Wie traurig das ist...

 

Die MQL5-Handelsroboter sind bei Händlern sehr beliebt, so dass ich mehr als ein Jahr lang mit MQL5 gehandelt habe, aus der Not heraus (mein Broker hat nur MT5) und einige meiner Handelsroboter an MT5 angepasst habe.
MQL5 hat mir so gut gefallen, dass ich seit einem Jahr nicht einmal mehr die Absicht hatte, dorthin zurückzukehren.
Aufgrund einiger Kritikpunkte, mit denen ich konfrontiert wurde, beschloss ich jedoch, herauszufinden, ob die Sprachentwickler die Situation verbessert haben oder ob jemand etwas in MQL5 geschrieben hat, um das ich ihn beneiden kann.
Ich öffnete die "Bibliothek" und sah mir die gesamte erste Seite an (mit Kompilierung und Installation in einer Tabelle).
Eine herbe Enttäuschung... Ich würde mich schämen, so etwas zu drucken, und dieses "Ding" hat eine Menge Sterne bekommen...
Bin ich so dumm und habe etwas falsch verstanden? Oder ist es nur ein Haufen wertloser Mist... in den kostenlosen Codes? Warum? Diagnose "Graphomanie"?

Was speziell getötet (na ja, okay, lassen Sie sie nicht veröffentlichen geniale Kreationen kostenlos - ich verstehe), so dass in jeder Arbeit, die ich nicht gesehen haben, ein NEVER normale grafische Schnittstelle.
Ich kann das nicht verstehen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sie ohne GUI auskommen können. Es ist nicht nur eine operative Kontrolle in Sekundenbruchteilen, sondern auch eine ständige Erinnerung an die aktuellen Einstellungen (die man sich nur schwer merken kann, wenn man mit einem Dutzend Konten arbeitet).

Bitte sagen Sie mir, dass ich falsch lie ge, ich habe einfach nicht gefunden, wonach ich gesucht habe.

 

Du hast heute einfach schlechte Laune.

- Ich glaube, Sie sind nicht der Einzige.

 
Vasily Temchenko:


Ach, wie schade.)


 
Vasily Temchenko:
Also tun Sie es. Schreiben Sie etwas Normales in die kodobase
 
Vasily Temchenko:

Bin ich so dumm und verstehe etwas nicht? Oder ist es nur ein Haufen wertloser Mist... sie in freien Codes veröffentlichen? Warum? Diagnose "Graphomanie"?

Was speziell getötet (na ja, okay, lassen Sie sie nicht veröffentlichen geniale Kreationen kostenlos - ich verstehe), so dass in jeder Arbeit habe ich nicht eine einzige normale grafische Oberfläche gesehen.
Das verstehe ich nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sie ohne GUI auskommen können. Es ist nicht nur eine operative Kontrolle in Sekundenbruchteilen, sondern auch eine ständige Erinnerung an die aktuellen Einstellungen (die man sich nur schwer merken kann, wenn man mit einem Dutzend Konten arbeitet).

Bitte sagen Sie mir, dass ich falsch lie ge, ich habe einfach nicht gefunden, wonach ich gesucht habe.

Und das Canvas-Thema ist cool!- Haben Sie es gesehen?

Was wollen Sie noch von einer GUI?

Ich persönlich sehe den Sinn einer grafischen Benutzeroberfläche für Roboter überhaupt nicht... Es ist mir egal, ob Sie hundert Konten haben...

Es gab da einen Typen namens Peter Konov - er war ein Apologet für die "Bedeutung von GUIs" - er schlug alle Arten von Schnittstellen vor... Und das ohne großen Erfolg...

Canvas - это круто!
Canvas - это круто!
  • 2018.02.16
  • www.mql5.com
Поставил себе задачу: коротким кодом эффектно продемонстрировать возможности пользовательской графики через класс CCanvas...
 
Georgiy Merts:


Ich persönlich sehe den Sinn einer grafischen Benutzeroberfläche für Roboter überhaupt nicht...

+1000

 
Vasily Temchenko:

Vor mehr als einem Jahr bin ich notgedrungen in MQL5 eingestiegen (Broker hatte nur MT5) und habe einige meiner Roboter an MT5 angepasst.
MQL5 hat mir so gut gefallen, dass ich seit einem Jahr nicht die geringste Absicht hatte, zu diesem Programm zurückzukehren.
Aufgrund einiger Kritikpunkte, mit denen ich konfrontiert wurde, beschloss ich jedoch, herauszufinden, ob die Sprachentwickler die Situation verbessert haben oder ob jemand etwas in MQL5 geschrieben hat, um das ich ihn beneiden kann.
Ich öffnete die "Bibliothek" und sah mir die gesamte erste Seite an (mit Kompilierung und Installation in einer Tabelle).
Eine herbe Enttäuschung... Ich würde mich schämen, so etwas zu drucken, und dieses "Ding" hat eine Menge Sterne bekommen...
Bin ich so dumm und habe etwas falsch verstanden? Oder ist es nur ein Haufen wertloser Mist... in den kostenlosen Codes? Warum? Diagnose "Graphomanie"?

Was speziell getötet (na ja, okay, lassen Sie sie nicht veröffentlichen geniale Kreationen kostenlos - ich verstehe), so dass in jeder Arbeit habe ich nicht eine einzige normale grafische Oberfläche gesehen.
Ich verstehe das nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Sie ohne GUI auskommen können. Es ist nicht nur eine operative Kontrolle in Sekundenbruchteilen, sondern auch eine ständige Erinnerung an die aktuellen Einstellungen (die man sich nur schwer merken kann, wenn man mit einem Dutzend Konten arbeitet).

Bitte sagen Sie mir, dass ich falsch lie ge, ich habe einfach nicht gefunden, wonach ich gesucht habe.

Bitte lesen Sie hier:

Forum zum Thema Handel, automatisierte Handelssysteme und Testen von Handelsstrategien

Ist es sinnvoll, von MT4 auf MT5 zu wechseln? Warum haben Sie zu MT5 gewechselt?

Renat Fatkhullin, 2019.02.08 23:07

Ich möchte Sie angesichts der Diskussionen im Thread Was sollte getan werden, damit endlich alle auf MT5 umsteigen? (Sammlung von Stellungnahmen):

  1. MetaTrader 5 ist schneller im Handel

    Die Architektur von 5 ist um eine Größenordnung effizienter als 4. Alle Prozesse sind so umgestaltet, dass der Handel mit minimalen Verzögerungen möglich ist.

    Mit (oder ohne) asynchrone Operationen können Sie maximal mehrere tausend Abschlüsse pro Sekunde erreichen. Alles ist auf Schnelligkeit ausgelegt, auch die Priorisierung von Geschäften.

    Das ist nicht einmal annähernd in 4 Jahren zu schaffen.

  2. In MetaTrader 5 laufen die Roboter bis zu 20 Mal schneller

    Das liegt daran, dass 5 einen C++-Compiler verwendet, der den Code extrem effizient macht. F4 verwendet das alte Laufzeitsystem ohne Code-Optimierung.

    Höhere Geschwindigkeit bedeutet geringere Latenzzeiten und bessere Ausführungsqualität.

  3. In MetaTrader 5 können Sie große Datenmengen verarbeiten

    Diejenigen, die sich mit der Tiefenentwicklung beschäftigen, kennen die Größe der Daten, die in den Verzeichnissen der fünf gespeichert sind. Es gibt oft Dutzende von Gigabytes an historischen Daten, einschließlich der vollständigen Tickdaten.

    Die Speicherung und Anzeige vollständiger Tickdaten in Five ist ein nicht ausschließbares Merkmal. Machen Sie nicht den Fehler, zu glauben, dass die Tickdaten nicht existieren, nur weil sie nicht im Diagramm angezeigt werden.

    Hier ist ein einfacher Code auf einem realen Konto bei Otkritie Broker und der RTS Splice Symbol, das ein Kleber aller RTS-Index-Futures-Kontrakte über viele Jahre ist laufen:
    void OnStart()
      {
       MqlTick ticks[];
       int     records=CopyTicks(Symbol(),ticks,COPY_TICKS_ALL,0,1000000000);
    //---
       Print(Symbol()," ticks ",records);   
      }
    
    produziert sie 472 Millionen Zecken:
    RTS Splice ticks 472 111 564
    
    Ja, 472 Millionen Ticks in einer Abfrage. Machen Sie danach mit ihnen, was Sie wollen.

    Damit haben Sie die absolute Kontrolle über die Daten. Sie können Milliarden von Zecken bekommen. Man muss nur den Broker dazu bringen, sich um die historischen Daten zu kümmern. Es ist SEIN DIREKTES WERK UND MANDAT.

    Zwei Zeilen Code und Sie haben alle Daten in der Hand. Wer spricht hier von der Komplexität von MQL5?

    So etwas gibt es nicht in 4.

  4. MetaTrader 5 verfügt über einen sehr präzisen Multi-Symbol-Tester mit Millisekunden-Genauigkeit

    So können Sie sehr komplexe Strategien fahren und haben mehr Garantie, dass Ihre Strategie nicht zum Scheitern verurteilt ist.

    Sie schreiben direkten Code, und der Tester kümmert sich um die komplexe Modellierung der gesamten Vielfalt des Marktes.

    Regelmäßig prahlen Händler damit, dass sie ihre einfachen Tester um ein Vielfaches schneller schreiben können, aber das ist alles auf dem Niveau eines billigen Durchlaufs des Zyklus für Bars. Ganz zu schweigen von der völligen Ausklammerung der gesamten Vielfalt der Marktbedingungen, Instrumente und Einschussanforderungen.

    Und wir verfügen nicht nur über die detaillierteste Modellierung, einschließlich der präzisen Umrechnung aller Gewinne in die Bilanzwährung, sondern auch über die Erfassung aller statistischen Informationen zusammen mit der Historie der variablen Eigenkapitalveränderungen.

    Das ist nicht einmal annähernd das, was wir in MetaTrader 4 haben.

  5. Im MetaTrader 5-Tester gibt es eine erstaunliche Funktion der verzögerten Ausführung der Buchhaltung

    Der Handelsmodus mit einer bestimmten Verzögerung ermöglicht es uns, die meisten Scalper-Strategien vollständig zu disqualifizieren, die im Test fabelhaft, aber in der realen Handelsumgebung katastrophal sind.



    Selbst eine zusätzliche Verzögerung von 50-100 ms würde ausreichen, um viele Strategien drastisch zu verschlechtern.

    Die Stärke dieser Funktion beruht auf der genauen Simulation des Marktumfelds, wenn sogar Sleep(ms) im Tester wie in der Realität funktioniert. Wir sind in der Lage, die Entwicklung des Marktes zu parallelisieren, indem wir Verzögerungen für den Expert Advisor selbst erzeugen, die es ihm ermöglichen, die reale Ausführung qualitativ durchzuführen.

    Spielen Sie einfach mit Ihrer Netzwerkverzögerung und erhöhen Sie sie ein paar Mal, um die Robustheit Ihres Roboters zu testen. Prüfen Sie gleichzeitig die Qualität von Requotes und Bounces.

    Haben Sie es in 4? Nein, natürlich nicht.

  6. Das 64-Bit-System von Five ermöglicht es Ihnen, mit einer riesigen Anzahl von Diagrammen und einem tiefen Verlauf zu arbeiten.

    Dies ist sehr wichtig, wenn Sie komplexe Analysen durchführen oder mehrere Symbole und Zeitrahmen scannen. Sie können Tausende von Charts (Symbol + Periode) speichern und bedienen und sicher sein, dass sie sofort verfügbar sind.

    Einige Händler sagen, dass sie nicht viel brauchen und dass ihnen die geringen Daten der Vierer ausreichen. Aber in Wirklichkeit steht bei der Datenanalyse immer mehr auf dem Spiel.

    Meiner Meinung nach ist die Datenmenge in einem Fünfer immer noch nicht ausreichend. Wir arbeiten ständig daran, die Effizienz und Geschwindigkeit der Datenlieferung zu verbessern. Wir sind ständig dabei, die Leistung zu optimieren, damit große Datenmengen immer zur Hand sind und schnell von MQL5 abgerufen werden können.

  7. Einsatz von Multithreading-Testern, Berechnungs- und Cloud-Servern

    Die Hauptkosten der Strategieentwicklung sind die Kosten für die Optimierung der Strategien. Das ist der Bereich, in den wir sehr viel investiert haben.

    Sie können alle Ihre lokalen Kerne verwenden, eine Berechnungsfarm in Ihrem lokalen Bereich aufbauen oder das MQL5 Cloud Network anschließen. So können Sie die Optimierung um das Zehn- oder Hundertfache beschleunigen.


  8. MetaTrader 5 hat Stacks und Ausführung auf einer Vielzahl von Gateways

    Händler wissen es nicht so genau, aber MetaTrader 5 verfügt über ein leistungsfähiges Aggregations-System verschiedener Liquiditätsanbieter und ein flexibles System zur Übertragung von Transaktionen an verschiedene Anbieter.

    ECN, Liquiditätsaggregation und Matching-Engine ermöglichen die effiziente Ausführung von Best-Price-Execution-Strategien und unterstützen mehrere Märkte von einem einzigen Konto aus.

  9. Five hat keine Begrenzung des Datenvolumens

    Sie können große Mengen historischer Chartdaten (bis 1970) und Geschäftshistorien anfordern.

    Haben Sie eine Million Transaktionen in Ihrer Kontohistorie? Das ist kein Problem. Fügen Sie einfach mehr Speicher hinzu.

  10. Ein völlig anderer Diagrammarchitekt und eine andere Objektverwaltung

    Sie können Ihr Diagramm viel effizienter verwalten und das Diagramm im Interesse Ihrer Builds ganz deaktivieren.

    Verwenden Sie das Fenster so, wie Sie es wünschen, mit grafischen Objekten oder Kanvas.

  11. Umfangreiche Standardbibliothek

    Hier ist die Standardbibliothek von MQL5. Es gibt Mathematik auf der Ebene der Sprache R, Datensammlungen, OpenCL, Grafiken usw.

    Den meisten Händlern ist nicht bewusst, dass wir Hunderte von mathematischen und statistischen Funktionen aus dem R-Paket in den Quellcode implementiert haben. Sie ermöglichen es, viele komplexe mathematische Berechnungen um ein Vielfaches schneller (5 bis 50 Mal schneller) durchzuführen als in R möglich ist.

    Ja, Programme, die im MQL5-Quellcode geschrieben sind, übertreffen die Geschwindigkeit der C++-Implementierung von R um bis zu 50 Mal.

  12. Benutzerdefinierte Symbole, benutzerdefinierte Stapel, synthetische Symbole und einfacher Datenimport

    In Five können Sie ganz einfach Ihre eigenen Symbole erstellen, einschließlich Preisstapel. Erstellen Sie sie aus MQL5-Code und speisen Sie sie in rltime aus MQL5-Code ein. Sie können synthetische Symbole mit Hilfe von Formeln erstellen.

    Mit anderen Worten: Der MetaTrader 5 ist seit langem eine unabhängige Analyseplattform, auf der Sie beliebige andere Daten analysieren können. Jedes MQL5-Programm kann Datafeeds verarbeiten.

  13. Und eine Menge anderer, immer wieder beschriebener Merkmale.



Das muss man sich klarmachen:

  • Die Technologie entwickelt sich ständig weiter, und diejenigen, die sich an das alte Mantra der Genügsamkeit halten, bleiben zurück.

  • Ja, es ist ein Wettlauf der Technologien. Und vor allem für Gewerbetreibende

  • Die Sprachen MQL4 und MQL5 sind von der Komplexität her absolut gleich

    Es ist wirklich lustig, Aussagen über die Einfachheit von MQL4 zu hören, wenn die Komplexität von MQL5 genau die gleiche ist. DIE KOMPLEXITÄT VON MQL5 IST GENAU DIESELBE.

    Oder wir müssen zugeben, dass ein paar zusätzliche Parameter ein universelles Problem für einen Programmierer darstellen. Nein, natürlich nicht. Dies ist eine schöne Legende für diejenigen, die auf den alten Legenden herumtrampeln.

  • Ich habe es schon oft gesagt und ich werde es wieder sagen - Programme werden von professionellen Entwicklern geschrieben

    Weniger als 2 % der Nutzer verwenden den Code-Editor. Die meisten Händler laden sich Standardprodukte vom Markt und von kodobase herunter, ohne den Code zu analysieren.

    Die Geschichten über das einfache MQL4 sind ausgesprochen lächerlich. Diskussionen über OOP sind überhaupt nicht zulässig, zumal sie in MQL4 schon seit langem enthalten sind. Jeder Programmierer muss heutzutage standardmäßig OOP kennen.

    Nur ein ausreichend qualifizierter Programmierer kann ein Programm von akzeptabler Qualität erstellen. Lassen Sie sich nicht von der Möglichkeit täuschen, "ohne Programmierkenntnisse akzeptablen Code zu schreiben".

    Ich habe 28 Jahre lang täglich programmiert und weiß, dass meine Aussage der Realität entspricht.

  • Genügend unserer Technologiepartner und Drittentwickler sind direkt daran interessiert, den MetaTrader 4

    Da diese Plattform so viele technologische Mängel aufweist, haben sie sich selbst in die Nische der Add-ons/Löcher begeben und ernähren sich direkt von ihr.

    Ja, sie verwenden eine Menge Ressourcen darauf, Makler und Händler davon zu überzeugen, dass "MetaTrader 4 besser ist". Denn ihr Geschäft wird zusammenbrechen. Und hier sitzen sie unter dem Namen unabhängiger Händler und arbeiten in der Opposition.

    Wir sind nicht in der Lage, dies aggressiv zu bekämpfen, obwohl wir besonders eifrig sind und sehr gut wissen, was und wie sie Maklern und Händlern erzählen.

    Erinnern Sie sich zum Beispiel an den Aufschrei, den die Anbieter von Antivirenprogrammen seit 10 Jahren auslösten, als Microsoft seine Plattform sicherer machte und ihre Sicherheitsfunktionen entfernte. Nur rechtschaffener Zorn und viel PR.

  • Der Fortschritt ist unaufhaltsam.
Und dort:

Что нового в MetaTrader 5?
Что нового в MetaTrader 5?
  • www.metatrader5.com
MetaTrader 5 build 2280 Terminal Исправлена ошибка, не позволявшая удалить эксперта с графика, для которого нет данных. Исправлено отображения заголовков графиков при работе под Wine.Ускорена загрузка и компиляция MQL5 программ. Теперь при двойном клике на графике MQL5-программе передается событие одиночного клика. Ранее такие события не...
 
Georgiy Merts:

Ich persönlich sehe den Sinn einer grafischen Benutzeroberfläche für Roboter überhaupt nicht... Sie können in hundert Konten arbeiten...

+100500

 
TheXpert:
Also tun Sie es. Schreiben Sie etwas Gutes in kodobaza.
Ich habe dort (bisher) nur eine geschrieben - eine Variation zum Thema "Der Dollar-Index als Indikator in meinem Terminal" - viele Aufrufe und Downloads, obwohl es einige Lücken in der Arbeit gibt, werde ich sie irgendwie korrigieren.
Ich werde darüber schreiben, sobald ich meine Abneigung gegen MT5 überwunden habe.
Aber zuerst werde ich mich mit dem Thema befassen: "Funktioniert die grafische Schnittstelle im Testgerät? Ich hatte ein Jahr, in dem es kategorisch nicht funktionierte - ich konnte zwar Tasten drücken, aber die Eingabefelder funktionierten nicht. Außerdem hat mich der MT5-Tester selbst wirklich "beeindruckt".
 
Georgiy Merts:

Und das Canvas-Thema ist cool!- Haben Sie es gesehen?

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auf den Link zu klicken und... Ich habe nicht nach dem Zirkus gefragt. Ich habe nicht weiter gesucht. Die Präsentation des Werkes schien mir mehr als ausreichend zu sein. Ich habe nicht einmal den Text unter dem eindringlichen Video gelesen.

 
Vasily Temchenko:

Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, auf den Link zu klicken und... Ich habe nicht nach dem Zirkus gefragt. Ich habe nicht weiter nachgeschaut. Die Präsentation meiner Arbeit schien mehr als ausreichend zu sein. Ich habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, den Text unter dem eindringlichen Video zu lesen.

Kein "Zirkus", sondern eine Demonstration der Möglichkeiten der Grafik.

Das heißt, Sie beklagen sich über den Mangel an etwas, das schon lange da ist, aber niemand hat etwas für Sie getan - Sie müssen sich selbst bemühen...
Und es ist ein weiterer Ekel, der Sie daran hindert, weiter zu suchen.

Lesen Sie auch die Referenz? Ich habe mir das Inhaltsverzeichnis angeschaut, mich geekelt und es nicht gelesen :D

Konsumorientierte Einstellung. Ich verstehe.

Grund der Beschwerde: