[Archiv! - Seite 456

 

In der UdSSR gab es keine Armut. Wir haben ein bisschen arm gelebt, das ist wahr. Ja, es gab einen skandalösen Mangel aufgrund von Preisabsprachen mit endlosen Warteschlangen. Aber es gab keine Armut. Aber jetzt sind die Menschen wirklich verarmt. Jetzt gibt es keinen Mangel mehr, alles sieht gut aus. Aber das ist nur der äußere Schein. Aber innen ist es faul. Die Menschen sind wirklich arm.

Ich weiß es nicht genau, ich habe mich mit dieser Frage nicht beschäftigt, aber wenn wir davon ausgehen, dass das BIP der UdSSR dem heutigen BIP der GUS-Länder entspricht, warum leben dann heute Menschen in Armut? Das ist ganz einfach. Denn die Schichtung der Gesellschaft in Arm und Reich hat zugenommen. D.h. 10% der Reichen begannen, viel reicher zu leben, und 90% der Armen begannen, doppelt so arm zu leben (es ist ungefähr, nach Gefühl). Das heißt, die Ausbeutung der Arbeit durch das Kapital hat zugenommen. Die Reichen zocken die Armen bis auf die Knochen ab.

Aber man sollte nicht die Armen verurteilen und die Reichen verdammen. Sie sind zwei Seiten derselben Medaille. Wechseln Sie den Ort und alles bleibt beim Alten. Die ehemals Armen werden auch von den ehemals Reichen stehlen. Das Problem liegt nicht bei bestimmten Personen, sondern tiefer. Übrigens, um genau zu sein, wenn sie den Platz wechseln, werden sie bald wieder zurückwechseln - das ist das Gesetz. Denn die Reichen sind nicht zufällig reich und die Armen sind nicht zufällig arm. Aber das ist nicht der Kern des Problems. Die Frage ist: Warum wollen die "Reichen" den "Armen" nicht helfen?

 
granit77:
Ethanol.
Nur ein Idiot würde das Leben in der UdSSR als bittere Armut bezeichnen. Wir lebten ärmlich, aber für die damalige Zeit recht anständig.
Ich arbeitete als Ingenieur, verdiente etwa zwei- bis dreihundert Euro, hatte eine Wohnung (8-50 Euro/Monat für Nebenkosten), ein Auto, einen Farbfernseher, Lautsprecher, reiste dreimal auf Geschäftsreisen ins Ausland und ein paar Mal in sozialistische Länder oder machte eine Kreuzfahrt, aber ich wollte das nie. Denn jedes Jahr bin ich mit dem Auto oder dem Flugzeug nach Abchasien gereist, habe die Küste erkundet, habe mit Fischern Stöcker gefangen und hier am Strand gegrillt, habe in Restaurants Forellen mit armenischem Schnaps gegessen, Störsuppe getrunken, unvergleichliches geräuchertes Rindfleisch in Apatskha am Ritsa-See gekostet, manchmal schwarzen Kaviar mit einem Esslöffel aus einem Literglas geschöpft.
Alle drei oder vier Jahre flog ich zu meiner Familie auf der anderen Seite des Landes.
Als ich im Moskauer Gebiet arbeitete, nutzte ich meine Gewerkschaftskarten, um die Moskauer Theaterkonzerte zu besuchen - Kostja Raikin (noch in der Rolle des siebten Zwergs), Wyssotskij, Schirvindt, Gaft, Filatow, Demidowa, Doronina, Efremow, Okudzhava, Wosnesenskij, Jewtuschenko und andere mehr. Meine Frau musste eine Nerzmütze, Jeans und einen Schafsfellmantel beim Fischhändler kaufen.

Ich nenne das "arm leben", denn das Auto war kein Mercedes :)) Gewöhnliche Ingenieure in den Provinzen leben heute natürlich besser. In unserer Provinz ist das Durchschnittsgehalt erheblich gestiegen (bis zu 13 Tausend Rubel, 130 Rubel in sowjetischem Geld).


Vitja, machst du Witze? Wir sprechen hier über den durchschnittlichen Einwohner. Alle haben nur von Ihrem sozialen Niveau geträumt. Welches Auto? Welches fremde Land?

Natürlich werden die Leute kommen und es wird sich herausstellen, dass alle genauso glücklich waren. Ich weiß, Sie sind aufrichtig, aufrichtig, aber nicht objektiv.

 
Wenn alle das Wort Armut verwenden, sollten Sie es zumindest definieren.
 
granit77:
Dies gilt umso mehr für die Hufschmiede, die für 5 Pfund kauften und für 120 Pence verkauften, bei einem Kurs von 62 Kopeken pro Dollar).
Der offizielle Kurs betrug 60 Kopeken, während der Marktkurs bei 4 Rubel pro Dollar lag. 120 - 4 * 5 = 100p - keine schlechte Rendite. Es gibt auch indirekte Kosten.
 

Im Vergleich zu heute war die UdSSR eine schäbige Nische. Belügen Sie sich nicht selbst. Erinnern Sie sich.

Kein Auto zu kaufen. Es gab kein richtiges Essen.

Und noch einmal: Es gab 0,001 % Menschen wie mich.

Und 99 % lebten nur von Lebensmitteln.

Es gab keinen unnötigen Überfluss. Und kommen Sie mir nicht mit dem Beispiel der Rentner. Ja, Rentner und ältere Menschen leben nicht im Überfluss. Aber diejenigen, die arbeiten, leben gut.

Ein Beispiel aus dem OK-Shop spricht für sich. Denn die Autos sind bereits überfüllt.

Warum sich selbst belügen? Das verstehe ich nicht.

In den Geschäften der UdSSR herrschte Gedränge, und zwar wegen der Warteschlangen.

Für Frauenstiefel mussten sie nach Vereinbarung warten. Möbel nach Vereinbarung. Teppiche nach Vereinbarung. Alles nach Vereinbarung. Entweder erinnern Sie sich an nichts oder Sie haben nicht in dieser Zeit gelebt.

 
Mischek:
Wenn alle das Wort Armut verwenden, sollten Sie es zumindest definieren.

Oder zumindest die Relativität ihrer Verwendung verstehen. Aus der Sicht eines DDR-Bürgers hatten wir Armut, aus der Sicht des Bundes bittere Armut, aus der Sicht eines Vietnamesen einfach das Paradies.
 
Mischek:

Oder zumindest die Relativität ihrer Verwendung verstehen. Aus der Sicht eines DDR-Bürgers hatten wir Armut, aus der Sicht des Bundes bittere Armut, aus der Sicht eines Vietnamesen das Paradies.
Nun, Sie haben meine Definition gelesen. Ich, ein gewöhnlicher Ingenieur, kein Spinner, ohne einflussreiche Verwandte und offenkundige Verbindungen, lebte zwar ärmlich (siehe Beschreibung oben), aber ich war kein Bettler.
Jetzt bin ich praktisch ein Bettler, d.h. meine Rente ist nur noch halb so hoch wie in der Sowjetunion, die Wohnungs- und Nebenkosten sind fünfmal so hoch, und der verbleibende Betrag entspricht der Hälfte der Lebenshaltungskosten. Deshalb erregt mich die Fülle an Wurstwaren im Laden nicht.
 
Mischek:

Oder zumindest die Relativität ihrer Verwendung verstehen. Aus der Sicht eines DDR-Bürgers hatten wir Armut, aus der Sicht des Bundes bittere Armut, aus der Sicht eines Vietnamesen einfach das Paradies.

Natürlich ist alles relativ. Und aus der Sicht des schmuddeligsten Himmelsbewohners ist ein World of Men-Milliardär nur ein Bettler.

Aber aus der Sicht des hungrigen Geistes der Preet-Welt ist jeder Bettler der Menschenwelt ein Milliardär.

 

Roscosmos veröffentlicht Vorhersage des Absturzes von Phobos-Grunt

Отметим, что в полосу вероятного падения "Фобос-Грунта", указанную Роскосмосом, попадут, например, такие города, как Токио, Пекин, Нью-Йорк, Сан-Паулу, Калькутта, Мехико и Сочи.

Ich denke, es ist sinnvoll, die Olympia-Baustelle für eine hohe Summe zu versichern, denn sonst gibt es keine andere Möglichkeit, das bereits gestohlene Geld zu stehlen...

Grund der Beschwerde: