[Archiv!] Reine Mathematik, Physik, Chemie usw.: Gehirntrainingsprobleme, die in keiner Weise mit dem Handel zusammenhängen - Seite 347

 
Ganze Zellen innerhalb eines Polygons können von der Betrachtung ausgeschlossen werden. So bleiben nur Segmente übrig, die aus den Scheitelpunkten herauskommen, so dass keine anderen Segmente aus einem bestimmten Scheitelpunkt herauskommen (sonst wäre es eine ganzzahlige Zelle).
 
Was ist mit den Segmenten, die die Seiten eines Polygons schneiden?
 
Mathemat >>:
На бумаге "в клеточку" нарисован выпуклый многоугольник, так что все его вершины находятся в вершинах клеток и ни одна из его сторон не идёт по вертикали или горизонтали. Докажите, что сумма длин вертикальных отрезков линий сетки, заключённых внутри многоугольника, равна сумме длин горизонтальных отрезков линий сетки внутри многоугольника.

Zeichne horizontale Linien L(i) und vertikale Linien H(j) durch jede Zelle (Höhe=1)

Die Fläche ist gleich:

S=L(1)/2+(L(1)+L(2))/2+...+(L(n-1)+L(n))/2+L(n)/2=L(1)+..+L(n)

S=H(1)/2+(H(1)+H(2))/+...+(H(m-1)+H(m))/2+H(m)/2=H(1)+..+H(m)

L(1)+..+L(n)=H(1)+..+H(m)

 
Ja, Ihor. Es geht nur um Quadrate.

Hier ist eine weitere - nur für diejenigen, die "auf Geld" spielen:

7 Karten werden vom Stapel genommen, allen gezeigt, gemischt und je 3 Karten an Grischa und Ljoscha ausgeteilt, die verbleibende Karte
a) wird verdeckt;
b) erhält Kolja.
Grischa und Ljoscha können abwechselnd laut Informationen über ihre Karten erzählen. Können sie sich gegenseitig ihre Karten verraten, so dass Kolya nicht herausfinden kann, wo sich eine der Karten befindet, die er nicht sehen kann? (Grischa und Ljoscha haben sich auf keine besondere Art der Kommunikation geeinigt; alle Verhandlungen erfolgen im Klartext).
 
Hier ist das Problem zu lösen:
1 Million Dollar für die Lösung jeder der sieben Matheaufgaben

http://nature.web.ru/db/msg.html?mid=1176827&s=120200000
 
Sergej, hallo. Von all diesen Problemen gibt es nur eines, das ich verstehe - das Riemannsche Problem.
 
Mathemat >>:
Сергей, привет. Из всех этим проблем в области моего понимания оказалась только одна - Римана.

Alexej Hi. Von all diesen Problemen gibt es in meinem Verständnisbereich keines. :о) Nun, vielleicht ein paar, bei denen ich einfach verstehe, worum es geht, oder zumindest glaube ich das. :о) Verstehe ich übrigens Cooks Problem richtig, wenn ich es auf die Kryptographie übertrage, dass die Entschlüsselung bei Vorhandensein eines Schlüssels zeitaufwändiger sein sollte als die Verschlüsselung selbst, einschließlich der gesamten Entwicklung?

 
Nun, es sieht so aus, obwohl ich das Problem selbst nicht verstehe.
 

Ich will nicht unhöflich sein, aber all diese Probleme sind total ujdyj.
Die wirklichen Probleme sind: das Krebs- und AIDS-Problem, die Kernfusion, die Hochtemperatur-Supraleitung, die Speicherung von Elektrizität und Licht, usw. Das sind die Probleme, für deren Lösung man Geld bezahlen muss.

 
Niemand zahlt hier jemandem Geld, Richie. Einfach nur Spaß haben.
P.S. Es hat Sie also noch nie jemand für Ihr Geld bezahlt, was?