Bestimmt mache ich etwas falsch- aber WAS?

 

Hallo zusammen,

Ich bin ein großer Fan des MT5, akzeptiere auch, dass mal fehlerhafte Rollouts ankommen, ABER:

Wie komme ich, wenn eine fehlerhafte Version ausgeliefert wird, wieder auf die Version davor?

Ich habe gestern und vorgestern (3.12, 4.12,16) große Programmänderungen vorgenommen- und mitten in diese zwei Updates des MT5 akzeptiert. Bis jetzt ging es auch immer alles gut.
Aber jetzt kommen fehlerhafte Infos zu:

_Period, PeriodSeconds, _Symbol zurück.

Das Programm schaltet sauber (ohne Fehler, mit ChartSetSymbolPeriod(0,symbol, period);) )  um, die Kurve ist die neue Kurve (z.b. von H1 auf M6 umgeschaltet), aber _Period bleibt weiterhin H1, PeriodSeconds bleiben bei 86400.

Das kriege ich noch zähneknirschend hin, aber auch noch _Symbol zu ersetzen ...

Bestimmt mache ich etwas falsch- aber WAS?

Bitte um Hilfe

Werner 

 

Ich würde das sofort dem Service-Desk schreiben mit genauer Dokumentation (screenshots) und Beschreibung.

Einen Rollback gibt es - glaube ich - nicht. :(

Daher warte ich mindesten eine Woche (mt4 in meinem Fall), in dem ich das Terminal einfach 24/7 weiterlaufen lassen - kein Neustart, kein Update.

Dann sind erstens die ersten Fehler zu Tage getreten und ev. auch schon behoben - oder ich warte noch eine Woche.

Hat mir mehrfach auch bei Win 7 geholfen: Win7-Update frühestens am Wochenende nach dem Dienstag.

 
Carl Schreiber:

Ich würde das sofort dem Service-Desk schreiben mit genauer Dokumentation (screenshots) und Beschreibung.

Einen Rollback gibt es - glaube ich - nicht. :(

Daher warte ich mindesten eine Woche (mt4 in meinem Fall), in dem ich das Terminal einfach 24/7 weiterlaufen lassen - kein Neustart, kein Update.

Dann sind erstens die erste Fehler zu Tage getreten und ev. auch schon behoben - oder ich warte noch eine Woche.

Hat mir mehrfach auch bei Win 7 geholfen: Win7-Update frühestens am Wochenende nach dem Dienstag.

Danke Carl, auch für den Hinweis mit dem Service-Desk. Ich bin neu im Forum und habe leider keine Beiträge mit ähnlichen Fehlermeldungen gefunden.

Schade dass es keine älteren Komplettinstallationen gibt- ich dachte schon daran, den Mt5 über Heise oder ähnliche zu holen in der Hoffnung, dass sich irgendwo eine ältere Version befindet.

Ein Rollback sollte zum Standard von MT5-Upgrades gehören. 

Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es sich um einen Mt5-Fehler handelt, denn nachdem ich üppige Workarounds programmiert habe, sehe ich die genannten Variablen auch nach x Chart- und Periodenwechseln noch im Initialzustand.

Wie es aber so ist:  Ich habe in nun fast 40 Jahren Programmierung gelernt, Fehler bei mir zu suchen und nicht bei Systemsoftwareherstellern- das hat mich nun schon das halbe Wochenende gekostet :-( 
Ich denke ich wende mich ans Service-Desk. Hangel mich mal durch ...

 
werner111053:

Danke Carl, auch für den Hinweis mit dem Service-Desk. Ich bin neu im Forum und habe leider keine Beiträge mit ähnlichen Fehlermeldungen gefunden.

Schade dass es keine älteren Komplettinstallationen gibt- ich dachte schon daran, den Mt5 über Heise oder ähnliche zu holen in der Hoffnung, dass sich irgendwo eine ältere Version befindet.

Ein Rollback sollte zum Standard von MT5-Upgrades gehören. 

Ich bin mir jetzt sehr sicher, dass es sich um einen Mt5-Fehler handelt, denn nachdem ich üppige Workarounds programmiert habe, sehe ich die genannten Variablen auch nach x Chart- und Periodenwechseln noch im Initialzustand.

Wie es aber so ist:  Ich habe in nun fast 40 Jahren Programmierung gelernt, Fehler bei mir zu suchen und nicht bei Systemsoftwareherstellern- das hat mich nun schon das halbe Wochenende gekostet :-( 
Ich denke ich wende mich ans Service-Desk. Hangel mich mal durch ...

Ein anderer Tipp wäre von mir das du eine Version eines Brokers nimmst zum Entwickln und Testen.

Da sind die Update Intervalle länger also konservativer.

Sind aber verschieden , musst mal probieren. Ein Broker den ich nutze hat noch 1455 als Build Nummer. 

 
Christian:

Ein anderer Tipp wäre von mir das du eine Version eines Brokers nimmst zum Entwickln und Testen.

Da sind die Update Intervalle länger also konservativer.

Sind aber verschieden , musst mal probieren. Ein Broker den ich nutze hat noch 1455 als Build Nummer. 

Danke Christian,

da war mir in diesem Moment auch nach .. (alte Version suchen und laden)

bin jetzt bei V 5.0 build 1490 vom 2.12.16.

Ich habe kapituliert und Workarounds für _Symbol, _Period , PeriodSeconds()  gebaut, also eigene Funktionen geschrieben und die MT5-Variablen ersetzt.

Sie sind definitiv falsch. Sie bleiben auf dem Stand stehen, zu dem du das Chart initialisiert hast. Chartwechsel (Symbol, Period) werden (wie vorher) nicht erkannt.  

Ich hatte sie üppig genutzt und an bestimmt 100 Stellen ersetzt. Jetzt läuft wieder alles rund- Ich bin aber sehr erstaunt, dass nicht schon ein neuer Build draussen ist, der diese auffälligen Fehler beseitigt-
ODER:  sie haben irgendwo bekannt gemacht, dass die Variablen ab 5.00 obsolet sind ...
Tödlich für jedes Programm "im Feld". 

 
werner111053:

Danke Christian,

da war mir in diesem Moment auch nach .. (alte Version suchen und laden)

bin jetzt bei V 5.0 build 1490 vom 2.12.16.

Ich habe kapituliert und Workarounds für _Symbol, _Period , PeriodSeconds()  gebaut, also eigene Funktionen geschrieben und die MT5-Variablen ersetzt.

Sie sind definitiv falsch. Sie bleiben auf dem Stand stehen, zu dem du das Chart initialisiert hast. Chartwechsel (Symbol, Period) werden (wie vorher) nicht erkannt.  

Ich hatte sie üppig genutzt und an bestimmt 100 Stellen ersetzt. Jetzt läuft wieder alles rund- Ich bin aber sehr erstaunt, dass nicht schon ein neuer Build draussen ist, der diese auffälligen Fehler beseitigt-
ODER:  sie haben irgendwo bekannt gemacht, dass die Variablen ab 5.00 obsolet sind ...
Tödlich für jedes Programm "im Feld". 

Aber jetzt gibt es doch schon 1491 ...
 
Carl Schreiber:

Ich würde das sofort dem Service-Desk schreiben mit genauer Dokumentation (screenshots) und Beschreibung.

Hi Carl, bitte wie erreiche ich den Service-Desk ?

Postest du bitte einen Link?!

Ich habe nach wie vor Probleme mit der MessageBox bei INIT_FAILED.

Im Debugger läufts wie erwartet, aber im ex5 erscheint die MessageBox NICHT

Grüße Otto

 

Klick auf dein Profil, dann siehst Du in der linken Spalte Deiner Seite (!) knapp unterhalb der Mitte: Service Desk - daher gibets keinen Links für alle.

Hier oder hier steht mehr.

 
Carl Schreiber:

Klick auf dein Profil, dann siehst Du in der linken Spalte Deiner Seite (!) knapp unterhalb der Mitte: Service Desk - daher gibets keinen Links für alle.

Hier oder hier steht mehr.

Vielen Dank für die Info!
 
Alexey:
Zu diesem Thema wurden Beiträge hinzugefügt, die zu "Liste der Änderungen in den Builds der MetaTrader 5 Plattform" nicht gehören.

Hallo Alexey,

Deine Bemerkung ist verständlich- Sag mir bitte, wo man Fehler in neuen Versionen melden kann. Ich finde Bugs nicht ehrenrührig, manchmal kann auch die Community weiterhelfen  

Grund der Beschwerde: