[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 384

 
Prival:


Sie haben 100 Nummern aus einer Datenbank ausgewählt, wenn die Datenbank von 1 bis .... nummeriert ist. X in der Reihenfolge, dann werden vielleicht *2 dieser 100 Zahlen X sein

Die Funktion rnd(2000) generiert eine Zufallszahl von 1 bis 2000. Wir haben 100 Werte i=0...100 genommen und alles damit berechnet. Natürlich wird das Ergebnis nicht exakt sein, denn diese Statistik ist ein Konfidenzintervall - man kann es auch berechnen und den erforderlichen Stichprobenumfang bestimmen, je nach der gewünschten Genauigkeit

Herzlichen Dank für Ihre Hilfe!
 

Wir machen ein Klebeband wie dieses

Blick von der anderen Seite.

Nehmen Sie die Schnur heraus, ohne sie zu zerschneiden oder zu zerreißen. Sie können es dem Baby für den Abend mitgeben und es wird es sicher beschäftigen.

 
ivandurak:

Ziehen Sie die Schnur heraus, ohne etwas zu zerschneiden oder zu zerreißen. Sie können es dem Baby für den Abend geben und es wird es sicher beschäftigen.

Mein Baby hat es in drei Minuten geschafft (5 Jahre alt:))))).
 
Mathemat:

Die Größe ist, so nehme ich an, die Spanne der Extreme, oder was? In diesem Fall kann das Problem mit einer bekannten Verteilung gelöst werden.


Alexey, ich kenne die Verbreitung der Serie. Ich möchte den Bereich der Extremwerte kennen. Das haben Sie gesagt. Wie?
 
Nun, wenn die Verteilung normal ist, dann ist ihr "Bereich" theoretisch unendlich. Wenn Sie eine hinreichend kleine Wahrscheinlichkeit festlegen, dass ein Wert außerhalb dieser Werte liegt - sagen wir 0,001 -, dann liegt die Streuung in der Größenordnung von drei Sigma der o.g. Verteilung (dies wird mit der Umkehrung der integralen Gauß-Funktion berechnet).
 

Es geht um die Hearst-Figur. Sie bezieht sich auf die Spanne, die natürlich nicht unendlich ist. Dies deutet darauf hin, dass die Streuung nicht durch den Definitionsbereich der Dichtefunktion, sondern auf irgendeine Weise statistisch bedingt ist. Wissen Sie, wie? Oder können Sie es erraten? Mir fällt außer dem durchschnittlichen Modul der Abweichung eines Punktes von seiner Gleichgewichtslage (Ausgangspunkt) oder dem RMS nichts weiter ein.

Bei Peters ist es das Max-Min der Serie. Aber die Serie ist endlich. D.h. es handelt sich um eine Stichprobe der Länge N. Die Streuung R ist dann mit dieser Länge N durch den Hurst-Exponenten verbunden.

Bei der Brownschen Bewegung nach Einstein ist es der Weg, den ein Brownsches Teilchen zurücklegt. Es handelt sich jedoch nicht um die Länge der unterbrochenen Flugbahn, sondern um die Entfernung vom Startpunkt. Aber er spricht von flacher oder 3-dimensionaler Bewegung, ich brauche den elementaren eindimensionalen Fall. Ja, ja, genau, Preisbewegung. :-)

Feder hat alle möglichen Theoreme über Erreichbarkeitszeit, Rückkehrzeit, Bildschirme usw. Aber die Überlegungen dazu liegen auf einer anderen Ebene. Ich habe sie nicht eingehend studiert.

Generell benötige ich eine klare Definition des Begriffs "Spread", um ihn mit PDF berechnen zu können. Und weil sich der Preis einfach (ein homogenes Tick-Flow-Modell) und diskret bewegt und die PDF seiner Bewegung bei jeder endlichen Anzahl von Ticks N einen endlichen Definitionsbereich [-N,N] hat.

Jedenfalls hat Nikolai beschlossen, sich über mich lustig zu machen. Er hat seine Hände in Unschuld gewaschen und die Pfeile in diesen Thread verschoben. Und hier stellt sich heraus, dass dies eine so relevante und aktuelle Aussage von Ihnen ist. Also helfen Sie mir weiter. Ich meine... Hilfe. Fast 400 Seiten voller Spaß. Es ist an der Zeit, der Öffentlichkeit zu zeigen, was ein durch das Lösen origineller Probleme auf gefährliche Schärfe geschärfter Verstand zu leisten vermag. :-)))

 
Yurixx:

Jedenfalls hat Nikolai beschlossen, sich über mich lustig zu machen. Er wusch seine Hände in Unschuld und drehte den Spieß in diesem Thread um.

Ich habe nicht gelacht. Der erste Smiley bedeutete Selbstironie, der zweite Skepsis. Oder vielleicht Freude darüber, dass eine echte Herausforderung entstanden ist und der Thread dafür bereit ist :)
 

Jetzt können Sie damit nicht mehr durchkommen. Sie lachen boshaft und spöttisch. Im ersten Smiley kann man seine Zähne sehen. Und auf dem zweiten blinzelt er so stark...

 
Im Ernst: Ich gehe davon aus, dass die mittlere Streuung und der RMS durch einen konstanten Koeffizienten miteinander verbunden sind. Aus diesem Grund haben die Diffusionsformel (die sich mit dem Effektivwert befasst) und die Hurst-Zahl für den Random Walk (die sich mit der Streuung befasst) denselben Wert, nämlich 1/2. Für eine bestimmte Implementierung eines beliebigen BP kann sie einfach direkt berechnet werden, und sie wird imho eine gute Schätzung sein. Und die analytische Schlussfolgerung bezieht sich nur auf diesen Teil des Problems.
 
Wenn der Wert nicht eingeschränkt ist (z. B. eine Normalverteilung), dann muss die Streuung immer noch irgendwie anhand einer Grenzwahrscheinlichkeit geschätzt werden. Nehmen Sie zum Beispiel die Streuung und definieren Sie sie als die Differenz zwischen den Perzentilen 0,99 und 0,01. Perzentile werden jedoch nur in einigen Ausnahmefällen von Verteilungen analytisch berechnet.
Grund der Beschwerde: