Ist es sinnvoll, von MT4 auf MT5 zu wechseln? Warum haben Sie zu MT5 gewechselt? - Seite 9

 
Renat Fatkhullin:
  • MQL4 und MQL5 sind von der Komplexität her absolut gleich

    Es ist wirklich lustig, Aussagen über die Einfachheit von MQL4 zu hören, wenn die Komplexität von MQL5 genau die gleiche ist. ES IST LUSTIG ZU HÖREN, DASS MQL4 UND MQL5 GENAU DIE GLEICHE KOMPLEXITÄT HABEN.

    Oder wir müssen zugeben, dass ein paar zusätzliche Parameter ein universelles Problem für einen Programmierer darstellen. Nein, natürlich nicht. Dies ist eine schöne Legende für diejenigen, die auf dem alten Zeug herumtrampeln.

Aber die Menschen stimmen darüber ab, was für sie schwieriger ist.

https://www.mql5.com/ru/forum/187775

Vielleicht erscheint Ihnen mit Ihrer 30-jährigen Programmiererfahrung schon alles einfach. Aber einfache Menschen sehen 5 als komplizierter an.

-------------------------------------

CD-Verkäufer hören mit der Zeit auf, ihre Kunden zu verstehen. Weil sie Musik gut verstehen und nur gute Musik hören, wollen die Leute Pop.
Die Verkäufer haben Probleme, denn wenn sie CDs kaufen, wählen sie aus, was ihnen gefällt.

Vielleicht tun Sie das auch, Sie verstehen Ihre Nutzer nicht mehr.
Mit 10 Jahren Erfahrung in der Programmierung denken Sie, dass alles einfach ist, und Sie denken, dass es auch für Ihre Benutzer einfach sein wird.

 

Auch als Scherz - auf unserer MetaQuotes-Demo in 10 Monaten:

  • 5,7 Millionen Handelskonten
  • 3,8 Millionen offene Positionen, die in Echtzeit neu berechnet werden
  • 10k-Händler online.
  • 4.200 Handelssymbole


MOEX meldete nur 2 Millionen Kundenkonten. Und das ohne Streaming-Chart-Historie und ohne Handelshistorie, sondern nur mit Handelsdiensten.

Unser einziger MetaTrader 5-Cluster auf einer eher schwachen Hardwareumgebung bedient ein Vielfaches dieser Datenmenge. Mit dem aktuellen Build ist MetaTrader 5 durch die Implementierung einer Aggregations- und Matching-Engine zu einem Börsen-Kernsystem geworden.

Daher der Rat an die Broker: Sie hätten schon vor langer Zeit viele MT4-Server zu einem MT5 konsolidieren und eine Menge Geld sparen können, wenn sie nicht auf ihre Techniker und Foren gehört hätten.

 
multiplicator:

Aber die Menschen stimmen darüber ab, was für sie schwieriger ist.

https://www.mql5.com/ru/forum/187775

Vielleicht denken Sie mit 30 Jahren Programmiererfahrung bereits, dass alles einfach ist, aber einfache Menschen sehen 5 als komplizierter an.

Lesen Sie meine große Antwort noch einmal und vergleichen Sie meine Meinung, Erfahrung und Zeit, die ich in die Entwicklung von MQL2/MQL4/MQL5 investiert habe, nicht mit Forenspielen.

Wir haben hier ein Dutzend Leute, die sich hier tummeln, und ich habe meinen Standpunkt ganz klar dargelegt.

Sie haben noch eine letzte Karte, die sie zu spielen versuchen.

Programmieren ist die Bestimmung professioneller Entwickler. Und hier haben sie beschlossen, noch einmal eine Abstimmung durchzuführen.
 
Renat Fatkhullin:
  • Weniger als 2 % der Nutzer verwenden den Code-Editor.

Unerwartet. Warum ein so geringer Prozentsatz? Stellt sich heraus, dass die gesamte Masse des Bildungsmaterials für ein miserables Publikum bestimmt ist? Ich meine damit ein rein ungeschultes Publikum, das mit Hilfe des Materials lernt, etwas zu programmieren.

 
Renat Fatkhullin:
Programmieren ist die Domäne professioneller Entwickler.

Dies war bei mql4 nicht der Fall.

Ich glaube nicht, dass dies die richtige Unternehmenspolitik ist.

 
Andrey F. Zelinsky:

Unerwartet. Warum ist der Anteil so gering? Es stellt sich also heraus, dass die gesamte Masse an Bildungsmaterial für ein mageres Publikum bestimmt ist? Ich meine damit ein ungeschultes Publikum, das auf der Grundlage dieser Ressource lernt, Expert Advisors/Indikatoren zu schreiben.

Das ist der Unterschied zwischen Ihrem Bewusstsein und meinem.

Sie sagen solche Dinge, sowohl in Bezug auf die Sprache als auch auf die Gründe für diesen oder jenen Prozess, dass es mir unheimlich ist.


Ich habe tägliche Statistiken zur Hand. Es ist 14 Jahre her, dass wir www.mql4.com ins Leben gerufen haben und mit der Ausbildung und dem Aufbau einer großen Händlergemeinschaft begonnen haben. Im Jahr 2001 eröffnete ich das erste öffentliche MetaQuotes-Forum für die Kommunikation mit Händlern, in dem ich selbst eine Vielzahl von Diskussionen führte. Ja, 18 Jahre öffentliche Kommunikation und Erfahrung.

In jeder Nischengemeinschaft sind nicht mehr als 1-3 % der Menschen aktiv/arbeitend, und die Zahl der öffentlichen Redner ist um ein Vielfaches geringer. Der Rest der Masse konsumiert die erstellten Inhalte.

Wenn ich sage, dass "der Prozess nur von einem kleinen Teil aktiver, gut ausgebildeter Entwickler vorangetrieben wird", dann ist das so. Sie schaffen still und leise Lösungen und engagieren sich nicht in der Öffentlichkeit. Sie lachen uns mit dem Unsinn über die Komplexität und die verschiedenen Sprachen aus. Sie wollen mehr Merkmale und Funktionen. Im Gegenteil, sie denken, wir tun nicht genug.

Meine Schlussfolgerungen mögen Ihnen nicht gefallen, aber sie sind richtig und real. Und ich habe sie seit vielen Jahren öffentlich wiederholt.


Noch einmal:

  1. Die Komplexität der Sprachen ist die gleiche. Ein paar Aufrufe oder zusätzliche Parameter sind keine Komplexität, sondern Programmierroutine.
  2. Produkte werden von (semi-)professionellen Entwicklern erstellt und dann massenhaft konsumiert.


Da sich viele in der Hitze der Diskussion nicht mit Fakten befassen, hier die Statistik der Oopensor-Lösungen in kodobase:

  • MQL5: 6 700 Programme
  • MQL4: 4 200 Programme
Ja, unerwarteterweise hat MQL5 mehr als 50 % mehr Codebasis.
 
multiplicator:

Mit mql4 ist das noch nie passiert.

Ich glaube nicht, dass dies die richtige Unternehmenspolitik ist.

Ich denke, in diesem Teil ist das richtig. Sehen Sie, um etwas zu schreiben, das ein Anfänger verstehen kann, braucht man mindestens 2 Jahre, um programmieren zu lernen. Die meisten von ihnen werden es ohnehin aufgeben.

Auch ein Anfänger kann einen Indikator schreiben. Ein wirklich funktionierendes ATS - das ist imho unmöglich.

 
multiplicator:

Dies war bei mql4 nicht der Fall.

Ich glaube nicht, dass dies die richtige Unternehmenspolitik ist.

Dies ist eine allgemeine Realität, keine Unternehmenspolitik.

Wenn Sie glauben, dass es eine Möglichkeit gibt, ungeschulte Menschen in großem Stil zum Programmieren auf (semi-)professionellem Niveau auszubilden, dann ist das ein fabelhafter Unsinn.

Wenn Sie sagen, dass es einen Weg gibt, aus unausgebildeten Menschen Physiker zu machen", werden Sie nur ausgelacht und mit dem Finger gekrümmt.

Aber wenn es um die Programmierung geht, ändert sich plötzlich alles, und die Menschen beginnen, an diese Möglichkeit zu glauben.

Offensichtlich wird sie dadurch beeinflusst, dass die gesamte IT-Branche weltweit in einer Art Realität lebt, die unter dem Einfluss des Megapreises "hier ist alles möglich" steht.

 
Renat Fatkhullin:

Das ist der Unterschied zwischen Ihrem Bewusstsein und meinem.

Sie sagen solche Dinge, sowohl in Bezug auf die Sprache als auch auf die Gründe für diesen oder jenen Prozess, dass man verblüfft ist.

...

Meine Schlussfolgerungen mögen Ihnen nicht gefallen, aber sie sind richtig und real. Und ich wiederhole sie schon seit Jahren öffentlich.


Noch einmal:

  1. Die Komplexität der Sprachen ist dieselbe. ...

Ihre Schlussfolgerungen werden nicht in Frage gestellt, Ihre Anmerkungen werden gezielt verfolgt und berücksichtigt. Dennoch gibt es nur sehr wenige derartige Informationen. Daher die Irrtümer.

Was die "Komplexität der Sprachen" angeht - für mich persönlich ist die Komplexität dieselbe - aber aus der Sicht derjenigen, die versuchen, selbst einen Schrägstrich/Kurven-EA/Indikator zu schreiben, reden sie unermüdlich über die Komplexität von MQL5.

Daher nahm ich an, dass das Gerede über die Komplexität der Sprache von der vereinfachten Sprache herrührt, die für Erklärungen und Antworten für Neulinge im Forum verwendet wird - dies war bei MQL4 nicht der Fall. Eine vereinfachte Darstellung der Sprache führt unweigerlich zu einer Verschlechterung ihres Verständnisses.

Aber das spielt keine Rolle. Ihre Statistiken waren wirklich unerwartet.

 
Renat Fatkhullin:

... Sie lachen uns aus mit ihrem Unsinn über die Komplexität/Unterschiede von Sprachen. ...

Das mql4 und das mql5 sind unterschiedliche Sprachen, wie Sie vor zweieinhalb Monaten sagten:

Forum zum Thema Handel, automatisierte Handelssysteme und Testen von Handelsstrategien

Dienstleistungen. Arbeiten Sie schon?

Renat Fatkhullin, 2018.12.18 10:11

Der Compiler der beiden Sprachen ist derselbe, aber die Funktionalität und die Merkmale der Sprachen sind unterschiedlich.

Grund der Beschwerde: