[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 500

 
Mathemat:
Die Diagonalen in einer Nicht-Diagonalen sind (9-3)*9/2 = 27. Hast du das alles verstanden, Ilunga?

Es reicht aus, "gefährliche" Paare streng an benachbarten Ecken zu platzieren, damit sie nicht auf die Diagonalen fallen.

Die Lösung ist nicht die einzige. Beispiel: 8, 1, 6, 2, 9, 4, 5, 3, 7

 
MetaDriver: Die Lösung ist nicht die einzige. Beispiel: 8, 1, 6, 2, 9, 4, 5, 3, 7
4*6=8*3. Zeichnen und prüfen.
 
Mathemat 08.08.2011 21:58

Von matforum:

Wie malt man die kleinste Anzahl von Zellen auf einem 9×9 Brett, so dass die Ränder von der Mitte des Brettes aus nicht sichtbar sind (d.h. jeder Strahl, der von der Mitte ausgeht, berührt jede gemalte Zelle mindestens an der Ecke)?

* Es ist verboten, die an eine Seite oder Ecke angrenzenden Zellen sowie die mittlere Zelle einzufärben.

P.S. Versuchen Sie zunächst, eine Lösung zu finden, die nicht unbedingt "minimal" ist. Die wichtigste Bedingung: Die bemalten Zellen dürfen sich nicht berühren, auch nicht in einem Punkt.

Was haben Sie bekommen, stöbern wir als Nächstes darin?


 
Mathemat:
4*6=8*3. Zeichnen und prüfen.

Nein, ich werde nicht malen. Es hat sich nur herausgestellt, dass nicht alle gefährlichen Paare ausgeschrieben wurden.

Berichtigung: 8, 1, 6, 2, 9, 4, 5, 7, 3.

 
ilunga: und nummeriere die Eckpunkte in einem Kreis wie folgt: 1, 6, 2, 9, 7, 5, 4, 3, 8
Das klingt ungefähr richtig.
 
MetaDriver: Haben Sie eine davon bekommen, werden wir weiter graben?
Ja, ich habe genau so einen, nur um 90 Grad gedreht. Ich weiß nicht, wie ich beweisen soll, dass es minimal ist...
 
Mathemat:
Klingt ungefähr richtig.
Er ist der ehrlichste Mensch! Wie können Sie an ihm zweifeln?
 
MetaDriver:
Er ist der ehrlichste Mensch! Wie können Sie an ihm zweifeln?

Richtig. Und wie konnte ich an Ihrer ersten Lösung für das 9-Gon zweifeln?!

Hier ist eine weitere:

Ein Quadrat mit der Seite 1. Jede Seite ist in drei gleiche Teile unterteilt. Ermitteln Sie die Fläche des schattierten Quadrats.

 
Mathemat:

1. Richtig. Und wie konnte ich an Ihrer ersten Lösung für das 9-Eck zweifeln?!

Hier ist mehr:

2. Ein Quadrat mit der Seite 1. Jede Seite ist in drei gleiche Teile unterteilt. Die Linien werden durch die Teilungspunkte gezogen (siehe Abbildung). Finde die Fläche des schattierten Quadrats.
.

1. Ganz genau. Sie sollten sich schämen.

2. 1/10 = 0.1

 

Ja, erklären Sie 0.1 noch nicht. Lass die anderen leiden.

Mehr:

Eine Gruppe von Psychologen hat einen Test entwickelt, bei dessen Bestehen jede Person eine Punktzahl - die Zahl Q - erhält, die einen Indikator für ihre geistigen Fähigkeiten darstellt (je mehr Q, desto größer die Fähigkeit). Eine Gruppe von Psychologen hat einen Test entwickelt, bei dessen Bestehen jede Person eine Punktzahl - die Zahl Q - erhält, die einen Indikator für ihre geistigen Fähigkeiten darstellt (je mehr Q, desto größer die Fähigkeit). Angenommen, jeder Einwohner zweier Länder, A und B, hat sein Q erhalten. Das durchschnittliche arithmetische Mittel der Q-Werte aller Einwohner des betreffenden Landes wird als Rating des Landes herangezogen.
a). Eine Gruppe von Bürgern des Landes A ist in das Land B ausgewandert. Ist es möglich, dass beide Länder ihre Bewertungen erhöht haben?
b). Daraufhin wanderte eine Gruppe von Bürgern des Landes B (zu denen auch ehemalige Auswanderer aus A gehören können) in das Land A aus. Ist es möglich, dass die Bewertungen beider Länder wieder gestiegen sind?

Grund der Beschwerde: