Künstliche Intelligenz 2020 - gibt es Fortschritte? - Seite 58

 
Maxim Dmitrievsky:

solange Sie keinen "Wi-Fi-Tipp" bekommen.


Nein... Sie hätten an der Drohne kein Schild mit der Aufschrift "Russische Post" anbringen sollen, dann wäre alles in Ordnung gewesen.

 
Andrey Dik:

Nein... Sie hätten an der Drohne kein Schild mit der Aufschrift "Russische Post" anbringen müssen, dann wäre alles in Ordnung gewesen.

Ich frage mich, wenn eine Drohne 1,2 Mio. kostet, wie oft sie gegen die Wand geschleudert werden muss, um das Monatsbudget von Burjatien zu erreichen.

60.000 mal 12 = 5.000 Drohnen pro Monat

Ich glaube, ich habe das Ausmaß der Tragödie übertrieben.
 
Maxim Dmitrievsky:

Ich frage mich, wenn eine Drohne 1,2 Mio. kostet, wie oft sie gegen eine Wand geschleudert werden muss, um das Monatsbudget von Burjatien zu erreichen.

60.000 mal 12 = 5.000 Drohnen pro Monat

Ich glaube, ich habe das Ausmaß der Tragödie übertrieben.
Ich habe mich gefragt, wie viele dieser Kopter Buryatia Post in 3 Milliarden Jahren produzieren kann? Das sind 18 Billionen Kopter. Jede hat eine Nutzlast von 2 kg. Das sind 36 Billionen Kilogramm. Das sind 36*10^14kg. Die Erde wiegt 6*10^24. Leider sind die Chancen, die Erde auf diese Weise zu retten, gering.
 
Warum glauben wir, dass es KI weltweit nicht gibt?
Ist es möglich zu glauben, dass der Mensch der Gipfel des Wissens ist und nur er KI erschaffen kann?
Alles ist bereits vor uns geschaffen worden.
Die KI ist seit langem in Chromosomen eingebettet. Wenn jemand nicht darüber Bescheid weiß, helfen auch die besten Fachzeitschriften nicht weiter.
===
KI, wie wir sie verstehen, gibt den Gaunern einen Vorwand, um das Verhalten der Bevölkerung zu kontrollieren. Und das hat schwerwiegende Folgen für die Weltbevölkerung, und seien wir ehrlich, für jeden einzelnen von Ihnen...
 
Andrey Dik:

Warum... ganz und gar nicht.

Die Engine selbst ist wenig interessant, aber als Schnittstelle zwischen einer echten KI (falls sie jemals geschaffen wird) und einem Menschen ist sie sehr gut, d.h. analog zum Sprachzentrum des Gehirns.

Natürlich habe ich ein bisschen gescherzt. Die Software ist im Allgemeinen sehr wertvoll und wird viele praktische Anwendungen haben. Und der Prozentsatz von 90 % der Nutzer, die nicht wirklich verstehen, wie es funktioniert, wird in seinen Werken die höchste Bedeutung suchen (und überraschenderweise finden).
 

Ein neuronales Netz unterteilt den Merkmalsraum beim Training in Regionen. Auf der Grundlage dieser Eigenschaft ist es möglich, verschiedene angewandte Aufgaben wie Klassifizierung, Annäherung, Optimierung, Clustering usw. zu erstellen (zu lehren). Natürlich kann jede solche Aufgabe durch den spezialisierten mathematischen Apparat gelöst werden - durch die Methode der kleinsten Quadrate zu approximieren, durch lineare Programmiermethoden zu optimieren, durch die Voronoi-Partition zu clustern usw., aber der NS tut es selbst, ohne etwas über den mathematischen Apparat zu wissen, der in der mathematischen Lösung der Aufgabe liegt. Die Hauptsache ist, das richtige Trainingsziel zu wählen und den Merkmalsraum richtig zu konfigurieren.

Eine weitere wunderbare Eigenschaft des NS, die erklärt, warum er in der Natur so weit verbreitet ist, ist seine natürliche Einfachheit und die Tatsache, dass selbst die einfachste primitive Architektur - ein einschichtiger Perzeptron nach Rosenblatt - viele Aufgaben erfüllen kann, natürlich unter der Einschränkung der Linearität der Aufteilung im Merkmalsraum. Aber diese Grenze wurde erst Hunderte von Millionen Jahren nach dem Auftreten des einfachsten NS durch die Evolution erreicht.

 

Man kann sich vorstellen, dass sich alles ungefähr so abgespielt hat - nachdem sich im Laufe der Evolution eine ziemlich komplizierte Struktur einer Zelle gebildet hat, begannen in ihr einerseits Rezeptoren für Helligkeit, Temperatur, Salzgehalt usw. aufzutauchen, und andererseits Ausführungsmechanismen, die es erlauben, den Ort im Raum je nach Zustand der Rezeptoren zu verändern. Wenn man die Signale von den Rezeptoren durch einen bestimmten Addierer schaltet und die Befehle an den Ausgang des Mechanismus überträgt, ist es ein Wunder: ein Prototyp des elementaren NS erscheint.
.

Seine Gewichtskoeffizienten wurden durch natürliche Selektion ausgewählt und festgelegt. So hat sich das reflexive Verhalten entwickelt. In dem Maße, wie Organismen komplexer werden und die Steuerung auf ein einziges Organ - das Gehirn - spezialisiert ist, wird auch das Verhalten immer komplexer. Im Prinzip können große Komplexe von Reflexsystemen sehr komplexes Verhalten realisieren, aber ihre Optimierung erfordert Selektion über Zehntausende von Generationen und Millionen oder sogar Milliarden von Individuen.

Um diesen Widerspruch zu beseitigen, findet der nächste revolutionäre Schritt statt - das Gehirn ist zu bedingt reflexivem Verhalten fähig. Nun kann das Individuum im Laufe eines einzigen Lebens sein eigenes Verhalten als Reaktion auf seine Umwelt optimieren.

Es kommt zu einem evolutionären Wettrüsten" - immer komplexere Verhaltensweisen werden in Raubtier-Beute-Systemen selektiert. Um komplexe Verhaltensweisen zu steuern und Prioritäten zu setzen, braucht man irgendwann eine spezialisierte Schnittstelle im Gehirn - den Verstand -, um das Verhalten von Artgenossen vorherzusagen und Annahmen über das Vorhandensein von Feinden oder Nahrung zu treffen.

Nach mehreren zehn Millionen Jahren führte die Entwicklung dieser Schnittstelle und die Verbesserung der Fähigkeit zur Verallgemeinerung zur Entstehung des Bewusstseins - des Selbstbewusstseins, des "Ichs". Meiner Meinung nach wird eine KI erst dann zu einem nicht-biologischen Geist, wenn sie die Eigenschaft des Selbstbewusstseins erlangt hat.

 
sibirqk:


Die Entwicklung dieser Schnittstelle, die Verbesserung der Fähigkeit zur Verallgemeinerung, hat nach Dutzenden von Millionen Jahren zur Entstehung des Bewusstseins im Bewusstsein geführt - des Selbstbewusstseins, seines eigenen "Selbst". Meiner Meinung nach wird eine KI erst dann zu einem nicht-biologischen Geist, wenn sie ein Selbstbewusstsein entwickelt hat.

Auch das Selbstbewusstsein ist bisher nur eine Annahme, es wurde nicht bewiesen und gezeigt, dass es in einem Baum genau oder nicht genau ist. Schon heute ist es im Prinzip möglich, jedem System eine Aufgabe zu stellen, um sich selbst zu bewerten. Das Auto, was ist der Motor. Alice, wie viele Personen waren aufgrund der Umfrage zufrieden/unzufrieden. Und da haben Sie es: Selbsterkenntnis))) in vereinfachter Form.
Alice, wie schätzen Sie sich selbst ein? Wow, einfach klasse, wie))))) 999% wollen mich))) Oh, Mann, Gott sei Dank ist es nicht Wanja.)

(In Ordnung, das war's.)

 
sibirqk:

Ein neuronales Netz unterteilt den Merkmalsraum beim Training in Regionen. Auf der Grundlage dieser Eigenschaft ist es möglich, verschiedene angewandte Aufgaben wie Klassifizierung, Annäherung, Optimierung, Clustering usw. zu erstellen (zu lehren). Natürlich kann jede solche Aufgabe durch den spezialisierten mathematischen Apparat gelöst werden - durch die Methode der kleinsten Quadrate zu approximieren, durch lineare Programmiermethoden zu optimieren, durch die Voronoi-Partition zu clustern usw., aber der NS tut es selbst, ohne etwas über den mathematischen Apparat zu wissen, der in der mathematischen Lösung der Aufgabe liegt. Das Wichtigste ist die richtige Auswahl eines Trainingsziels und die richtige Konfiguration des Merkmalsraums.

Eine weitere wunderbare Eigenschaft des NS, die erklärt, warum er in der Natur so weit verbreitet ist, ist seine natürliche Einfachheit und die Tatsache, dass selbst die einfachste primitive Architektur - ein einschichtiges Perzeptron nach Rosenblatt - viele Aufgaben erfüllen kann, natürlich unter der Einschränkung der Linearität der Aufteilung im Merkmalsraum. Aber diese Grenze wurde erst Hunderte von Millionen Jahren nach dem Auftreten des einfachsten NS durch die Evolution erreicht.

Ich danke Ihnen. In letzter Zeit habe ich angefangen, das so zu verstehen. Die wiederholte Exposition von Neuronen verändert (wahrscheinlich) ihre Leitfähigkeit, was schließlich zur Bildung eines Merkmals führt - d. h. des unveränderlichen Teils des "reflektierten" Objekts innerhalb der neuronalen Matrix. Dann prägen sich "jüngere" Merkmale von Phänomenen und Formen ein, weil sie polymorpher sind als die invarianten (auch durch Wiederholung, d. h. Lernen), und es bildet sich die Struktur des Objekts, die sich innerhalb des Netzes hierarchisch zu verzweigen beginnt. Dies ist sozusagen der Beginn einer Klassifizierung der Hüllformen der Invariante. Ich habe gerade angefangen, es ein wenig zu verstehen...

 
sibirqk:

Man kann sich vorstellen, dass sich alles ungefähr so abgespielt hat - nachdem sich im Laufe der Evolution eine ziemlich komplizierte Struktur einer Zelle gebildet hat, begannen in ihr einerseits Rezeptoren für Helligkeit, Temperatur, Salzgehalt usw. aufzutauchen, und andererseits Ausführungsmechanismen, die es erlauben, den Ort im Raum je nach Zustand der Rezeptoren zu verändern. Wenn man die Signale von den Rezeptoren durch einen bestimmten Addierer schaltet und die Befehle an den Ausgang des Mechanismus überträgt, ist es ein Wunder: ein Prototyp des elementaren NS erscheint.
.

Seine Gewichtskoeffizienten wurden durch natürliche Selektion ausgewählt und festgelegt. So hat sich das reflexive Verhalten entwickelt. In dem Maße, wie Organismen komplexer werden und die Steuerung auf ein einziges Organ - das Gehirn - spezialisiert ist, wird auch das Verhalten immer komplexer. Im Prinzip können große Komplexe von Reflexsystemen sehr komplexes Verhalten realisieren, aber ihre Optimierung erfordert Selektion über Zehntausende von Generationen und Millionen oder sogar Milliarden von Individuen.

Um diesen Widerspruch zu beseitigen, findet der nächste revolutionäre Schritt statt - das Gehirn ist zu bedingt reflexivem Verhalten fähig. Nun kann das Individuum im Laufe eines einzigen Lebens sein eigenes Verhalten als Reaktion auf seine Umwelt optimieren.

Es kommt zu einem evolutionären Wettrüsten" - immer komplexere Verhaltensweisen werden in Raubtier-Beute-Systemen selektiert. Um komplexe Verhaltensweisen zu steuern und Prioritäten zu setzen, braucht man irgendwann eine spezialisierte Schnittstelle im Gehirn - den Verstand -, um das Verhalten von Artgenossen vorherzusagen und Annahmen über das Vorhandensein von Feinden oder Nahrung zu treffen.

Nach mehreren zehn Millionen Jahren führte die Entwicklung dieser Schnittstelle und die Verbesserung der Fähigkeit zur Verallgemeinerung zur Entstehung des Bewusstseins - des Selbstbewusstseins, des "Ich". Meiner Meinung nach wird eine KI erst dann zu einem nicht-biologischen Geist, wenn sie die Eigenschaft des Selbstbewusstseins erlangt hat.

Ein sehr schönes Konzept, aber ich möchte hinzufügen, dass die höchste Form des Geistes, gleichrangig mit dem Selbstbewusstsein, die geistige Aktivität ist, ohne die der Mensch wie ein sehr intelligentes Tier ist. Das ist es also, was die Psyche ist - jenseits unseres Verständnisses...