[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 126

 
Mathemat писал(а) >>

Und ich habe eine nette Lösung für ein geometrisches Problem, falls sich jemand daran erinnert ("Es gibt zwei Kreise und einen Punkt. Konstruieren Sie ein Segment, dessen Enden auf den gegebenen Kreisen liegen und dessen Mitte sich im gegebenen Punkt befindet"). Nun, das war vor einer halben Stunde.

Interessant. Na los! :-)

 
Yurixx писал(а) >>

Interessant. Na los! :-)

Ich habe es herausgefunden. Ja, das ist eine schöne Lösung.

Interessant ist, dass diese Methode nicht nur feststellt, ob es eine Lösung gibt, sondern auch alle möglichen Lösungen auf einmal findet.

 
Mathemat >>:

Подсказка: решение всплыло в голове как раз после того, как увидел решение alsu.

Aha, schön :), entschied ich, sah den Hinweis und machte es genauso :)

___

ZS: jetzt kannst du dich richtig bekiffen :)

 

Nun, vielleicht wollen auch andere Mathematikbegeisterte die Aufgabe lösen. Die Lösung ist wirklich schön - vor allem, wenn man bedenkt, dass sie erst vor ein paar Tagen gegeben wurde und ich sie die ganzen Tage gequält habe. Also, brauche ich eine Spritze?

P.S. Nun, dann spuck es aus...

OK, hier ist meine Lösung: Wir wählen einen Kreis (sagen wir 2) und konstruieren sein zentralsymmetrisches Bild relativ zu unserem Punkt. Einer der Schnittpunkte des Kreises 2' mit 1 (es gibt höchstens zwei, mindestens Null) definiert ein Ende unseres Segments.

 
Warum keine Reaktion auf eine Figur mit einer unendlichen Anzahl von Symmetriezentren? Will denn niemand eine so wertvolle Figur haben? :-)
 

Ich war ein einfacherer Mensch und dachte an so etwas wie ein Streifen- oder Streifensystem. Aber es ist ein bisschen bewusster. Hut ab vor der Fantasie :)

P.S. Aber warum Vielfache von Pi? Vielleicht ungerade Vielfache von Pi/2?

P.P.S. Weiter: Ist das exakte Quadrat einer Zahl, deren Dezimalschreibweise aus 1999 Dreiern besteht?

Pardon, wieder sehr einfach :(

 

das exakte Quadrat kann nicht auf 3 enden :)

können wir zur 7. Klasse übergehen?:)))))

 
Swetten писал(а) >>

Apropos Flugzeug: Googeln Sie "Myth Busters" und "Abheben eines Flugzeugs" - diese Verrückten machen die Probe aufs Exempel.

Das Flugzeug hob ab. :)

Vielen Dank, Sveta. Dies ist ein entscheidender Beitrag zum Kampf um die Wahrheit. Das endgültige und endgültige Urteil. Nicht anfechtbar. :-)

Insbesondere für Farnsworth.

Hier http://dic.academic.r u/dic.nsf/ruwiki/922900 ist eine ziemlich kompetente Analyse aller Details des Problems, sowie die Unstimmigkeiten und Widersprüche in den verschiedenen Formulierungen und Interpretationen seiner Bedingung.

Und hier ist das Kriterium der Wahrheit die Praxis. Das Abheben des Flugzeugs vom Förderband.

Folge 1: https://www.youtube.com/watch?v=KSBFQOfas60

Folge 2: https://www.youtube.com/watch?v=YORCk1BN7QY&feature=related

 

Oh, daran hatte ich nicht gedacht. Ich hatte eine andere Lösung.

Nächste: Beweise, dass die Zahl 4n + 15n - 1 durch 9 teilbar ist.

 
Mathemat писал(а) >>

Ich war ein einfacherer Mensch und dachte an so etwas wie ein Streifen- oder Streifensystem. Aber es ist ein bisschen bewusster. Hut ab vor der Fantasie :)

P.S. Aber warum Vielfache von Pi? Vielleicht ungerade Vielfache von Pi/2?

Das ist wie Pi, was mich betrifft. Die CSs wären die Punkte der Maxima und Minima, d.h. 0 und pi. Und bei pi/2 gibt es nicht einmal lokal eine Symmetrie. Die Kosinuskurven sind nämlich verschoben.

Grund der Beschwerde: