[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 133

 
Mathemat писал(а) >>

Der Abstand ist gleich dem doppelten Radius und steht in der Formel, du hast es gesehen. Inwiefern hängt sie nicht von ihr ab?

Es muss nicht unbedingt der Durchmesser sein. Der Weg darf nicht durch den Mittelpunkt der Erde führen. Wenn die Entfernung nicht 12,8 Tausend km, sondern 7 Tausend km beträgt, dann ist die Zeit ähnlich lang.

 
Richie >>:

Не обязательно диаметру. Путь может и не проходить через центр Земли. Пусть расстояние будет не 12,8 тыс.км, а 7 тыс.км., то время будет аналогичное.

Was ist daran interessant und wie passt das mit der Bedingung "ungefähr auf der gegenüberliegenden Seite" zusammen? Kann ich ein Foto machen?

 

Ja, das kenne ich noch aus meiner Kindheit. Nur dann würden die Ziegelsteine gegen die Wände stoßen. OK, wir können davon ausgehen, dass sie gespiegelt sind und es keine Reibung gibt.

Alsu, das Loch kann Moskau und Vorkuta direkt verbinden, aber der Zeitplan wird immer noch der gleiche sein. Der Grund dafür ist, dass der Kieselstein nicht in Richtung des Erdmittelpunkts fliegt, sondern "entlang der Führung" gleitet.

 
alsu >>:

Это как так интересно и как согласуется с условием "примерно на противоположной стороне"? Можно с рисунком?


Diese befindet sich nicht mehr auf der gegenüberliegenden Seite

An der Oberfläche 9.8

Auf halbem Weg 0

Die Formel für den Wechsel von der Oberfläche zur Hälfte ist in beiden Fällen dieselbe

 
Mathemat >>:

Ну да, это я помню еще с детства. Только тогда кирпич будет соударяться со стенками. Ладно, можно считать, что они зеркальные, а трения никакого нет.

alsu, отверстие может соединять напрямую Москву и Воркуту, но время все равно будет таким же.



 
alsu >>:
Если все же учесть трение об воздух и стенки и принять его, скажем, пропорциональным скорости, то получим еще один член в нашем дифуре, из-за чего кирпич не долетит до противоположного конца, а будет совершать затухающие колебания вокруг центра планеты, и в пределе зависнет там на веки вечные:)

... und die Bewegungsenergie des Ziegelsteins, die (bei einer Masse von 1 kg) etwa 1/2*m*g0*R = 30,9 Megajoule beträgt, würde zum Aufheizen des Gesteins und zur Verstärkung der globalen Erwärmung verwendet werden. Zum Vergleich: Diese Wärmemenge kann etwa 13,75 Liter kochendes Wasser in Dampf umwandeln :)))

 
Mathemat >>:


alsu, отверстие может соединять напрямую Москву и Воркуту,


Besser als Sotschi
 

Ich habe einige populärwissenschaftliche Bücher gelesen (vielleicht Perelman), aber es waren keine Dummköpfe dabei. Aber die Unabhängigkeit selbst hat mich damals beeindruckt.

Im Prinzip ist es möglich, auch den Diphurk zu lösen - vorausgesetzt, das Loch kann gekippt werden.

 
Mathemat >>:

Читал какого-то популяризатора науки (может, и Перельмана), но дифурок там не было. Но сама независимость меня тогда поразила.

В принципе можно решить и дифурку - с учетом того, что дырка может быть наклонной.

Es stellt sich heraus, dass die U-Bahn trotz der Reibung energieeffizienter ist als die Fahrt auf der Oberfläche :))))) Ich frage mich, was die Leitung der Moskauer Metro dazu sagen würde, wenn sie die Fahrpreise wieder anheben würde :))))

 

Aber Richie hat bei dieser Aufgabe noch etwas anderes als Appetitanreger auf Lager...