[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 496

 

Das ist ein Problem für Wirtschaftswissenschaftler und Vermarkter. Ich will gleich sagen, dass es mit meiner Arbeit zu tun hat, ich habe keine analytische Lösung gefunden, im Prinzip kann ich mit manuellen Berechnungen auskommen, aber ich frage mich, ob das Problem gelöst werden kann.

So gibt es eine Formel aus einem Buch eines berühmten Marketing-Analysten (ich werde seinen Namen nicht nennen), die zeigt, wie viel (welcher Prozentsatz) sollte der Verkauf an den Kunden zu einem niedrigeren Preis (Rabatt) zu erhöhen, so dass die Masse Gewinn Deal nicht aus dem ursprünglich geplanten Niveau gesunken ist.

O = P / (P - P) x 100%,

wobei O die notwendige Steigerung des Umsatzes (in Prozent) ist;

P - Prozentsatz der Veränderung (Senkung) der Preise;

P - Anteil des Gewinns am Preis des Produkts.

Die Praxis hat gezeigt, dass die Formel falsch ist und für einige Werte der Argumente große Abweichungen von der Wahrheit ergibt. Ich habe in der Excel-Datei eine korrekte Berechnung vorgenommen und sie mit den falschen Daten verglichen. Das Arbeitsblatt "Ungereimtheiten" zeigt, wie falsch die Formel ist.

Kann man diese Formel korrigieren, indem man als Argumente den Kundenrabatt und die ursprüngliche Produktmarge einsetzt? Es scheint, dass die Abhängigkeit dieser Größen nichtlinear ist, und kann dies analytisch in einer einzigen Formel ausgedrückt werden? Und erstellen Sie eine Tabelle wie in Excel, aber mit den richtigen Werten.

 

Auch hier ist die Beziehung nicht linear, sondern hängt von der Höhe des Rabatts ab.

Der Preis ohne Rabatt sei Preis und das Verkaufsvolumen sei Volumen0. Die Stückkosten sind gleich dem Preis*(1-P). Der gesamte Nettogewinn ist gleich Preis*P*Volumen0.

Wir machen einen Abschlag von P. Der Preis ist jetzt Preis*(1-P) und die Kosten sind dieselben. Der gesamte Nettogewinn ist also gleich Preis*(P-P)*Menge1.

Wenn man die gesamten Nettogewinne gleichsetzt, erhält man: Preis*(P-P)*Volumen1 = Preis*P*Volumen0.

Folglich ist Volumen1/Volumen0 = P/(P-P).

Und das erforderliche Umsatzwachstum in % ist gleich (Volumen1/Volumen0 - 1)*100% = (P/(P-P) - 1)*100% = P/(P-P)*100%.

Das ist also richtig. Prüfen Sie es noch einmal.

P.S. Ich habe mir die Anlage nicht angesehen.

 

Mathematik, ich danke Ihnen!

Während ich über Ihre Abzüge nachdenke, hier ein praktisches Beispiel mit einer Berechnung, die mich zum Nachdenken gebracht hat.



Sie können sehen, dass die Formel den falschen Wert ergibt. Und ich habe die korrekte Berechnung in der Datei im Anhang zum vorherigen Beitrag angegeben.

 
Kurz gesagt, die Formel funktioniert nicht.
 
Das ist es, ich habe den Haken. Die prozentuale Veränderung von P gilt nur für das Volumen in Stück. Und ich habe versucht, es auf das Geldvolumen anzuwenden. In diesem Fall funktioniert die Formel nicht.
 

Процентное изменение Р относится только к объему в штуках. А я его попробовал применить к объему в деньгах.

Sie müssen O und nicht R gemeint haben?

 
Ja, das ist richtig. Diese Formel verwirrt mich total. Nochmals vielen Dank.
 

Von matforum:

Как закрасить на доске 9×9 наименьшее количество клеток так, чтобы из центра доски не были видны её края (сиречь, любой луч, выходящий из центра, задевал какую-нибудь закрашенную клетку хотя бы по углу)?

* Es ist verboten, die an eine Seite oder Ecke angrenzenden Zellen sowie die mittlere Zelle einzufärben.

Die unvollständige Lösung, die ich dort gepostet habe, sollten Sie sich besser nicht ansehen. Das ist viel interessanter.

P.S. Versuchen Sie zunächst, eine Lösung zu finden, die nicht unbedingt "minimal" ist. Die wichtigste Bedingung: Die bemalten Zellen dürfen sich nicht berühren, auch nicht in einem Punkt.

 

Noch einer, aber von den Olympischen Spielen:

Среди чисел a, b, c есть два одинаковых. А оставшееся число - другое. Составьте такое арифметическое выражение из букв a, b, c, знаков +, -, *, : и скобок, чтобы в результате вычислений получилось это число. (Скобки, знаки и буквы можно использовать любое количество раз.)

 
Mathemat:

Noch einer, aber von den Olympischen Spielen:

Ist die Wurzel erlaubt?
Grund der Beschwerde: