[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 274

 
Mathemat писал(а) >>

Wie viele Ziffern enthält die Zahl 2^1000?

2^10 ist drei + eins, das weiß ich ganz sicher: 1024 :)

2^100 - dreißig + eins

2^1000 ist dreihundert + eins.

 

Das ist allerdings eine merkwürdige Rechnung.

Aber ich habe es übertrieben: Es sind 302 Ziffern, aber es wird nicht leicht sein, das zu beweisen. Die Tatsache, dass es mindestens 301 sind, ist leicht zu beweisen. Aber um zu beweisen, dass es genau 302 sind, müssen Sie eine Menge Arbeit leisten.

 
Ja, ich habe mich geirrt, ich habe in Excel nachgesehen: 2^1000=1,0715E+301
 

Ich kann heute nicht, ich kann nicht klar denken :) Ich werde morgen darüber nachdenken. Ich versuche, viele deiner Probleme zu lösen, aber meistens schaffe ich es nicht, es ist einfacher, Mathe in der Postgraduiertenschule zu bestehen :)

 

Ach, kommen Sie. Das ist ein olympisches Problem, müssen Sie denken.

Komm schon, entspann dich, übe morgen etwas anderes :)

 
Mathemat писал(а) >>

Ach, kommen Sie. Das ist ein Problem der Olympiade, man muss darüber nachdenken.

Ehrlich gesagt, würde ich gerne mit Jugendlichen sprechen, die diese Probleme lösen können. Ich habe noch keine getroffen :)

 

Ich habe sie kennen gelernt und danach sogar zwei Jahre lang mit ihnen studiert. Ich war in der Mitte der Klasse :)

 
Mathemat писал(а) >>

Ich habe sie kennen gelernt und danach sogar zwei Jahre lang mit ihnen studiert. Ich war in der Mitte der Klasse :)

Wir hatten auch welche. Zwei. Einer ging relativ weit, aber nicht weiter als ein Beamter. Der andere auch. Aber niemand wurde Händler.

 

Nun, man braucht nicht viel Verstand, um Händler zu sein. Aber um zu lernen, wie man brillant und mit herausragenden Ergebnissen handelt, braucht man Köpfchen.

 
Ich liebe es, Risiken einzugehen, seit ich ein Kind war. Sie waren "Muttersöhnchen" und hatten Angst, Risiken einzugehen. Vielleicht ist das auch der Grund dafür. Und warum sollte man ihnen das Hirn zermartern, man kann sich ja beim Staat einschleimen :)