Interessant und humorvoll - Seite 4203

 
ILNUR777:
Das ist der Punkt, dass es für diejenigen interessant ist, die Erfahrung haben. Nicht, um dumm zu sein, sondern auf der Ebene des Vergleichs und der Reflexion in diesen Vergleichen. Wenn es nichts gibt, womit man es vergleichen könnte, wird es nicht nur anders wahrgenommen, sondern führt dummerweise auch vom eigentlichen Thema ab. Welchen Sinn haben sie für den Mainstream? Wurden sie absichtlich für einen kleinen Kreis von Menschen geschrieben oder so?

Im Übrigen. Wenn man von der Fiktion in Pelevins Büchern absieht, gibt es Abschnitte, die voller Reflexionen sind. Stimmt, in indirekter Sprache. Man hatte das Gefühl, dass er nicht nur eine tiefe Selbstbeobachtung durchführte, sondern auch etwas praktizierte. Er hatte eine Vorliebe für orientalische Themen wie diese. Das und die Sache mit den "Bandbrennern" in Snuffs Buch. Und einige andere Momente aus Büchern später. Sogar über ein bestimmtes Zimmer in einer anderen Dimension von Kaiser Paul. Die Liebe zu den drei Zuckerbrins ist generell von Esoterik durchdrungen, wenn man genau hinsieht. Nebenbei werden einige der Wege beschrieben. Zyklopen trainieren. Es ist klar, dass es sich nicht lohnt, in den antiwissenschaftlichen Dschungel einzutauchen, der mit Geisterbeschwörungen und so weiter verbunden ist. Aber als eine Möglichkeit, durch die Arbeit mit einem Spiegel in bestimmte Resonanzzustände zu gelangen, kann es schon sein.
Denn der Blick wird bei dieser Übung von der Pupille zum Spiegel geschleift, was, wenn man den Effekt auf Basis der Hirnaktivität nüchtern betrachtet, eine Art Tunneleffekt ergibt. Es ist, als ob man sich gegenseitig Spiegel vorhält. Nur die Pupille fungiert als zweiter Spiegel. Ich habe es selbst nicht praktiziert. Aber ich frage mich.

1- Kennen Sie eine Praxis mit Spiegeln.

2- In dem Buch spricht er von einer Broschüre aus dem Jahr 1915, einem Blaudruck. Natürlich mit seiner charakteristischen Erzählweise. Ich konnte immer noch nicht herausfinden, um welche Art von Broschüre es sich handelt. Als ich den Namen in die Suche eingab, stellte sich heraus, dass bereits jemand danach gesucht hatte, was mich überraschte. Aber auch er fand sie nicht, sondern nur eine Isis-Zeitschrift aus den 1900er Jahren. Das war die Mode der Mystik vor der Revolution.

Du bist wirklich aufgeregt :))) San Sanych hat bereits einen Pfosten in den Boden gegraben, Reisig darunter gelegt und, was soll's, er hat ein brennendes Streichholz in der Hand.

Pelevin weiß eindeutig, wovon er schreibt, und viele Details verraten seine Kenntnis solcher Experimente ...

aber man darf nicht vergessen, dass er gerne tiefgründige Scherze macht, also ist das alles nicht so wörtlich zu nehmen...

und es ist wahrscheinlich, dass Pelevin mit dem Handel vertraut ist... er hat es schon ein paar Mal gehabt...

Was die Spiegelexperimente betrifft, so mag es sich um eine Art Attributsgeheimnis handeln, aber man kann kaum mit physikalischen Wundern rechnen ))))

das heißt, man kann rein visuell kontemplieren, aber der Gegenstand der Kontemplation kann im Prinzip alles sein

das Büchlein von 1915 - ich weiß es nicht - könnte es das "blaue Buch" von Zinaida Hippius sein?

es ist schon komisch - die Praxis, in die "falsche" Richtung zu schauen, ist wirklich im Yoga

es gibt auch viele Übungen, bei denen meist defokussiert oder ungewöhnlich fokussiert wird

Da der visuelle Kanal die Hauptinformationsquelle des Gehirns ist, trägt er wahrscheinlich dazu bei, den "Sammelpunkt" im Sinne Castanedas zu verschieben.

und Pelevins Thema des kosmischen Auges ist nahezu zentral.

und dabei steht er im Allgemeinen der buddhistischen Sichtweise nahe.

In seiner Kosmologie gibt es einen universellen Geist, dessen Auge alle Prozesse in der Welt aktiviert, einschließlich des Lebens der Lebewesen.

man könnte sagen, es ist universelle Energie...... es ist eine Art Mystizismus, vermischt mit Buddhismus......

Natürlich müssen wir für solche Überlegungen orthodoxe Christen auf dem Scheiterhaufen verbrennen )))))

 
Yuriy Zaytsev:



Alle Religionen werden wie ein Baukasten aus denselben Elementen zusammengesetzt.

Die Jungfrau mit der unbefleckten Empfängnis ist in der Regel überall zu sehen. In der Regel tut der Sohn Gottes viele wunderbare Dinge, darunter auch die Auferweckung von Toten. Der verleumdete und verratene Mann stirbt den Märtyrertod.

Und stieg auf den Ruf seines Vaters hin zum Himmel zu seinem eigenen Vater auf.


Übrigens, um wen ging es hier, keine Antwort?

Als kultivierte Menschen wissen wir natürlich, dass dies Herkules ist ))))))))

 

Wo sind die Moderatoren?

Dieses Thema hat sich von "Interessant und humorvoll" in "Gespräche über Geschichte und Religion" verwandelt.

Das wird langsam lästig!

Werden Sie es aufhalten?

Diesetranscendreame, ich schlage vor, Sie verbannt werden.

 
Andrei:

Alles, was in den religiösen Büchern erwähnt wird, insbesondere in denen, die auf dem Alten und Neuen Testament basieren, sind Allegorien, um die wahren Gesetze der göttlichen Schichten des Universums zu erklären. Dies ist auf die Fraktalität zurückzuführen - die Wiederholbarkeit der Gesetze des Universums in verschiedenen Welten.

Wenn zum Beispiel jemand stirbt und in einem physischen Körper wieder zum Leben erwacht, sind das alles Allegorien zur Erklärung der Gesetze der göttlichen Welt. Ähnliches gilt für andere Veranstaltungen. Das physikalische Ereignis selbst ist in dem gegebenen Zusammenhang unbedeutend und soll nur dazu dienen, die metaphysischen Gesetze der höheren Welten und nicht-materiellen Dimensionen-Räume zu verstehen.

Das klassische Beispiel für Allegorien ist die jüdische Kabbala, in der die göttliche Welt und ihre Gesetze mit Hilfe von 10 Sphären und dem zwischen ihnen fließenden Licht beschrieben werden, das schließlich die ganze Vielfalt der Welt um sich herum schafft.

Ein anderes Beispiel für Allegorien ist die Beschreibung von Gesetzen der göttlichen Welt anhand von Astrologie-Planeten oder der Interaktion von Primärelementen und Geistern, wie im Schamanismus, so dass alles äußerst logisch und praktisch für das reale Leben ist, denn die Existenz von parallelen göttlichen Räumen ist eine wissenschaftlich bewiesene und in der Praxis leicht überprüfbare Realität.

Ein weiteres Beispiel für Analogien zur allegorischen Beschreibung der göttlichen Gesetze des Seins sind die Gesetze des Trismegismus.

http://www.ansmed.ru/books/elektronnaya-enciklopediya-narodnoy-mediciny/chast-8-poznay-sebya-i-ty-poznaesh-bogov-i-0

Obwohl fiktiv, hatten die Schriften des Hermes Trismegistos einen bedeutenden Einfluss auf die Mystik und die symbolisch-poetische Welt seiner Zeit...

ist ein Beispiel für gewagte Experimente und einen Sprung ins Unbekannte...

 
Vladimir Gribachev:

Wo sind die Moderatoren?

Dieses Thema hat sich von "Interessant und humorvoll" in "Gespräche über Geschichte und Religion" verwandelt.

Es wird langsam lästig!

Würden Sie es aufhalten?

Es steht eigentlich in dem "interessanten" Thread, und es gibt auch Humor, also ist alles legitim.

Und wenn es lästig ist, warum sollte man es lesen? Niemand zwingt )))))

 
СанСаныч Фоменко:

Wenn Sie Ihre früheren Beiträge berücksichtigen, ist ein "normaler und gesunder Mensch" ein freier Mensch, ein Mensch, der frei von allen Arten von Beschränkungen ist, insbesondere von moralischen und sittlichen Beschränkungen, die alle aus der Religion stammen, bei uns jedoch aus dem Christentum: nicht töten, nicht stehlen.... Und eine Menge anderer Verbote, Einschränkungen, Rahmenbedingungen, die die Bedeutung von "gebildeter Mensch", "kultivierter Mensch" ausmachen, unabhängig davon, ob er gläubig ist oder nicht.

Heute hat die "zivilisierte Welt", die zahlenmäßig mit einem statistischen Fehler vergleichbar ist, einen Kampf für die Freiheit, die Freiheit von allem, begonnen. Wenn es keine von der Religion ausgehenden Beschränkungen gibt, dann ist der freie Mann derjenige mit dem größeren und schnelleren Fohlen.

Ich rufe nicht zu Mord und Diebstahl auf, aber ich denke, dass die Bewegung des Menschen in Richtung Befreiung ein offensichtlicher Trend ist.

einschließlich künstlicher Einschränkungen und Aberglauben.

Und warum muss Freiheit mit Gewalt verbunden sein?

 
Vladimir Gribachev:

Wo sind die Moderatoren?

Dieses Thema hat sich von "Interessant und humorvoll" in "Gespräche über Geschichte und Religion" verwandelt.

Dieses Thema ist eine Million Jahre alt, und es ist weder interessant noch witzig.

Das wird langsam lästig!

Werden Sie es aufhalten?

Hör auf zu lesen und verliere deinen Verstand, netter Mann. Eine Tinktur aus Baldrian wird Ihnen gut tun.

Diesestranscendreame, ich sage, wir verbieten ihn.

Verbrennt ihn! Er gerät außer Kontrolle.

 
Maxim Dmitrievsky:

Rational gesehen habe ich einige Erklärungen, da ich mich auch mit neuronalen Netzen beschäftige :)

im Gehirn entstehen und vergehen ständig neuronale Verbindungen, Neuronen arbeiten nach dem Reiz-Reaktions-Prinzip (Ausgangssignal)

nichts verhindert, dass Verbindungen eine Schleife bilden, d. h. ein Signal kann dasselbe Muster mehrmals durchlaufen, je nach externem Stimulus oder anderen Verbindungen

Wenn dies der Fall ist, hat eine Person ständig dieselben Gedanken im Kopf, mit verschiedenen Übergängen von einem Zustand zum anderen, was als innerer Dialog bezeichnet werden kann.

Um ihn zu stoppen, genügt es, einige Glieder zu unterbrechen, und die Impulse hören auf, durch diese Ketten zu fließen, der Dialog hört auf. Durch Meditation geschieht genau das.

Leider handelt es sich bei modernen neuronalen Netzen um sehr einfache Mathematik, die nicht in der Lage ist, wirklich zu verallgemeinern und zu kreieren.

selbst Kapselnetze sind noch ein sehr "schwacher" Mechanismus, der zwar Bilder erkennen kann, aber nicht in der Lage ist, eigenständig Ideen zu entwickeln

 
Aleksandr:

Das Thema ist eine Million Jahre alt und weder interessant noch witzig.

Hören Sie auf zu lesen und uzbagogo, netter Mann. Eine Tinktur aus Baldrian wird Ihnen gut tun.

Verbrennt ihn, verdammt noch mal! Er gerät völlig außer Kontrolle.

Was denken Sie über den Zusammenhang zwischen Handel und den oben genannten Themen?

Sie waren selbst mehrmals in diese Sekten verwickelt und wissen, wie das Ganze funktioniert )))))))

 
transcendreamer:

Was denken Sie über den Zusammenhang zwischen Handel und den oben genannten Themen?

Es gibt keinen Zusammenhang. Man kann träumen, bis man blau anläuft, aber wenn man nicht weiß, was, wie und wann man handelt, kann man nicht helfen. Dies ist meine bescheidene Meinung.

Du warst selbst schon ein paar Mal in diesen Sekten involviert und weißt, wie das alles funktioniert )))))))

Ich bin kein Praktiker. Ich hatte vor vielen Jahren die Gelegenheit, diesen Regenbogen zu sehen, aber ich habe ihn überhaupt nicht verstanden und vergessen, worum es ging. Das ist alles, was ich weiß. Mir wäre es lieber, Sie würden mir sagen, wo ich anfangen soll, damit ich nicht den ganzen Müll lesen und meine Zeit damit verschwenden muss, ihn zu filtern.