobilen Hintergrundgeräten und dem Internet statt. Ich behaupte, dass diese dritte Revolution in den 2020er Jahren enden wird. Nur Gott weiß, wie lange die Stagnation andauern wird, bevor die 4. Revolution beginnt. Interessant ist allerdings, dass frühere industriell-technische Revolutionen 50-60 Jahre dauerten und die Stagnation 30-40 Jahre. Die neue vierte Revolution wird höchstwahrscheinlich auf Robotern und der Manipulation des menschlichen genetischen Codes basieren. Sie dürfte auch die Transportmittel betreffen. Wir sind noch nicht über Düsentriebwerke hinausgekommen, und ein revolutionäres neues Triebwerk ist noch nicht erfunden worden, ebenso wenig wie ein revolutionärer neuer Computer.

Die neue Revolution wird vielmehr in der Schaffung neuer Materie bestehen, sozusagen dem zweiten Kreis des Periodensystems. Am Anfang wird die Produktion natürlich noch sehr gering sein, in Mikrogramm, aber dann wird sie sich etablieren. Und dann gibt es noch eine ganz neue Technologie, die man sich nur schwer vorstellen kann.
 
Oh, mein Kommentar wurde gelöscht. Na dann, gut, dass wir ihn los sind. Entschuldigung, ich verlasse den Thread.
 
Vladimir:

...

Vielleicht sehen Sie als Spezialist mit 30 Jahren Erfahrung den Wald hinter den Bäumen nicht?

Die folgende Technologie existiert bereits und ist so alt, dass bereits Prototypen entwickelt wurden.

Ich spreche von dem Photonik-Prozessor.

ZZY Ich selbst habe vor 10 Jahren an einem Labortisch über die Entwicklung der Photonik gelesen.

ZZZY Übrigens gibt es nicht nur logische Schaltungen, die auf Photonik basieren, sondern auch neuronale Netzarchitekturen.

 
Nikolay Demko:

Vielleicht sehen Sie als Fachmann mit 30 Jahren Erfahrung den Wald hinter den Bäumen nicht?

Die folgende Technologie existiert bereits und ist so alt, dass bereits Prototypen entwickelt wurden.

Ich spreche von dem Photonik-Prozessor.

ZZY Ich selbst habe vor 10 Jahren an einem Labortisch über die Entwicklung der Photonik gelesen.

ZZZY Übrigens gibt es nicht nur logische Schaltungen, die auf Photonik basieren, sondern auch neuronale Netzarchitekturen.

Das ist ein guter Grund, warum wir an dieser Technologie arbeiten.
 

Physiker schaffen erste 'atomare' Festplatte >>>

В соответствии с законом Мура, эмпирическим правилом развития микроэлектроники, придуманном в 1975 году Гордоном Муром, основателем компании Intel, каждые два года число элементов в электронных устройствах удваивается, а их размеры при этом уменьшаются. Благодаря такому развитию сегодня наши "флэшки" умещают в себя сотни гигабайт информации, тогда как первые дискеты могли хранить только 160 килобайт данных и занимали намного больше места, а процессоры – в миллионы раз мощнее и содержат в себе в сотни тысяч раз больше транзисторов.

Das logische Ende des Trends wird die Entwicklung von Ein-Atom-Prozessoren und -Speichern sein - ihre weitere Miniaturisierung wird, grob gesagt, praktisch unmöglich sein, und das wird das Ende von Moore's Law sein. Sander Otte von der Universität Delft in den Niederlanden und seine Kollegen haben uns diesem "Ende der Geschichte" näher gebracht, indem sie den ersten "atomaren" Speicherbaustein auf der Basis von Chloratomen entwickelt haben.

Физики создали первый "атомный" жесткий диск
Физики создали первый "атомный" жесткий диск
  • ria.ru
МОСКВА, 18 июл – РИА Новости. Ученые из Нидерландов создали первое в мире запоминающее устройство, в котором каждая ячейка памяти состоит ровно из одного атома, "наследники" которого позволят нам создать жесткие диски с рекордно высокой плотностью записи, говорится в статье, опубликованной в журнале Nature Nanotechnology. В соответствии...
 

Oh, ich habe es Ihnen gesagt - nicht das Gesetz wird ein Ende haben, sondern die Aktion ;)

Логическим концом этой тенденции станет создание одноатомных процессоров и запоминающих устройств – их дальнейшая миниатюризация, если говорить грубо, будет фактически невозможной и на этом действие закона Мура завершится.

Grund der Beschwerde: