Code auf Russisch schreiben. Vor- und Nachteile eines solchen Programms. - Seite 17

 
Реter Konow:
Kommentare werden länger geschrieben als die Namen von Variablen und Funktionen. Wenn die Namen selbsterklärend sind, können Sie die Kommentare auf ein Minimum reduzieren und verschwenden keine Zeit mit deren Erstellung. Sie können auch die Zeit für das Parsen Ihres eigenen Codes reduzieren, wenn dieser umfangreich ist. Sie können in allen Bereichen der Programmierung und Entwicklung viel Zeit und Mühe sparen und gleichzeitig Ihre Möglichkeiten erweitern.

Einmal sah ich einen Code aus Kasachstan mit Kommentaren im Stil von: "Luch vairh vekhrt, luchh nyz vekrt". Es ist gut, dass das Kauderwelsch im Kammentext steht, aber alle Variablen sind klar. Wollen Sie damit sagen, dass alle Sprachen auch Befehle und Variablen in der Landessprache haben sollten?

 
Ich denke schon: Mein Ansatz zum Schreiben von Code ist nicht für jeden geeignet. Falls jemand Interesse hat, sollte er versuchen, etwas auf Russisch zu schreiben und seine Eindrücke von dieser "exotischen" Erfahrung mitzuteilen. ))
 
Vladimir Zubov:

Einmal sah ich einen Code aus Kasachstan mit Kommentaren im Stil von: "Luch vairh vekhrt, luchh nyz vekrt". Es ist gut, dass das Kauderwelsch im Kammentext steht, aber alle Variablen sind klar. Wollen Sie damit sagen, dass alle Sprachen auch Befehle und Variablen in der Landessprache haben sollten?

Sie können Wörter auch auf Englisch wiedergeben. Sprechen Sie fließend Englisch? Glauben Sie nicht, dass ein Amerikaner Ihren Code so betrachten würde, wie Sie den Code dieses Programmierers aus Kasachstan betrachten?
 
Реter Konow:
Ich denke schon: Mein Ansatz zum Schreiben von Code ist nicht für jeden geeignet. Falls jemand Interesse hat, sollte er versuchen, etwas auf Russisch zu schreiben und seine Eindrücke von dieser "exotischen" Erfahrung mitzuteilen.
Lassen Sie mich auf Ukrainisch mit Lviv-Dialekt schreiben und sagen Sie mir, ob es auf Englisch besser zu verstehen ist oder nicht?
 
Vladimir Zubov:
Lassen Sie mich auf Ukrainisch mit Lviv-Dialekt schreiben und sagen Sie mir, ob es auf Englisch besser zu verstehen ist oder nicht?
Sie haben das Thema mehr als einmal verfehlt. Russisch im Code, - wenn der Code für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Englisch - für offenen Quellcode, der zur Verbreitung bestimmt ist.
 
Реter Konow:
Das Schreiben von Kommentaren dauert länger als das Schreiben von Variablen- und Funktionsnamen. Wenn die Namen selbsterklärend sind, können Sie die Kommentare auf ein Minimum reduzieren und verschwenden keine Zeit mit dem Schreiben. Sie können auch die Zeit für das Parsing in Ihrem eigenen Code reduzieren, wenn dieser umfangreich ist. Sie können in allen Bereichen der Programmierung und Entwicklung viel Zeit und Mühe sparen und gleichzeitig Ihre Möglichkeiten erweitern.

Ein Kommentar wird einmal bei der Deklaration einer Variablen geschrieben und kann dann überall im Programm aufgerufen werden. Ein langer Variablenname kann jedoch sehr oft im Code vorkommen, was den Code optisch und quantitativ vergrößert.

Die Begriffe Buy, Sell, Order, Position, Margin, Count, Cnt, Column, Table, Array sind bekannt und leicht zu lesen; selbst ein Fehler im Variablennamen fällt niemandem auf, während ein Fehler im Russischen stechend ist. Schreiben Sie in Hieroglyphen, es ist unmöglich, Fehler in den Wörtern zu machen.

Почти половине языков мира грозит исчезновение | Новости культуры, афиша | DW.COM | 22.02.2006
Почти половине языков мира грозит исчезновение | Новости культуры, афиша | DW.COM | 22.02.2006
  • Deutsche Welle (www.dw.com)
  • www.dw.com
Париж - 22.02.2006 Почти половина из шести тысяч языков, на которых говорят в мире, находятся под угрозой вымирания в ближайшие сто лет. Процесс исчезновения проходит со средней...
 
Soll er doch schreiben, was er will, Hauptsache, er versteht und ist sich bewusst, worüber er schreibt... Es ist jedem klar, dass dieser Stil den Code und damit das Verständnis des Algorithmus erschwert... Aber jeder hat seine eigenen "Kakerlaken" im Kopf und fühlt sich auf diese Weise wohler.
 
Andrey Dik:

Ein Kommentar wird einmal bei der Deklaration einer Variablen geschrieben und kann dann überall im Programm aufgerufen werden. Ein langer Variablenname kann jedoch sehr oft im Code vorkommen, was den Code optisch und quantitativ vergrößert.

Die Begriffe Buy, Sell, Order, Position, Margin, Count, Cnt, Column, Table, Array sind bekannt und leicht zu lesen; selbst ein Fehler im Variablennamen fällt niemandem auf, während ein Fehler im Russischen stechend ist. Schreiben Sie in Hieroglyphen, da ist es unmöglich, sich zu vertun.

Ich dachte, wir hätten uns bereits voneinander verabschiedet. ) Sie ziehen es also vor, Ihren Analphabetismus hinter englischen Wörtern zu verstecken? Das ist originell. Übrigens ist mir aufgefallen, dass Ihre englische Rechtschreibung leidet. Aber das ist in Ordnung, lerne etwas Englisch und es wird dir besser gehen.
 
Реter Konow:

Nun, das macht jetzt Sinn.

Wenn Sie kundenspezifische Arbeiten durchführen und Open-Source-Code bereitstellen, sollten Sie auf jeden Fall Englisch verwenden. Dem stimme ich zu.

Betrachtet man jedoch die Effizienz der Programmierung und Entwicklung als solche, so ist sie bei Verwendung einer Muttersprache definitiv höher. Jeder, der solche Erfahrungen gemacht hat, wird das bestätigen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Amerikaner im Bereich der Softwaretechnologien allen anderen voraus waren, weil sie einen enormen anfänglichen Vorteil hatten - die Möglichkeit, in ihrer Muttersprache zu entwickeln, während andere Nationen sich nicht nur an andere Sprachen, sondern auch an den Ansatz anderer Leute (OOP) anpassen mussten.

Wer mit ihnen auf ihrem Gebiet konkurriert, hat keine Chance zu gewinnen.


Das rot hervorgehobene IMHO ist eine kontroverse Aussage. Die Praxis zeigt, dass unsere Programmierer dort sehr gefragt sind.

Wiederum meiner Meinung nach, weil sie in einer Nicht-Muttersprache schreiben. Sie haben nicht die kognitive Dissonanz, die englischsprachige Menschen von Geburt an haben.

Ich möchte Ihnen ein einfaches Beispiel geben:

VASYA+MASHA=Liebe haben wir seit unserer Kindheit auf Felsen und Bäumen gesehen und der Satz...

VASIA+MASHA=LOVE verursacht kognitive Dissonanz. Aber in der Programmierung ist eine solche Situation ganz normal. Dagegen liest sich derselbe Satz im lateinischen Alphabet besser...

VASJA+MASHA=SKANDAL, weil Variablen nur Variablen sind und ihre Beziehungen durch den Kontext des Programms und nicht durch den Kontext der verwendeten Sprache bestimmt werden.

Es gibt noch ein weiteres Merkmal im Englischen, das im Allgemeinen keinen Unterschied mehr zwischen Ihren und unseren Programmierern macht, aber immer noch denjenigen einen Vorteil verschafft, die Programme auf Englisch schreiben...

Die Lesbarkeit des Programms hängt stark von der Länge der Namen ab, und die englischen Wörter sind kürzer als die russischen.

Ich schätze, dass die Länge eines Variablennamens 3-4 Zeichen betragen sollte, wenn er länger ist, gibt es ein Problem, länger ist in Ordnung, aber es sollte kein Massenphänomen sein. Eine oder zwei lange Variablen in einem Block beeinträchtigen die Lesbarkeit nicht.

Dies gilt insbesondere für häufig wiederholte Variablen. Aus diesem Grund werden Zähler am besten einbündig gemacht.

 
Реter Konow:
Sie haben das Thema mehr als einmal verfehlt. Russisch im Code - wenn der Code für den persönlichen Gebrauch bestimmt ist. Englisch ist für offenen Quellcode, der zur Verbreitung bestimmt ist.

Alert("Ротация_кнопок_таскбара

Ist es eine besondere Form der Bequemlichkeit, englische Wörter auf Russisch zu schreiben?