Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 203

 

Alexej, du hast es selbst gesagt. Gott spielt nicht mit Würfeln. Es gibt keinen Grund, das Offensichtliche zu vereinfachen.

 
MetaDriver: Im Allgemeinen haben Korzybski und Bateson & Company einen guten Versuch unternommen, das wissenschaftliche Denken in die richtige Richtung zu lenken. In Bezug auf die Frage, wie man über diese Dinge denkt. Und wie sie beschrieben werden können.

Sie meinen dies:

Wir wissen jetzt ganz sicher, dass die alte Frage, ob der Geist immanent oder transzendent ist, zugunsten der Immanenz gelöst werden kann. Diese Antwort ist sparsamer in Bezug auf die Erklärungseinheiten als jede Antwort, die zur Transzendenz tendiert, so dass sie zumindest eine negative Unterstützung für das Prinzip von Occams Razor darstellt.

?

 
tara:

Alexej, du hast es selbst gesagt. Gott spielt nicht mit Würfeln. Es ist nicht nötig, das Offensichtliche zu vereinfachen.

Ich halte mehr von ihm als das. Ich glaube, das ist alles, was er tut. // Und er gewinnt fast immer. ;) ;)

// Und übrigens - er hat auch ein Rasiermesser. Viel gefährlicher und rücksichtsloser. -- Überleben.

 
Mathemat:

Sie meinen dies:

?

Auch das. Bateson hat die Nichtlokalität des Geistes und gleichzeitig seine Untrennbarkeit von der Materie wiederholt dargelegt und bewiesen. Geist (Spirit) / Materie - eine künstliche (erfundene) Unterscheidung. Die Menschen sind solche Schlingel: zuerst erfinden sie Abstraktionen - um die Phänomene vom phänomenologischen Universum zu trennen; dann benennen sie sie - für die Bequemlichkeit der Kommunikation (vor diesem Ort ist großartig, aber nach...); dann fangen sie an, an sie als Elemente der Realität zu glauben (die angeblich in der phänomenologischen Welt wirklich existieren); dann fangen sie an, sie mit Großbuchstaben zu schreiben (um ihren Lieblingsvorstellungen Gewicht zu verleihen); und dann fangen sie an, sich ihnen zu widersetzen, so dass es bequemer wird, sich in Teams aufzuteilen und Ungläubigen mit Loud Words über den Kopf zu schlagen (um damit zu beginnen)... usw. :)

Über die kybernetische Nichtlokalität des Geistes (von einigen Propheten als die allgegenwärtige Gottheit erlebt?) und über den Hintergrund dieser stabilen (aber unbegründeten) Unterscheidung zwischen Geist und Materie wird (imha) am besten hier beschrieben: FORM, Materie und UNTERSCHIED

 
MetaDriver:

>>> Und auch darüber. Bateson hat sich wiederholt auf die Finger gekaut und die Nichtlokalität des Geistes und gleichzeitig seine Untrennbarkeit von der Materie nachgewiesen. Geist (Spirit) / Materie - eine künstliche (erfundene) Unterscheidung. Die Menschen sind solche Schlingel: zuerst erfinden sie Abstraktionen - um die Phänomene vom phänomenologischen Universum zu trennen; dann benennen sie sie - aus Bequemlichkeit der Kommunikation (bevor dieser Ort großartig ist, aber danach...); dann fangen sie an, an sie als Elemente der Realität zu glauben (die angeblich in der phänomenologischen Welt wirklich existieren); dann fangen sie an, sie mit Großbuchstaben zu schreiben (um ihren Lieblingsvorstellungen Gewicht zu verleihen); und dann fangen sie an, sich ihnen zu widersetzen, so dass es bequemer wird, sich in Teams aufzuteilen und Ungläubigen mit Loud Words über den Kopf zu schlagen (um damit zu beginnen)... usw. :)

Im Allgemeinen wird die kybernetische Nichtlokalität des Geistes (von einigen Propheten als allgegenwärtige Gottheit erlebt?) sowie der Hintergrund dieser stabilen (aber unbegründeten) Unterscheidung zwischen Geist und Materie hier am besten beschrieben (imha): FORM, Materie und DIFFERENZ


Ich habe einige Fragen:

Was werden Sie mit all dem tun? Was ist Ihr lokales Ziel? Es ist nicht besonders interessant, ziellos in den endlosen Ärmeln des eigenen Bewusstseins umherzuwandern und dabei andere mitzuschleppen. Obwohl... Vielleicht sind es die Endorphine, die für eine banale emotionale Selbstbefriedigung sorgen. )))

Sind Ihre Motive egoistisch oder glauben Sie, dass es dem Gemeinwohl dient (Altruismus)? Für das Gemeinwohl sind Ihre Versuche zu erbärmlich. Schließlich kann eine Ameise keinen Berg versetzen, indem sie ihre Stirn darin vergräbt. Was muss eine Ameise tun, um ihr Ziel zu erreichen?

P.S. >>> Nichts, kann eine Ursache sein oder das Gegenteil beweisen. ))

 
Mathemat:

1. Nur quantenmechanische Darstellungen sind ein Modell der Welt.

2. Slawa, hast du die Realität selbst gesehen? Die Menschheit hat noch nichts anderes gesehen, als wie sie es modelliert.


Alexej, in diesem Fall sind Vergangenheit und Zukunft subjektiv. So viele Menschen/Modelle, wie es Vergangenheiten gibt.) Es ist, als würden blinde Experten einen Elefanten aus verschiedenen Blickwinkeln abtasten. Einer sagt einen Baum, ein anderer eine Schlange, ein dritter etwas anderes. Aber es war ein Elefant und nicht ein Haufen verschiedener Möglichkeiten.

Der Mangel an Daten und die Qualität von Vorhersagemodellen sind nicht die Realität (sondern eine äußerst subjektive Realität). Die Vergangenheit sind also Daten, die von Rezeptoren, Sensoren usw. gewonnen werden. Zum Beispiel die gleiche Videoaufnahme. Wenn man anfängt, Schlussfolgerungen/Modelle aus dieser Aufnahme zu ziehen, ist es wirklich ein Netz von Möglichkeiten. imha :)

 
MetaDriver: Wie auch immer, über die kybernetische Nichtlokalität des Geistes (den einige Propheten als die allgegenwärtige Gottheit bezeichneten?) und über die Gründe dieser stabilen (aber grundlosen) Aufteilung des Beobachtbaren in Geist und Materie ist (imha) am besten hier beschrieben: FORM, QUELLE UND UNTERSCHIED

Sehr interessant, ja. Wenn wir uns den Geist als etwas vorstellen, das mit der Schöpfung zu tun hat (die Schaffung von sinnvollen Unterschieden, die einen Unterschied machen).

Sein Beispiel eines blinden Mannes mit Blindenstock ist jedoch keineswegs überzeugend:

Der Stock ist der Leiter, über den die Transformationen der Differenz übertragen werden.

Der Stock ist ein Leiter, über den nicht die Umwandlung von Unterschieden, sondern gewöhnliche mechanische Schwingungen übertragen werden. Ihre Umwandlung in Differenztransformationen (wenn wir das Hören, Sehen, Riechen ausschließen) geht genau von der Haut der Finger aus, in der sich "Sensibelchen" - Nerven - lokal befinden.

Damit der Stock Verwandlungen übertragen kann, muss sich das Wesen genau im Stock befinden. Der Stock ist kein lebendiger Organismus, sondern ein toter Organismus. Und sie hat nur ein Pleroma.

Vielleicht ist der Grund ein anderer:

Unter dem Einfluss von LSD erlebte ich, wie viele andere auch, das Verschwinden der Trennung zwischen dem Ich und der Musik, die ich hörte.

Wenn ich LSD genommen hätte, hätte ich vielleicht dasselbe gefühlt. Aber bisher ist mir eine solche Erfahrung nicht bekannt.

Kurzum, Bateson hat mich noch nicht überzeugt. Aber ich weiß, dass die Menschen Mitte der 50er und bis etwa in die 70er Jahre von der Kybernetik fasziniert waren und ihr viele Möglichkeiten zugeschrieben haben, die für sie untypisch waren. Ich selbst habe einmal mehrere populärphilosophische Abhandlungen zu fast kybernetischen Themen gelesen.

P.S. Noch einfacher: Bateson schreibt den Stock nur deshalb in die Welt der Kreatur, weil er von einem Menschen gehalten wird. Dies ist wahrscheinlich doch ein Verstoß gegen Occams Razor :)

Esist nicht sehr interessant, ziellos in den endlosen Ärmeln deines Bewusstseins umherzuwandern und andere mit sich zu ziehen. Obwohl... Vielleicht sind es die Endorphine, die für eine banale emotionale Selbstbefriedigung sorgen. )))
Endorphine, was sonst... all die Junkies hier.
 
Mathemat:

...

Endorphine, was sonst... alle Junkies sind hier.

Nicht nur hier, sondern überall. ) Schließlich ist die emotionale Selbstbefriedigung genau der Anreiz, das Ziel zu erreichen. Ich frage mich also: Was ist das Ziel?

Die LSD-Erfahrung ist interessant, aber sie beantwortet nicht die Fragen, die nicht beantwortet werden (oder die nicht offensichtlich und sehr tief vergraben sind). LSD öffnet nur die Tür zu weiteren dieser Fragen. Ich denke, dass man Antworten auf Fragen nur durch Interaktion mit der Welt erhalten kann, nicht nur durch Nachdenken.

Wenn das Denken keinen Zweck hat, dann ist alles klar. Die einzige Erklärung für dieses Umherschweifen ist also die Suche nach einem Ziel.

 
Avals: Alexej, in diesem Fall sind Vergangenheit und Zukunft subjektiv. So viele Menschen/Modelle, wie es Vergangenheiten gibt.) Es ist, als würden blinde Experten einen Elefanten aus verschiedenen Blickwinkeln abtasten. Einer sagt einen Baum, ein anderer eine Schlange, ein dritter etwas anderes. Aber es war ein Elefant, nicht ein Haufen verschiedener Möglichkeiten.

Der Mangel an Daten und die Qualität von Vorhersagemodellen sind keineswegs die Realität (sondern eine äußerst subjektive Realität). Die Vergangenheit sind also Daten, die von Rezeptoren, Sensoren usw. gewonnen werden. Zum Beispiel die gleiche Videoaufnahme. Wenn man anfängt, auf der Grundlage dieser Aufzeichnung Schlussfolgerungen/Modellierungen zu ziehen, ist es wirklich ein Netz von Möglichkeiten. imha :)

Komm schon, Slava, ich habe mir das nur vorgestellt und versucht zu suggerieren, dass all dies keine subjektive, sondern eine objektive Realität ist.

Der Zusammenbruch der Wellenfunktion in der Quantenmechanik ist nach der Kopenhagener Interpolation seit langem als objektive Realität (innerhalb dieses Weltmodells) anerkannt.

 

>
Grund der Beschwerde: