Reine Mathematik, Physik, Logik (braingames.ru): nicht handelsbezogene Denkspiele - Seite 46

 
TheXpert: Ähm, niemals?
Nun, ja.
 
Mathemat:


(4)

Megamogg arbeitete als Telefonist und erhielt eines Tages einen Anruf von einem Disponenten, der ihn bat, ein vergrabenes Kabel zu finden. Das Kabel wurde in geringer Tiefe in einer geraden Linie vergraben, die genau 5 km vom Standort von Megamogg entfernt verläuft. Leider brach die Kommunikation ab und der Disponent hatte keine Zeit zu klären, in welche Richtung das Kabel verlief. Megamogg hat einen Metalldetektor, der genau über dem Kabel klingelt. Kann er seinen Weg so planen, dass er das Kabel garantiert findet und dabei nicht mehr als 32 km zurücklegt?

(Zeichnen ist ein Muss.)

Gehen in einem Kreis, Radius=5001 m. Der Metalldetektor wird anrufen :)

Die Länge des Kreises beträgt etwa 31,4 km.

Warum (4) ?!? es sollte (2) oder (1) sein...

P.S. Nun, saw..... 31,4 +5,0 km... Jetzt werde ich darüber nachdenken :)

 
TheXpert:
Ähm, niemals?
Ähm, warum?
 
Mathemat:


(4)

Megamogg arbeitete als Telefonist, und eines Tages erhielt er einen Anruf von einem Disponenten, der ihn bat, ein vergrabenes Kabel zu finden. Das Kabel wurde in geringer Tiefe in einer geraden Linie vergraben, die genau 5 km vom Standort von Megamogg entfernt verläuft. Leider brach die Kommunikation ab und der Disponent hatte keine Zeit zu klären, in welche Richtung das Kabel verlief. Megamogg hat einen Metalldetektor, der genau über dem Kabel klingelt. Kann er seine Routeso planen, dass er das Kabel garantiert findet und dabei nicht mehr als 32 km zurücklegt?

(Zeichnen ist Pflicht.)

Nein, das kann es nicht...

Unterhalb von 36 km -> keine Garantie.

 
Manov:


Sie müssen nicht im Kreis laufen, aber 5 km in gerader Linie.

Ich habe im Moment nichts, worauf ich mich stützen könnte. Zeichnen Sie viele Tangenten zu Ihrem Kreis und es wird wahrscheinlich klar werden.


 
Mathemat:
Ja, ja.
Warum? ((
 
Mathemat:

Kann er seine Route so planen, dass er das Kabel garantiert findet und dabei nicht mehr als 32 km zurücklegt?

Gibt es überhaupt eine Lösung?
 
TheXpert:
Ähm, niemals?
PACHIM ?
 
TheXpert:
Gibt es überhaupt eine Lösung?
Es gibt sie :)
 
Mischek:
WARUM?
Haben Sie eine Badewanne? :))
Grund der Beschwerde: