Das Schicksal der Weltwährungen nach dem Untergang des Dollars. - Seite 89

 
transcendreamer:


Warum ist der Greenback weiterhin der Favorit? - Ja, das sind die offensichtlichsten Gründe: Seit dem 19. Jahrhundert ist nichts Ernsthaftes mehr passiert (und es gab mehrere Ausfälle in Europa), Staatsanleihen sind nach wie vor der höchste Standard für Risikolosigkeit (es gab noch nie einen Ausfall), die AKP der ehemaligen britischen Kolonien ist für die Marktteilnehmer ziemlich klar und vorhersehbar, und der wichtigste Grund, warum der Greenback gefragt ist, ist das konstant hohe Interesse in den Staaten für Investoren (IPOs), nun, wenn es der Markt Nr. 1 auf dem Planeten ist, dann gibt es natürlich automatisch eine Nachfrage nach der entsprechenden Währung, es gibt keine Verschwörung oder böse Absichten, es ist nur die übliche Wirtschaft...


60 % oder mehr der weltweiten Zentralbankreserven sind nicht ohne Grund in toten Präsidenten...


Über den Yuan... Ja, seit 2016 ist es auch eine Reserve, aber sorry, es ist immer noch etwa 2-3-4% des gesamten Handelsumsatzes, es muss noch wachsen, das Celestial Empire hat Kapitalbeschränkungen, und die Politik ist nicht die attraktivste für externe Investoren... Solange die Kapitalverkehrsbeschränkungen nicht aufgehoben sind, wird der Anteil des Renminbi nicht nennenswert steigen... unter dem Gesichtspunkt der Diversifizierung ist es natürlich gut, wenn es mehr Auswahl gibt...

noch ein paar Worte zur Staatsverschuldung...

Wenn man sich das Verhältnis zwischen Schulden und BIP ansieht, ist es doch gar nicht so schlecht, oder? Es gibt Länder mit viel höheren Quoten, wie Japan... Es gibt die Redewendung "sie tun es, weil sie es können" - ist das der Fall, warum sind sie so verschuldet? - weil es sie nicht vom Leben abhält


...und sie werden es zumindest in 5-10 Jahren abbezahlen (wenn es nötig ist)...

------------- --------

Seit dem 19. Jahrhundert ist nichts Ernsthaftes mehr passiert (und in Europa gab es mehrere Zahlungsausfälle),

Sie sind falsch informiert - der Zahlungsausfall von 1862, der Zahlungsausfall von 1934 und die technischen Zahlungsausfälle sind zwar nicht wirklich Zahlungsausfälle, tragen aber nicht zum Vertrauen der Anleger bei.

Die DKP der ehemaligen britischen Kolonien ist für die Marktteilnehmer ziemlich klar und vorhersehbar,

Ich fürchte, die normalen Marktteilnehmer haben immer mehr Fragen zu ihren DCPs.

und der wichtigste Grund, warum der Greenback gefragt ist, ist das anhaltend hohe Interesse an den US-Märkten für Investoren (IPOs),

Das Leistungsbilanzdefizit stützt diese These nicht, sie fressen mehr, als sie Zeit haben, Eigentum zu verkaufen.


60 % oder mehr der weltweiten Zentralbankreserven sind nicht ohne Grund in toten Präsidenten...

Ich stimme zu, im Moment liegt es noch herum, aber das könnte sich schnell ändern.


Über den Yuan... ja, seit 2016 ist sie auch eine Reserve,

Sie ist keine Reserve geworden, sie wurde im Jahr 16 in den IWF-Korb aufgenommen, sie hat nur eine repräsentative Funktion, ihr Wechselkurs wird bei der Berechnung des IWF-Depositenquittungssatzes berücksichtigt. Zurzeit ist sie noch nicht einmal eine frei konvertierbare Währung, denn die Behörden der VR China wehren sich aktiv dagegen. Wenn jedoch die Wirtschaft der VR China in absoluten Zahlen die staatliche Wirtschaft übersteigt, werden die Kosten für die Verwendung der Währung eines anderen Landes zu hoch werden, und sie werden gezwungen sein, den Renminbi frei schwanken zu lassen.


Noch ein paar Worte zur Staatsverschuldung...

Aber wenn man sich das Verhältnis der Schulden zum BIP ansieht, ist das nicht so beängstigend, oder? Es gibt Länder, die ein viel höheres Verhältnis haben, zum Beispiel Japan... Es gibt eine Redewendung: "Sie tun es, weil sie es können" - ist das der Fall, warum sind sie so verschuldet? - weil es sie nicht vom Leben abhält


Das habe ich auch in meinem Beitrag geschrieben.

"Die Hauptidee ist, die Wirtschaft anzukurbeln, während die Kosten für den Schuldendienst niedrig sind. Im Allgemeinen ist die Idee sinnvoll - wer würde mir schon drei Pfund zu 1 % pro Jahr geben! Aber was passiert, wenn die Kosten für den Schuldendienst drastisch steigen? "

Aber was tun wir, wenn die Kosten für die Kreditaufnahme rasch steigen?


Und zumindest in 5-10 Jahren werden sie es einfach abbezahlen (wenn sie es brauchen).

Das ist ein Meisterwerk! Wie? Wenn sich die Anleger bei 30 Trillionen Euro weigern, Anleihen mit 7 % Kupon zu kaufen, können wir ihnen natürlich 10 %, dann 20 % und dann 30 % anbieten. Und dann, wenn die Schulden auf, sagen wir, 300 Billionen Dollar ansteigen, würden sie in Verzug geraten. Aber es ist sinnvoller, sich dafür zu entscheiden, wenn es noch eine annehmbare Größe hat.


Ehrlich gesagt, verstehe ich die schmerzhafte Reaktion auf meine Beiträge nicht. Ich habe törichterweise beschlossen, meine Vision aufzugeben. Dies ist mein persönliches Verständnis der geoökonomischen Entwicklung, das ich niemandem aufzwingen möchte. Es kann durchaus sein, dass ich mit meiner Ansicht falsch liege, aber bisher habe ich noch kein überzeugendes Argument gefunden.

Was den Dollar betrifft, so bin ich ihm gegenüber völlig gleichgültig, ich habe weder Sympathie noch Antipathie. Es ist nur ein Werkzeug, mit dem man Geld verdienen kann: Wenn es wächst, kaufe ich es, wenn es fällt, verkaufe ich es. Wenn der Kurs steigt, kaufe ich ihn, wenn er fällt, verkaufe ich ihn, das ist alles. Meiner Einschätzung nach wird der Dollar zum Beispiel bis Mitte nächsten Jahres deutlich stärker werden, irgendwo zwischen 1,06 und 1,08 für den Euro, und ich werde ihn natürlich die ganze Zeit über mit Freude kaufen. Wenn er dann zu fallen beginnt, werde ich ihn genauso gerne verkaufen. Die Hauptsache ist, dass wir nicht stehen bleiben.

 
Andrey Dik:

Wenn sich die Frage stellt: "Was könnte ein Ersatz für den Dollar als Weltreservewährung sein?", da lokale Währungen für Import-/Exporttransaktionen in irgendetwas gezählt werden müssen, warum dann nicht eine Art Wertmaßstab schaffen, der in einem Portfolio von Edelmetallen, Öl, Gas und Arbeitsstunden ausgedrückt wird, um eine Einheit von Lebensmitteln zu schaffen? Dann werden alle negativen Folgen von OMRVs in der Weltwirtschaft beseitigt.

Wenn Sie den Dollar durch den Yuan ersetzen, was ändert sich dann? - Meiner Meinung nach nichts, außer dass die Voraussetzungen dafür, dass die Menschheit sich in die Chinesen verwandelt, nur zunehmen werden (verzeihen Sie mir, Chinesen, wenn überhaupt).

Ersetzen Sie es durch... wie bringen Sie die Leute dazu, in Yuan zu bezahlen?

 
Dmitry Fedoseev:

Ersetzen Sie es... aber wie bringen Sie die Leute dazu, in Yuan zu bezahlen?

Nur wenige Menschen rechnen überhaupt in Dollar ab, und es gibt viele Menschen in China, wenn überhaupt...
 
sibirqk:

------------- --------

Sie sind falsch informiert - der Zahlungsausfall von 1862, der von 1934 und die technischen Zahlungsausfälle sind zwar nicht wirklich Zahlungsausfälle, tragen aber nicht zum Vertrauen der Anleger bei.

Es gab Episoden großer Aufregung und Panik, selbst im 18. Jahrhundert, ich stimme also zu, dass ich zu sehr verallgemeinert habe, aber ich akzeptiere Ihren Standpunkt,

Aber sie haben es geschafft, aus allen mit minimalem Schaden herauszukommen, zum Beispiel die Demand Notes, deren Umtausch ausgesetzt wurde, aber sie haben alles mit den nachfolgenden Emissionen refinanziert,

und am Ende des Krieges (der ein Bürgerkrieg war) haben sie es geschafft, ohne Zahlungsausfall herauszukommen, was ziemlich gut ist,

es heißt, dass es die Demand Notes noch irgendwo gibt und sie als rechtmäßig angesehen werden...

Wenn wir von der Hölle des harten Kerns sprechen, dann ist der konföderierte Dollar der Südstaaten ein Beispiel dafür,

Das war ein echter Knaller, die Abwertung war fast total, die Inflation betrug 4.000%...

Aber was hat das mit der heutigen Zeit zu tun?

Sehen die Anleger wirklich die Gefahr, dass der Dollar wie in den 1860er Jahren abgewertet wird? - Das ist lächerlich...

Die US-Staatsschulden sind jetzt von erstklassiger Qualität - was man von Europa nicht behaupten kann, wo ein weiteres Griechenland/Italien/ erwischt werden könnte...



Ich befürchte, dass die Marktteilnehmer immer mehr Fragen zu ihrem DCP erhalten.

Fragen gibt es immer, aber die Währungsbehörden anderer Länder haben viel mehr...



Das Leistungsbilanzdefizit stützt diese These nicht, sie geben mehr aus, als sie Zeit haben, Eigentum zu verkaufen.

Sie haben auch eine durchweg negative Handelsbilanz, na und? Wie kann das die Attraktivität des Marktes für Investoren aufheben?



Ich stimme zu, sie liegen noch herum, aber die Dinge können sich sehr schnell ändern.

Wie schnell? aus welchen Gründen? was muss geschehen? was sind die Gründe, dies überhaupt zu denken?



Sie wurde nicht zu einer Reserve, sondern im Jahr 16 in den IWF-Korb aufgenommen. Sie hat lediglich eine repräsentative Funktion, ihr Wechselkurs wird bei der Berechnung des IWF-Depositenquittungssatzes berücksichtigt.

Nun gut, es ist ein Streit um Begriffe, er wird als symbolischer Wert betrachtet, obwohl sein Gewicht im Warenkorb bereits den Yen und das Pfund übersteigt...



Es ist noch nicht einmal eine frei konvertierbare Währung, die Behörden der VR China wehren sich aktiv dagegen. Aber wenn die Wirtschaft der VR China die staatliche Wirtschaft in absoluten Zahlen übersteigt, werden die Kosten für die Verwendung der Währung eines anderen Landes zu unannehmbar werden, und sie werden gezwungen sein, den Yuan frei floaten zu lassen.

Soweit ich mich erinnere, hat China in Bezug auf die Kaufkraftparitäten die USA in letzter Zeit bereits überholt (es kommt auf die Methodik an).

Jetzt hat sich das chinesische Wachstumstempo verlangsamt, so dass der Sprung fraglich ist,

Aber warum sollte dieser Überschuss automatisch unannehmbare Kosten verursachen?

Theoretisch wäre es für jedes exportorientierte Land von Vorteil, wenn die nationale Währung sinkt...

aber nach der brutalen Intervention von 2017 zu urteilen, wollen sie es nicht so weit kommen lassen...

Die Übernachtungszahlen stiegen in einem Moment auf 100%... der Offshore-Yuan löst sich vom heimischen Yuan...

Welcher Anleger möchte diese Art von Schwung?



Davon habe ich in meinem Beitrag gesprochen

"Der Grundgedanke ist, die Wirtschaft anzukurbeln, während die Kosten für den Schuldendienst niedrig sind. Und sie ist klein, weil der Dollar eine Reservewährung ist. Im Allgemeinen ist die Idee sinnvoll - wer würde mir eine Billion Pfund zu 1% pro Jahr geben! Doch was passiert, wenn die Kosten für den Schuldendienst drastisch steigen? "

Aber was tun wir, wenn die Kosten für die Kreditaufnahme rasch steigen?

Warum sollte sie plötzlich schnell steigen?



Das ist genial! Wie? Wie, mit einem Zauberstab?

Die Höhe der Schulden ist jetzt nur noch eine Größe des BIP, und eine reibungslose Refinanzierung ist kein großes Problem mehr...

Aber wenn sich herausstellen sollte, dass sie keine neuen Anleihen ausgeben können, dann müssten sie direkt aus dem aktuellen BIP zahlen,

aber selbst wenn man sich ein solches Phantasieszenario vorstellt, so ist es doch keine unmögliche Belastung...



Wenn sich die Anleger bei 30 Trillionen Euro weigern, Schuldtitel mit einem 7 %igen Kupon zu kaufen, könnten sie ihnen natürlich 10 %, dann 20 % und dann 30 % anbieten. Und dann, wenn die Schulden auf, sagen wir, 300 Billionen Dollar ansteigen, würden sie in Verzug geraten. Aber es ist klüger, sich für einen Zahlungsausfall zu entscheiden, wenn er sich noch in einem vernünftigen Rahmen bewegt.

Warum sollten Investoren aufgeben?

Während der Krise 2008-2009 (die schlimmer war als jetzt) waren die Anleger begeisterter davon, sie als Mittel zum Kapitalschutz zu kaufen,

Und übrigens sind die Raten jetzt viel niedriger, woher kommen diese verrückten Zahlen über 20% und 30%? selbst 30-Jährige geben nicht mehr als 4% an, siehe Bloomberg...

mit einem Wort - Sie schreiben über Dinge, die es nicht gibt....



Ehrlich gesagt, verstehe ich die schmerzhafte Reaktion auf meine Beiträge nicht wirklich. Ich beschloss törichterweise, meine Vision darzulegen. Dies ist mein persönliches Verständnis der geoökonomischen Entwicklung, das ich niemandem aufzwingen möchte.

Überhaupt nicht, ich dränge Ihnen nichts auf, ich finde nur Ihre Meinung fantastisch, deshalb habe ich sie auf unaufdringliche und ironische Weise geäußert ))))).



Es kann durchaus sein, dass ich mit meiner Ansicht falsch liege, aber bisher habe ich noch keine überzeugenden Argumente gefunden.

Und bisher ist kein überzeugendes Argument gefunden worden, warum der Dollar plötzlich zum Paria werden sollte,

und Staatsanleihen, die der Standard für risikofreie Renditen für Investoren sind, sollten plötzlich irrelevant werden...

sie sind die Grundlage fast aller Risikoportfoliomodelle, und dann, siehe da! - Jetzt hat sich alles geändert - und warum sollte es das?

Nun, wenn jemand seine Staatsanleihen verkauft, wird es andere Käufer geben...

und das Wichtigste ist, dass es diese Verkäufer überhaupt trifft:

Sie werden Staatsanleihen verkaufen, und was dann? Sie müssen das Geld irgendwo unterbringen - und nichts auf der Welt ist so sicher wie Staatsanleihen. )))))



Was den Dollar betrifft, so bin ich ihm gegenüber völlig gleichgültig, ich habe weder Sympathie noch Antipathie. Es ist nur ein Instrument zum Geldverdienen, wenn es steigt, kaufe ich es, wenn es fällt, verkaufe ich es. Wenn der Kurs steigt, kaufe ich ihn, wenn er fällt, verkaufe ich ihn, das ist alles. Meiner Einschätzung nach wird der Dollar zum Beispiel bis Mitte nächsten Jahres deutlich stärker werden, irgendwo zwischen 1,06 und 1,08 für den Euro, und ich werde ihn natürlich die ganze Zeit über mit Freude kaufen. Wenn er dann zu fallen beginnt, werde ich ihn genauso gerne verkaufen. Die Hauptsache ist, dass man nicht stehen bleibt.

Ja, Volatilität ist alles für einen Händler, aber das Kapital muss doch irgendwo gelagert werden, oder?

Ich würde nicht auf den Yuan wetten - wer weiß, was sie vorhaben?

Auf Währungen exotischer Länder, wie z. B. den Rubel, würde ich aus offensichtlichen Gründen nicht setzen,

Die Währung wird stärker, aber jetzt gibt es Gründe dafür, dass sie stärker wird, so dass die Rubel-Instrumente beibehalten werden können, bis es keine neue Verschlimmerung gibt,

aber langfristig ist es besser, ein Portfolio zu haben, das auf besser berechenbare Währungen lautet...

Rein theoretisch kann jedes Reich zusammenbrechen - Rom zum Beispiel schien unerschütterlich, fiel dann aber doch...

Aber solche Prozesse sind sehr langsam und erstrecken sich über Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte,

vielleicht geht auch den Staaten eines Tages die Batterie aus, aber in absehbarer Zukunft gibt es keinen Grund, das anzunehmen...

 
Andrey Dik:
Auch hier gibt es nur wenige Menschen , die in Dollar abrechnen, und in China gibt es sehr viele Menschen, wenn überhaupt...

Es ist eine Frage der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit, und so ist es auch. Es ist eine Folge der jeweiligen Realität, wenn man es in Dollar macht.

 
Dmitry Fedoseev:

Es ist eine Frage der wirtschaftlichen Zweckmäßigkeit, dass dies so geschieht. Berechnungen in Dollar, sofern man sie vornimmt, sind nur eine Folge der jeweiligen Realität.

wahrlich

der Markt entscheidet

 
Artem Sidorov:
Ich höre seit mehr als 10 Jahren vom Ende des Dollars... und je weiter es geht, desto mehr schreien sie - und der Dollar wird stärker)))

Und es ist noch nicht zu Ende)))

 
Es wird schneller gehen, unsere digitalen Anzeigetafeln mit Wechselkursen zu entfernen, als der Dollar auszusterben ))
 
transcendreamer:



Sie konzentrieren sich in Ihren Kommentaren auf den gegenwärtigen Zustand der Weltwirtschaft, ich interessiere mich dafür, wie sie sich in naher Zukunft verändern wird, und dieses Interesse ist rein merkantiler Natur. In den nächsten 10-15 Jahren werden in Südostasien zwei US-Volkswirtschaften mit einer Bevölkerung von 40 % der Weltbevölkerung entstehen. Solche groß angelegten quantitativen Veränderungen werden meines Erachtens unweigerlich zu einer massiven qualitativen Umstrukturierung der Geowirtschaft führen.

Ehrlich gesagt, sehe ich keinen Sinn darin, weiter zu diskutieren - ich habe weder Lust noch Zeit dazu. Sie werden bei Ihrer Meinung bleiben, ich werde bei meiner bleiben. Die Zukunft wird zeigen, wer Recht hatte.

 
Wie üblich hatten die Befürworter der Big-Crash-Theorie kein Argument, warum dies geschehen sollte, es sollte einfach geschehen, das ist alles )))))))
Grund der Beschwerde: