Globale Rezession wegen des Endes des Mooreschen Gesetzes - Seite 3

 
СанСаныч Фоменко:

In den späten 60er Jahren übersetzte ich für die Zeitschrift TIIER einen Artikel über den Supercomputer Illiot-4: 256 Quadranten, jeder Quadrant mit 256 Prozessoren, jeder mit eigenem Speicher. Zu diesem Zeitpunkt war dieses Projekt noch nicht vollständig umgesetzt. Ich weiß nicht, ob sie überhaupt umgesetzt wurde.

Ich begann zu recherchieren, was dieser Computer außer der im Artikel erwähnten Aufgabe - der Wettervorhersage - noch alles kann.

Ich habe es im Institut für Kontrollprobleme der Akademie der Wissenschaften der UdSSR gefunden - ein Kommilitone von mir hat dort sein Praktikum gemacht. Das Problem stellt sich wie folgt dar. Eine Kuppel, die mit ihrem Rand auf dem Fundament steht. Die Kräfte, die auf das Fundament wirken, sind bekannt. An jedem Punkt der Kuppel sind Kräfte vorhanden. Es handelt sich um ein Diphur-System. Es wurde schnell klar, dass dieser Supercomputer dieses Problem von praktischem Wert nicht in einer angemessenen Zeit lösen konnte.

Für das betreffende Institut war die Lösung dieses Problems eine lästige Pflicht. Die Lösungszeit betrug nur wenige Sekunden. Der Computer war analog.

PS.

Als ich Student war, gab es einen Kurs für digitale Computer und einen für analoge Computer. Ein Vergleich dieser beiden qualitativ unterschiedlichen Computer in Bezug auf die Geschwindigkeit ist im Prinzip unmöglich. Bei analogen Computern ist die Zeit zur Lösung eines Problems beliebiger Rechenkomplexität die Zeit der elektrischen Transiente. Aber ein solcher Computer ist anders als ein digitaler Computer spezialisiert.

PSPC.

Moore macht nur Werbung für seine Erfindung und versteht den Fortschritt der Wissenschaft nicht, das muss so sein.

Nun ja, ich habe etwas gefunden, mit dem ich es vergleichen kann, eine lustige Geschichte.
 
Alexey Busygin:
Nun, ja, ich habe etwas gefunden, mit dem ich es vergleichen kann, eine lustige Geschichte

Warum ist das lustig?

1. Digitalcomputer sind nicht die erste Wahl der Welt. Analogrechner unterscheiden sich in ihrer Geschwindigkeit grundlegend von Digitalrechnern.

2) Die Tatsache, dass Mikroprozessoren, die in Konsumgütern weit verbreitet sind, nicht entwickelt werden, ergibt sich daraus nicht. Die Möglichkeit, die Menschen mit "technischem Fortschritt" in Form von mythischen Gigahertz zu täuschen, wird einfach reduziert.

PS.

Konkret.

BESM - 4. 20k Gleitkommaoperationen mit 45 Stellen. Heute habe ich einen 3,6-Gigahertz-Computer.

Frage: Wie viel schneller ist mein Computer im Vergleich zu BESM-4?

 
Die Grundelemente sind zunächst einmal Atome. IBM arbeitet an diesem Thema.
 
Wenn sie Supraleiter finden, die diese Eigenschaft bei Raumtemperatur haben, ist das Problem gelöst.
 
Yuriy Zaytsev:

nichts ist ewig, das Leben ist vorübergehend - wir werden alle eines Tages sterben

Diese Welt ist einer der Kreise der Hölle, denn die sieben Todsünden die siebte Hölle
 
СанСаныч Фоменко:

Warum ist das lustig?

1. Digitalcomputer sind nicht die erste Wahl der Welt. Analogrechner unterscheiden sich in ihrer Geschwindigkeit grundlegend von Digitalrechnern.

2) Die Tatsache, dass Mikroprozessoren, die in Konsumgütern weit verbreitet sind, nicht entwickelt werden, ergibt sich daraus nicht. Die Möglichkeit, die Menschen mit "technischem Fortschritt" in Form von mythischen Gigahertz zu täuschen, wird sich einfach verringern.

PS.

Konkret.

BESM - 4. 20k Gleitkommaoperationen mit 45 Stellen. Heute habe ich einen 3,6-Gigahertz-Computer.

Frage: Wie viel schneller ist mein Computer im Vergleich zu BESM 4?

Kennen Sie den Unterschied zwischen einer digitalen Wellenform und einer so genannten analogen Wellenform?
 
Alexey Busygin:
Verstehen Sie den Unterschied zwischen der digitalen Welle und der so genannten analogen Welle?

Warum verstehen? Schließlich geht es hier um Grundsätze.

Und ich schreibe über analoge Prinzipien, die vor 50 Jahren rechenintensive Probleme viel schneller lösten als moderne GHz. Und sie haben sie so viel schneller gelöst, dass es keinen Grund gibt, die Geschwindigkeit zu erhöhen.

Und mein Beispiel ist nicht so einfach, wie es vielleicht scheint.

Es gibt einen Bereich der Technik, der sich "automatische Regulierung" nennt. Die Einführung der Digitaltechnik in diesem Bereich war sehr schwierig, da die Geschwindigkeit dieser digitalen Technologien grundsätzlich begrenzt ist.

Ich denke, dass der Weltuntergang aufgrund der Pattsituation bei den Prozessoren vorerst aufgeschoben ist.

 
Alexey Busygin:
Kennen Sie den Unterschied zwischen einer digitalen Welle und einer so genannten analogen Welle?
Warum also die Leistung eines Dinosauriers mit der einer angeblichen "Rakete" vergleichen?
 
СанСаныч Фоменко:
Aber was soll der Vergleich zwischen der Leistung des Dinosauriers und der angeblichen "Rakete"?

lesen

http://thedifference.ru/chem-otlichayutsya-analogovyj-signal-i-cifrovoj-signal/

Чем отличаются аналоговый сигнал и цифровой сигнал, в чем разница?
Чем отличаются аналоговый сигнал и цифровой сигнал, в чем разница?
  • thedifference.ru
О природе сигналов обыватель не задумывается, а вот о разнице между аналоговым и цифровым вещанием или форматами – иногда приходится. По умолчанию считается, что аналоговые технологии уходят в прошлое, и вскоре будут полностью заменены на цифровые. Стоит знать, от чего мы отказываемся в угоду новым веяниям. Аналоговый сигнал – сигнал данных...
 

Sie und ich sprechen von unterschiedlichen Dingen.

Vergessen Sie es.

Grund der Beschwerde: