Prüfung von Echtzeit-Prognosesystemen - Seite 87

 
Mathemat >>:

Так, волновой механикой запахло. Волны де Бройля, ага, да и уравнение Шредингера уже не за горами...

Ну если бы услышал это от кого-нибудь другого, просто усмехнулся бы. Но я ведь это от тебя слышу, grasn.

Ich nehme an, Sergei wird uns wieder überraschen... Und dann ist es wichtig, dass er nicht entführt wird.

 

Ausbruch in der Silvesternacht. In einem Thread streiten sich Candid und Yurixx und versöhnen sich mit Svinozavr, in einem anderen hat Neutronych etwas Großes vor...

 
Mathemat >>:

Так, волновой механикой запахло. Волны де Бройля, ага, да и уравнение Шредингера уже не за горами...

Ну если бы услышал это от кого-нибудь другого, просто усмехнулся бы. Но я ведь это от тебя слышу, grasn.

Um das klarzustellen: An diesem Punkt hören Sie nicht von mir, sondern von sich selbst. Aber Sie haben Recht - ich bin ein großer Anhänger des "Quantenansatzes" (das ist das Schlüsselwort). Ich frage mich, warum Sie über die in AR, MA oder ARIMA verwendeten Modelle nicht lachen können? Du kennst sie doch, oder? Nicht die Formeln selbst, sondern die Modelle (Konzepte), die ihnen zugrunde liegen. Sie sind, um es gelinde auszudrücken, super abstrakt. Sie sind sogar noch "absurder" als die von Ihnen genannten.


Sie müssen richtig verstehen - was Sie rechts vom aktuellen Kurs sehen - ist ein weites Feld von Varianten, hier regiert die Wahrscheinlichkeit, hier herrscht das Chaos. Für uns sieht es einfach deshalb chaotisch aus, weil wir nicht den richtigen "Blickwinkel" finden. Der Bereich der Wahrscheinlichkeit ist eine Sichtweise, aber nicht die einzige. Das Mosaik setzt sich immer noch zusammen.


Glauben Sie wirklich, dass auf der anderen Seite alles gleich bleibt? Nein! Dort ändert sich alles, sogar die Wahrscheinlichkeit. Und über das Wesen dieser Phänomene, dieser Veränderungen - die Wellen der Wahrscheinlichkeit - kann man grinsen, so viel man will.


Wenn man anfängt, über die Natur dieser Prozesse zu raten, kommt man zu der Einsicht, dass es ein bisschen vermessen ist, diese Serien mit der TA zu testen - sagen wir mal vorsichtig -. (Es gibt nur eine TA, die übrigens auf dieser Website im Abschnitt TA sehr kurz, aber präzise beschrieben ist; es besteht keine Notwendigkeit, Begriffe zu vermischen oder zu ersetzen).


Jede Kombination von TA-Elementen ist ein von Ihnen akzeptiertes Marktmodell, und glauben Sie wirklich, dass einige Fibo-Levels wirklich etwas über den Markt aussagen? Nichts! Der Markt ist(weitgehend) selbstähnliche stochastische Ultrafraktale mit einem sehr "engen" Skalierungsbereich, in dem sich diese Selbstähnlichkeit manifestiert. Darüber hinaus gibt es für solche Reihen keine explizite Selbstähnlichkeit, und man kann nur von Selbstähnlichkeit im Sinne des "mittleren Quadrats" sprechen, nachdem eine statistische Mittelung über unabhängige Bereiche vorgenommen wurde.

d.h. Fragmente einer Zeitreihe werden nie wiederholt!!!!

Das bedeutet (ich werde nicht alles im Detail erklären), dass keine festen Werte jemals "funktionieren" werden, nicht einmal diese großen Zahlen. Sie werden immer Ihre gesetzliche 50/50 haben. Und der Goldene Schnitt hat damit nichts zu tun.


Sie können genauso gut beliebige andere Ebenen erfinden (in angemessenem Abstand zueinander), und sie werden (wie ein Wunder) mit extremen Quotierungen fertig. Aber so ist es nun einmal, zum Beispiel :o). Und das Glück wird kommen .... Mit dieser frohen Botschaft beende ich meinen Beitrag, lieber Mathemat:o)

 
Lord_Shadows >>:

Полагаю, Серёга ещё удивит нас... А потом главное чтобы его не выкрали.

Ich bin bereits für den Schnobel-Preis nominiert. Steht für Neuroboy :o)

 
Mathemat >>:

Новогодний всплеск. В одной ветке Candid с Yurixx'ом с подачи Svinozavr'а ругаются и мирятся,

Ja, wenn Candid und Yurixx' Gespür für Literatur nicht gewesen wären, hätte ich es nicht zu Ende gelesen. Und ganz allgemein natürlich - lustig, angefangen bei der Einführung von "Kontext" und dem gegenseitigen "Augenzwinkern", dass wir irgendwie wissen, wovon wir reden. Und der "Kontext" selbst - das ist schon ein Hammer!!! Sie sollten uns wenigstens sagen, was sie geraucht (oder Kaktus gegessen) haben, sonst sind wir nicht auf gleicher Augenhöhe. Es überrascht mich nicht, dass sie sich nicht verstehen und streiten, aber zum Glück schließen sie Frieden. Und das ist die Hauptsache!

Mathematik >>:
.

.

.

In der anderen hatte Neutronych

etwas Großartiges im Sinn...

Es ist ein wirklich interessantes Thema, und es ist schade, dass dieses Problem (eine Art globales Glücksproblem :o) wahrscheinlich keine universelle Lösung hat :o(

 

grasn писал(а) >> А это действительно интересная тема, жаль, что у поставленной задачи (этакая задача глобального счастья :о), скорее всего, нет универсального решения :о(

Nun, nicht wirklich... Vielmehr gibt es nicht immer eine analytische Lösung, aber für viele angewandte Probleme (die wir im realen Handel häufig antreffen) gibt es eine Lösung. Und ganz allgemein, Sergei, scheint es uns manchmal an gesundem Optimismus zu mangeln :-)

 

Natürlich, grasn, habe ich mir meine eigene Meinung gebildet. Ja, vieles von dem, was Sie sagen, kommt mir selbst sehr nahe - mit einigen Vorbehalten.

Ich habe zum Beispiel keine so kategorische Meinung über die Fib, wie Sie sie haben.

ни какие фиксированные уровни никогда "работать" не будут, даже эти великие числа

Man muss sie nur nicht frontal anwenden, wie etwa "eine Impulswelle korrigiert immer um 32 oder 68 Prozent", sondern sie klug einsetzen. Damit will ich nicht sagen, dass man nur die festen verwenden sollte. Es gibt viel sinnvollere Ansätze, deren Sinnlosigkeit keineswegs offensichtlich ist.

Und im Allgemeinen hatte Neutronych Recht mit seiner Aussage über den Optimismus des gesunden Menschenverstands. Sie muss durch Skepsis gegenüber dem gesunden Menschenverstand ausgeglichen werden.

 
Mathemat >>:

Ну конечно, grasn, я же сам и нафантазировал. Да, многое, что ты говоришь, мне и самому близко - с некоторыми оговорками.

Вот, скажем, насчет Фиб у меня еще нет такого категоричного мнения, как у тебя.

Просто их надо не в лоб применять, типа "импульсная волна всегда корректируется на 32 или 68 процентов", а с умом. Я и не говорю, что надо пользовать только фиксированные. Есть гораздо более разумные подходы, бесперспективность которых совсем неочевидна.

Ja, natürlich, es geht nur um die Stirn, nicht um die Stirn. Ich verstehe. :о) Der Meinungsaustausch ist das, was ein Forum ausmacht. Um es noch einmal kurz zu sagen: Es funktioniert in keiner Weise, egal wie schlau oder dumm es ist. Es funktioniert aus einem einfachen Grund nicht - es gibt keinen Grund, warum es funktionieren sollte. (Nachtrag - Es gibt keine "Physik der Kommunikation").

Es gibt weitaus sinnvollere Ansätze, deren Sinnlosigkeit keineswegs offensichtlich ist.

Natürlich gibt es das! Wie Neutronych sagt, wird Ihr neugieriger Geist (das ist sein Wort) immer nach ihnen suchen - immer. Aber es wird nie bekannt sein, zumindest nicht mit einem erheblichen Maß an Sicherheit, wann "es" anfängt oder aufhört zu funktionieren, aber es ist absolut garantiert, dass es nicht ewig funktionieren wird. Man kann genauso gut einen Winkelmesser auf den Hintern eines Elefanten legen und manchmal gewinnen, aber Fibo (als Beispiel) und der Markt stehen in keinem Zusammenhang - absolut nicht. Wenn nur + INTUITION, aber das ist ein ganz anderes Thema und hat nichts mit MTS zu tun.


Und diese kreative Suche hat nichts mit dem Wesen des Prozesses zu tun, sie liegt einfach in einem anderen Bereich - dem der menschlichen Psychologie. Sie werden immer auf der Suche sein und, was noch wichtiger ist, vielversprechende Wege finden, genau wie ich, genau wie Neutronych.


Ja, weil:

Und im Allgemeinen hat Neutronych Recht, wenn er von einem vernünftigen Optimismus spricht. Sie muss notwendigerweise durch eine vernünftige Skepsis ausgeglichen werden.

hatteNeutronych richtig gesagt, aber da er schlecht gelaunt war, bemerkte er nicht, dass er von Optimisten umgeben war, sonst gäbe es hier nichts zu tun :o)

 
grasn >>:

Да, если бы не дюжий литературный талант Candid и Yurixx не дочитал бы до конца.

[...]

А сам "контекст", - это же пипец какой то!!! Хоть бы сказали, что они там курили (или кактус ели), а то не в равных условиях находимся.

Ja, es ist ein Talent, vor allem die Fähigkeit, Aufmerksamkeit zu erregen und zu behalten.

In der Schule hatte ich eine sehr schlechte Note in Literatur und hasste sie (zu einer Zeit, als jede Arbeit im Hinblick auf das Klasseninteresse - oder, wenn Sie so wollen, äh... den Kontext - betrachtet wurde). Aber als ich damit fertig war, habe ich mich dafür interessiert und bin sogar noch weiter gegangen - zum Beispiel in die Philosophie. Und dann verwandelte sich das Ganze in eine unerwartet entdeckte und bis dahin schlummernde Fähigkeit zum Briefeschreiben. Ich verstehe also auch, was es ist - ein literarisches Talent.

Nicht nur das erwähnte Paar aß Kakteen und rauchte in großen Mengen, sondern auch der Topikstarter. Das ist sein Lieblingsspruch. Natürlich gibt es noch einige andere Personen, die beim Verzehr dieser exquisiten Speisen nicht so anspruchsvoll sind, darunter auch ich. Aber es ist trotzdem gut, trotz des blassen Namens.

 
Mathemat >>:

Да, талантище еще тот - в первую очередь умение привлекать и удерживать внимание.

В школе у меня была еле натянутая троечка по литературе, я ее просто ненавидел (учились-то мы в то время, когда любое произведение рассматривалось с точки зрения классового интереса - или, если угодно, эээ... контекста). Но когда ее закончил, интерес к ней проявился и даже пошел дальше - к философии, скажем. А потом все это конвертировалось в неожиданно обнаруженные и ранее спавшие эпистолярные способности. Так что я тоже понимаю, что это такое - литературный талант.

В массовых количествах ела кактусы и курила не только упомянутая парочка, но и топикстартер. Это ж его любимое словечко. Есть, конечно, еще несколько персонажей, которые не настолько умудрены в потреблении этих изысканных продуктов, в том числе и я сам. Но все же веточка получилась что надо, несмотря на бледненькое такое название.

:о)

Es ist schade, dass es nicht viele nützliche Informationen gibt, oder eher sehr wenige. Aber das ist normal, es gibt nicht viele nützliche Informationen auf der Welt :o)


Gleichbedeutend mit dem Begriff "Marktkontext",

Kontext (von lateinisch contextus - "Zusammenhang", "Verbindung") ist eine vollständige Passage der geschriebenen oder gesprochenen Sprache(Text), deren allgemeine Bedeutung es erlaubt, die Bedeutung einzelner darin enthaltener Wörter, Sätze usw. zu klären. Es handelt sich um die Bedingungen einer bestimmten Verwendung einer sprachlichen Einheit in der (schriftlichen oder gesprochenen) Sprache, ihre sprachliche Umgebung, die Situation der Sprachkommunikation.

Mit Kontext zu sprechen bedeutet, in seiner Rede nicht zu wiederholen, was gerade gesagt wurde, sondern die Begriffe der aktuellen Abstraktionsebene und des aktuellen semantischen Feldes im Gespräch zu verwenden. Den Kontext in einem Gespräch zu verlieren bedeutet, nicht mehr zu verstehen, worauf sich der Gesprächspartner stützt, oder es in einem anderen Sinne zu interpretieren, als es der implizierte Kontext hätte sein sollen.

Im weiteren Sinne ist der Kontext das Umfeld, in dem das Objekt existiert (z. B."im Kontext der Ästhetik des neunzehnten Jahrhunderts war Turners Werk bahnbrechend").

(ein Markt ist kein Objekt, sondern ein Umfeld, es macht keinen Sinn, ihn mit dem Begriff "Kontext" zu beschreiben).

Ich schlage vor, einen "Markthöhepunkt" einzuführen,

Klimax (von griechisch κλῖμαξ, "Auszugsleiter") ist eine Redewendung, die darin besteht, die Teile einer Aussage, die sich auf dasselbe Thema beziehen, so anzuordnen, dass jeder aufeinanderfolgende Teil intensiver, aussagekräftiger oder eindrucksvoller ist als der vorangegangene. Der lateinische Begriff Gradation ist gebräuchlicher.

aber was macht das für einen Unterschied, wenn wir eine solche Diskussion führen? :о)

Grund der Beschwerde: