Interessant und humorvoll - Seite 1636

 


beschloss, im Internet nach Märchen für Kinder zu suchen... und was fand ich da :(

Der Jabberwocky

Varkało. Brotstreuer.

Sie schnauften und schnauften im Kirchenschiff,
Und das Grunzen der Greenies,
Wie Mummenschanz in der mwa.


-Kochen - acht Uhr abends, wenn es Zeit ist, das Abendessen zu kochen, es aber gleichzeitig schon ein bisschen dunkel wird.

- "snifty" - schleimig und glitschig.
- shoryok, eine Kreuzung aus einem Frettchen, einer Eidechse und einem Korkenzieher.
- tauchen, tauchen, wirbeln
- nava - das Gras unter der Sonnenuhr (erstreckt sich ein wenig nach rechts, ein wenig nach links und ein wenig nach hinten).
- grunzen - zu grunzen und lachen (eine Variante - zu fliegen).
- zelück - grüner Truthahn (Original: grünes Schwein)
- mumzik - Vogel; seine Federn sind zerzaust und stehen in alle Richtungen ab wie ein Besen.
- mova - weit weg von zu Hause (Humpty Dumpty gibt zu, dass er sich da nicht sicher ist).

krummer Weg

Der Dackel rannte die krumme Gasse hinunter. Sein Kopf und seine Vorderbeine waren schon längst um die Kurve verschwunden, und seine Hinterbeine und sein Schwanz lagen weit hinter ihm.

Würstchen und Wunder

Es gab eine Stange Räucherwurst, die auf der Theke eines Lebensmittelgeschäfts lag. Lange Zeit hat es niemand gekauft. Es war sehr frustrierend für sie, an der Theke zu bleiben, wenn ein anderer Kunde ihre Freundin, die sie gerade gekauft hatte, aus dem Laden nahm. Es schien ihr, dass außerhalb des Ladens wahre Wunder geschahen. Alle ihre Freundinnen waren schon längst verkauft, aber sie lag immer noch auf ihrem Platz. Und kurz vor Neujahr kam ein gut aussehender Herr an die Ladentheke und kaufte unsere Wurst! Sie brachten ihn in das gemütliche Haus und stellten ihn zunächst in den Kühlschrank. Dann nahmen sie es heraus, schnitten es in dünne Scheiben und legten es zusammen mit den anderen Köstlichkeiten auf den Tisch. Sie spielten schöne Musik und zündeten Kerzen am schönsten Weihnachtsbaum an... Das Würstchen war unglaublich glücklich! Und am Morgen war alles aufgegessen - kein einziger Bissen mehr übrig...

 
Mischek :

Verdammt, das Thema Katzen gegen Hunde hat noch länger gelebt als erwartet

Nun, komm schon, biete noch eins an, die Zeit muss irgendwie vergehen

Nein nein Nein. Thema ist, was Sie brauchen. außer um sich im Takt zu erweitern und zu verbiegen ..

Im gesamten Buch habe ich darüber gesprochen, wie die Verstärkungstheorie es professionellen Trainern ermöglicht, das Verhalten dieser Kreaturen zu formen, die einfach nicht mit Gewalt eingesetzt werden können: Katzen, Pumas, Hühner, Vögel in der Luft, Elefanten in einem Porzellanladen. Reinforcement Learning hat neue Grenzen eröffnet, die wir meiner Meinung nach gerade erst zu erkunden beginnen, um nützliche, umsetzbare Partnerschaften mit neuen nicht domestizierten Tierarten aufzubauen. Es wird Tieren ermöglichen, uns ihre Fähigkeiten zu demonstrieren, die wir unter anderen Bedingungen vielleicht nie gekannt hätten.

Die US-Marine steht an vorderster Front bei der Entwicklung neuer Verwendungsmöglichkeiten für Wildtiere, von Delfin-Hafenwächtern bis hin zur Rettung von Grindwalen. Auf einem Übungsgelände in Kalifornien, wo das Wasser zu tief, trüb und kalt für menschliche Schwimmer ist, setzt die US-Marine routinemäßig eine Gruppe trainierter Seelöwen ein, um abgefeuerte Raketen zu lokalisieren und zurückzutransportieren. Navy-Wissenschaftler Jim Simmons hat mit Tauben als Späher bei Luft-Wasser-Rettungsmissionen experimentiert. Tauben, die in Leichtflugzeugen transportiert wurden, wurden darauf trainiert, einen Knopf zu picken, wenn sie ein gelbes, oranges oder rotes Objekt (die Farben von Schwimmwesten und Flößen) sahen. Da die Sehschärfe und Leistungsfähigkeit von Tauben der von menschlichen Rettern weit überlegen ist, insbesondere bei rauer See, testen die Küstenwache und die US Air Force derzeit das Marine Search Project mit Tauben. Das einzige aber, wie einer der Kommandeure der Küstenwache sagte: Woher bekomme ich erfahrene, hochqualifizierte Forscher, die die Hühner akribisch und pünktlich füttern?


Dr. M. Williard, ein Student von Skinner, entwickelte ein System, um kleine Affen als Helfer für Menschen mit Lähmungen zu trainieren. Mit positiver und negativer Verstärkung trainiert, lernten die Affen verbal, das Licht ein- und auszuschalten, Kanäle im Fernseher zu wechseln, Seiten umzublättern, bestimmte Gegenstände zu holen, Kassetten einzulegen und aus dem Player zu entfernen und sogar Kranke mit einem Löffel zu füttern. Sie nehmen sich im Haus was sie wollen, sind den ganzen Tag aktiv und können abends selbst ins Bett gehen. Die Hilfsbereitschaft von Affen hängt, anders als etwa bei Blindenhunden, nicht mit einer auf Selektion von Leistungsqualitäten abzielenden Langzeitzucht zusammen, sondern mit der Effektivität von Reinforcement Learning. (Gleichzeitig kann echte Zuneigung und Vertrauen zwischen der behinderten Person und dem Affenmädchen entstehen). Im Moment glaube ich nicht, dass wir überhaupt vorhersagen können, welche anderen Tiere in den kommenden Jahrzehnten mit uns interagieren und welche nützlichen Fähigkeiten sie entwickeln könnten.

Einer der Vorteile des bestärkenden Lernens ist, dass Sie keine Handlung für das Tier erfinden und ihm dann beibringen müssen, wie es geht; Sie können verstärken, was auch immer das Tier zufällig zeigt, und sehen, was passiert. Niemand hatte eine Ahnung, dass Seehunde „sprechen“ können, aber im New England Aquarium bemerkten Trainer, dass die von Menschen gerettete Hoover-Robbe Geräusche zu imitieren schien. Die Nachahmung der Laute der menschlichen Sprache wurde mit Hilfe der Verstärkung gebildet, und bald "sprach" Hoover bereits einige Sätze.
»Sagen Sie der Dame hallo, Hoover.
Hoover (in einem gutturalen Bass, aber sehr deutlich):
"Hi Süße wie geht es dir?"

Es macht Spaß, sich das anzuhören, und außerdem ist es für Zoologen und Bioakustiker von echtem wissenschaftlichem Interesse.
Für mich als Verhaltensbiologin ist der erstaunlichste Aspekt des bestärkenden Lernens das Fenster, das es in den Geist eines Tieres öffnet. Seit Jahrzehnten ist es in Mode, Tieren Intelligenz und Gefühle abzusprechen, und das hat vielleicht Sinn gemacht: Es hat uns erlaubt, viel Aberglauben, Überschätzung loszuwerden („Mein Hund versteht jedes Wort von mir“) und Fehlinterpretationen. Aber dann tauchten Ethologen auf, angeführt von Konrad Lorenz, die zeigten, dass Tiere eine innere Welt haben - sie empfinden Wut, Angst usw. – und dass es sich in sehr unterschiedlichen Haltungen, Ausdrücken und Bewegungen manifestiert, die erkannt und interpretiert werden können.

Wenn Sie und das Tier einander sehen können und jeder von Ihnen vor unerwarteten körperlichen Zusammenstößen und Verletzungen geschützt ist (z. B. wenn sich das Tier in einem Käfig oder Gehege befindet und Sie sich draußen befinden), kann das Tier alle inneren Gefühle frei entfalten Zustände, die durch die Trainingsinteraktion verursacht werden. Oft zeigen Tiere Sozialverhalten gegenüber dem Trainer – von Grußgebärden bis hin zu Irritationsausbrüchen. Ohne irgendetwas über eine bestimmte Art zu wissen, aber zu wissen, wie ein Tier auf verschiedene Trainingssituationen reagiert, kann man in einer halben Stunde Training mehr über die Art der sozialen Signale einer bestimmten Art lernen als in einem Monat, in dem man beobachtet, wie ein Das Tier interagiert mit seinen Artgenossen. Wenn ich zum Beispiel sehe, wie ein Delphin aus dem Wasser springt und in eine Gruppe anderer Delphine zurückspritzt, kann ich nur spekulieren, warum er das tut; aber wenn ich in einer der Sitzungen vergesse, das zu verstärken, was ich vorher immer verstärkt habe, und der Delphin aus dem Wasser springt und so floppt, dass ich mich von Kopf bis Fuß erwische, kann ich mit hinreichender Sicherheit sagen, dass es zumindest in einigen Fällen spritzt Sprünge, scheint eine Manifestation von Aggressivität zu sein und zudem sehr effektiv.

Sie können noch mehr sagen. Indem man ein wildes Tier in einen einfachen Lernprozess einbezieht, kann man einen flüchtigen, aber verblüffenden Eindruck davon bekommen, was man das Temperament einer Art nennen könnte – wie nicht nur ein bestimmtes Individuum, sondern alle Mitglieder einer bestimmten Art dazu neigen, auf Umweltherausforderungen zu reagieren. Während ich den Tierpflegern des Nationalzoos Schulungen beibrachte, demonstrierte ich „Techniken bei vielen verschiedenen Tierarten. Ich stand auf einer Seite des Zauns, benutzte eine Pfeife als vorher vereinbartes Signal und warf Essen über den Zaun; die Tiere auf ihrer Seite bewegten sich fast frei. Eisbären erwiesen sich als unglaublich hartnäckig und stur. Ein Bär, der versehentlich eine Verstärkung erhielt, während er still saß, verwechselte dies mit einer „sitzenden“ Reaktion; Wenn ihm Speichel über die Schnauze floss und er den Trainer nicht aus den Augen ließ, konnte er eine halbe Stunde oder länger regungslos sitzen und auf Verstärkung warten. Es ist möglich, dass für ein Tier, das Robben auf Treibeis verfolgt, eine solche Ausdauer und Geduld überlebenswichtig sind.

Ich habe nicht einmal daran gedacht, das Elefantengehege im National Zoo zu betreten, obwohl sie sich sehr gehorsam gegenüber ihren ständigen Betreuern verhalten. Aber mit der Hilfe von Hausmeister Jim Jones habe ich ein paar "kostenlose" Trainingseinheiten mit einem jungen indischen Elefanten namens Shanti durch die Bars gemacht. Ich beschloss, ihr beizubringen, wie man einen Frisbee wirft, und begann damit, dass sie ihn zurückgab. Shanti hatte sofort 101 Frisbee-Spiele, von denen die meisten laut waren (Jim sagte mir, dass Elefanten gerne Lärm machen). Shanti hielt die Frisbee in ihrem Koffer und knallte sie gegen die Wand, ließ sie über den Rost laufen und genoss das entstehende Knistern wie ein Kind, das mit einem Stock spielt, oder bewegte sie mit ihrem Fuß auf dem Boden hin und her. Sie hat mich sehr glücklich gemacht. Shanti lernte schnell, mir als Antwort auf die Trillerpfeife und Eimer-Leckereien einen Frisbee zu bringen. Sie lernte auch schnell, jedes Mal ein bisschen weiter anzuhalten; sodass ich weiter ins Fahrerlager greifen musste, um die Frisbee zu holen. Als ich nicht nachgab, schlug sie mir auf den Arm. Als Jim und ich sie beide anschrien (negative Verstärkung, die Missbilligung widerspiegelt, vor der Elefanten sehr respektvoll sind), begann sie, die Frisbee fleißiger zurückzugeben, gab aber vor, zu vergessen, wie man die Karotte nimmt. Eine volle Minute lang fühlte sie mit ihrem Rüssel die Karotte in meiner Hand und blickte bedeutungsvoll auf den Eimer, um mich wissen zu lassen, dass sie die darin enthaltenen Äpfel und Süßkartoffeln bevorzugte. Als ich bewies, dass ich in dieser Hinsicht ein vernünftiges und lernfähiges Wesen bin und anfing, ihr bevorzugtes Gemüse und Obst zu geben, wandte sie dieselbe Technik sofort weiter an – sie tastete mit ihrem Rüssel das Vorhängeschloss an ihrer Käfigtür ab und warf mir beredte Blicke zu , versuchte sie mich zu zwingen, es zu öffnen. Elefanten sind nicht nur einfallsreich, Elefanten sind übernatürlich einfallsreich.

Beim Training wird der spezifische Charakter vieler Tierarten deutlich. Als ich die Hyäne versehentlich nicht verstärkte, verwandelte sie sich, anstatt wütend zu werden oder mit der Arbeit aufzuhören, selbst in einen Zauber, setzte sich vor mich hin, lächelte und kicherte wie ein pelziger Johnny Carson. Als ich dem Wolf beibrachte, um den Busch herumzugehen, der in seinem Gehege wuchs, machte ich den gleichen Fehler, verpasste die Verstärkung, die ich hätte geben sollen; der Wolf blickte zurück, blickte mir mit langem bedeutungsvollem Blick über die Schulter in die Augen, rannte dann um den Busch herum und verdiente sich dabei den ganzen Inhalt meiner Tasche auf einmal; er "durchbrach" die Situation, entschied vielleicht, dass ich das Spiel fortsetzte, da ich ihn beobachtete, und beschloss, zu erraten, was funktionieren würde. Wölfe sind echte Spieler. Wenn Hyänen Komiker sind, dann sind Wölfe Wikinger.

Manchmal verstehen Tiere die Bedeutung von Verstärkung sehr gut. Melanie Bond, Leiterin der Menschenaffen im National Zoo, begann, Hams Schimpansen für eine Vielzahl von Verhaltensweisen zu stärken. Anstatt Leckereien zu essen, fing er eines Tages an, sie zu sammeln, damit er sie, wie Melanie vorschlug, auf der Straße essen konnte. Als Ham jedoch sah, dass Melanie endlich die Tür öffnen wollte, um ihn herauszulassen, wusste er, was zu tun war: Er reichte ihr eine Stange Sellerie.


Ich kann mit Biologen sympathisieren, die bestrebt sind, das natürliche Verhalten von Tieren zu beobachten, ohne es in irgendeiner Weise zu stören oder einzugreifen, und dabei einen so starken Eingriff wie das Training ablehnen. Ich kann experimentelle Psychologen verstehen, die vor Annahmen zurückschrecken, die ausschließlich auf Tierbeobachtungen beruhen und nicht durch Messungen bestätigt werden, obwohl ich sie nicht sympathisiere. Aber ich bin fest davon überzeugt, dass Schulungen einen fruchtbaren Boden für die Kombination beider Ansätze bieten und dass Feld- und Laborstudien, die dieses Tool nicht verwenden können oder nicht, einen großen Nachteil haben.

Geschickt eingesetzte Verhaltensformung und -verstärkung können einen großen Unterschied machen, um an die innere Welt von Menschen heranzukommen, für die es einfach keinen anderen Weg gibt. Meine Freundin Beverly war Ärztin an einer Bildungseinrichtung für Kinder mit komplexen Entwicklungsstörungen – Kinder, die sowohl taub als auch blind oder gelähmt und zurückgeblieben waren. Sie schuf ein Gerät, das als Reaktion auf von einem Mikrofon aufgenommene Geräusche Farbflecken erzeugte, die ein Muster bildeten. Debbie, geistig zurückgeblieben mit Zerebralparese, bewegungslos und Tag und Nacht im Bett liegend, gleichgültig und bewegungslos, lachte, als sie zum ersten Mal die Lichtflecken sah. Sie hörte ihre Stimme verstärkt durch das Mikrofon, sah, dass die Flecken heller wurden, und lernte sofort die Fähigkeit, selbst den Tanz der Lichtflecken zu verursachen, wobei sie weiter lachte und Geräusche machte. Debbies Entdeckung, dass sie ein für sie interessantes Ereignis hervorrufen konnte, ermöglichte es dem Arzt, Debbie beizubringen, wie man kommuniziert. Bei einem anderen Kind, das einen angeborenen Schädelfehler hatte und immer gezwungen war, einen speziellen Helm zu tragen, galt es als völlig blind, da es sich durch Berührung bewegte und auf keine visuellen Reize reagierte. Beverly ermutigte ihn, vor ihrem Mikrofon Geräusche zu machen, und bestärkte ihn dadurch, dass er seine eigene Stimme stark verstärkt hörte. Dann bemerkte sie, dass sich auch der Junge an den aufblitzenden Lichtpunkten orientierte – und immer länger Geräusche von sich gab, die Punkte zum Tanzen brachte. Er konnte deutlich genug sehen. Und sobald die Mitarbeiter davon erfuhren, hatten sie einen neuen „Kanal“, über den sie Kontakt aufnehmen und dem Kind helfen konnten.

Aber... In den Bedingungen dieser Bildungseinrichtung fand dieses Lernspielzeug sein Ende in einem Schrankregal. Beverly hatte nur einen Master-Abschluss, und von ihr wurde nicht erwartet, eine neue Korrekturmethode zu entwickeln. Es gab keine wissenschaftlichen Arbeiten, die belegten, dass farbig leuchtende Flecken komplexe Abweichungen verbesserten, und das Abweichen von ausgetretenen Pfaden verärgerte andere Mitarbeiter. Aber das ist nicht der Punkt, sondern die Tatsache, dass Reinforcement Learning viele Dinge beleuchten kann - nicht nur über ein bestimmtes Thema, sondern auch über das, was ihn umgibt - und dies geschieht manchmal in wenigen Augenblicken während des Trainings.

Karen Prior. "Knurre den Hund nicht an." Kapitel "Verstärkungen in der Tierwelt"

// Mishek muss das Buch studieren. Ich komme und schaue nach.

 
Mathemat:

Versuchen Sie gar nicht erst, mir zu beweisen, dass Mischek verboten werden sollte. Wirklich bösartige Trolle verbanne ich normalerweise unverzüglich.

Es ist mir scheißegal, was ihr alle über Katzen, Hunde, Nicht-Hunde und andere Papageien denkt. Aber ich frage mich, wie Sie darüber Witze machen können.

P.S. Ich liebe sowohl Hunde als auch Muschis.

Ich habe niemanden aufgefordert, jemanden zu verbieten. Man muss nur wissen, wie man aufhört, sonst wird der Witz zu einer Vulgarität.

PS. Ich persönlich bin Tieren gegenüber nicht abgeneigt, obwohl ich schon mehr Katzen als Hunde durch die Finger bekommen habe.

 

---

Es gibt zwei Arten von Programmierern - diejenigen, die Knuth nicht gelesen haben, und diejenigen, die lügen, dass sie ihn gelesen haben.

---

 

Guten Morgen!



 
Contender: PS. Ich persönlich habe die gleiche Einstellung zu Tieren, auch wenn ich schon mehr Katzen als Hunde in die Hände bekommen habe.

Gut, nur eine Katze - die häufigste, "Tiger" - und ein Hund, ein Zwergschnauzer(Mischek, es ist ein Hund, kein Totterer!), sind durch meine gegangen.

Die Katze hatte mich wesentlich länger begleitet, und ich war sehr traurig, als Timoschka starb.

Und ich habe unseren Zwerg nicht sofort lieben gelernt. Aber er sah in mir den Anführer des Rudels und unterwarf sich mir von ganzem Herzen. Ich war hin und weg und verliebte mich in ihn.

Man muss nur wissen, wie man aufhört.

Und warum? Es handelt sich um einen Zweig des Humors, dessen Teilergebnis die Bewegung (insbesondere das Lachen) ist.

MD: Geschickt eingesetzte Verhaltensformung und -verstärkung kann einen großen Beitrag dazu leisten, die innere Welt von Menschen zu erreichen, für die es einfach keine anderen Ansätze gibt.

Jetzt haben Sie mich ins Grübeln gebracht: In der Humor-Branche tummeln sich manchmal solche Leute, für die man sich immer wieder wirksame Verstärkungen ausdenken muss.

 
Mathemat:

Und warum?

Weil...

Ein Scherz, der zweimal wiederholt wird, ist eine Dummheit.

 
Mathemat:
.................

Jetzt haben Sie mich zum Nachdenken gebracht: Es gibt bestimmte Leute, die sich in den Humor-Thread einklinken und die ständig eine Bestätigung brauchen.

Endlich! Das ist einer von ihnen. Ich würde nicht empfehlen, den Kontext auf Humor zu beschränken.

GUT. Suchen Sie sich ein Buch zum Herunterladen-Lesen (wenn möglich, kaufen Sie ein Buch auf Papier*, besser zwei oder drei - es wird sowieso versucht, es zu lesen, Sie können nicht nur eines im Auge behalten). Denken Sie nach. Dann -> wieder lesen. -> meistern. -> Arbeiten Sie sich durch. -> Beherrschung aufbauen. -> Unterrichten-vermitteln-einführen....

Jeder, der Kinder hat (oder plant, welche zu haben), muss dieses Buch lesen und studieren. //You, aber auch für Manager aller Ebenen und Usability-Spezialisten.

--

Ein Grund mehr, ein Buch in Papierform zu kaufen: die neueste Ausgabe hat viele Korrekturen (meist Verbesserungen) und Ergänzungen im Vergleich zur ersten russischen Ausgabe, die online heruntergeladen werden kann. Das von mir zitierte Kapitel in der neuen Ausgabe ist zum Beispiel wesentlich umfangreicher, inhaltlich tiefer und überzeugender. Ich habe mich gelangweilt, es abzutippen, obwohl die Versuchung groß war...

--

Übrigens gibt es ein weiteres Buch von ihr, das ins Russische übersetzt wurde: "Carrying the Wind". Auch dieses Buch kann ich empfehlen. Es ist zwar kein Lehrbuch, aber sehr informativ. Es gibt nur Beschreibungen von Begegnungen und Kontakten mit epischen Persönlichkeiten... // Gregory Bateson, Conrad Lorentz, Skinner, etc. sind darunter.

 

Abe fordert Japaner auf, Lebensmittel aus der Präfektur Fukushima zu essen

Der japanische Premierminister Shinzo Abe forderte seine Landsleute auf, seinem Beispiel zu folgen und aktiv Reis und andere in der Präfektur Fukushima erzeugte Produkte zu kaufen.

"Ich esse jeden Tag Reis aus der Präfektur Fukushima. Ich wünsche mir, dass alle Menschen sichere und schmackhafte Produkte aus Fukushima verwenden, ohne aufgrund von Gerüchten an ihrer Qualität zu zweifeln", sagte Abe bei der Eröffnung einer außerordentlichen Sitzung des Parlaments des Landes.

 
Opa ist alt, ihm ist es egal (c) :)
Grund der Beschwerde: