Interessant und humorvoll - Seite 4199

 
transcendreamer:

Wohin ist Ihr Nachname verschwunden? Verstecken Sie sich vor den Tschekisten?

Ich habe keinen Nachnamen. Und ich musste den erfundenen Text löschen - die Tschekisten haben mich dazu gezwungen.

 
Aleksandr:

Ich habe keinen Nachnamen. Ich musste den erfundenen Text löschen - die Tschekisten haben mich dazu gezwungen.

Für diejenigen, die an die globale Erwärmung glauben - vergesst es, haltet eure Valenki bereit

Нас ждёт глубокое похолодание
Нас ждёт глубокое похолодание
  • politikus.ru
Доктор геолого-минералогических наук, профессор, академик Александр Городницкий рассказывает о причинах, которые влияют на изменение климата. Почему в ближайшем будущем нас ждёт не глобально
 
Ich habe keine Ahnung, warum Sie meinen letzten Beitrag zitieren mussten und was er mit dem globalen periodischen Klimawandel auf diesem Planeten zu tun hat... :)
 
Aleksandr:
Ich habe keine Ahnung, warum Sie meinen letzten Beitrag zitieren mussten und was er mit dem globalen periodischen Klimawandel auf diesem Planeten zu tun hat... :)
Sie sollten, wie Sherlock Holmes, dieses Rätsel lösen.
 
Aleksandr:
Ich habe keine Ahnung, warum Sie meinen letzten Beitrag zitieren mussten und was er mit dem globalen periodischen Klimawandel auf diesem Planeten zu tun hat... :)

Entschuldigung für die falsche Taste.

 
transcendreamer:

Ich möchte Sie auch daran erinnern, dass die Welt nach Ansicht der alten Menschen spontan aus dem Chaos entstanden ist,
Oder besser gesagt, aus dem Chaos kam zuerst die ursprüngliche Gottheit, die die ursprüngliche Welt schuf, und dann die neuen Götter,
dann töten die neuen Götter die erste Gottheit und erschaffen die Welt, wie sie jetzt ist.
(siehe Enuma Elish, heliopolitanische Kosmogonie, griechische Mythen, germanisch-skandinavische, hinduistische und fast jede Kosmogonie einer beliebigen Nation).
die Handlung ist fast dieselbe, überall gibt es Wasser, den Ur-Ozean, das Chaos, als Ur-Essenz, aus der alles spontan entsteht,
Es ist eine intuitive Idee der Alten über den Ursprung des Lebens,
Spätere Religionen haben einfach dieselbe Geschichte nacherzählt, auch die Bibel,
heißt es auch, dass "der Geist Gottes über dem Wasser schwebte",
und dass diese wilden Vorstellungen im Allgemeinen mit der wissenschaftlichen Auffassung von der Entstehung des Lebens aus dem Wasser übereinstimmen,
aber natürlich auf eine symbolische, poetische Weise,
Es ist sehr wichtig zu wissen, dass es in den alten Mythen Sümpfe oder Quellen irgendeiner Art gibt,
Dies kann die Tatsache widerspiegeln, dass sich die Zivilisation in der Nähe von Flüssen und fruchtbaren Böden entwickelte (Nil, Mesopotamien, Indus...)
auch ein sehr wichtiger Punkt in allen Mythen praktisch -
die Tötung einer Hauptgottheit - und zwar durch seine eigenen Nachkommen,
oft in Form eines Drachens oder eines Riesen,
die Tötung von Tiamat durch Marduk in der sumerischen Mythologie, die Tötung von Ymir in der germanischen Mythologie, Purushu im Hinduismus, usw.
ist ein symbolisches Opfer, dann die Zerstückelung der primären Gottheit und die Erschaffung der Welt aus seinem Körper,
dann erleiden die neuen Götter das gleiche Schicksal vor der nächsten Göttergeneration,
es handelt sich um eine Titanomachie - das Massaker der Titanen in der griechischen Mythologie, der Jotunen in der germanischen Mythologie, der Fomorianer in der keltischen...
aber manchmal wird Mord nicht als Mord verstanden, sondern als Inhaftierung oder Umsturz,
können wir konventionell zwei Epochen der Mythenbildung unterteilen:
1 - das Zeitalter des antiken Chaos - das Reich des Drachen und der Giganten
2 - Epoche der neuen Ordnung - das Reich der neuen Götter.
natürlich werden jedes Mal neue Götter getötet und durch neuere ersetzt ))))
vielleicht ist dies eine symbolische Nacherzählung des Sieges einiger Nationen über andere...
aber der besiegte Drache taucht von Zeit zu Zeit auf:
es ist auch die Schlange Apop, die jede Nacht die Sonne verschlingt,
es ist sogar der biblische Leviathan und sogar der Drache der Apokalypse,
Diese Handlungen scheinen zu sagen oder anzudeuten, dass das Zeitalter des Chaos nie für immer vorbei ist,
und es gibt eine Art periodische oder episodische Zyklizität,
Auf dem Wappen Moskaus ist sogar eine Konfrontation mit dem Drachen des Chaos dargestellt,
Ich werde es hier nicht im Detail beschreiben, aber es geht auch in diese Richtung,
Kurz gesagt, das alte Chaos ist nicht vollständig besiegt, es ist immer noch in der Welt präsent,
und es wird wahrscheinlich nicht aus Prinzip besiegt,
Man könnte eine Parallele ziehen und das Chaos als böse und die andere Seite als gut bezeichnen,
aber das ist ein zu simpler Ansatz, der nur für den Monotheismus mit seiner dichotomen Klassifizierung geeignet ist,
Es ist viel interessanter, es als eine grundlegende Konfrontation zwischen zwei Archetypen zu sehen:
Chaos ist Selbstorganisation und Freiheit, und die Gottheit mit dem Speer (in der Regel der Donnerer) steht für königliche Macht,
Das heißt, es handelt sich um eine Konfrontation zwischen dezentraler und zentraler Macht, zwischen Demokratie und Despotismus,
In diesem Sinne ist es klar, warum das "Chaos" nicht besiegt werden kann und die zyklische Wiederkehr und der Aufbruch ein Wechsel der historischen Epochen ist...
Interessant ist auch die durchweg permanente Sakralisierung der königlichen und generell jeder zentralisierten Macht,
Das spiegelt sich in den verwendeten Symbolen wider, die natürlich der antiken Mythologie entnommen sind,
Ich will nicht zu sehr ins Detail gehen, aber es gibt Parallelen, die besser unentdeckt bleiben sollten...
Kurz gesagt, die Zentralgewalt konstruiert ihren Mythos oft, um ihre Untertanen "mental zu strukturieren",
Die Sakralisierung der Quelle der Macht und ihrer "Göttlichkeit" oder "Auserwähltheit" ist ein zentrales Thema der offiziellen Mythologie,
ist es leicht zu verstehen, warum erhebliche Anstrengungen in die Sakralisierung gesteckt werden -
denn in der Regel lässt sich keine rationale Erklärung für die bestehende Ordnung finden,
und wenn man es nicht auf der rationalen Ebene tun kann, muss man es auf der irrationalen Ebene tun,
weil die irrationale Komponente immer vorhanden ist, sowohl in der Antike als auch heute...

Sie sollten Bücher schreiben und nicht auf der Website )))) sitzen. Aber es war interessant, ganz ehrlich. Wir sind uns sogar in einer Reihe von wichtigen Punkten einig. Ich frage mich auch, wie es möglich war, ein und dieselbe Platte mit Gottheiten in verschiedenen Soßen zu führen und so viele Leute dabei zu behalten, während man sie für das Management auf diesem Grund aufteilt. Davor gab es natürlich nur wenige Informationsquellen, und die wurden unter Kontrolle geschrieben, ganz zu schweigen davon, dass einem Normalsterblichen etwas zustoßen konnte - davon rede ich gar nicht. Aber jetzt ist das Zeitalter der Information. Auch wenn der schnelle Informationsaustausch nicht der richtige Weg ist, um sich vor Technologietrotteln zu schützen. Die Prinzipien sind dieselben wie in der Antike, nur die Geschwindigkeit und die Präsentation haben sich geändert.
Die Frage ist: Wie passt das alles in das Konzept des esoterischen Wissens? Oder handelt es sich um eine Analogie zur Erschaffung eines religiösen Mythos auf dem Hintergrund der Realität, nur dass es sich hier um die Erschaffung eines Mythos des geheimen Wissens auf dem Hintergrund der üblichen psychologischen Fähigkeiten eines Menschen handelt? Ich denke, dass ein einfacher Sterblicher, sowohl in der Antike als auch heute, zwar stumpf ist, aber selbst er braucht einige sakrale Bestätigungen, ohne die es unmöglich ist, lange genug an ihn zu glauben. Außerdem sollten diese Bestätigungen in regelmäßigen Abständen erfolgen, die Geschichte über ein Wunder vor 300, 100 oder sogar 50 Jahren wird nicht funktionieren. Denn es wird eine neue Generation von Menschen geboren, die auch eine eigene Wahrnehmung der Realität hat, die näher am Körper ist als die bisherigen Geschichten. Deshalb muss dieser neuen Generation eine Portion skeptischer, realer Ereignisse gegeben werden, die sich unmöglich ereignet haben können, aber doch geschehen sind, und die im richtigen Winkel als Wunder im Rahmen eines bereits erzählten Mythos weitergegeben werden können. Es ist wie bei Heilungswundern: Sie geschehen nicht aufgrund eines Glaubensobjekts, sondern aufgrund der Kraft des menschlichen Glaubens an dieses Objekt. Wenn die Menschen seit Jahrhunderten massiv daran gewöhnt sind, an einen Stein zu glauben, wird es zwangsläufig einen Prozentsatz von Menschen geben, die durch den Stein geheilt werden. Nicht nur die Selbsthypnose (ein medizinisch nachgewiesener Effekt) wird eine Rolle spielen, sondern es gibt einfach einen Prozentsatz von Menschen, die in medizinischen Chroniken nicht nachvollziehbar von unheilbaren Krankheiten geheilt werden, obwohl sie Atheisten sind. Diese Statistiken sind einfach religiös geprägt. Hätten sie Aufzeichnungen über die Wunderheilungen von Atheisten geführt, wären es (wahrscheinlich) nicht weniger geworden. Aber es werden immer nur religiöse Fälle an die Oberfläche gebracht.

Aber andere unerklärliche Dinge lassen sich nicht leugnen. Es ist klar, dass es einfacher und profitabler ist, einen religiösen Schleier über sie zu legen und sie als Wunder zu bezeichnen.

Dennoch (wieder habe ich mich von meiner Frage ablenken lassen), da Sie sich eingehender mit der Frage befasst haben, gibt es einige abstrakte Dinge, die im Laufe der Geschichte stattgefunden haben, die mit der Religion vergleichbar sind. Wie zum Beispiel der Schamanismus. Natürlich wurden sie nicht als Gegenstand wissenschaftlicher Erkenntnisse dargestellt, der von jedem praktiziert werden kann. Aber als Teil derselben Religion und dargestellt als ein Wunder, das von Gott gewährt wird und über das man nicht Herr werden kann.
Die Spur dieses Wissens wird also nicht untersucht, es wird nicht darüber gesprochen, es wird nicht in der Praxis präsentiert (ich beziehe mich auf ältere Quellen). All dies konnte ein Mensch im Laufe seines Lebens lernen, unabhängig von der Technologie und der Religion der jeweiligen Zeit und des Ortes, an dem er lebte. Solche Menschen gab es damals und gibt es heute in allen Religionen. Aber warum sprechen nur die asiatischen und hinduistischen Religionen zumindest ein wenig über solche Dinge (obwohl auch sie nicht der Versuchung widerstanden haben, ihre religiöse Konnotation des Seins in diese Zeit zu legen, indem sie ihre Mythologie mit einer unglaublichen Anzahl von Charakteren und Welten ausgestattet haben))))). In den anderen Religionen waren diese Geschichten jedoch nur beschreibend und beschrieben eher die Tatsache des Ereignisses als den Prozess. Wie ich bereits sagte. Ohne solche Ereignisse gäbe es nichts, was den Glauben der einfachen Menschen stützen könnte. Selbst Gref, der kein Talent hat, weiß, dass in diesem mythologischen Unsinn mehr praktisches Wissen steckt.
Welche Quellen haben Sie für diese Informationen studiert? Und gibt es überhaupt welche? Mit Ausnahme der jüdischen Kabbala, bei der es wie üblich darum ging, mehr Pathos zu erzeugen und ihre Exklusivität zu betonen, ohne das wirkliche Wissen und die Praktiken zu enthüllen. Genauso wie aktuelle Bücher unserer Guru-Händler wie Wilms, die Ergebnisse haben und Bücher geschrieben haben, aber die ganze Wahrheit wird nicht präsentiert, und ohne ein vollständiges Bild des Verständnisses, das sie hatten, funktioniert das, was in dem Buch steht, nicht ))))). Ausgenommen sind natürlich die asiatischen Praktiken, die ebenfalls nicht fehlerfrei sind und meist auf körperlichen Vorurteilen beruhen. Und es wird nicht erwähnt, dass man mit dem Bewusstsein oder zumindest dem Betriebssystem arbeitet. Obwohl sie sehr wertvoll ist, weil sie es ermöglicht, die praktische Erfahrung direkt zu erleben, ohne Vermittler und religiöse Konnotationen. Quellen mit solchem Wissen konnte es im Altertum nicht geben. Denn der Mensch ist wissbegierig, und die Wahrscheinlichkeit, dass er auch nur zufällig von der Praxis erfährt, ist so groß, dass es solche Menschen zu jeder Zeit gegeben haben könnte. Dennoch wurde sie damals von der Kirche (oder anderen religiösen Kanonikern) verhindert, die zweifellos selbst über einige Kenntnisse verfügte, aber in Massen nur das Nötigste von sich gab, weil sie zu allen Zeiten eher unter der Autorität diente und zweifellos ein Werkzeug war. Aber die Quellen konnten nicht anders als bleiben. Warum werden sie jetzt nicht offengelegt, wenn sie existieren? Gibt es welche?
Ich habe nicht klar genug gedacht, tut mir leid.

 
transcendreamer:


Ich lese Ihre klugen Überlegungen und weiß nicht einmal, wie ich darauf reagieren soll: Es scheint, dass Sie gebildet sind, nicht an Intelligenz eingebüßt haben und irgendeinen Schwachsinn erzählen, der überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, insbesondere nicht mit dem Christentum.


Es scheint, dass es für gebildete und intelligente Menschen einfacher sein könnte, die Primärquelle zu nehmen und zumindest die ersten Seiten zu lesen. Denn niemand verbirgt das Wesentliche, dieses Wesentliche ist für jeden zugänglich: Adam und Eva lebten im Paradies und kosteten dann von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse. Der Rest des Textes, der von mehreren Milliarden Menschen verehrt wird, handelt NUR von Gut und Böse. Und nichts anderes steht in diesen Texten!


PS.

In der Bergpredigt heißt es: Selig sind die Armen im Geiste.

Ihr Geist ist mit einem riesigen Haufen Müll gefüllt. Befreit euren Geist vom Müll, werdet zu Bettlern und ihr werdet in der Lage sein, zumindest die Bedeutung des größten literarischen Monuments der Menschheit zu verstehen, das dem GUTEN UND dem BÖSEN gewidmet ist. Zumindest das.

 
СанСаныч Фоменко:


Ich lese Ihre klugen Überlegungen und weiß nicht einmal, wie ich darauf reagieren soll: Es scheint, dass Sie gebildet sind, nicht an Intelligenz eingebüßt haben und irgendeinen Schwachsinn erzählen, der überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat, insbesondere nicht mit dem Christentum.


Es scheint, dass es für gebildete und intelligente Menschen einfacher sein könnte, die Primärquelle zu nehmen und zumindest die ersten Seiten zu lesen. Denn niemand verbirgt das Wesentliche, dieses Wesentliche ist für jeden zugänglich: Adam und Eva lebten im Paradies und kosteten dann von der Frucht des Baumes der Erkenntnis von Gut und Böse. Der Rest des Textes, der von mehreren Milliarden Menschen verehrt wird, handelt NUR von Gut und Böse. Und nichts anderes steht in diesen Texten!


PS.

In der Bergpredigt heißt es: Selig sind die Armen im Geiste.

Ihr Geist ist mit einem riesigen Haufen Müll gefüllt. Befreit euren Geist vom Müll, werdet zu Bettlern und ihr werdet in der Lage sein, zumindest die Bedeutung des größten literarischen Monuments der Menschheit zu verstehen, das dem GUTEN UND dem BÖSEN gewidmet ist. Zumindest das.

Finden Sie es nicht seltsam, von gebildeten Menschen zu verlangen, dass sie ein substanzielles Gespräch über völlig substanzlose und im Allgemeinen antiwissenschaftliche Themen führen? Als ob religiöse Themen zur Wissenschaft geworden wären. Für diejenigen, die die Massen damit manipulieren, ist es möglich, aber es liegt natürlich nicht in Ihrer Macht. Die Einteilung in Gut und Böse ist an sich schon antiwissenschaftlich. Es ist eine Frage des Gesellschaftsvertrags über die Grenzen dessen, was akzeptabel ist und was nicht. Ansonsten sehr subjektive Begriffe. In allen anderen Fällen ist die Befugnis, die Grenzen dieser Begriffe festzulegen, nichts anderes als Governance. Denn die Grenzen dieser Begriffe werden nicht demokratisch festgelegt, sondern durch die Macht der Religion. Es ist, als ob die Mehrheit mit ihrer Meinung, die bei der Festlegung dieser Rahmenbedingungen berücksichtigt wird, überhaupt nicht beteiligt ist.
 
Und im Allgemeinen mehr über einige spezifische Aspekte der spirituellen Praktiken dieser Religionen zu erfahren. Ihre Beschreibungen und Beschreibungen der Gefühle von ihnen aus dem Konzept der Psychologie. Und ich selbst, sowie ein Mythos oder eine Theorie, kann die Erfahrung dieser Praktiken zusammenfassen. Inzwischen glaube ich, dass einige Punkte aus den Religionen (verschiedenen) als Leitfaden für das praktische Leben im Alltag dienen können. Zum Beispiel, wie die Trennung der Gebiete im Haus von Mann und Frau)))), was nicht zu tun, so dass dann nicht mit Reue gequält werden, und so weiter. Es bedeutet also nicht, dass Sie, wenn Sie genau das tun, dann Schwierigkeiten vermeiden, sondern die Wahrscheinlichkeit, sie zu vermeiden, für Ihr inneres Gleichgewicht höher ist. Es bedeutet auch nicht, dass die vollständige Befolgung dieser Anweisungen keinen 100%igen Erfolg beim Erreichen des inneren Gleichgewichts verspricht.

Aber auch hier handelt es sich um rein psychologische Fragen und Beobachtungen aus den Lebenserfahrungen früherer Generationen. Warum man sie in einen solchen Rahmen stellt und daraus dunkle Mythen macht, ist nicht klar.

Gerade Adam mit seinem Bösen zeigt, dass Religion eher ein Werkzeug ist. Ihm wurde gesagt, er dürfe sie nicht berühren - das ist weder erlaubt noch böse -, er gehorchte nicht und wurde bestraft. Es wird nicht darüber nachgedacht, warum und was das Böse ist, woher es kommt und warum es überhaupt geschaffen wurde. Die Unschuldsvermutung ist nicht zulässig, da sie nach dem Bild und Gleichnis geschaffen wurde, und das Gleichnis hat die Sünde geschaffen, so dass ihr erzeugendes Wesen nicht ideal ist. Und ihm die Schuld für etwas zu geben, das in seiner Natur liegt (ob es sich nun um einen psychologischen Aspekt der Neugier handelt oder nicht), ist zumindest nicht konsequent. Die Idee ist, dass Adam als Teil von Gott selbst im Wesentlichen gleich ist, aber gleichzeitig a priori kein Recht hat, zu bestimmen, was böse ist. Es ist ihm verboten, auch nur daran zu denken. Die Analogie von Macht und Menschen.
 
Oh, dieses Forum. Ich dachte, ich würde einfach antworten, aber ich saß eine Stunde lang fest.
Grund der Beschwerde: