Interessant und humorvoll - Seite 4190

 
Gestern habe ich 1147 Rubel für die Instandsetzung meines Hauses bezahlt. Ich habe auf der Website der Moskauer Regierung nachgeschaut, mein Haus wird im Jahr 2033 (in 18 Jahren) repariert. Die Gesamtfläche meines Hauses beträgt laut derselben Website 56778 m². Und jetzt mein Favorit. Rechnen wir mal: Für 18 Jahre zahle ich: 1147 Rubel * 12 Monate * 18 Jahre = 247'752 Rubel. Für 18 Jahre zahlt mein ganzes Haus: 56778 qm. * Ich dachte, wir würden nur Rohre und Dächer reparieren (so steht es auf der Website), aber wenn man sich den Umfang der Reparaturen ansieht, wird es schon 2033 in meinem Haus goldene Kuppeln, mindestens zwei Hubschrauberlandeplätze, gepanzerte Fenster, Hochgeschwindigkeitsaufzüge, Kevlar-Wände und Platinbeschichtungen an den Geländern geben, nur so zur Schönheit. Ich spreche allen, die dieses wunderbare, zeitgemäße und so großzügige Sozialprogramm erdacht haben oder zumindest etwas damit zu tun haben, meinen aufrichtigen Dank aus. Ich verneige mich vor Ihnen.
 
transcendreamer:

Schon der Einband des Buches verrät, dass es sich bei diesem Inhalt um nichts anderes als die Verschwörungstheorien einer Verrückten handelt:

Aber wer weiß, vielleicht stimmt es ja, dass die Priester der abrahamitischen Religionen in Wirklichkeit Werwölfe im übertragenen Sinne sind.

1. Es handelt sich um ein Buch, nicht um ein Schild, also sollte man den Text lesen, nicht den Titel.

2) Dieses Buch ist für diejenigen, die wissen, dass der Katholizismus eine Häresie in der Religion des Christentums ist und dass diese Häresie seit mehr als 1000 Jahren gegen die Orthodoxie kämpft. Das Buch setzt ein gewisses Maß an Kultur und gerechtem Wissen voraus.

 
СанСаныч Фоменко:

...Dieses Buch ist für diejenigen, die wissen, dass der Katholizismus eine Häresie in der Religion des Christentums ist und diese Häresie seit über 1000 Jahren gegen die Orthodoxie kämpft. Das Buch setzt ein gewisses Maß an Kultur und gerechtem Wissen voraus.

Herr SanSan, ich möchte Sie daran erinnern, dass es 2,5 Milliarden Christen auf der Welt gibt:

über 1,2 Milliarden. - Katholiken;
etwa 800 Millionen sind Protestanten;
etwa 320 Millionen sind orthodox;
etwa 170 Millionen andere christliche Gruppen.

In der Annahme, dass Sie, Herr SanSanych, über ein gewisses Maß an Kultur und Wissen verfügen , gebe ich zu, dass Ihre Bemerkung über den Katholizismus in der Hitze des Ge fechts gefallen ist.

 

Eine alte Geschichte, die etwas mit der Zentralisierung digitaler Informationen und der Konsolidierung aller Daten in einer großen digitalen Datenbank zu tun hat.

Es war einmal ein König. Er lebte gut, aber er wollte noch besser leben. Er beschloss, alle örtlichen Schmieden, Fabriken und anderen Handwerksbetriebe aufzukaufen, um von ihnen Gewinne und Abgaben zu kassieren. Die Menschen empörten sich: "Wir lebten bereits in Armut, der König bat uns um Tribut, und jetzt können wir nicht einmal unsere eigene Industrie aufbauen - der König wird sie uns sofort wegnehmen". Das Volk lehnte sich auf. Das ist nicht richtig - dachte der König und beschloss, seine Untergebenen an die Spitze der eroberten Unternehmen zu setzen, um den Leuten seinen Namen nicht zu zeigen. Für den König lief alles gut, er kaufte die meisten Handwerksbetriebe auf und baute sich ein Landgut, aber er verschlechterte das Leben der einfachen Bauern durch seine enormen Erpressungen. Er begann, im ganzen Land Boten mit erfreulichen Nachrichten auszusenden, um die Menschen mit unwahren Nachrichten über die Lage im Königreich aufzumuntern und sie glauben zu lassen, dass alles in Ordnung sei. Aber die Herolde und Sänger waren zu klug, um die Nachrichten über die tatsächliche Lage im Königreich mit Brieftauben zu überbringen, und sie sangen im ganzen Land Lieder über wahre Ereignisse. Das gefiel dem König nicht. Er erstellte ein Register der Posttauben und ordnete an, alle zu fangen und die von nicht registrierten Tauben versandte Post zu vernichten. Die Besitzer solcher Tauben wurden aufgespürt und bestraft, damit andere nicht bestraft werden. Und wenn ein Täubchen eine neue Art des Nachrichtenaustauschs erfand, registrierte er diese Person in einem speziellen Dienst und verlangte vollen Zugang zu den Nachrichten, die er verschickte.
Dem König ging es besser, er hatte einen Berg von Goldmünzen, und er konnte mit einem Fingerschnippen Informationen über jede Person erhalten, um jeden zu bestrafen, der gegen ihn sprach. Das Ende.

 
Dr. Trader:

Eine alte Geschichte, die etwas mit der Zentralisierung digitaler Informationen und der Konsolidierung aller Daten in einer großen digitalen Datenbank zu tun hat.


Das ist das erste Mal in meinem Leben, dass ich eine solche Geschichte höre.

Nein, Doc, das hat sich Ihr neuronales Netz gerade ausgedacht. Haben Sie es bekommen?

 
Nein, das waren die Kinder in einer Matinee, ich weiß nicht, woher sie die Geschichte haben. Ich erinnere mich nicht mehr genau an den Sketch, aber er war irgendwie ähnlich, in gewisser Weise hat er mir sogar gefallen.
 
СанСаныч Фоменко:

1. Es handelt sich um ein Buch, nicht um einen Wegweiser, also sollte man den Text lesen, nicht den Titel.

2) Dieses Buch ist für diejenigen, die wissen, dass der Katholizismus eine Häresie in der Religion des Christentums ist und diese Häresie seit über 1000 Jahren gegen die Orthodoxie kämpft. Das Buch setzt ein gewisses Maß an Kultur und gerechtem Wissen voraus.

Viele Bücher sollte man nicht allein aufgrund des Covers lesen, und wenn man es schafft, eine Videoaufzeichnung zu sehen, in der der Autor nur wenig mehr als völlig unzureichend ist, dann sollte man sicher nicht...

Übrigens, haben Sie keine konkreten Argumente für eine sachliche Diskussion zu diesem Thema? (erwartungsgemäß nicht).

Was die Ketzerei anbelangt, so ist es sehr lustig zu hören, was mich nicht überrascht, da sich die Vertreter der abrahamitischen Religionen verschiedener Konfessionen traditionell gegenseitig hassen...

Besonders lustig ist es, das zu hören, wenn man bedenkt, dass der Katholizismus für eine Sekunde die zahlreichste Konfession im Christentum ist, wie er eine Häresie sein kann, nun, das ist absolut wahnwitzig...

Aber jede Religion ist schädlich, weil sie uns blind macht und unser kritisches Urteilsvermögen raubt...

 
Pavel Gotkevitch:

SanSanych, ich möchte Sie daran erinnern, dass es 2,5 Milliarden Christen auf der Welt gibt:

über 1,2 Milliarden. - Katholiken;
etwa 800 Millionen sind Protestanten;
etwa 320 Millionen sind orthodox;
etwa 170 Millionen andere christliche Gruppen.

In der Annahme, dass Sie, Herr SanSanych, über ein gewisses Maß an Kultur und Wissen verfügen , gebe ich zu, dass Ihre Bemerkung über den Katholizismus in der Hitze des Gefechts gemacht wurde.

Warum in der Hitze des Gefechts?

Ich will nicht behaupten, urteilen oder versuchen, Recht und Unrecht zu rechtfertigen.

Ich spreche über das Buch und die Meinung des Autors sowie über die Meinung der Orthodoxen, die sich daran erinnern, dass der Katholizismus etwa 600 Jahre, nachdem das Christentum zur Staatsreligion wurde, in den Provinzen aufkam (Rom war damals eine Provinz von Byzanz) und die Orthodoxen den Katholizismus seither als Ketzerei betrachten. Die Orthodoxen haben eine solche Meinung. Und nach der Zerstörung des orthodoxen Konstantinopels durch die Katholiken im Jahr 1204 ist die Gemeinschaft zwischen den beiden Zweigen praktisch ausgeschlossen.

Und die Pointe des Buches und so vieler Aussagen des Autors ist, dass Versuche der Versöhnung zwischen Orthodoxen und Katholiken IMMER schlecht für die Orthodoxie ausgegangen sind.

Noch einmal: Ich habe keine Meinung zur Ketzerei, ich bin kein Theologe und interessiere mich auch nicht für sie.

Der Unterschied zwischen den beiden Zweigen ist jedoch interessant, da das Christentum in seiner Gesamtheit den Kern der europäischen Kultur bildet und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Zweigen des Christentums zu Unterschieden in den Kulturen der einzelnen Länder führen.


Und wenn ich über das Buch spreche, dann mit betontem Respekt für den Autor und andere, denn es ist ein heikles Thema.


PS.

Ich habe das Buch nicht gelesen, aber ich verfolge regelmäßig die Reden des Autors.

 

Für die Religionsgeschichte könnte es interessant sein, sich daran zu erinnern, wie die verschiedenen Konfessionen einander bekämpfen; man könnte sich daran erinnern, wie eifrig die Katholiken den Arianismus ausrotteten, wie enthusiastisch sie die Altgläubigen in der Orthodoxie verfolgten, wie sie die Nestorianer anathematisierten, wie der Papst und der Patriarch einander wegen eines Streits um Land in Süditalien verdammten, usw.usw., und in solchen Fällen herrscht eine binäre hottentotische Logik vor: jeder hält nur sich selbst für den einzig Richtigen und seine Gegner für Ketzer/Satanisten/Apostaten/Verräter, und verständlicherweise basiert dies auf der banalsten Politik und dem Kampf um Einfluss, der durch Glaubenssymbole zu seiner Rechtfertigung verschleiert wird. Monotheistische Religionen sind extrem intolerant gegenüber Andersdenkenden. Wenn man ihnen die Möglichkeit gibt, zu verbrennen, zu töten oder zu zerstören, dann werden sie das auch tun.

Dies hat nur wenig mit dem skizzierten Thema zu tun (Zukunft der Menschheit, Transhumanismus usw.), da die Rolle der Religionen langsam aber sicher an Bedeutung verliert und die Zukunft als reiner Aberglaube neben dem Glauben der Wilden angesehen wird.

 

Rom als Provinz zu bezeichnen, ist nur formal und nur, weil Konstantin der Erste den Kopf hatte, die Hauptstadt zu verlegen, aber er nannte es "Neues Rom", was darauf hindeutet, dass Rom primär ist, der Name "Byzanz" tauchte erst später in den Werken der Historiker auf, und die byzantinischen Bewohner benutzten diesen Namen nicht, sie nannten sich "Römer" und Bewohner des Römischen Reiches, und selbst als die Teilung der kaiserlichen Macht in Ost und West stattfand. Rom als Provinz zu bezeichnen, ist daher nur vorläufig, ebenso wie die Bezeichnung Moskaus als Provinz in der Zeit, als St. Petersburg Hauptstadt war, nicht der Realität entspricht.

Grund der Beschwerde: