Der Markt ist ein kontrolliertes dynamisches System. - Seite 199

 
wmlab:
Und ich war schon immer beeindruckt von der Beziehung zwischen pi und e. Es ist wie eine Reihe von Zitaten - beide sind unvorhersehbar, aber wenn man sie subtrahiert...

Wenn man darüber nachdenkt, ist das nicht verwunderlich.

Pi spiegelt die Zyklizität der natürlichen Prozesse wider (der Kreis ist das Ideal der Zyklizität), e spiegelt die Tatsache wider, dass sie alle durch diffeomorphe oder Differenzgleichungen beschrieben werden (deren typische Lösungen einen Exponenten enthalten). Es wäre überraschend, wenn diese beiden Seiten der Natur nicht eng miteinander verbunden wären.

 
MetaDriver:

Sollte, sollte nicht... Sie sollte, wenn Sie es wollen, nirgendwo anders hingehen. Sie kann nirgendwo anders hin, denn es gibt nichts anderes. Das hat es nie gegeben und das wird es auch nie geben.

Und so ist es auch bei uns Menschen. Die Wahrheit ist immer die Wahrheit, die keine Kritik verträgt. )))

Hm? Sie haben dieses "imho" also bereits neben die Wahrheit gestellt? Oh, das ist gut. ;))))
 
avtomat:

hmm? Sie stellen also dieses "imho" neben die Wahrheit? Das ist ein guter Witz. ;))))

Ist das Ihre Kritik? ;)

Das ist natürlich eine ganz typische Kritik, wie ein Faustschlag, um den Kopf unten zu halten. )

)- das ist ein sehr gutes Argument, wenn man nichts anderes hat. ))

// "Es dreht sich noch!"

 
MetaDriver:

Ist das Ihre Kritik? ;)

Das ist natürlich eine ganz typische Kritik, wie ein Faustschlag, um den Kopf unten zu halten. )

)- das ist ein sehr gutes Argument, wenn man nichts anderes hat. ))

// "und es dreht sich immer noch!"


MetaDriver :Prozesse gehen von der Gegenwart in die Vergangenheit und in die Zukunft.

Wohin geht das Geld?

Aus Ihrer Aussage schließen wir, dass das Universum in jedem Moment der Gegenwart aus dem Nichts entsteht und dann seine gesamte Vorgeschichte aufbaut - der Prozess von der Gegenwart zur Vergangenheit. Ist hier überhaupt eine Kritik angebracht?

Damit wird das Kausalitätsprinzip imho völlig verworfen. Oder besser gesagt, sie lehnt sie nicht einmal ab, sie ist ihr einfach fremd.

 
yosuf:

Ich denke, die Schlussfolgerung ist:

P + N + B = 1
wobei: P, N, B jeweils vergangene, gegenwärtige und zukünftige Funktionen sind, die zum ersten Mal identifiziert und hier bewiesen wurden, auf unserer Ressource: https://www.mql5.com/ru/articles/250, kann auch seinen rechtmäßigen Platz unter den gegebenen mathematischen Meisterwerken einnehmen. Wer kann vorschlagen, wo man diese Aussage beschreiben und belegen kann?


Ph.D., Sie verblüffen mich immer wieder. Bewerben Sie sich bei einer beliebigen von Experten begutachteten Zeitschrift zu diesem Thema. (Es gibt einige, die gegen eine geringe Gebühr jeden Unsinn veröffentlichen)

Vergessen Sie nur nicht, hinterher eine Rezension zu veröffentlichen, dann haben wir gemeinsam etwas zu lachen.

 
avtomat:

Wohin geht das Geld?

Aus Ihrer Behauptung ergibt sich die Schlussfolgerung, dass das Universum in jedem Augenblick der Gegenwart aus dem Nichts entsteht und dann seine gesamte Vorgeschichte aufgebaut wird - ein Prozess von der Gegenwart zur Vergangenheit.

Aus meiner Aussage folgt nichts dergleichen. Das Universum ist ziemlich stabil, obwohl es sich natürlich (:mit unterschiedlichem Erfolg:) weiterentwickelt, was es nicht daran hindert, immer ausschließlich in der Gegenwart zu sein.

Ist hier überhaupt eine Kritik angebracht?

Damit wird das Kausalitätsprinzip imho völlig verworfen. Oder besser gesagt, sie lehnt sie nicht einmal ab, sie ist nur nicht damit vertraut.

Mit Ihrer eigenen Kausalität ist etwas nicht in Ordnung. :)

Geben Sie mir wenigstens eine Definition von "Kausalität", falls ich mit Ihrer Kausalität wirklich nicht vertraut bin.

 

Wörterbücher und Enzyklopädien zur Akademie

CAUSALITY

CAUSALITÄT (von lateinisch causa Ursache) ist Kausalität, Wirksamkeit, regelmäßiger Zusammenhang von Ursache und Wirkung. Das Prinzip (Kausalprinzip oder Gesetz) der Kausalität drückt Folgendes aus: Jedes Phänomen hat eine Ursache (wird verursacht, ist eine Wirkung) und ist gleichzeitig die Ursache für ein anderes Phänomen, oder, im Gegenteil, nichts erscheint ohne eine Ursache. Die Ursache und die Handlung bilden eine Kette, die aus der Vergangenheit kommt(siehe PROTON KINUN), in die Gegenwart eindringt und in der Zukunft verschwindet (kausale Verbindung; siehe VERBINDUNG). Bei näherer Betrachtung wird die Ursache in (äußere) Umstände, unter denen etwas geschieht, (innere) Bedingungen, durch die es geschieht, und die Erregung, die als unmittelbare Ursache dient, zerlegt. Wenn das Schießpulver trocken (Umstand) und richtig hergestellt(Zustand) ist, entzündet es sich durch den Aufprall(Anregung). Der Begriff der Kausalität ist eine Verallgemeinerung der Erfahrung, dass etwas, eine "Handlung", dann und nur dann stattfindet, wenn etwas anderes, eine "Ursache", zu diesem Zeitpunkt stattgefunden hat oder stattfindet. Es ist leicht, den Fehler zu begehen,"post hoc", d.h. vorübergehend "danach", mit"propter hoc", d.h. kausal "deshalb", zu verwechseln. Naturphänomene werden als kausal erklärbar bezeichnet, und die Zusammenhänge zwischen ihnen werden als mit dem Kausalitätsprinzip vereinbar bezeichnet, weil es sich bei diesem Prinzip im Allgemeinen nicht primär um einen gedanklichen, sondern um einen objektiven, realen Zusammenhang handelt, der den Forschungsergebnissen der Naturwissenschaften nicht widersprechen kann. In der Geschichte der Philosophie wurde das Prinzip der Kausalität zuerst von Demokrit klar formuliert, und als streng kausaleBeziehung der Phänomene von den Stoikern und Epikur. Im Mittelalter war die Frage der Kausalität in der Natur noch gar nicht entwickelt. Erst in der neuen Naturwissenschaft(Bacon, Galilei, Kepler usw.) wurde das Prinzip der konsequenten Kausalität in der Natur, die sie nicht durch übernatürliche Eingriffe erklärt, wieder intensiv untersucht. Diesem naturwissenschaftlich erklärten objektiven Kausalitätsbegriff stand ein subjektives Kausalitätsverständnis gegenüber, das vor allem von englischen Empiristen vertreten wurde. Nach Hume beispielsweise beruht der Glaube an Kausalität auf Assoziation, Erwartung und Gewohnheit. Kant betrachtete das universelle Kausalitätsprinzip als a priori, das aber nur im Bereich der Erfahrung Gültigkeit hat. Schopenhauer unterscheidet drei Formen der Kausalität: die Kausalität im eigentlichen Sinne (für die anorganische Welt), die Irritation (im organisch-pflanzlichen Leben) und das Motiv (in den Handlungen aller belebten Wesen). Mill, Spencer und andere versuchten, Kausalität allein auf der Grundlage von Erfahrung zu verstehen und zu erklären, und zwar durch Induktion. Der Positivismus(Comte, Avenarius, Mach usw.) ersetzte den Begriff der Kausalität durch den Begriff der funktionalen Abhängigkeit, den Begriff der Ursache durch "Bedingung"(siehe KONDITIONISMUS). Im Sinne der modernen Ontologie bezieht sich die Kausalität auf Kategorien. Sie ist eine der Kategorien der Möglichkeit, das Bestehende zu definieren(siehe Lehre von den Ebenen). Die neuesten Physiker bestreiten die uneingeschränkte Anwendbarkeit des Kausalitätsprinzips im Mikrokosmos; es wird alsArbeitshypothese, als heuristisches Prinzip, als probabilistische Regel angewandt. UNSICHERHEITSBEZIEHUNG, STIFTUNG. Kausal (aus dem Lateinischen) kausal, entspricht einem Kausalgesetz.

Philosophisches Enzyklopädisches Wörterbuch. 2010.

http://dic.academic.ru/dic.nsf/enc_philosophy/508/%D0%9A%D0%90%D0%A3%D0%97%D0%90%D0%9B%D0%AC%D0%9D%D0%9E%D0%A1%D0%A2%D0%AC


 

Es ist trübe. Niemand weiß irgendetwas, aber so ist es.

Der einzige relative Lichtblick:

avtomat:

Die neuesten Physiker leugnen die uneingeschränkte Anwendbarkeit des Kausalitätsprinzips im Mikrokosmos; es wird als Arbeitshypothese, als heuristisches Prinzip, als probabilistische Regel angewandt, vgl. UNSICHERHEITSBEZIEHUNG, STIFTUNG.

Doch zurück zu unseren unruhigen Zeiten.

Erklären Sie mir bitte, Dummerchen, mit Fingern: Wie die Vergangenheit (die es nicht gibt) die Gegenwart (die es gibt) verursachen kann, und noch mehr die Zukunft (die es wiederum nicht gibt).

?

;)

 

Ich hoffe, dass es mit der Kausalität klar ist, sonst ist es die Kausalität.

Aber vielleicht geben Sie den Worten Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft eine Bedeutung?

Denn nach dem, was du sagst.

MetaDriver: вселенная вполне стабильна. хотя конечно же (:с переменным успехом:) эволюционирует. что не мешает её всегда пребывать исключительно в настоящем.

Es impliziert, dass die Gegenwart entweder der gegenwärtige Moment oder das gesamte Intervall der Existenz ist. Wo ist in diesem Fall der Platz der Vergangenheit?

 
avtomat:

Denn nach Ihrer Aussage

MetaDriver : Das Universum ist recht stabil, obwohl es sich natürlich (:mit unterschiedlichem Erfolg:) weiterentwickelt, was es nicht daran hindert ,immer ausschließlich in der Gegenwart zusein .

Daraus folgt, dass die Gegenwart entweder der aktuelle Moment oder das gesamte Intervall der Existenz ist.

Was für ein "Existenzintervall" ist das denn? Alle Intervalle, die ich je gesehen habe, sind im Weltraum. // zum Beispiel auf Graphen.

// Wenn du versuchst, mir deine Verwirrung über Landkarten und Territorien vorzustellen, warne ich dich sofort - keine Chance, ich bin da sehr streng... :)

Wo ist in diesem Fall der Platz der Vergangenheit?

In der "Fantasie", natürlich. Wo sonst haben Sie "Vergangenheit" gesehen?
;)
Grund der Beschwerde: