Diskussion zum Artikel "Der selbstanpassenden Algorithmus (Teil IV): Zusätzliche Funktionen und Tests"

 

Neuer Artikel Der selbstanpassenden Algorithmus (Teil IV): Zusätzliche Funktionen und Tests :

Ich fahre fort, den Algorithmus mit der minimal notwendigen Funktionalität zu entwickeln und die Ergebnisse zu testen. Die Rentabilität ist recht gering, aber die Artikel demonstrieren das Modell des vollautomatischen profitablen Handels mit völlig unterschiedlichen Instrumenten, die auf grundlegend verschiedenen Märkten gehandelt werden.

Im vorherigen Artikel habe ich demonstriert, wie der Algorithmus ein Signal für die Positionseröffnung generiert und mehrere Skalen gleichzeitig analysiert, um die maximale Trendskala zu definieren. Der grundlegende Betriebsalgorithmus wurde beschrieben. Der Preisreihenchart besteht nicht nur aus einer Skala. Der Trend kann gleichzeitig auf mehreren Skalen vorhanden sein, während es auf anderen Skalen eine Seitwärtsbewegung geben kann. Diese Eigenschaft sollte genutzt werden, um einen Gewinn zu erzielen.

Dabei ist ein Trendabschnitt ein Segment, auf dem die Trendfortsetzungswahrscheinlichkeit 50% übersteigt, während eine Seitwärtsbewegung eine ist, auf dem die Trendumkehrwahrscheinlichkeit 50% übersteigt. Mit anderen Worten, wenn der vorherige Block gestiegen ist, dann wird im Trendabschnitt auch der neue Block mit einer Wahrscheinlichkeit von mehr als 50% wachsen. In einem Seitwärts-Chart folgt auf einen wachsenden Block höchstwahrscheinlich ein fallender Block. Die vorgeschlagene Definition habe ich in dem Artikel "Was ist ein Trend und basiert die Marktstruktur auf einem Trend oder einer Seitwärtsbewegung?" ausführlich beschrieben.

Trend-Seitwärtsbewegung

Abb. 1 Trend und Seitwärtsbewegung auf verschiedenen Skalen 

Abbildung 1 zeigt einen deutlich sichtbaren Abwärtstrend von 32 Blöcken von 0,00061. Dieser Trend ist bei 32 Blöcken mit der Skala von 0,00131 fast nicht vorhanden. In den meisten Fällen gibt es gleichzeitig die Skalen, die sowohl Trend als auch eine Seitwärtsbewegung aufweisen.

Autor: Maxim Romanov