Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 98

 
DmitriyN: In Ordnung, vergessen Sie es. Mathe ist da, Physik ist vorbei, Mathe steht an.

Nein, es ist halb Physik und halb Mathe. Ich mag beides sehr.

Übrigens muss ich noch auf das Problem mit den Einkaufswagen zurückkommen - es ist ein bisschen ungelöst, aber es muss gelöst werden.

 
Mathemat:

Übrigens muss ich noch auf das Trolley-Problem zurückkommen - es ist ein bisschen ungelöst, aber es muss gelöst werden.

Welcher ist es?
 
TheXpert:
Welcher ist es?

Es schneit (fällt senkrecht). Bei sehr geringer Reibung rollen zwei identische Wagen mit Trägheit. Auf jedem von ihnen sitzt ein Megahirn. Der eine befreit den Wagen ständig von Schnee (schaufelt ihn auf die Seite, die senkrecht zur Bewegungsrichtung steht), der andere tut das nicht. Die Wagen werden durch die Reibung langsam, aber stetig langsamer. Der Schnee schmilzt nicht. Die Megahirne tragen Tuluk und Valenki, die keine Wärme durchlassen. Welcher Wagen wird am weitesten fahren?

Der Anfang der Lösung wurde für den Fall ohne Reibung angegeben. Aber wenn die Reibung beginnt, ändert sich alles.

 
Mathemat:

MM geht folgendermaßen vor: Zunächst berechnet er den "Schwerpunkt" der Fahnen anhand einer in der Physik bekannten Formel, wobei er davon ausgeht, dass die Massen der Fahnen gleich groß sind. Weiter - durch die Umstände:

Was weiß man in der Physik über den Schwerpunkt von Flaggen?


// (Und was hat der Schwerpunkt überhaupt mit ihnen zu tun, müssen sie auch gewogen werden? )) Aber das ist eine andere Frage.

 
MetaDriver:

Was weiß man in der Physik über den Schwerpunkt von Flaggen?

Der Klarheit halber könnten Sie ihn durch den geometrischen Mittelpunkt ersetzen. Oder Masse in Einheiten messen :)

 
TheXpert:

... Oder Masse in Einheiten messen :)

Wenn die Schulen anfangen, so zu unterrichten, werden wir eine Menge solcher Megahirne haben. ))

Ich habe nichts gegen den Autor, ich habe nur das Bild gesehen und musste lachen.

 
MetaDriver:

Wie sieht die Physik des Schwerpunkts von Flaggen aus?

// Und was hat der Schwerpunkt damit zu tun? Müssen sie gewogen werden? )) Aber das ist eine andere Frage.

Stellen Sie sich vor, sie wiegen alle das gleiche. Es wird einen geometrischen Schwerpunkt geben. Hier kommt der Nerv des Dreiecks ins Spiel.
 
Mathemat:
Stellen Sie sich vor, dass sie alle das gleiche Gewicht haben. Es wird ein geometrisches T.C.T. geben. Hier kommt der Nerv des Dreiecks ins Spiel.

Nein, nein, meine Phantasie geht mir heute aus. Wie findet man diesen mythischen geometrischen Mittelpunkt? Und fällt er mit dem Punkt zusammen, den man durch Mittelwertbildung der Koordinaten erhält?

Vorzugsweise mit einem Beweis oder sehr offensichtlichen Erklärungen.

// Dieses Thema interessiert mich besonders. Sie könnten es als eine separate Aufgabe betrachten.

 
MetaDriver: Nein, nein, meine Phantasie geht mir heute aus. Wie findet man diesen mythischen geometrischen Mittelpunkt? Und fällt er mit dem Punkt zusammen, den man durch Mittelwertbildung der Koordinaten erhält?

Vorzugsweise mit einem Beweis oder einer sehr einleuchtenden Erklärung.

Dies ist der Durchschnitt aller Koordinaten, es ist nicht nötig, etwas zu beweisen.

Und der Schwerpunkt ist derselbe Durchschnitt, aber nach Massen gewichtet.

 
MetaDriver:

Nein, nein. Meine Fantasie geht mir heute aus. Wie finde ich dieses mythische geometrische Zentrum?

In einem Bagel.)
Grund der Beschwerde: