Ökonometrie: Vorhersage einen Schritt voraus - Seite 59

 
paukas:
Nein, nur einzelne Wörter.))

Ist sie nun stationär oder nicht stationär?

;))

 
Was gibt es da zu sagen? (Es geht aufwärts - wir kaufen, es geht abwärts - wir verkaufen und haben ein Eigenkapital, das sich einer geraden Linie nähert).
 
avtomat:

nicht vertraut mit dieser Branche...

Doch je komplexer die Konstruktionen sind, desto weniger linear und stationär sind sie.

Ein Bifurkationsdiagramm wäre hier sehr anschaulich.

Die Welt ist nicht-linear und nicht-stationär. Linearität oder Stationarität sind nur vernachlässigbare Kleckse im Gesamtbild.

.

Es ist wahrscheinlich richtiger zu sagen, dass Nicht-Stationarität die Norm und Stationarität nur eine Anomalie ist.


Die Nicht-Stationarität ist keine Eigenschaft der Welt, sondern eine Eigenschaft der Beobachtung ihrer Phänomene. Genauer gesagt, wenn Beobachtungen von völlig unterschiedlichen Phänomenen auf einen Haufen gemischt werden. So haben wir zum Beispiel die Temperaturveränderungen in Afrika beobachtet und dann begonnen, sie in der Antarktis zu messen, und dann allgemein die Luftfeuchtigkeit in Brasilien, und das alles in einer einzigen Zahlenreihe dargestellt. Nur weil wir Preise haben, heißt das nicht, dass es nur einen Prozess gibt, der zu ihrer Bildung führt - es gibt mehrere völlig unterschiedliche und manchmal gegensätzliche Erscheinungsformen.

Natürlich kommt es zu Verzweigungen, aber es gibt auch stabile Bereiche. Ohne sie gibt es keine Bifurkation, da sie eine Manifestation von Widersprüchen ist, die sich in einem stabilen Teil angesammelt haben. Rein vom Leben her kann man es mit Revolutionen vergleichen: Solange das politische System stabil ist, kann es auch durch starke Einflüsse nicht verändert werden, aber die Unzufriedenheit der Menschen mit dem Leben sammelt sich an, und wenn sie kritische Werte erreicht hat, kann selbst ein kleines Ereignis zu einer Situation führen, die sich in diesem oder jenem Szenario entwickelt. Ein Student wird von der Polizei verhaftet und es kommt zu Massenprotesten und Ausschreitungen. Vielleicht aber auch nicht, und alles bleibt ein paar Tage/Monate/Jahre lang so, wie es ist. Auf dem Markt verhält es sich genauso: Einer Bifurkation geht eine stetige Dehnung mit einer Ansammlung von Widersprüchen voraus. Zum Beispiel die Anhäufung nicht erfasster Gewinne durch die Händler-in-Händler. Und natürlich können die Verzweigungen und die Prozesse, die ihnen vorausgehen, völlig unterschiedliche Größenordnungen haben.

Was hat das alles für einen Sinn? Wir müssen den Schwachsinn herausfiltern. Ich meine den Markt :)

 
Avals:


Die Nicht-Stationarität ist keine Eigenschaft der Welt, sondern eine Eigenschaft der Beobachtung ihrer Phänomene.

Nicht-Stationarität ist eine der Welt innewohnende Eigenschaft. Die Beobachtung hingegen ist zweitrangig und hängt von den Instrumenten und der Art ihrer Verwendung ab.

 
avtomat:

Nicht-Stationarität ist eine der Welt innewohnende Eigenschaft. Die Beobachtung hingegen ist zweitrangig und hängt von den Instrumenten und der Art ihrer Verwendung ab.


Was in aller Welt ist inhärent instationär? Können Sie ein Beispiel nennen?
 
War das Fehlen einer Zeitspanne in der Frage ursprünglich beabsichtigt? Alle Prozesse tendieren zu einem Gleichgewichtszustand. Unter Nicht-Stationarität versteht man das Fehlen einer festgestellten Kopplung von Prozessen, die ihrerseits Prozesse von geringerer Bedeutung haben, die aber ihre eigene Wirkung haben.
 
avtomat:

Wir sollten die Idee, Stationarität zu finden, ganz aufgeben. Genauer gesagt: In einer stark instationären Reihe sind Stationaritätsbereiche die seltene Ausnahme von der allgemeinen Regel.

Ich beobachte seit langem - und nicht nur in diesem Forum - lange und vergebliche Versuche, genau diese Stationarität zu finden... Aber wozu dient es? Ist es um des Sports willen? Oder aus Profitgründen? Aber die ursprüngliche Reihe - mit der wir uns befassen müssen - war nicht stationär und bleibt es auch. Das heißt, die Trennung dieser Stationarität ist von keinem praktischen Nutzen.

Wie kommen Sie darauf, dass ich die Stationarität des Marktes berücksichtige? Ich bin schon seit vielen Jahren in diesem Forum und habe immer gesagt, dass der Markt nicht stationär ist.

Die großen Fans der Stationarität sind die Portfoliotheoretiker mit ihrem effizienten Markt. Es gibt viele solcher Menschen, ich glaube, die große Mehrheit, aber ich gehöre nicht dazu.

 
Das Marktmodell ist einfach - ein Kampf ums Überleben. Sie brauchen ein Modell? Man kann jede Erscheinungsform des Überlebenskampfes nehmen, auf der dies am besten zu sehen ist. Das Prinzip ist dasselbe - ein Gleichgewichtszustand, der den "allgemeinen Zustand" des Systems offenbart.
 
Avals:

Was in der Welt ist von Natur aus unbeständig? Können Sie ein Beispiel nennen?
Früher habe ich das Buch "Ordnung aus dem Chaos" von Ilja Prigoschin eifrig gelesen. Man könnte sagen, dass es alles auf den Kopf gestellt hat. Seitdem sind viele Jahre vergangen, und die darin gemachten Aussagen haben viele Beweise. Sehen Sie es sich an - sehr informativ!
 
DDFedor:
War das Fehlen einer Zeitspanne in der Frage ursprünglich beabsichtigt? Alle Prozesse tendieren zu einem Gleichgewichtszustand. Nicht-Stationarität ist das Fehlen einer nachweisbaren
Kopplung bei Prozessen, die ihrerseits Prozesse von geringerer Bedeutung haben, aber ihre eigene Wirkung entfalten. Sie übersehen hier einen sehr wichtigen Punkt, nämlich dass "alle Prozesse in einem geschlossenen System. einen Gleichgewichtszustand anstreben" - was eine Idealisierung ist. Jedes reale System in der Welt ist ein offenes System, so dass es kein Streben nach Gleichgewicht gibt.
Grund der Beschwerde: