Wie hoch ist die kumulative Wahrscheinlichkeit?

 

Ich habe eine Frage an die Mathematiker. Obwohl es wie ein Off-Topic aussieht, ist es auf MTS anwendbar.

Problem:

Es sei ein Ereignis X gegeben, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit unabhängig voneinander von zwei Ereignissen A und B gleichermaßen abhängt.

Wenn die Wahrscheinlichkeit des von A abhängigen Ereignisses X P(A)=0,4 ist,

und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis X von B abhängt, ist P(B)=0,2,

dann stellt sich die Frage:

Wie hoch ist die sich daraus ergebende Wahrscheinlichkeit für das Eintreten des Ereignisses X: P(A && B) ???

 
1-(1-P(A))*(1-P(B)) (keine Garantie)
 
Integer писал (а) >>
1-(1-P(A))*(1-P(B)) (keine Garantie)

Es ist gut, dass es keine Garantie gibt, denn ich bin mit diesem Ergebnis nicht einverstanden.

In diesem Fall, wenn P(A) gleich 1 ist, ist das Ergebnis 1 unabhängig von P(B) (oder umgekehrt mit P(B)=1, P(A && B)=1 unabhängig von A).

Aber in diesem Fall, wenn P(A)=0, sollte das Ergebnis (ähnlich wie bei der vorherigen 100%-Garantie) gleich Null sein, unabhängig von P(B). Was nach dieser Formel nicht der Fall ist.

D.h. eine Wahrscheinlichkeit von Null bedeutet eine 100%ige Wahrscheinlichkeit, dass das Ereignis nicht eintreten wird.

Ich habe eine andere Antwort: 2*P(A)*P(B). Aber das ist immer noch auf der Ebene einer Hypothese. Ich würde gerne die richtige Formel wissen.

 
P(A & C) = (P(A)=0,4+P(C)=0,2) / 2
 

Wenn eine der Wahrscheinlichkeiten 1 ist (sagen wir A), dann wird das Ereignis sowieso eintreten, wir brauchen die Wahrscheinlichkeit B nicht zu berücksichtigen. Das ist der Grund dafür: Werfen Sie zwei Münzen und Sie brauchen mindestens einen Adler. Oder wirf 2 Würfel und du brauchst mindestens 1 Sechs.

 
2*P(A)*P(B) ist überhaupt die falsche Formel, denn sie kann 2 ergeben, was die Wahrscheinlichkeit nicht haben kann. Einfach ausgedrückt, ist die Multiplikation die Wahrscheinlichkeit, dass beim Werfen zweier Münzen zwei Orale gleichzeitig herausfallen - ein gleichzeitiges Zusammentreffen von zwei Ereignissen.
 
slayer писал (а) >>
P(A && C) = (P(A)=0,4+P(C)=0,2) / 2

Ich bezweifle, dass fifti/fifti einen Unterschied zu 100 % ausmachen kann. Geschweige denn, dass sie auf die 75 %-Marke sinken würde.

Ganzzahl schrieb (a) >>

Wenn eine der Wahrscheinlichkeiten 1 ist (z. B. A), dann wird das Ereignis sowieso eintreten; die Wahrscheinlichkeit B muss nicht berücksichtigt werden. Das ist der Grund dafür: Werfen Sie zwei Münzen und Sie brauchen mindestens einen Adler. Oder wirf 2 Würfel und du brauchst mindestens 1 Sechs.


Und wenn eine der Wahrscheinlichkeiten 0 ist (also A), so dass das Ereignis ohnehin nicht eintreten wird, braucht man sich die Wahrscheinlichkeit B nicht anzusehen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Kombination P(A)=1 mit P(B)=0 unmöglich ist (und umgekehrt). Und warum? Ich glaube nicht, dass es möglich ist, sich dazu zu äußern.

 
Integer писал (а) >>
2*P(A)*P(B) ist überhaupt die falsche Formel, denn sie kann 2 ergeben, was die Wahrscheinlichkeit nicht haben kann. Einfach ausgedrückt, ist die Multiplikation die Wahrscheinlichkeit, dass beim Werfen von zwei Münzen zwei Orale gleichzeitig herausfallen - zwei Ereignisse, die zur gleichen Zeit eintreten.

Wirklich falsch, da stimme ich zu. Ich liege falsch :)

 
coaster писал (а) >>

Ich bezweifle, dass fifti/fifti einen Unterschied zu 100 % ausmachen kann. Ganz zu schweigen von einer Senkung auf 75 %.

Und wenn eine der Wahrscheinlichkeiten 0 ist (sagen wir A), dann wird das Ereignis sowieso nicht eintreten, dann braucht man die Wahrscheinlichkeit B nicht zu berücksichtigen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass die Kombination P(A)=1 mit P(B)=0 unmöglich ist (und umgekehrt). Und warum? Ich denke, das braucht nicht kommentiert zu werden.

Es bedeutet, dass die Aufgabe nicht genau festgelegt ist.

Wenn Sie die Aufgabe nicht förmlich beschreiben können, erklären Sie sie mit den Fingern: Münzen werfen, würfeln, Bälle aus dem Sack nehmen, Äpfel unter den Schülern aufteilen usw.

 
Integer писал (а) >>

Dann ist die Aufgabe nicht richtig gestellt.

Wenn Sie die Aufgabe nicht formell beschreiben können, erklären Sie sie mit den Fingern: Münzen werfen, würfeln, Bälle aus einem Beutel ziehen, Äpfel unter den Schülern aufteilen usw.

Warum eigentlich nicht:

Der Bulle sagt: -Ereignis X wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 35 % eintreten.

Der Bär sagt: "Nein. Das Ereignis X wird mit 51%iger Wahrscheinlichkeit eintreten.

Natürlich werde ich dem Bullen glauben. Aber wie viel sollte ich ihm glauben? Schließlich haben die Hexendoktoren keine endgültig vagen Vorhersagen. (Vage ist 50/50).

 
coaster писал (а) >>

Ich habe eine Frage an die Mathematiker. Obwohl es wie ein Offtopic aussieht, ist es auf MTS anwendbar.

Problem:

Es sei ein Ereignis X gegeben, dessen Eintrittswahrscheinlichkeit unabhängig voneinander von zwei Ereignissen A und B gleichermaßen abhängt.

Wenn die Wahrscheinlichkeit des von A abhängigen Ereignisses X P(A)=0,4 ist,

und die Wahrscheinlichkeit, dass ein Ereignis X von B abhängt, ist P(B)=0,2,

dann stellt sich die Frage:

Wie hoch ist die sich daraus ergebende Wahrscheinlichkeit für das Eintreten des Ereignisses X: P(A && B) ???

Es gibt nicht genügend Daten, um eine Entscheidung zu treffen.

Die Bedingungen sind zum Beispiel:

-Wenn ein Mann einen Ring am Ringfinger seiner rechten Hand trägt, ist er verheiratet p=0,5 (Frauen sind verheiratet)

-jeder Mann ist verheiratet mit p=0,5 (es gibt Singles, Kinder, Witwer)

Wenn jedoch beide Bedingungen erfüllt sind - ein Mann trägt einen Ring an seinem rechten Ringfinger -, ist er verheiratet. Die Wahrscheinlichkeit eines solchen Ereignisses liegt nahe bei 1. Das heißt, die Wahrscheinlichkeiten p(X/A) und p(X/B) lassen sich nicht aus den Wahrscheinlichkeiten p(X/AB) berechnen

Die Formel p(x) = 1 - (1-p(A))*(1-p(B)) für zwei aufeinander folgende unabhängige Ereignisse, und das Ergebnis ist die Wahrscheinlichkeit, dass mindestens eines der Ereignisse A oder B eintreten wird. Zum Beispiel ist die Wahrscheinlichkeit, eine feindliche Rakete mit der ersten Verteidigungslinie zu treffen =0,7, mit der zweiten Verteidigungslinie 0,5. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, eine der Linien zu treffen? p=1-(1-0.7)*(1-0.5)=0.85

Bei abhängigen Ereignissen brauchen wir bedingte Wahrscheinlichkeiten in der Formel, aber das ist noch nicht alles. Es geht darum, die Wahrscheinlichkeit zu berechnen, dass mindestens ein Ereignis bei aufeinanderfolgenden Ereignissen eintritt.

Außerdem gibt es auf dem Markt so etwas wie Robustheit, die dazu führt, dass das Problem eine andere Lösung hat.

Zum Beispiel aus Der neue Marktmagier" (Erckhardt):
"...Gibt es andere praktische Auswirkungen robuster Methoden, die sich von den Ergebnissen von Studien unterscheiden, die von einer normalen Wahrscheinlichkeitsverteilung ausgehen?
- Eine wichtige Anwendung betrifft die Situation, dass Sie mehrere Indikatoren für einen bestimmten Markt haben. Es stellt sich die Frage: Wie lassen sich mehrere Indikatoren möglichst effizient kombinieren? Auf der Grundlage bestimmter präziser statistischer Messungen ist es möglich, den verschiedenen Indikatoren Gewichtungen zuzuweisen. Die Wahl der Gewichtung der einzelnen Indikatoren ist jedoch häufig subjektiv.
In der Literatur zur robusten Statistik finden Sie, dass die beste Strategie in den meisten Fällen nicht in der Gewichtung besteht, sondern darin, jedem Indikator einen Wert von 1 oder 0 zuzuweisen, d. h. einen Indikator zu akzeptieren oder abzulehnen. Wenn ein Indikator gut genug ist, um prinzipiell verwendet zu werden, ist er auch gut genug, um mit den anderen gleich gewichtet zu werden. Und wenn sie diesem Standard nicht entspricht, lohnt es sich nicht, sich damit zu befassen.
Dasselbe Prinzip gilt auch für die Auswahl der Gewerke. Wie verteilen Sie Ihr Vermögen am besten auf die verschiedenen Berufe? Auch hier werde ich dafür plädieren, dass die Aufteilung ausgeglichen sein sollte. Entweder ist die Handelsidee gut genug, um ausgeführt zu werden - in diesem Fall sollte sie in vollem Umfang ausgeführt werden - oder sie ist es nicht wert, überhaupt beachtet zu werden.

Grund der Beschwerde: