[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 341

 
Noch einmal: Der Clou ist, dass AB != AC ist. Der Punkt A ist nicht der Mittelpunkt des Kreises, der mit diesem Bogen verbunden ist.
 
Mathemat >>:
Еще раз: прикол в том, что АВ != АС. Точка А не является центром окружности, связанной с этой дугой.


Ich verstehe das, aber das ändert nichts.
wenn AB != AC dann ist A dazu verdammt, auf die gezeichnete Linie zu fallen
 
Mischek >>:
если АВ != АС то А обречена попасть на нарисованную прямую

Warum ist das so, wage ich zu fragen?

Wie auch immer, die Idee einer Linie, die den Umfang in zwei Hälften teilt, ist die folgende. Wir müssen den Bogen und die Summe der beiden Segmente getrennt voneinander aufteilen.

Der Bogen ist leicht zu unterteilen. Finden Sie einfach den Mittelpunkt des Kreises (er kann überall liegen), und wenn Sie den Mittelpunkt kennen, teilen Sie den Bogen in zwei Hälften.

Auch die Halbierung der Summe zweier Segmente ist technisch einfach. Eine elegante Konstruktion ist mir noch nicht eingefallen.

Wenn a ein kleineres Segment ist und b ein größeres, dann ist (a+b)/2 = a/2 + b/2. Teilen Sie die beiden Segmente in zwei Hälften und zeichnen Sie von der Mitte des größeren Segments in Richtung Punkt A eine Hälfte des kleineren Segments.

Das Problem ist, dass dies nicht ganz richtig ist. Bei Berechnungen mit Zirkel und Lineal scheint es kein Konzept von "mehr/kleiner" zu geben. OK, wir werden es herausfinden.

P.S. Du kannst auch so vorgehen: Wenn a ein kleineres Segment ist und b ein größeres, dann ist (a+b)/2 = a + (b-a)/2. Das heißt, vom Punkt A bis zum Ende des größeren Segments zeichnen wir die Hälfte der Differenz der Segmente. Etwas eleganter, aber wieder nicht ganz korrekt.

 
Mathemat >>:

Это почему же, смею спросить?



OK, wie wäre es damit?
Wir löschen AB und AC aus der Zeichnung.
dann bleibt nur der Bogen BC übrig.
wir machen zwei Kreise mit Mittelpunkt B und Mittelpunkt C und dem gleichen Radius = BC
erhalten wir eine Linie zwischen den beiden Schnittpunkten dieser Kreise.
Diese Linie teilt den Bogen in zwei Hälften.
müssen wir eine Linie ziehen, die am Anfang gelöscht wird.
Egal wie lang AB und AC sind, wenn sie gleich lang sind, ist A dazu verdammt, auf der Linie zu stehen.
 

Perimeter halbieren

2 Punkte:

der erste ist der Mittelpunkt des Bogens

(Die Kreise B und C stellen zwei identische, sich schneidende Kreise dar.

eine Linie, die durch die Schnittpunkte dieser Kreise verläuft, halbiert den Bogen).


zweitens:

Zeichne zwei Kreise mit dem Mittelpunkt B mit dem Radius AC und dem Mittelpunkt C mit dem Radius AB.

Finden Sie den Schnittpunkt (D) eines der Kreise mit AC oder AB.

Teilt man AD in zwei Hälften, erhält man den zweiten Punkt.

 
Mischek >>:
какими бы не были по длине АВ и АС, если они равны,то А обречена оказаться на прямой

Wenn sie gleich sind, ja, natürlich, wohin kann sie gehen? Aber der allgemeine Fall ist genau das, wenn sie nicht gleich sind. Im allgemeinen Fall wird A nicht auf dieser Linie liegen.

Sie können jederzeit einen Bogen durch zwei Punkte zeichnen. Folglich kann sein Zentrum fast überall liegen.

Das Problem der Begrenzung ist einfach und klar - ich habe es bereits gelöst. Mit dem Gebiet ist es schwieriger.

 


Der erste Punkt D ist der Mittelpunkt des Bogens


S(dce)=S(abd)+S(aed)

S(adc)-S(aed)=S(abd)+S(aed)

1/2*AD*hc-1/2*AD*he =1/2*AD*hb+1/2*AD*he

hc -he =hb+he

Durch Projektion auf den BC erhalten wir

BF=FC


Der zweite Punkt E:

Schnittpunkt von AC und der zu AD parallelen Linie (EF)

und durch die Mitte von BC.

 
Ja, Ihor, sehr interessant. Hier ist, wie man eine schönere Lösung macht...
 

Hallo!
Vor einiger Zeit hatte ich folgendes geometrisches Problem zu lösen: Es gibt ein Rohr oder eine Muffe mit dem Durchmesser D, in dem/der Kabel mit dem Durchmesser d in einer Anzahl von n Stücken verlegt werden müssen, wobei der Abstand (delta) zwischen dem Rohr (der Muffe) und dem nächstgelegenen Kabel eingehalten werden muss. Ich finde keine Formel oder eine Reihe, in der ich d, n, delta in die Eingabedaten schreibe, aber die Ausgabe ist D
, so dass der Durchmesser des Rohrs (der Muffe) minimal ist.

 

qwerty1235813, um welche Kabelmarke handelt es sich, wenn nicht um ein Geheimnis, um welche Rohre (Stahl, PVC, HDPE, ABC)? Haben die Kabel den gleichen Durchmesser? Variationsbreite n?

Grund der Beschwerde: