Interessant und humorvoll - Seite 4192

 
СанСаныч Фоменко:


...Auf der linken Seite erzählt er eine Geschichte.

Und Kitty ist eine Linkshänderin. Das ist genau wie bei uns Männern - wenn wir links gehen, erzählen wir Märchen :)

 

Hilfe berechnen den Preis der Linie, aber es gibt Probleme, wenn die Bar bekommt zwischen der gepunkteten Linie)


 
Vitaly Muzichenko:

Hilfe berechnen den Preis der Linie, aber es gibt Probleme, wenn die Bar bekommt zwischen der gepunkteten Linie)


es ist die EGE ((((

 
СанСаныч Фоменко:

Als jemand, der sich die Fakten zu eigen macht, der wissenschaftliche Arbeiten respektiert und Verschwörungstheorien ignoriert, wird es Ihnen nicht schwerfallen, die folgenden Zeilen zu sprengen:

An der Lukomorye steht eine grüne Eiche;
Die goldene Kette an dieser Eiche:
"Die gelehrte Katze, Tag und Nacht.
Er geht die ganze Zeit um die Kette herum;
Er geht nach rechts und singt ein Lied,
Auf der linken Seite erzählt er ein Märchen.
Es gibt ein Wunder: Eine Fee wandert herum,
Die Meerjungfrau sitzt auf den Ästen;
Dort auf unbekannten Wegen
Es gibt Spuren von unsichtbaren Bestien;
Es gibt eine Hütte auf Hühnerbeinen
Es gibt eine Hütte ohne Fenster und ohne Türen;



Die Hauptsache ist, dass wir das, was hier nicht steht, an den Nagel hängen und dann, bewaffnet mit wissenschaftlichen Erkenntnissen, diesen ganzen antiwissenschaftlichen Horror zerfetzen. Und das Wichtigste ist, so erleuchtet auszusehen, und wenn es dafür mehr Geld gibt ...., dann ist das Glück.

Warum Mythen und Märchen schreddern? Es ist besser, die Unwissenheit zu vernichten... oder nach Ähnlichkeiten zwischen den Mythen und Legenden der verschiedenen Völker suchen...

Die Hütte auf Hühnerbeinen - einige Veröffentlichungen weisen darauf hin, dass diese Hütte Vorbilder in Form von "Totenhäusern" hat,
Baumstammgräber auf Pfählen oder hohen Baumstümpfen, in denen (vermutlich) einige finno-ugrische Stämme ihre Toten bestatteten...
Einige Autoren behaupten, dass dies auch bei den baltischen Slawen der Fall war, andere widerlegen diese Hypothese...

 
Vitaly Murlenko:
Gestern habe ich 1147 Rubel für die Instandsetzung meines Hauses bezahlt. Ich habe auf der Website der Moskauer Regierung nachgeschaut, mein Haus wird im Jahr 2033 (in 18 Jahren) repariert. Die Gesamtfläche meines Hauses beträgt laut derselben Website 56778 m². Und jetzt mein Favorit. Rechnen wir mal: Für 18 Jahre zahle ich: 1147 Rubel * 12 Monate * 18 Jahre = 247'752 Rubel. Für 18 Jahre zahlt mein ganzes Haus: 56778 qm. * Ich dachte, wir würden nur Rohre und Dächer reparieren (so steht es auf der Website), aber wenn man sich den Umfang der Reparaturen ansieht, wird es schon 2033 in meinem Haus goldene Kuppeln, mindestens zwei Hubschrauberlandeplätze, gepanzerte Fenster, Hochgeschwindigkeitsaufzüge, Kevlar-Wände und Platinbeschichtungen an den Geländern geben, nur so zur Schönheit. Ich spreche allen, die dieses wunderbare, zeitgemäße und so großzügige Sozialprogramm erdacht haben oder zumindest etwas damit zu tun haben, meinen aufrichtigen Dank aus. Ich verneige mich vor Ihnen.

Nun, nein, der Eigentümer des Unternehmens, an das Sie zahlen: - In 18 Jahren wird er mehrere Mercedes besitzen, ins Ausland reisen und Immobilien für sich und seine Kinder im Ausland kaufen. Er wird seine Kinder in England ausbilden und sie wahrscheinlich dort leben lassen, und wenn es an der Zeit ist, das Haus zu reparieren, werden sie zwei Tadschiken anstellen, die bestenfalls das Dach flicken und die Wände in der Eingangshalle streichen.
 
Yuriy Zaytsev:

Nun, nein, der Eigentümer des Unternehmens, an das Sie zahlen: - In 18 Jahren wird er mehrere Mercedes haben, er wird im Ausland Urlaub machen, er wird für sich und seine Kinder Immobilien im Ausland kaufen, er wird seine Kinder in England erziehen und sie wahrscheinlich dort zurücklassen .

Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, wird das alte Unternehmen verschwunden sein,

wird es eine weitere geben, die das Geld für die Kapitalreparaturen von Grund auf neu sammeln wird,

und es ist ein Karussell, ein Perpetuum Mobile...

 
Denis Sartakov:

Wenn dieser Zeitpunkt gekommen ist, wird das alte Unternehmen verschwunden sein,

wird es eine weitere geben, die das Geld für die Kapitalreparaturen von Grund auf neu sammeln wird,

und es ist ein Karussell, ein Perpetuum Mobile...

Wir haben einen Müllabfuhrvertrag mit einer Firma namens Horns and Hoes. Die Hufschmiede warben damit, dass man, wenn man für ein Jahr im Voraus bezahlt, bei der nächsten Preiserhöhung nichts extra zahlen muss.

Das Unternehmen funktionierte ein paar Monate lang und verschwand dann.

Da der Müll abtransportiert werden muss, hat sich eine andere Firma gemeldet, die aber wieder bezahlen muss.

P.S. Ach ja, das nennt man "europäische Werte".
 
Maxim Dmitrievsky:

ja, ich mag den buddhismus am liebsten, er ist weniger mystifizierend und sozusagen angenehmer zu erkennen und zu verstehen

Ich mag besonders die Abwesenheit von Gott, dem Leben nach dem Tod... und generell die Abwesenheit von allem, was auch nur wissenschaftlich wahr sein könnte :)

Auf diese Weise ist der Buddhismus zweifellos attraktiver,

Der Buddha selbst (Gautama) leugnete die Existenz eines Schöpfers, indem er den Prozess der Selbstvervollkommnung betonte,

aber einige buddhistische Schulen haben es geschafft, Gott zurückzubringen ))))))

und es gibt eine Menge Wirrwarr und Unsinn da draußen, der oft widersprüchlich ist,

es ist also nicht nötig, den Inhalt zu filtern...

Und doch ist das Wunderbare, dass der Mensch im Mittelpunkt steht und nicht ein abstrakter Gott,

Im Monotheismus dient die Gottheit als Über-Ich des Menschen:

Sie steht über ihm und beurteilt seine Handlungen usw,

Das ist sehr praktisch, wenn es darum geht, die Verantwortung abzuschieben (alles ist Gottes Wille),

Im Buddhismus funktioniert das nicht, und man kann nicht Gott die Schuld geben und alle Konsequenzen persönlich tragen...

es ist gut, dass alle Aufgaben und Prozesse an den Menschen selbst gebunden und ihm untergeordnet sind...

Castanedas Thema ist dem Zen-Buddhismus sehr nahe.


Das Heidentum ist auch deshalb attraktiver, weil es dem Einzelnen in der Regel keinen ausdrücklichen Rahmen vorgibt,

und heidnische Götter sind Geister von Orten, Naturkräften und Prinzipien oder tiefe Archetypen (letztere sind besonders interessant),

Da das Heidentum spontan entstanden ist, ist es im Allgemeinen ehrlicher als der Monotheismus und näher an der Natur,

obwohl es viel chaotischer und manchmal offen gesagt dumm ist...

ist es nur natürlich, dass das Aufkommen des Monotheismus oft (aber nicht immer) mit der Zentralisierung der königlichen Macht zusammenfällt,

Sie können dies an der Entwicklung der Konzepte des Judentums erkennen,

je stärker die königliche Macht wurde, desto rigider und eifersüchtiger wurde Jahwe...

Die Religion wurde in den Dienst der Politik gestellt, und der Monotheismus war für diese Rolle ideal geeignet,

Das Christentum war ähnlich, der Islam war ein politisches Projekt,

und der Monotheismus hat nicht einmal einen neuen Mythos erfunden, er hat lediglich bestehende Mythen kopiert:

Sumerisch-Akkadisch, Ägyptisch, Iranisch, Griechisch, usw.

der Mythos vom ersten Menschen, der Mythos von der Sintflut, der Mythos vom sterbenden und wiederauferstehenden Gott -

diese wurden alle aus einer bestehenden Legendenwelt entlehnt,

Im Allgemeinen drehen sich die Mythen der verschiedenen Völker alle um dieselben Themen,

aber in der Antike war die Mythenbildung spontan und natürlich,

dann verbot der Monotheismus die Fantasie strikt oder beschränkte sie auf einen bestimmten Rahmen (Kanon),

eine Art geistiges Gefängnis...


Eine weitere wichtige Erfindung des Monotheismus ist die lineare Zeit,

Im Heidentum ist die Zeit traditionell zyklisch - sie ist ein jährlicher landwirtschaftlicher Zyklus und ein Zyklus von Zeiten/Epochen,

Insbesondere der Zyklus der Zeiten wurde im Hinduismus detailliert beschrieben (Yugas, Kalpas),

Doch der Monotheismus "durchbrach" den Zyklus der Zeit und lenkte ihn strikt auf den Triumph des endgültigen Reiches Gottes,

(Ich erzähle das Konzept kurz nach Mircea Eliade)

Dies wirkt sich letztlich auch auf die Weltanschauung der Menschen aus, hier auf den Glauben an die "Erlösung" und so weiter.

An sich ist dieser Glaube ebenso irrational wie der der alten Heiden,

sondern viel konsolidierter und gefährlicher, wenn auch sehr bequem für autoritäre Regime,

Es ist nicht schwer zu verstehen, warum autoritäre Regime dazu neigen, den Monotheismus in der einen oder anderen Form zu unterstützen...

und die lineare Zeit hat vielleicht eine nützliche Wirkung gehabt,

weil es symbolisch der Vorwärtsbewegung der Wissenschaft entspricht,

aber irgendwann wird dieses Konzept gehemmt und verworfen werden,

was einer Periode des Neoarchaismus entsprechen würde, einer Rückkehr zur zyklischen Zeit, und das ist bereits im Kommen,

Es ist ein Wiederaufleben des Interesses am Mystischen, aber mit der Forderung nach mehr Freiheit,

Interesse an Yoga, Folk, Neuheidentum, luziden Träumen, Experimenten, Selbstentfaltung, mehr Individualismus, usw.

Die Konzepte des Monotheismus entsprechen nicht mehr den Bedürfnissen der Menschen,

denn das Leben hat sich bereits verändert und damit auch das Denken,

wenn es in der ersten "axialen" Zeit nach Jaspers ein Bedürfnis nach Zentralisierung gab,

jetzt befinden wir uns im Übergang zu einer neuen Achsenzeit mit einem Trend zur Dezentralisierung,

Vielleicht ist das Aufkommen der Kryptowährungen eines der Signale dieser neuen Zeit,

ein Anschlag auf das Allerheiligste der Zentralgewalt - ein Anschlag auf das Geldsystem,

Der Prozess wird natürlich nicht schnell gehen, aber er wird sehr interessant sein,

Es können neue Mythen entstehen (alte Geschichten, die mit einer neuen Sauce erzählt werden),

denn der Mensch lebt immer den Traum und den Mythos,

aber die unflexiblen dogmatischen abrahamitischen Mythen werden natürlich nicht gefragt sein,

oder sie werden in synkretistische Formate umgewandelt (wie Voodoo und dergleichen)

denn es ist sehr schwierig für einen modernen Menschen, sich ernsthaft für die Geschichte der Juden vor 2.000 Jahren zu interessieren,

und Mythen verändern sich ständig und spiegeln die Lebensumstände der Menschen wider,

und sei es nur, um es interessant zu machen,

Zum Beispiel der Mythos des Grals im Forex ))))


Auch wenn man sich der Magie und Metaphysik zuwendet...

In der westlichen Tradition wird allgemein davon ausgegangen, dass das Ziel aller Existenz vorherbestimmt ist,

In der östlichen Tradition gibt es das Ziel nicht von vornherein, sondern es entsteht spontan im Entwicklungsprozess,

Es ist wie das Konzept des Wu-Wei: Ein Fluss fließt nicht, weil er einen Plan hat, sondern weil er ein spontaner Prozess ist,

So ist es auch mit den anderen Elementen der Natur: ein Baum, ein Gras wächst ohne jede Absicht,

Deshalb ist die Form der Bäume und aller natürlichen Objekte so unterschiedlich,

Man könnte natürlich argumentieren, dass lebende Objekte DNA haben,

aber dennoch sind eine bestimmte Baumart und ihre Merkmale in diesem Plan nicht vorgegeben,

Das heißt, die Natur ist spontan und spontan, aber dennoch bemerkenswert stabil und harmonisch,

Sie können dies auch auf Forex projizieren - es ist elementar,

Daher werden Versuche, den Markt mit rein formalen Methoden zu erkennen, nicht erfolgreich sein,

Um genau zu sein, werden sie erfolgreich sein, aber mit Einschränkungen (ständige Neuoptimierung von Expert Advisors, neuronalen Netzen usw.).

Die meisten der hier anwesenden Personen handeln erfolgreich auf dem Markt,

Aber einem Roboter beizubringen, auch zu handeln, ist eine sehr schwierige Aufgabe,

Die meisten von uns handeln erfolgreich auf dem Markt, aber einem Roboter beizubringen, auch zu handeln, ist eine echte Herausforderung,

vielleicht ist es so eingerichtet, dass der "analoge" Rechner von Logos und das chaotische Zen von Mythos für immer koexistieren werden


< Strom des Bewusstseins aus


 
transcendreamer:

Aus diesem Grund ist der Buddhismus unbestreitbar attraktiver,

<Strom des Bewusstseins aus>.


All diese Überbleibsel der Religion werden eines Tages mit dem weiteren wissenschaftlichen Fortschritt aussterben, und auch der Buddhismus wird aussterben, wenn sich das Gehirn weiterentwickelt und der Brei im Kopf abnimmt.

mit anderen worten, ich nehme religionen nur aus dem blickwinkel der sozialpädagogischen f-i und als abschnitt der gehirnevolution wahr, als sich das tier sehr langsam in den menschen verwandelte und der prozess des denkens und der analyse noch eine kuriosität war, und verschiedene abstrakte bilder und störungen als übernatürlich wahrgenommen wurden :)

bis vor kurzem konnten lsd- und andere ficker, nachdem sie eine dosis genommen hatten, ihre eigene religion gründen... und davon gibt es heutzutage viele )

 
Maxim Dmitrievsky:

All diese Überbleibsel der Religion werden eines Tages mit dem weiteren wissenschaftlichen Fortschritt aussterben, und auch der Buddhismus wird aussterben, wenn sich das Gehirn weiterentwickelt und der Brei im Kopf abnimmt.

mit anderen worten, ich nehme religionen nur als soziale erziehungsfunktion wahr und als einen teil der gehirnevolution, als sich das tier sehr langsam in den menschen verwandelte und der prozess des denkens und der analyse noch eine kuriosität war, und verschiedene abstrakte bilder und störungen als übernatürlich wahrgenommen wurden :)

Nicht die Evolution des Gehirns, sondern die Evolution des Bewusstseins...

Sie ist hauptsächlich mit der Gewinnung positiver kosmischer Energie aus der göttlichen Quelle verbunden und hat nichts mit Meditationen und Philosophien zu tun, geschweige denn mit blinden religiösen Überzeugungen...
Grund der Beschwerde: