Etwas Interessantes in Finanzvideos September 2013 - Seite 3

 
109. Wie die Zinssätze den Devisenmarkt beeinflussen Teil 2

In unserer letzten Lektion haben wir unseren kostenlosen Devisenhandelskurs mit einem Blick auf die Zinssätze fortgesetzt und darauf hingewiesen, wie die Kapitalströme, die mit den Bewegungen der Zinssätze eines Landes verbunden sind, den Wert der jeweiligen Währung beeinflussen. Nachdem wir nun ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie Zinssätze den Devisenmarkt beeinflussen, wollen wir diesen Punkt anhand eines konkreten Beispiels aus dem heutigen Marktumfeld verdeutlichen.

Nehmen wir an, ich bin ein kluger Anleger in den Vereinigten Staaten und suche einen guten Ort, um meine Ersparnisse zu parken, wo ich eine anständige Rendite auf mein Geld erzielen kann. Für diesen speziellen Teil meines Portfolios suche ich nach einem zinsbringenden Instrument, das mir einen stetigen Strom von Bargeld auf mein Geld auszahlen wird.

Wie viele von Ihnen bereits wissen, wird eine Staats- oder Unternehmensanleihe genau dies tun, indem sie mir den von der Zentralbank des Landes, in das ich investiere, festgelegten Zinssatz zahlt, zuzüglich eines zusätzlichen Zinssatzes, der von der Laufzeit der Anleihe, in die ich investiere, abhängt (eine Anleihe mit einer Laufzeit von einem Jahr zahlt mir in der Regel einen niedrigeren Zinssatz als eine Anleihe mit einer Laufzeit von zehn Jahren), sowie des zusätzlichen Risikos, das ich bei verschiedenen Arten von Anleihen eingehe (eine Staatsanleihe zahlt mir in der Regel weniger als eine Unternehmensanleihe, da die Wahrscheinlichkeit, dass die Regierung den Kredit nicht zurückzahlt, geringer ist).

Da ich dies weiß, beschließe ich, in eine Anleihe zu investieren, die mir einen guten Zinssatz zahlt, und da ich bei dieser Investition nicht zu spekulativ werden möchte, ziehe ich eine Staatsanleihe einer Unternehmensanleihe vor. Für unser Beispiel gehen wir der Einfachheit halber davon aus, dass die Anleihen der Länder, in die wir investieren können, einen Zinssatz zahlen, der dem von der Zentralbank festgelegten Zinssatz des Landes entspricht.

Mit diesem Gedanken im Hinterkopf liste ich als Nächstes die verschiedenen Zinssätze für die wichtigsten Länder der Welt auf und komme zu folgenden Ergebnissen:

Vereinigte Staaten: 2,00%
Eurozone: 4,00%
Japan: .50%
Vereinigtes Königreich: 5,00%
Australien: 7,25%
Kanada: 3,00 %
Neuseeland: 8,25 %
Schweiz: 2,75 %


Nachdem ich meine Optionen geprüft habe, scheint es ziemlich klar zu sein, dass Neuseeland der richtige Ort ist, um mein Geld anzulegen, wenn ich nur von den Zinssätzen ausgehe, da ich dadurch jedes Jahr 6,25 % mehr an Zinsen erhalte als bei einer Anlage desselben Geldes in den Vereinigten Staaten. Ich werde die Lektion nicht in die Länge ziehen, indem ich die gesamte Geschichte der neuseeländischen Zinssätze hier aufführe, aber ich werde Ihnen sagen, dass sie sich im Vergleich zu den Vereinigten Staaten seit geraumer Zeit in einem Hochzinsumfeld befinden. Wenn ich in der Vergangenheit dieser Logik gefolgt wäre, hätte sich das für mich nicht nur aus Sicht der Zinssätze, sondern auch aus Sicht der Währungsaufwertung sehr gut entwickelt.

Natürlich ist man im Nachhinein immer schlauer, und ich habe die Dinge hier zu unserem Verständnis vereinfacht, aber das ist nicht allzu weit davon entfernt, wie internationale Investoren, einschließlich großer marktbewegender Hedgefonds und anderer Akteure, denken. Es ist auch ein großartiges Beispiel für die Kräfte, über die wir in unseren Lektionen über Kapitalströme und in unserer letzten Lektion über Zinssätze gesprochen haben, die auf dem heutigen Markt wirken.



 
110. Wie man mit der Carry-Trade-Strategie handelt Teil 1

Wie wir in unseren Lektionen über die Funktionsweise des Rollover in Modul zwei dieses Kurses gelernt haben, verdienen Händler Zinsen, wenn sie eine Position über 17.00 Uhr nach der New Yorker Zeit hinaus halten, wenn sie in der Währung mit dem höheren Zinssatz long sind. Umgekehrt zahlen Händler, die in der Währung mit dem niedrigeren Zinssatz long sind, Zinsen, wenn sie eine Position nach 17 Uhr New Yorker Zeit halten. Wie der US-Investor in dem Beispiel aus unserer letzten Lektion, der seine US-Dollar in neuseeländische Anleihen investierte, um eine höhere Rendite zu erzielen, können auch Devisenhändler die Vorteile von Ländern mit höheren Zinssätzen nutzen. Zum Glück für uns ist es für Devisenhändler im Allgemeinen viel einfacher, von den Zinsunterschieden zwischen den Ländern zu profitieren, denn sie können dies mit einem einfachen Mausklick tun.

Um dies zu verdeutlichen, schauen wir uns die von den Zentralbanken festgelegten Zinssätze für die wichtigsten Währungen an, die uns interessieren. Wie Sie hier sehen können und wie wir in unserer letzten Lektion besprochen haben, liegen die von der Federal Reserve in den Vereinigten Staaten festgelegten Zinssätze derzeit bei 2 %, und die von der Bank of New Zealand festgelegten Zinssätze liegen derzeit bei 8,25 %.

Rufen wir nun einen Screenshot des Fensters mit den einfachen Handelskursen auf und suchen das Währungspaar Neuseeländischer Dollar/US-Dollar heraus. Wenn wir dieses Währungspaar kaufen, sind wir auf den neuseeländischen Dollar, die höher rentierende Währung, und auf den US-Dollar, die niedriger rentierende Währung, gesetzt. Vor diesem Hintergrund verdienen wir 10 $ pro Kontrakt, der nach 17 Uhr New Yorker Zeit gehalten wird, wie in der Spalte Roll B des Fensters für einfache Handelskurse angezeigt. Wenn wir dagegen dieses Währungspaar verkaufen, sind wir Short auf den höher rentierenden neuseeländischen Dollar und Long auf den niedriger rentierenden US-Dollar, so dass wir $15 pro Kontrakt zahlen, der nach 17.00 Uhr New Yorker Zeit gehalten wird, wie in der Spalte Roll S des Fensters angegeben. Wie Sie hier sehen, können wir von den höheren Zinssätzen in Neuseeland profitieren, indem wir mit einem Mausklick neuseeländische Dollar kaufen und US-Dollar verkaufen, ohne uns die Mühe machen zu müssen, herauszufinden, wie man neuseeländische Anleihen kauft, wie wir es in unserer letzten Lektion hätten tun müssen. Aufgrund der Einfachheit dieser Strategie und der Tatsache, dass man zusätzlich zu den Zinsen, die man erhält, wenn man in der Währung mit dem höheren Zinssatz investiert, auch die Möglichkeit eines Kapitalzuwachses hat, wenn sich die höher verzinsliche Währung zu seinen Gunsten entwickelt, ist dies eine sehr beliebte Strategie. Dies ist für uns als Händler nicht nur deshalb wichtig, weil es sich um eine Strategie handelt, die wir vielleicht irgendwann einmal handeln möchten, sondern auch, weil auf der Grundlage dieser Strategie eine enorme Menge an Kapital in und aus Währungen fließt, was sie zu einem wichtigen Markttreiber sowohl im lang- als auch im kurzfristigen Zeitrahmen macht. Schließlich ist es für uns als Händler wichtig zu verstehen, dass ein Händler, der auf den Carry setzt, d.h. auf das Währungspaar mit dem höheren Zinssatz, normalerweise mit dem Wind im Rücken handelt, da er jeden Tag, an dem er seine Position hält, bezahlt wird, unabhängig davon, was mit dem Wechselkurs geschieht. Umgekehrt handelt ein Händler, der einen Short-Carry eingegangen ist, d.h. er ist Long bei dem Währungspaar mit dem niedrigeren Zinssatz, in der Regel mit dem Wind im Rücken, da er jeden Tag Geld bezahlt, unabhängig davon, was mit dem Wechselkurs geschieht.



 
Eine trendfolgende technische Analysemethode

Die von mir verwendeten technischen Hilfsmittel

Zunächst einmal empfehle ich, es einfach zu halten. Ich denke, es ist besser, sich auf einige wenige Dinge zu konzentrieren und darin wirklich gut zu werden, als zu versuchen, alles zu lernen, aber nur ein flüchtiges Verständnis zu haben, anstatt viele Themen der technischen Analyse wirklich zu beherrschen. Zumindest für mich ist die Spezialisierung auf einige wenige Märkte und Methoden das, was mir den nötigen Vorsprung verschafft, um erfolgreich zu sein.

Die drei technischen Instrumente, die ich verwende, sind die folgenden:

1. Horizontale Unterstützungs- und Widerstandsniveaus. Unterstützung und Widerstand ist ein Konzept, das es meiner Meinung nach wert ist, beherrscht zu werden; vielleicht das wichtigste technische Konzept. Der Grundgedanke besteht darin, nach Niveaus zu suchen, die als eine Art "Mauer" fungieren; eine Barriere, bei der die Kurse Schwierigkeiten haben, sie zu durchbrechen, und von der aus sie oft wieder zurückfallen. Kursniveaus, bei denen sich Unterstützung (eine niedrigere Barriere) und Widerstand (eine höhere Barriere) herausbilden, signalisieren, wo sich Käufer und Verkäufer aufhalten könnten. Infolgedessen sind dies oft gute Einstiegs- und Ausstiegspunkte; Niveaus, auf denen wir mit geringem Risiko auf eine Kursumkehr spekulieren können.




2. Trendlinien. Trendlinien sind so etwas wie diagonale Unterstützungs-/Widerstandsebenen. Damit eine Trendlinie gültig ist, muss sie dreimal berührt werden, wobei der Markt nicht jedes Mal unterhalb der Linie schließt und sich vorzugsweise stark von der Linie erholt. Trendlinien können auch ein Punkt sein, von dem aus der Markt umkehrt, und somit eine potenziell risikoarme Möglichkeit, auf eine Preisumkehr zu spekulieren.




3. Kerzenständer. Das letzte technische Konzept, auf das ich mich gerne konzentriere, sind Candlesticks. Insbesondere achte ich auf lange Dochte - ein Zustand, bei dem die gerade Linie der Kerze viel länger ist als der Kerzenkörper. Ich betrachte lange Dochte als Anzeichen dafür, dass die Bullen/Bären eingreifen werden, um ein Preisniveau zu verteidigen und eine Trendwende herbeizuführen. Wenn ein Markt einen langen Docht an einer Trendlinie oder einem Unterstützungs-/Widerstandsniveau ausbildet, betrachte ich dies als besonders günstiges Zeichen für eine Kursumkehr.




Nachziehen des Stopps

Natürlich ist die Identifizierung von Kursniveaus, von denen aus sich der Kurs umkehren wird, nur ein Teil der Gleichung; die Platzierung des Stop-Loss (der Preis, bei dem Sie aussteigen und einen Verlust hinnehmen) und die Positionsgröße (wie viele Aktien, Unzen oder Währungseinheiten gekauft werden) sind sehr wichtig. Mein vorheriger Artikel über das Risikomanagement über verschiedene Zeiträume hinweg veranschaulicht meine Strategie der Positionsgröße; ich bin der Meinung, dass Positionsgröße und Stop-Loss-Management komplementär und unter Berücksichtigung des jeweils anderen gestaltet werden müssen.

Hier ist mein grundlegender Ansatz:

1. Zunächst ermittle ich, wo Käufer/Verkäufer einsteigen werden, um eine Preiszone zu verteidigen, und ich platziere meinen Stopp knapp über dieser Reichweite. Es ist unvermeidlich, dass ich mich verkalkuliere und einige Verluste einfahre; ich akzeptiere dies und betrachte es als fast unvermeidlich. Wie viel Prozent meines Kontos ich bei diesem Handel zu riskieren bereit bin, hängt, wie bereits erwähnt, davon ab, in welchem Zeitrahmen der Handel stattfindet.

2. Je nachdem, wo ich meinen Stop-Loss setze, gehe ich eine entsprechende Positionsgröße ein. Wenn ich beispielsweise die Aktie ABC zu 10 $ pro Aktie kaufe und meinen Stop bei 9 $ setze, bedeutet dies, dass ich 1 $ pro Aktie riskiere. Wenn ich 1.000 $ auf meinem Konto habe und bereit bin, 2 % pro Handel zu riskieren, bedeutet das, dass ich 20 $ riskieren kann. Das bedeutet, dass ich 20 Aktien kaufen kann.

3. Ich bewerte den Markt nach jeder Kerze auf dem Zeitrahmen, auf dem ich den Handel platziere, neu. Wenn ich z.B. auf dem Tages-Chart handle, bewerte ich die Position jeden Tag neu, nachdem sich eine neue Kerze gebildet hat. Ich möchte eine große Bewegung zu meinen Gunsten sehen und ein neues Unterstützungs-/Widerstandsniveau etablieren. Sobald ich sehe, dass sich ein neues Unterstützungs-/Widerstandsniveau gebildet hat, ziehe ich meinen Stopp entsprechend nach oben.

4. Sobald ich meinen Stopp nach oben ziehen kann, um die Gewinnschwelle zu erreichen, versuche ich, mehr Risiko einzugehen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht darin, einen niedrigeren Zeitrahmen zu betrachten. Wenn ich beispielsweise in der Lage bin, meinen Stopp nach oben zu ziehen, um die Gewinnschwelle zu erreichen oder einige Gewinne auf dem wöchentlichen Zeitrahmen zu sichern, dann schaue ich mir den täglichen Zeitrahmen an, um dort Gelegenheiten zu sehen; sobald ich auf dem täglichen Zeitrahmen einsteigen und sicher nach oben ziehen kann, schaue ich mir Intraday-Gelegenheiten an. Natürlich muss ich sicher sein, dass ich dies im Rahmen meines Lebensstils bewerkstelligen kann. Der Handel auf einem 15-Minuten-Chart und die Neubewertung des Marktes alle 15 Minuten können anstrengend sein und erfordern möglicherweise bestimmte technische Hilfsmittel (Smartphones, die Mobilität ermöglichen, Timer, die mich daran erinnern).

Und das ist im Grunde alles; mein Ziel ist es, Trends zu folgen, bis sie erschöpft sind.




My Simple Trend-Following Technical Analysis Method - InformedTrades
My Simple Trend-Following Technical Analysis Method - InformedTrades
  • Simit Patel
  • www.informedtrades.com
Previously in this course, we’ve focused on psychology, managing risk across timeframes (which I view as largely a psychological aid), and fundamental analysis to identify markets that will offer the best trends. I view these factors as most important -- at least for myself they are -- and so I wanted to focus on them first. Now it’s time to...
 
111. Wie man die Carry-Trade-Strategie handelt Teil 2

Wie wir in der vorangegangenen Lektion gesehen haben, verdient ein Händler, der das Währungspaar NZD/USD kauft, ab dieser Lektion $15 pro Kontrakt, der nach 17 Uhr New Yorker Zeit am Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag gehalten wird. Wie wir in unserer Lektion über Rollover in Modul zwei dieses Kurses gelernt haben, wird er am Mittwoch drei Tage lang Rollover oder $45 verdienen, um Samstag und Sonntag zu berücksichtigen, wenn der Markt geschlossen ist. Damit beläuft sich der Gesamtzins für die 7 Tage der Woche auf 7 * 15 = 105 $. Da ein Jahr 52 Wochen hat, würde ein Händler, der diese Position ein ganzes Jahr lang hält und der Rollover-Kurs sich nicht ändert, (105 * 52) = 5460 $ an Zinsen aus dem Rollover-Teil des Handels verdienen.

Bei dem aktuellen Marktkurs für NZD/USD von 0,7687 zum Zeitpunkt dieser Lektion entspricht dies einer jährlichen Rendite von 5460 $/76.870 $ = 7,1 %. Dabei wird der Einfachheit halber davon ausgegangen, dass der Wechselkurs und der Rollover-Kurs während des einjährigen Zeitraums, in dem der Händler den Handel betreibt, unverändert bleiben.

Vielleicht denken Sie jetzt: "Nun, Dave, ich war von dieser ganzen Carry-Trade-Sache irgendwie begeistert und habe gesehen, wie beliebt sie war, bis ich eine Rendite von 7,1 % und alle Vorbehalte gesehen habe. Um ehrlich zu sein, bin ich nicht besonders begeistert, und ich verstehe auch nicht, warum das so populär ist."

Wie einige von Ihnen vielleicht schon bemerkt haben, können wir diese 7,1 % Rendite in etwas Interessanteres verwandeln, wenn wir die Hebelwirkung nutzen, die uns auf dem Devisenmarkt zur Verfügung steht, wie wir im zweiten Modul dieses Kurses gelernt haben. Nehmen wir also an, ich würde diese Position mit einem Hebel von 2 zu 1 versehen, was die meisten Händler meiner Meinung nach immer noch als ziemlich konservativ ansehen würden. Dadurch würde sich die Rendite aus dem Rollover-Teil des Handels auf 14,2 % verdoppeln, eine Rendite, die bei gleichbleibender Entwicklung die langfristige Durchschnittsrendite des US-Aktienmarktes übertreffen würde. Wenn ich die Hebelwirkung auf ein aggressiveres Verhältnis von 3 zu 1 erhöhe, würde meine Rendite aus dem Rollover 21,3 % betragen, und wenn ich die Hebelwirkung auf ein noch aggressiveres Verhältnis von 4 zu 1 erhöhe, würde ich 28,4 % erzielen, eine Rendite, mit der ich, wenn ich sie Jahr für Jahr konstant erwirtschafte, zu den Top-Händlern der Welt gehören würde.

Wenn die Leute dies zum ersten Mal sehen, ist ihre erste Reaktion oft eine Aufregung, die sie dazu bringt, sich sofort auf einen Handel einzulassen. Wie bei den meisten Dingen gilt jedoch, dass jeder Millionär wäre, wenn es so einfach wäre, Geld zu verdienen. Obwohl dies eine verlockende Rendite ist und viele Menschen mit Carry-Trade-Strategien viel Geld verdient haben, gibt es noch andere Dinge zu beachten:

1. Wechselkursschwankungen, die zu zusätzlichen Gewinnen führen oder alle Gewinne zunichte machen und zu Verlusten beim Handel führen können.

2. Änderungen der Zinssätze, die den positiven Rollover erhöhen oder verringern können oder dazu führen können, dass ein Händler für das Halten der Position zahlen muss, anstatt Gewinne zu erzielen.

3. Der Einsatz von Leverage verstärkt die mit der Strategie erzielten Gewinne, erhöht aber auch die Verluste, wenn der Handel gegen den Händler arbeitet.

Es ist die Art und Weise, wie Händler mit diesen Unbekannten umgehen, die Händler, die mit Carry-Trade-Strategien beständig Geld verdienen, von denen unterscheidet, die dies nicht tun - ein Thema, das wir in unserer nächsten Lektion behandeln werden.



Documentation on MQL5: Standard Constants, Enumerations and Structures / Environment State / Symbol Properties
Documentation on MQL5: Standard Constants, Enumerations and Structures / Environment State / Symbol Properties
  • www.mql5.com
Standard Constants, Enumerations and Structures / Environment State / Symbol Properties - Documentation on MQL5
 
112. Wie man mit der Carry-Trade-Strategie handelt Teil 3

Wie wir in den ersten beiden Lektionen über den Carry-Trade gelernt haben, ist es die Größe der Differenz zwischen den Zinssätzen in den Ländern, deren Währungen wir handeln, die letztendlich bestimmt, wie viel wir für das Halten einer Position nach 17.00 Uhr New Yorker Zeit entweder zahlen oder erhalten. Vor diesem Hintergrund ist es nur logisch, dass sich der Rollover-Betrag, der beim Handel mit den Währungen dieser Länder gezahlt oder eingenommen wird, ändert, wenn sich die Zinsdifferenz zwischen zwei Ländern ändert.

Als schnelles Beispiel wollen wir uns noch einmal den NZD/USD ansehen. Wenn wir in dieser Lektion das Währungspaar NZD/USD kaufen würden, würden wir für jeden Kontrakt, den wir nach 17 Uhr New Yorker Zeit halten, 10 Dollar verdienen. Wie wir in den ersten beiden Lektionen gelernt haben, liegt der Grund, warum wir 10 $ verdienen würden, darin, dass wir im NZD long sind, wo die Zinsen derzeit bei 8,25 % liegen, und im USD short, wo die Zinsen derzeit bei 2 % liegen. Vor diesem Hintergrund sind wir also long in der positiven Zinsdifferenz von 8,25 %-2 %, was 6,25 % entspricht.

Nehmen wir in unserem Beispiel an, dass die Zinsen in den Vereinigten Staaten um 1 % auf 3 % steigen, während die Zinsen in Neuseeland gleich bleiben. In diesem Fall würde unsere positive Zinsdifferenz von 6,25 % auf 5,25 % sinken. Da die positive Zinsdifferenz zurückgegangen ist, hat sich auch der Geldbetrag, den wir für das Halten der Position verdienen, verringert.

Umgekehrt, wenn die Zinssätze in Neuseeland steigen und in den Vereinigten Staaten gleich bleiben, dann würde die Zinsdifferenz zu unseren Gunsten wachsen, und der Betrag, den wir für das Halten einer Position über 5pm hinaus verdienen, sollte ebenfalls wachsen. Sie sehen also, dass eines der ersten Dinge, die bei der Planung eines Carry Trades berücksichtigt werden müssen, die aktuellen Zinssätze sind und die erwarteten Zinssätze während der Laufzeit des Trades.

Ein zweiter Punkt, der bei der Planung eines Carry Trades berücksichtigt werden muss, sind die Wechselkursschwankungen, die auftreten können, während ein Händler in der Position ist. Händler können hier eine Reihe von Faktoren in Betracht ziehen, von denen die gängigsten einer oder eine Kombination aus folgenden sind:

1. Kapitalflüsse: Am wichtigsten sind hier die Zinserwartungen, die, wie wir in unserer Lektion über die Auswirkungen von Zinssätzen auf den Devisenmarkt erörtert haben, wenn die Zinssätze in einem Land steigen, werden zinstragende Vermögenswerte im Allgemeinen für Investoren attraktiver, was den Wert einer Währung bei sonst gleichen Bedingungen oft nach oben treibt, und umgekehrt, wenn die Zinssätze fallen.

Beachten Sie, dass ich hier von "Zinserwartungen" spreche. Wie wir in Modul 8 unseres kostenlosen Kurses "Grundlagen des Handels" ausführlich besprochen haben, antizipieren die Märkte Fundamentaldaten, so dass eine angekündigte Zinserhöhung oder -senkung im Allgemeinen bereits im Markt eingepreist ist.

2. Handelsströme: Am wichtigsten sind hier die Auswirkungen auf die Leistungsbilanz.

Wir werden in den kommenden Lektionen erörtern, wie Händler Veränderungen bei den Kapital- und Handelsströmen vorhersagen. Der dritte Punkt, auf den sich Händler konzentrieren und den wir bereits in unserem Kurs "Grundlagen des Handels" behandelt haben, ist:

3. Technische Analyse: Da es sich bei Carry Trades in der Regel um längerfristige Geschäfte handelt, betrachten viele Händler den allgemeinen Markttrend und nutzen die technische Analyse, um festzustellen, wann sie glauben, dass der Trend zu ihren Gunsten ausfallen wird, wenn sie einen Carry Trade eröffnen.



 

Verstehen der Standardabweichung im Handel



 
114. Fundamentalanalyse vs. Technische Analyse im Devisenhandel

Händler analysieren jeden Finanzmarkt, einschließlich des Devisenmarktes, auf eine von 3 Arten:

1. Durch Fundamentalanalyse

2. Durch technische Analyse

3. Durch eine Kombination aus Fundamental- und technischer Analyse

Für welche Methode sich ein Händler entscheidet, hängt letztlich von ihm und seiner Handelspersönlichkeit ab, aber ich bin der Meinung, dass ein Händler, der sowohl die technische als auch die fundamentale Analyse versteht, insgesamt besser in der Lage ist, gewinnbringend zu handeln, als jemand, der sich nur auf eine Denkschule konzentriert.

Um das zu verstehen, nehmen wir an, ich bin ein Händler, der sich mit technischer Analyse beschäftigt und glaubt, dass zumindest auf kurze Sicht, also in dem Zeitrahmen, in dem ich handele, nur die technischen Daten wichtig sind. Nehmen wir weiter an, ich schaue mir am ersten Freitag des Monats um 8:20 Uhr ein Diagramm des EUR/USD an, und meine technischen Daten sagen mir, dass der Handel ein guter Kauf ist.

Wenn ich mich ausschließlich auf die technische Analyse konzentrieren würde, würde ich diese Position wahrscheinlich eingehen, ohne zu wissen, dass ich um 8:30 Uhr eine Überraschung erleben könnte, mit der ich nicht gerechnet habe. Diejenigen unter Ihnen, die Modul 8 meines Kurses über die Grundlagen des Handels durchlaufen haben, wissen, dass am ersten Freitag des Monats um 8:30 Uhr die Non Farm Payrolls (NFP) veröffentlicht werden, die in der Vergangenheit zu den marktbewegenden Fundamentaldaten des Devisenmarktes gehörten.

Damit will ich nicht sagen, dass ein Händler, der nach technischen Gesichtspunkten handelt, einen Handel, der aus technischer Sicht gut aussieht, aufgrund schwacher Fundamentaldaten nicht eingehen sollte, aber ich denke, dies zeigt, dass technische Händler, die zumindest ein Verständnis für die Fundamentaldaten haben, in der Lage sind zu entscheiden, ob sie eine bestimmte fundamentale Information berücksichtigen sollten oder nicht. Das verschafft ihnen meiner Meinung nach einen großen Vorsprung vor technischen Händlern, die Fundamentaldaten völlig außer Acht lassen.

Nehmen wir an, ich bin ein Händler, der mit einer Carry-Trade-Strategie handelt, die auf einem Modell basiert, das ich zur Vorhersage von Zinssätzen auf der Grundlage von Fundamentaldaten entwickelt habe. Nehmen wir weiter an, dass mein Modell ein Kaufsignal bei 1,4700 erzeugt, das ich auf dem Chart auf Ihrem Bildschirm eingezeichnet habe. Wäre meinem Handel nicht besser gedient, wenn ich zumindest wüsste, dass sich ein großes Kopf-Schulter-Top gebildet hat, so dass der Markt hier technisch gesehen sehr schwach ist?

Wie bei unserem Beispiel der technischen Analyse will ich damit nicht sagen, dass ein Händler, der auf der Grundlage von Fundamentaldaten handelt, nicht einen Handel eingehen sollte, den er aus fundamentaler Sicht für gut hält, wenn der Markt aus technischer Sicht schwach ist. Was ich damit sagen will, ist, dass Fundamentalhändler, die zumindest ein Grundverständnis der technischen Analyse haben, die Möglichkeit haben, dies selbst zu entscheiden. Meiner Meinung nach haben sie damit einen großen Vorsprung vor Fundamentalhändlern, die die technische Analyse völlig außer Acht lassen.

Wie Sie wahrscheinlich bemerkt haben, wenn Sie meine Kurse verfolgt haben, sind sie so konzipiert, dass sie den Händlern sowohl Kenntnisse in der fundamentalen als auch in der technischen Analyse vermitteln, weil ich glaube, dass ein Wissen über beide die Händler in die beste Position bringt, um zu lernen, gewinnbringend zu handeln. Ich bin auch der Meinung, dass man nicht wirklich eine Entscheidung treffen kann, ob man hauptsächlich auf der Grundlage von technischen Daten, Fundamentaldaten oder einer Kombination aus beiden handelt, wenn man nicht über ein solides Verständnis der Grundlagen der fundamentalen und technischen Analyse verfügt.



 

Gleitende Durchschnittsverschiebung, was sie ist und wie sie funktioniert

=======

15 Möglichkeiten zur Verwaltung von Chancen durch gleitende Durchschnitte

1. Der gleitende 20-Tage-Durchschnitt kennzeichnet in der Regel den kurzfristigen Trend, der gleitende 50-Tage-Durchschnitt den mittleren Trend und der gleitende 200-Tage-Durchschnitt den langfristigen Trend des Marktes.

2. Diese drei Werte stellen natürliche Grenzen für Kursrückschläge dar. Zwei Kräfte wirken auf diese Durchschnitte ein: Erstens definieren sie Niveaus, an denen Gewinn- und Verlustübernahmen nach starken Kursbewegungen abebben sollten. Zweitens ziehen sie eine Menschenmenge an, die ein sich selbst erfüllendes Ereignis herbeiführt, sobald sich der Preis nähert.

3. Gleitende Durchschnitte erzeugen falsche Signale in Märkten, die sich in einer gewissen Bandbreite bewegen, da sie trendfolgende Indikatoren sind, die eine Aufwärts- oder Abwärtsdynamik messen. Sie verlieren ihre Wirkung in einem Umfeld, in dem sich die Preise nur langsam verändern.

4. Die Charakteristik von gleitenden Durchschnitten ändert sich, wenn sie abflachen und umkippen. Die Drehung eines Durchschnitts in Richtung Horizontale bedeutet einen Verlust an Dynamik für diesen Zeitrahmen. Dadurch erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass der Kurs den Durchschnitt mit relativer Leichtigkeit durchqueren wird. Wenn sich eine Reihe von Durchschnitten abflacht und nahe beieinander liegt, schwenkt der Kurs oft in einem unruhigen Muster auf der Achse hin und her.

5. Von gleitenden Durchschnitten gehen kontinuierliche Signale aus, da sie direkt über den Kursen aufgetragen werden. Ihre relative Korrelation mit der Preisentwicklung ändert sich mit jedem Balken. Sie weisen auch aktive Konvergenz-Divergenz-Beziehungen mit allen anderen Formen von Unterstützung und Widerstand auf.

6. Verwenden Sie exponentielle gleitende Durchschnitte (EMAs) für längere Zeiträume, während Sie für kürzere Zeiträume auf einfache gleitende Durchschnitte (SMAs) zurückgreifen. EMAs legen mehr Gewicht auf die jüngsten Preisänderungen, während SMAs jeden Datenpunkt gleichwertig betrachten.

7. Kurzfristige SMAs ermöglichen es Händlern, andere Marktteilnehmer auszuspionieren. Die Öffentlichkeit verwendet einfache gleitende Durchschnittswerte, weil sie EMAs nicht versteht. Gute Intraday-Signale beruhen mehr darauf, wie die Konkurrenz denkt, als auf den technischen Daten des Augenblicks.

8. Platzieren Sie Fünf-, Acht- und 13-Bar-SMAs auf Intraday-Charts, um die kurzfristige Trendstärke zu messen. Bei starken Bewegungen werden sich die Durchschnitte aneinanderreihen und in dieselbe Richtung zeigen. Bei Höchst- und Tiefstständen kippen sie jedoch nacheinander um, bis der Kurs schließlich in die andere Richtung durchschlägt.

9. Die Lage des Preises in Bezug auf den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt bestimmt die langfristige Anlegerpsychologie. Bullen leben oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts, während Bären unterhalb davon leben. Verkäufer fressen Kurserholungen unterhalb dieser Linie im Sand auf, während Käufer oberhalb dieser Linie zur Rettung kommen.

10. Wenn der gleitende 50-Tage-Durchschnitt den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt in einer der beiden Richtungen durchbricht, deutet dies auf eine erhebliche Verschiebung im Kauf- und Verkaufsverhalten hin. Der gleitende 50-Tage-Durchschnitt, der über den gleitenden 200-Tage-Durchschnitt steigt, wird als Goldenes Kreuz bezeichnet, während das Durchstoßen des gleitenden 50-Tage-Durchschnitts nach unten als Todeskreuz bezeichnet wird.

11. Es ist schwieriger für den Kurs, einen fallenden gleitenden Durchschnitt zu durchbrechen als einen steigenden gleitenden Durchschnitt. Umgekehrt ist es für den Kurs schwieriger, durch einen steigenden gleitenden Durchschnitt zu fallen als durch einen fallenden gleitenden Durchschnitt.

12. Gleitende Durchschnitte, die auf unterschiedliche Zeitrahmen eingestellt sind, offenbaren die Trendgeschwindigkeit durch ihre Beziehungen zueinander. Messen Sie dies mit einem klassischen MACD-Indikator (Moving Average-Convergence-Divergence) oder wenden Sie mehrere Durchschnitte auf Ihre Charts an und beobachten Sie, wie sie sich über verschiedene Zeiträume ausbreiten oder zusammenziehen.

13. Platzieren Sie einen gleitenden 60-Tage-Durchschnitt über grüne und rote Volumenhistogramme im unteren Chartbereich, um zu erkennen, wann bestimmte Sitzungen unerwartetes Interesse auf sich ziehen. Die Neigung des Durchschnitts zeigt auch versteckten Kauf- und Verkaufsdruck an.

14. Verwenden Sie keine langfristigen gleitenden Durchschnitte, um kurzfristige Vorhersagen zu treffen, da sie wichtige Daten dazu zwingen, aktuellen Ereignissen hinterherzuhinken. Ein Trend kann bereits ausgereift sein und sich seinem Ende nähern, wenn ein bestimmter gleitender Durchschnitt ein Kauf- oder Verkaufssignal ausgibt.

15. Unterstützungs- und Widerstandsmechanismen entwickeln sich zwischen gleitenden Durchschnitten, wenn sie sich drehen und wenden. Achten Sie darauf, dass ein Durchschnitt an dem anderen Durchschnitt abprallt, anstatt ihn sofort zu durchbrechen. Nachdem ein Crossover schließlich stattgefunden hat, wird dieses Niveau zur Unterstützung oder zum Widerstand für zukünftige Kursbewegungen.

=======



Documentation on MQL5: Standard Constants, Enumerations and Structures / Environment State / Symbol Properties
Documentation on MQL5: Standard Constants, Enumerations and Structures / Environment State / Symbol Properties
  • www.mql5.com
Standard Constants, Enumerations and Structures / Environment State / Symbol Properties - Documentation on MQL5
 
115. Forex Trading Fundamentals Quiz - Testen Sie Ihr Wissen

Da wir nun ein grundlegendes Verständnis dafür haben, wie Handels- und Kapitalströme den Devisenmarkt bewegen, besteht der nächste Schritt darin, die einzelnen Währungen zu betrachten, auf die wir uns konzentrieren werden, um ein Verständnis für ihre Hintergründe und den Aufbau ihrer Volkswirtschaften zu gewinnen. Sobald wir dies verstanden haben, wird klar, welche fundamentalen Faktoren die wichtigsten Triebkräfte der einzelnen Währungen sind und worauf wir als Händler achten sollten.

Bevor wir uns damit befassen, ist es jedoch sehr wichtig, dass jeder ein solides Verständnis davon hat, wie Handels- und Kapitalströme den Devisenmarkt bewegen (was in Modul 3 dieses Kurses behandelt wird), sowie die folgenden Konzepte, die alle in Modul 8 unseres kostenlosen Kurses "Grundlagen des Handels" behandelt werden:

- Wir alle müssen verstehen, was der Konjunkturzyklus ist.

- Der Unterschied zwischen Geld- und Fiskalpolitik.

- Was eine Zentralbank ist und wie sie die Zinssätze ändert. In Modul 8 des Kurses "Grundlagen des Handels" befassen wir uns mit der Federal Reserve, der Zentralbank der Vereinigten Staaten. Die Zentralbanken, die wir in Zukunft behandeln werden, unterscheiden sich zwar darin, wie aggressiv sie die Geldpolitik im Vergleich zur Federal Reserve betreiben, aber die Methoden, die sie zur Durchführung der Geldpolitik anwenden, und die Reaktionen des Devisenmarktes, die die Geldpolitik hervorruft, sind im Grunde genommen dieselben, egal welche Zentralbank Sie betrachten.

- Die erste Währung, die wir behandeln werden, ist der US-Dollar, so dass Sie ein gutes Verständnis für die grundlegenden Komponenten der US-Wirtschaft haben sollten.

Ich werde jedem hier 10 Fragen stellen, die Sie jetzt beantworten können sollten, wenn Sie Modul 8 meines kostenlosen Kurses "Grundlagen des Handels" und Modul 3 dieses Kurses durchlaufen haben. Um es für alle interessant zu machen, werde ich der ersten Person, die die richtigen Antworten auf alle 10 Fragen im Kommentarbereich dieser Lektion auf InformedTrades.com postet, ein kostenloses Exemplar von Kathy Liens ausgezeichnetem Buch "Day Trading the Currency Market" anbieten. Wenn Sie sich dieses Video auf Youtube ansehen, finden Sie einen Link zu dieser Lektion auf InformedTrades auf der rechten Seite des Videos. Ok, also los geht's:

1. Wenn die Inflation niedrig ist und eine Zentralbank über eine Rezession besorgt ist, wie würde die erwartete geldpolitische Reaktion aussehen?

2. Wenn sowohl die Inflation als auch das Wachstum hoch sind, was wäre die erwartete geldpolitische Reaktion?

3. Wenn eine Zentralbank die Zinssätze anhebt, welche Auswirkung, wenn überhaupt, wird dies voraussichtlich auf die Währung des Landes haben, wenn alles andere gleich bleibt?

4. Wenn eine Zentralbank die Zinssätze senkt, welche Auswirkung, wenn überhaupt, wird dies voraussichtlich auf die Währung des Landes haben, wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben?

5. Wenn die Importe eines Landes zunehmen und alle anderen Handels- und Kapitalströme gleich bleiben, wie würde sich dies auf die Leistungsbilanz auswirken und welche Auswirkungen wären gegebenenfalls auf die Währung zu erwarten?

6. Wenn die Exporte eines Landes steigen und alle anderen Handels- und Kapitalströme gleich bleiben, wie würde sich dies auf die Leistungsbilanz auswirken und welche Auswirkungen wären gegebenenfalls für die Währung zu erwarten?

7. Wenn ein Land ein wichtiger Exporteur von Gold ist und der Goldpreis im Laufe eines Jahres um 50 % steigt, welche Auswirkungen wären dann auf die Währung dieses Landes zu erwarten, wenn überhaupt?

8. Japan ist ein großer Erdölimporteur und Kanada ein großer Erdölexporteur. Wenn der Ölpreis im Laufe eines Jahres um 50 % steigt, wie würde sich dies, wenn überhaupt, auf das Währungspaar CAD/JPY auswirken, wenn alle anderen Faktoren gleich bleiben?

9. Händler, die die Fundamentaldaten des US-Dollars verfolgen, achten besonders auf Zahlen, die die allgemeine Gesundheit der Verbraucher widerspiegeln. Und warum?

10. Die US-Wirtschaft wurde in der Vergangenheit als Industriewirtschaft bezeichnet, heute wird sie eher als ________________ Wirtschaft bezeichnet.



 
Die richtige Art, mit überkauften/überverkauften Oszillatoren zu handeln - mit dem Trend


Die wichtigsten Punkte, die in dem Video besprochen werden, sind folgende:


1. Verkaufen Sie nur, wenn der Kurs unter dem einfachen gleitenden Durchschnitt von 50 liegt
2. Kaufen Sie nur, wenn der Kurs über dem einfachen gleitenden Durchschnitt von 50 liegt
3. Wenn der Kurs über dem 50 SMA liegt und der Oszillator ein überkauftes Niveau erreicht, warten Sie auf einen Pullback. Wenn sich der Kurs erholt und auf den Stand zurückkehrt, den er hatte, als der Oszillator das überkaufte Signal ausgab, sollten Sie kaufen.

4. Das gleiche Prinzip kann bei überverkauften Niveaus und beim Verkaufen angewendet werden, wenn der Preis unter dem 50 SMA liegt.



Grund der Beschwerde: