[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 232

 

MaStak, ich kann die Regressionsformel nicht auswendig. Ja, und auch hier fehlt etwas.

Allgemeine Idee:

Gegebene Arrays x_i, y_i, i=0...n-1 (mit gleichen Abmessungen). Es ist notwendig, k-ty kubisches Polynom zu nehmen, damit alles maximal typisiert ist. In der Regel handelt es sich um eine Methode der kleinsten Quadrate: Die Summe der Quadrate der Abweichungen des Polynoms von den realen Werten muss minimal sein.

Wir schreiben die Summe auf:

sum( y_i - (a_0 + a_1*x_i + a_2*x_i^2 + a_3*x_i^3) )^2 -> min

Durch Differenzieren nach jedem a_i werden die Ableitungen mit Null gleichgesetzt. Wir erhalten genau 4 lineare Gleichungen mit 4 Unbekannten. Ich werde es nicht im Detail beschreiben, es ist ganz einfach.

2 C-4: Ja, so funktioniert es (C erlaubt alles). Aber ich würde einen solchen Programmierer auf der Stelle umbringen oder ihn zwingen, seine Kreativität ein Leben lang zu bewahren.

Alle Schleifenkörper werden hier in for()-Kopfzeilen geschrieben.

P.S.: Ich würde ihn wahrscheinlich nicht töten. Als "Schreibe diesen Code in eine lesbare Form"-Aufgabe ist es ausreichend.

 

Und?

int a=10000, c=2800, b=0, d=0, e=0, g=0;
int f[2801];

für (;(b-c)!=0;b++)
{
f[b]=a/5;
}

for(; g=c^2;c=c-14)
{
d=0;
e=d%a;
printf("%.4d",e+d/a;)

b=c;
d=d+f[b]^a;
f[b]=d%(g-1);
d=d/(g-1);

for(;(--b!=0); d=d^b)
{
d=d+f[b]^a;
f[b]=d%(g-1);
d=d/(g-1);
}
}

welche effektive Komprimierung, obwohl )
 
Mathemat писал(а) >>

P.S. Ich würde es wahrscheinlich nicht töten. Als "Schreibe diesen Code in einer für den Menschen lesbaren Form"-Aufgabe ist es in Ordnung.

Lesbar ist nicht immer praktisch. Vor allem, wenn niemand sie lesen muss. Ich kompilierte also Module in VB.

Ich habe ein Verfahren erstellt, es gecruncht und vergessen, und jetzt benutze ich es :)

 
Die Aufgabe besteht nicht darin, diesen Code in lesbarer Form zu schreiben, sondern zu verstehen , wie das Ergebnis zu stande kommt. Wenn Sie diesen Code kompilieren und sich das Ergebnis ansehen, werden Sie verstehen, was ich meine.
 
C-4 >>:
.... что я имею в виду.

Und .... ???


 
C-4 >>:
Задача состоит не в том, что бы расписать этот код в удобочитаемом виде, а понять, как получается результат, который получается. Если вы скомпилируете этот код и посмотрите на результат его работы, то вы поймете что я имею в виду.

C-4, und was ist daran so schlimm? Der wichtigste Trick ist wahrscheinlich, dass in C nicht nur Ausdrücke, sondern auch Operatoren eine logische Bedeutung haben können.

Und wie soll man sonst verstehen, wie das Ergebnis zustande kommt, wenn es nicht zuerst in einer lesbaren Form geschrieben wird?

 
Verstehst du wirklich den Mechanismus der Pi-Berechnung in diesem Programm, da du nicht glaubst, dass es etwas Besonderes daran ist? Wie berechnet dieses Programm Pi, nach welcher Methode, wie funktioniert es? Ich persönlich bekomme meine Eier für Rollen, wenn ich eine Reihe solcher X[,%,d,],;,^,,+,-,!
 

In der Tat, etwas sehr ähnliches wie Pi...

Es gibt viele Algorithmen, um Pi schnell zu berechnen. MaStak hat alles entschlüsselt, versuchen Sie es bei ihm.

Vor relativ kurzer Zeit veröffentlichte ein Chinese oder Inder eine Methode zur Berechnung der Ziffer Pi an einer bestimmten Dezimalstelle in hexadezimaler Notation.

 

Nein, meine Abschrift hat nicht funktioniert :(

Offenbar muss die Reihenfolge der Vorgänge anders sein.

Es geht um die Priorität der Maßnahmen.


Tatsächlich hat ein Grieche gesagt, dass Pi=66/21 ist.

 
C-4 писал(а) >>
Ist Ihnen der Mechanismus zur Berechnung der Zahl Pi in diesem Programm wirklich klar, da Sie nicht glauben, dass es etwas Besonderes ist? Wie berechnet dieses Programm Pi, nach welcher Methode, wie funktioniert es? Ich persönlich bekomme meine Eier für Rollen, wenn ich eine Reihe solcher X[,%,d,],;,^,,+,-,!

Sprachen sollten so geschrieben sein, dass Programmierer sich wohl fühlen und leicht damit arbeiten können. Und die Zahl Pi sollte als Konstante festgelegt werden. Als ich Module in VB für meine technischen Berechnungen schrieb, habe ich dort alles von der Zahl e bis zur Faradayschen Zahl untergebracht, um nicht zu stören :)

-

Hier ein Beispiel dafür, was ich für VB gemacht habe:

-

Dim x1...x100 As integer 'deklariert 100 Variablen von x1 bis x100 auf einmal;

Х! X' berechnet die Fakultät von x;

x+5% 'Operation mit einem Prozentsatz einer Zahl;

Dim x1(double, integer) As komplex'deklarieren Sie eine komplexe Zahl;

usw.

Grund der Beschwerde: